Themen rund um den Sport in Amerika

  • Cavaliers angeln sich Superstar
    Trade-Hammer: Die Cleveland Cavaliers verpflichten in einem spektakulären Trade Top-Guard Donovan Mitchell von den Utah Jazz. Im Gegenzug wechseln drei Spieler nach Salt Lake City.

    Zitat

    Die Cleveland Cavaliers aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben in einem spektakulären Trade Top-Guard Donovan Mitchell von den Utah Jazz verpflichtet. Dies berichtet ESPN.
    Im Gegenzug wechseln für den dreimaligen Allstar der Finne Lauri Markkanen sowie die Jungstars Collin Sexton und Ochai Agbaji nach Salt Lake City.
    Utah erhält zudem drei ungeschützte Erstrundenpicks von den Cavs. Bereits Anfang Juli hatten die Jazz im französischen Nationalspieler Rudy Gobert ihren neben Mitchell zweiten Topmann transferiert und dafür unter anderem vier Erstrundenpicks von den Minnesota Timberwolves erhalten.
    Während Utahs CEO Danny Ainge damit in den kommenden Jahren nach Herzenslust ein neues Team aufbauen kann, sind die Cavaliers künftig wohl so stark wie seit dem Abgang von LeBron James nicht mehr. Unter dem Superstar hatte Cleveland von 2015 bis 2018 viermal in Folge die NBA-Finals erreicht (ein Titel).


    Link

  • Tränen am Ende der Serena-Williams-Show


    Serena Williams ist bei den US Open ausgeschieden. Es war wohl der letzte Auftritt der 23-maligen Grand-Slam-Siegerin. Ons Jabeur steht erstmals im Achtelfinale. Auch Titelverteidiger Daniil Medwedew ist weiter.

    Zitat

    Die große Serena-Williams-Show bei den US Open ist beendet: Die Tennis-Ikone aus den USA verlor ihr Drittrunden-Duell in der Nacht zum Samstag (03.09.2022/MESZ) gegen die Australierin Ajla Tomljanović mit 5:7, 7:6 (7:4), 1:6 und verabschiedete sich damit höchstwahrscheinlich von der Sportbühne.
    Die etwa 24.000 Fans im Arthur Ashe Stadium von New York sorgten nach mehr als drei Stunden Spielzeit für einen gebührenden Abschied für die 40-jährige Williams. Bei ihrer Danksagung an die Familie konnte die 23-malige Grand-Slam-Turniersiegerin die Tränen nicht mehr zurückhalten. "Das sind Freudentränen, denke ich", sagte die US-Amerikanerin. "Es war eine spaßige Reise. Ich bin einfach nur dankbar."


    Williams lässt sich Hintertürchen offen
    Unmittelbar nach ihrem Aus sagte sie über eine mögliche Rückkehr auf den Platz: "Ich denke nicht, aber man weiß nie. Ich weiß es nicht." Bei ihrem voraussichtlichen Abschiedsturnier hatte Williams zuvor mit zwei überraschenden Siegen vage Hoffnungen auf ihren 24. Grand-Slam-Titel geweckt, mit dem sie den Allzeit-Rekord der Australierin Margaret Court hätte einstellen können. Williams hatte vor wenigen Wochen ihren Rücktritt angekündigt. Am Tag zuvor war sie bereits mit ihrer Schwester Venus Williams beim vermutlich letzten gemeinsamen professionellen Auftritt im Doppel ausgeschieden.


    Link

  • Das macht NBA-Profi Wagner so stark


    Link

  • NBA


    Zahltag! Kleber klärt Zukunft
    Maxi Kleber sieht seine Zukunft weiter bei den Dallas Mavericks. Der Power Forward, der auf die EM verzichtet hat, wird dafür fürstlich entlohnt.

