Beliebtheit der US National Parks

  • Die US National Park Foundation hat Tausende Mitglieder und Supporters nach ihrem Lieblings-NP befragt. Das Ergebnis wurde jetzt veröffentlicht:


    1. Yellowstone NP
    2. Yosemite NP
    3. Grand Canyon NP
    4. Glacier NP
    5. Acadia NP
    6. Zion NP
    7. Rocky Mountain NP
    8. Great Smoky Mountains NP
    9. Grand Teton NP
    10. Bryce Canyon NP


    Überraschung vielleicht Platz 4 und 5!

  • Acadia vor Zion?
    Aha.... ich fand es im Acadia nicht sooo toll..
    Bryce würde bei mir auf Platz 3 kommen


    Andree

  • Gab es da irgendwelche Kriterien die erfüllt sein mussten oder auf die besonders bei der Bewertung zu achten war oder wurde einfach nach der persönlichen Preferenz gefragt?
    Ich könnte mir vorstellen, frage 100 Touristen und du bekommst 110 verschiedene Antworten :D


    Ich z.B. würde den Bryce Canyon ganz nach oben bzw. sehr weit nach oben schieben. Der Rocky Mountain würde es auf meine Liste gar nicht schaffen, genau wie der Teton. Dafür könnte ich mir den Big Bend N.P. sehr gut auf der Liste vorstellen.
    Aber Statistik lügt ja bekanntlich nicht. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass die 10 genannten eben bei der Mehrheit ganz vorne sind. Wir waren allerdings noch nie besonders mehrheitsfähig :rolleyes:


    so Long
    alljogi

  • Die Befragung wurde während der sog. National Park Week (15.-23. April) durchgeführt. Ich vermute, dass einfach nur gefragt wurde, welcher ist ihr Lieblingspark. Bei mehreren Tausend Antworten ergibt sich zwangsläufig eine "Hit"-Liste.


    @alljogi:Aber Statistik lügt ja bekanntlich nicht.
    Winston Churchill war da anderer Meinung. :)

  • und Arches nicht mal in den Top Ten? Komische Statistik .... Wir könnten ja mal die gleiches Abfrage für Statistik hier im Forum machen?


    Immerhin "fehlen" bei uns aus der Liste nur noch 3

  • Tja, meine Reihenfolge wäre auch anders. Bryce Canyon viel weiter vorn und der Arches gehört da auch rein. Bei manchen muss man ja auch sehr viel laufen..... Vielleicht liegt es auch daran :rolleyes: Ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht in allen aus der Top Ten gewesen in. ;(

    [size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

  • Tja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.


    Bei mir rangiert der Canyonlands NP z.Bsp. ziemlich weit oben in der Liste. Alleine schon wegen der Needles Section.


    Derzeitiger Favorit bei mir ist der Olympic NP.


    Sollen alle in die Top 10 Parks fahren, dann hab ichs schön ruhig :D

  • Die SMokey Mountains sind ja die meistbesuchten - sind eben nah an bewohnten Gegenden, der Acadia auch. Der Glacier wundert mich allerdings, der liegt ja noch näher am Ende der Welt alswie der Yellowstone.
    Über unsere Lieblingsparks gibt's glaubich schon einen Thread, werde mal suchen wo der sein könnte. Und wenn nicht wird einer eröffnet......

  • Bei solchen Umfragen kommen immer extreme viele Faktoren mit in's Spiel, die moistens nicht alle beruecksichtigt warden koennen.


    Alleine schon, dass diese Umfrage waehrend einer Woche gratis/Eintrit stattgefunden hat, kann das Ergebnis massgelich beeinflussen. Dazu kommt dann u.U. noch. wie sehr sich das locale Personal eingesetzt hat, wo (im jeweiligen Park), wie und wer gefragt wurde u.s.w.


    Ich denke, solche UMfrageergebnisse kann man bis zu einem ziemlich hohen Grad relativieren.

  • Du wurdest doch Online per Mail gefragt ob du mitmachen willst, zumindest habe ich vor einiger Zeit so eine Mail bekommen.


    Ja, habe aus irgendeinem Grund aber nicht teilgenommen. Vor ca. 2 Wochen kam dann per Mail das Ergebnis (siehe oben).

  • Liegt vielleicht daran, dass ziemlich viele Leute dort oben (NY, etc. ) wohnen und nur da hin kommen.


    Wird wohl so sein. Mit fast 3 Millionen Besucher jährlich ist Acadia in den TOP 10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!