Handgepäckregeln geändert

• Eigentlich sollte doch niemand so blöd sein zu glauben dass eine Bombe im Frachtraum ungefährlicher ist als bei den Passagieren

Der Frachtraum hat keine Fenster :D , denn das ist nach Meinung einiger Experten die Schwachstelle an der auch kleinste Mengen ausreichen sollen.
    Aber wie auch immer, wenn es einer darauf abgesehen hat, findet er irgend eine Möglichkeit an die wir und auch die Behörden nicht im Traum denken würden, da helfen nur noch weiterentwickelte Geräte zum Durchleuchten und mehr Hunde.

• Eigentlich sollte doch niemand so blöd sein zu glauben dass eine Bombe im Frachtraum ungefährlicher ist als bei den Passagieren...... :tksm:

ach komm Volker, das ist aber schon ein alter Hut und ich denke, die Dinger werden kommen
    http://www.faz.net/aktuell/tec…ntschaerfen-14886215.html
    http://www.spiegel.de/video/fl…ugzeug-video-1635402.html

• da helfen nur noch weiterentwickelte Geräte zum Durchleuchten und mehr Hunde.

Was wirklich helfen würde, wäre den Leuten keinen Grund mehr zu geben, Terror als Lösung ihrer Probleme zu sehen.

Wenn man das ganze Geld, das in die Sicherheit, in Waffen, in Kriegsführung fliesst, stattdessen dafür aufwenden würde, dass diese Konflikte endlich beigelegt werden, wäre allen mehr geholfen, als mit noch mehr Pseudo-Sicherheit an den Flughäfen... Leute, denen es im eigenen Land gut geht, haben keine Lust auf Terrorismus und auch keine Lust, sich als Flüchtling in Richtung Europa zu begeben...

Sorry, bin abgeschweift... :D

• Apropos abschweifen...
    Ich denke nicht, dass die meisten Terroristen "Probleme" haben. Viele sind einfach nur dumm.
    Denn wenn die das Geld und die Energie in ihr eigenes Land stecken würden, ginge es ihnen gut (was wir darunter verstehen).
    Bei religiös bedingtem Wahnsinn kann ihnen sowieso keiner helfen...

• Da bin ich mit Uli d'accord. Meiner Meinung nach würde auch finanzielle Unterstützung leider bei Fanatismus nicht helfen. Die Menschheit ändert sich nicht. Frage mich nur, warum gerade diese ganzen Vorschriften. Liegt was an, wovon wir nicht wissen ?

• ich fürchte, es wird aber so kommen

hoffentlich nicht bis Samstag, dann bin ich erstmal drüben
    nächstes Jahr solls nach Kanada gehen, mal schaun wie die sich entscheiden

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• ist alles irgendwie unlogisch

wenn wirklich eine Gefahr besteht, dann müsste man schnell handeln und nicht ewig diskutieren
    eigentlich fordert man nun potentielle Attentäter gerade dazu heraus, jetzt noch schnell zuzuschlagen

das eine Bombe in der Kabine gefährlicher ist als im Frachtraum, kann ich gerade noch glauben
    aber ungefährlich ist sie im Frachtraum auch nicht

also müsste man logischerweise solche potentielle Bombenträger komplett verbieten ...

logo_ticket.png

• ich hätte da eine Geschäftsidee Electronics4USA

beim Abflug gibt man Laptop, E-Reader, Tab, Kamera etc bei der Firma ab
    es wird geclont auf ein garantiert sauberes Gerät mit dem man dann in die Kabine kann
    beim Rückflug genau dasselbe
    und bei Ankunft wird wieder zurückgeclont auf das eigene

logo_ticket.png

• also müsste man logischerweise solche potentielle Bombenträger komplett verbieten ...

Dann müsste man auch sofort folgende Dinge verbieten:

• Medizinische Geräte
    • Gehhilfen
    • Prothesen
    • Kindersitze
    • Baby-Brei / Fläschchen
    • etc..

Es ist völlig sinnlos, auf gut Glück irgendwas zu verbieten. Nur schon der Fall mit den angezündeten Schuhsolen zeigt, dass man immer neue Ideen finden wird, wenn man denn will. Der Kreativität von Terroristen sind fast keine Grenzen gesetzt.

• das Problem wäre ja auch einfach zu lösen
    Kranke, Behinderte und Kinder dürfen nicht mehr in die USA fliegen
    und wieso eigentlich Gepäck
    demnächst fliegen wir einfach Nackt ohne Gepäck in die USA

ok, lassen wir den Sarkasmus mal weg

ein Flugzeug ist ein sehr fragiles Objekt, dass mit einfachen Mitteln gefährdet werden kann
    natürlich erwartet jeder Reisende, dass jemand dafür sorgt, dass nichts passiert
    dazu müssen Sicherheitsstandards eingehalten werden
    welche das sind ändert sich ständig und ist ein ewiger Wettkampf zwischen Sicherheitskräften und potentiellen Tätern bzw. deren Möglichkeiten

ob die Verlagerung potentiell gefährlicher Geräte in den Frachtraum die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln
    bei klassischen Waffen wie Messern oder Pistolen klappt das, aber bei Bomben ????

eine Bombe in einer Kamera ist ja vielleicht möglich, dann ist es aber egal ob sie in der Kabine oder dem Frachtraum hochgeht
    hat sie einen eingestellten Zeitzünder ? oder wird sie von außen aktiviert ? vielleicht durch ein Smartphone in der Kabine ?
    durch ein Smartphone könnte man aber auch Sprengstoff zur Explosion bringen, der in eine Unterhose eingewickelt ist ...
    also müsste man eigentlich auch Telefone in der Kabine verbieten (oder das Gepäck handisch untersuchen)

andererseits muss man das Fliegen aber auch attraktiv lassen
    und dazu gehört auch, gerade bei Langstreckenflügen, dass man einen E-Book-Reader oder ein Laptop benutzen kann

das ganze ist eine gefährliche Gradwanderung
    aktuell sind wir empört, das wir unsere Geräte nicht mehr in die Kabine mitnehmen dürfen (sollen)
    wenn aber gerade deswegen dann was passiert, was sagen wir dann ?

ich habe nach wie vor keine Angst ein Flugzeug zu besteigen
    aber mein Laptop in den Frachtraum, das geht gar nicht - zuoft verschwindet ein Koffer ;)
    wenn dann fliege ich halt ohne Laptop (das gilt auch für eine Kamera und Zubehör)

was ist eigentlich mit Schiffen ? wie sind da die Sicherheitsregeln ?
    ein durch Bomben versenktes Kreuzfahrtschiff richtet (auf Personen bezogen) mehr Schaden an, als ein Flugzeug ...

logo_ticket.png

• was ist eigentlich mit Schiffen ? wie sind da die Sicherheitsregeln ?
    ein durch Bomben versenktes Kreuzfahrtschiff richtet (auf Personen bezogen) mehr Schaden an, als ein Flugzeug ...

Bring die bloß nicht auf dumme Gedanken :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!