    Zitat

    Maxi Kleber bleibt den Dallas Mavericks in der NBA treu.
    Der 30-Jährige, der 2017 von Bayern München nach Texas gewechselt war und bei den Mavs auch noch mit Klub-Ikone Dirk Nowitzki zusammenspielte, hat seinen Vertrag verlängert. Dies gab die Franchise am Donnerstag (Ortszeit) bekannt.
    Kleber soll laut übereinstimmenden Medienberichten seinen im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag um drei Jahre bis zur Saison 2025/26 verlängert haben und dafür insgesamt 33 Millionen US-Dollar erhalten. Der Würzburger hatte sich in den vergangenen Spielzeiten zu einem wichtigen Spieler in der Mavericks-Rotation entwickelt.
    Bei der aktuell stattfindenden Europameisterschaft ist der Power Forward nicht am Start. Kleber begründete sein Fernbleiben mit einer notwendigen Auszeit. „Nach zwei von der Pandemie geprägten, anstrengenden Jahren mit nur kurzen Sommerpausen werde ich diesen Sommer nutzen, mental und physisch Pause zu bekommen“, sagte er.


    Link

  • Rassistisch und misogyn
    NBA-Klubbesitzer kassiert Sperre und Millionenstrafe


    Link

  • Historische Versteigerung
    Rekordsumme: Trikot von Michael Jordan versteigert

    Zitat

    Ein Trikot der NBA-Legende aus einer legendären Saison der Chicago Bulls erzielt einen Rekordpreis – ein anderes Trikot ist ihm trotzdem noch voraus.


    Ein Trikot der Basketball-Legende Michael Jordan (59) ist in New York für die Rekordsumme von rund zehn Millionen Dollar versteigert worden. Damit sei es das teuerste je versteigerte Basketball-Trikot, teilte das Auktionshaus Sotheby's nach der Versteigerung mit.
    Es habe rund 20 Gebote für das Kleidungsstück gegeben. Wer schließlich das Höchstgebot von 10,1 Millionen Dollar abgab, teilte das Auktionshaus zunächst nicht mit. Sotheby's hatte das Trikot ursprünglich auf rund fünf Millionen Dollar geschätzt.
    Jordan hatte das Jersey im ersten Spiel der NBA-Finals im Jahr 1998 getragen. Der Basketballer und seine Chicago Bulls hatten die Finalserie 1998 mit 4:2 gegen die Utah Jazz gewonnen. Es war die sechste und letzte Meisterschaft der legendären Nummer 23.
    Im Vorjahr waren Sportschuhe des Amerikaners für 1,5 Millionen Dollar versteigert worden. Als bislang teuerstes je versteigertes Trikot galt ein Jersey des argentinischen Fußballers Diego Maradona aus dem Jahr 1986, das vor wenigen Monaten für 8,4 Millionen Euro den Besitzer gewechselt hatte.


    Link

  • NBA - Dennis Schröder unterschreibt bei den Lakers: Sind die Tage von Russell Westbrook in Los Angeles gezählt?

    Zitat

    Dennis Schröder kehrt zu den Los Angeles Lakers zurück. Vor gut 18 Monaten schlug der Deutsche noch eine Verlängerung über 80 Millionen Dollar aus, nun ist er zurück im Team von LeBron James. Was bedeutet das für den Deutschen und wie geht es nun mit Russell Westbrook weiter?


    Waren die Lakers die beste Option für Schröder?
    Nach über zwei Monaten Warten hat Schröder nun endlich seinen NBA-Vertrag. Seine überragenden Vorstellungen für den DBB spielten dabei sicher auch eine Rolle, allerdings wurde es letztlich nur ein Minimumvertrag über 2,64 Millionen Dollar. Diesen hätte jedes Team anbieten können (andere Teams hatten auch noch die Taxpayer Midlevel Exception zur Verfügung), laut Marc Stein (Substack) beschäftigten sich auch die Phoenix Suns und die Toronto Raptors mit dem Deutschen.
    Dass sich Schröder nun wieder für die Lakers entschied, ergibt durchaus Sinn. Es liegen Minuten auf dem Tisch, mit Anthony Davis und LeBron James kennt Schröder die wichtigsten Eckpfeiler des Teams bereits. Spätestens seit seinem Instagram-Video im Juli war ohnehin klar, dass sich der 29-Jährige eine Rückkehr nach Los Angeles gut vorstellen kann.
    Wenn es um maximalen Erfolg geht, hätte es vermutlich bessere Optionen gegeben, wie eben zum Beispiel die Suns, die dringend noch einen Back-Up-Guard benötigen. Mit Chris Paul spielte Schröder bereits in Oklahoma City erfolgreich zusammen, auch im Valley wären Minuten für Schröder verfügbar gewesen.
    Und dann waren da auch noch die Dallas Mavericks, die während der EM in Köln intensiv beobachteten. Auch die Mavs hätten einen weiteren Ballhandler gebrauchen können, letztlich ist aber nicht klar, ob es überhaupt ein Angebot gab. Innerhalb der Franchise soll es unterschiedliche Meinungen über Schröder gegeben haben, so griffen letztlich die Lakers zu.


    Link

  • Berliner Fußballer Mukhtar mit bester MLS-Saison - bislang


    Link

  • "Big Z" unterschreibt einen Ein-Tages-Vertrag in Boston und macht Schluss
    Nach 25 NHL-Saisons: Verteidiger-Ikone Chara beendet Karriere


    Eine beeindruckende Karriere geht zu Ende: Rekord-Verteidiger Zdeno Chara beendet nach 25 Saisons seine NHL-Karriere. Das gab der 45-Jährige am Dienstag bekannt.

    Zitat

    Nach 1.680 Spielen in der NHL ist für Zdeno Chara Schluss. Der Slowake beendet seine eindrucksvolle Laufbahn - und das in Boston. Der Verein, für den er die meisten Spiele absolviert hat und mit dem er 2011 den Stanley Cup gewann. Es war der erste Titelgewinn für Chara und der erste für die Bruins seit 1972.
    "Ich fühle mich geehrt, heute in den TD Garden zurückzukehren, um einen Ein-Tages-Vertrag mit den Boston Bruins zu unterzeichnen und meine Karriere offiziell mit dem Team zu beenden, das mir und meiner Familie so viel bedeutet hat", schrieb er auf Instagram.
    "Nach 25 Saisons Profi-Eishockey, 1.680 NHL-Spielen der regulären Saison, 200 Stanley-Cup-Playoff-Partien und Hunderten von internationalen Spielen bin ich stolz, meine Entscheidung bekannt zu geben, mich aus der National Hockey League zurückzuziehen", so Chara, der in der NHL für Boston, die New York Islanders, die Ottawa Senators und die Washington Capitals auflief und vergangene Saison bei den Islanders gespielt hat.
    Der als "Big Z" bekannte Profi wurde 2009 mit der Norris Trophy für den besten NHL-Verteidiger ausgezeichnet, jagte am 25. Februar mit seinem 1652. Spiel Chris Chelios den Rekord für die meisten NHL-Spiele eines Verteidigers ab und brachte es in 25 Spielzeiten auf 209 Tore und 471 Assists mit einem +/-Wert von +301, dazu kamen 70 Punkte (18 Tore, 52 Assists) aus den Play-off-Partien.


    Link

  • Rassismus-Eklat in der NBA: Suns-Besitzer kündigt Verkauf an


    Link

  • Kracher aus der eigenen Hälfte. MLS-Profi mit sensationellem Treffer.

    Zitat

    Aaron Herrera ist nicht unbedingt für Tore bekannt. Das Kerngeschäft des MLS-Profis von Real Salt Lake City ist das Verhindern von Toren. In der Nacht zum Freitag hat der 25-Jährige aber auf der anderen Seite mal richtig einen rausgehauen.
    Über 60 Meter vor dem gegnerischen Kasten entfernt, nagelte er die Kugel in die Maschen.
    Am 2. Oktober kommt es für ihn und sein Team zum großen Showdown gegen Los Angeles Galaxy um den verbleibenden Playoff-Platz. Beide Teams sind punktgleich mit noch zwei ausstehenden Partien. Herrera könnte in dieser Form den Unterschied machen. In der Defensive, aber vielleicht auch erneut in der Offensive.


    Link

  • Pujols schlägt als vierter MLB-Profi seinen 700. Homerun

    Zitat

    Baseball-Star Albert Pujols hat in der US-Profiliga MLB ein Stück Geschichte geschrieben. Beim 11:0 seiner St. Louis Cardinals bei den Los Angeles Dodgers verbuchte der 42-Jährige als erst vierter Spieler in der Liga-Geschichte seinen 700. Homerun. Insgesamt schaffte der Routinier aus der Dominikanischen Republik, der seine Karriere nach der laufenden Saison beenden will, in der Begegnung zwei Homeruns. Pujols gehört damit nunmehr einem elitären Kreis an. Zuvor hatten lediglich die Ikonen Barry Bonds (762 Homeruns), Hank Aaron (755) und Babe Ruth (714) die Marke von 700 Homeruns erreicht.


    Link

  • MLS: Gonzalo Higuain trifft im selben Spiel an zwei verschiedenen Tagen


    Kurios! Higuain trifft im selben Spiel an zwei verschiedenen Tagen

    Zitat

    Dem früheren argentinischen Nationalspieler Gonzalo Higuain ist im Spätherbst seiner Karriere ein ganz besonderes Kunststück gelungen. Der 34-Jährige traf in der MLS in ein und demselben Spiel an zwei verschiedenen Tagen für Inter Miami.
    Möglich wurde dieses Kuriosum durch eine zweistündige Spielunterbrechung der Begegnung mit Columbus Crew (2:1) wegen eines Unwetters. Higuain brachte Miami nach dem Anpfiff um 20.00 Uhr Ortszeit zunächst in der 25. Minute in Führung. Nach der unfreiwilligen Pause wurde die Partie um 23.35 Uhr fortgesetzt - und Higuain traf um 0.13 Uhr zum 2:1-Endstand (82.).
    Für den einstigen Stürmerstar, der unter anderem für Real Madrid und Juventus Turin auflief, waren es die Saisontore Nummer elf und zwölf. Zehn dieser Treffer erzielte er in den jüngsten 13 Spielen.


    Link

  • Hawaii-Trip kaum zu bezahlen
    Beim Ironman brennt das Höllenfeuer der Krise


    Link

  • Sturm will in die NHL-Playoffs
    Die neue Saison der NHL steht vor der Tür. Der deutsche Eishockey-Star Nico Sturm hat sich dabei ein großes Ziel gesetzt.

    Zitat

    Eishockey-Profi Nico Sturm will mit seinem neuen Klub San Jose Sharks in der neuen NHL-Saison überraschen. „Jede Mannschaft sagt vorher, sie will den Stanley Cup gewinnen. Wir müssen versuchen, die Play-offs zu erreichen. Das ist realistisch. Ich glaube, dass wir viel besser sein werden, als wir von den Experten eingeschätzt werden“, sagte der Stanley-Cup-Sieger in einer Medienrunde.
    Der 27-Jährige hatte in der vergangenen Saison mit Colorado Avalanche die Meisterschaft gewonnen und war danach zum Außenseiter nach San Jose gewechselt. Für die neue Aufgabe hat der Augsburger klare Ansprüche an sich selbst. "Ich gehe jetzt in mein viertes Jahr im Profi-Eishockey. Von daher will ich da schon den nächsten Schritt machen, was eine Leadership-Rolle angeht", so Sturm, den es zum Anfang der kommenden Woche in die Heimat verschlägt.
    Bei den Eisbären Berlin absolvieren die Sharks am Dienstag (20.00 Uhr) ihren finalen Test vor dem NHL-Saisonstart am 7. Oktober gegen die Nashville Predators in Prag. „Weil das unser letzter Test vor dem Saisonstart ist, gehe ich mal davon aus, dass wir so spielen werden, wie wir das zum Saisonstart erwarten“, so Sturm: „In allererster Linie fliegen wir nach Europa, um unsere ersten zwei Saisonspiele zu gewinnen und nicht um Touri-Aktivitäten zu machen.“


    Link

  • Erstmals seit 2016: NBA-Team unterliegt Nicht-NBA-Team

    Zitat

    Die Phoenix Suns haben für diesen Eintrag in die Geschichtsbücher gesorgt, auf den sie gerne verzichtet hätten. In eigener Arena zogen Chris Paul, Devin Booker & Co. gegen die Adelaide 36ers aus Australien mit 124:134 den Kürzeren. Zuletzt hatte sich Real Madrid mit dem blutjungen Luka Doncic 2016 mit 142:137 nach Verlängerung gegen die Oklahoma City Thunder durchgesetzt.
    Für die Suns war in ihrem ersten Heimspiel in der neuen Saison im Footprint Center gegen die traumhaft sicher treffenden 36ers am Ende kein Kraut gewachsen, obwohl die Stars jeweils 22 Spielminuten abbekamen.
    Adelaide verwandelte 24 seiner 43 Dreier-Versuche. Anzumerken ist, dass die Dreierlinie in Australien deutlich näher am Korb markiert ist als in der NBA. Craig Randall (35 Punkte, neun Dreier) und Robert Franks (32, sechs) kamen gemeinsam auf 67 Zähler und 15 erfolgreiche Würfe "from Downtown" für die 36ers.


    "Wir haben ihnen nicht den Respekt gegeben, den sie als professionelles Team verdient haben", schimpfte Suns-Head-Coach Monty Williams nach der Sirene. "Für uns eine großartige Gelegenheit, etwas zu lernen."
    Cameron Payne (23), Mikal Bridges und Deandre Ayton (je 22) waren die besten Korbjäger der Suns, für die Booker bei 13 Zählern stecken blieb und CP3 zwölf Assists verteilte. Hierbei wurde er von Adelaides Strippenzieher Mitch McCarron übertroffen, der gleich 16 Vorlagen sammelte.


    Link

  • NHL
    Draisaitl, Sturm, Stützle: Große Hoffnungen vor Saisonstart


    Link

  • Superstar bricht Uralt-Rekord
    Aaron Judge knackt in der MLB einen 61 Jahre alten Rekord. Der Baseballstar lässt Klublegende Roger Maris hinter sich - der Sohn des bisherigen Rekordhalters feiert Judge.


    Link

  • Seitenschießen à la Bolzplatz: 30 Sekunden purer Wahnsinn in der MLS

    Zitat

    Die Playoffs stehen in der Major League Soccer vor der Tür. Um in die Finalrunde einzuziehen, ist den Teams jedes Mittel recht. Auch mal aus der zweiten Reihe schießen. Oder wie hier aus der fünften Reihe.
    Für Columbus Crew und Charlotte FC ging es am vorletzten Spieltag der regulären Saison noch um alles. Die letzten Playoff-Tickets sind noch zu haben. Mit dieser Aktion hat sich Columbus-Spielmacher Lucas Zelarayán jetzt schon ein Denkmal gesetzt. Das Tor aus über 50 Metern sicherte letztlich die Playoff-Chance. Der Mann hat sicher früher auf dem Bolzplatz auch das ein oder andere Seitenschießen für sich entschieden.


    Link mit Video

  • MLB: Fan bekommt Kaufangebot von zwei Millionen US-Dollar für Rekord-Baseball
    Rekord-Ball gefangen! Fan erhält Millionenangebot

    Zitat

    Ein gefangener Baseball könnte einen Fan schlagartig zu einem reichen Mann machen - sollte er das Kaufangebot über zwei Millionen US-Dollar annehmen.


    So viel will der Inhaber eines Auktionshauses für den Ball bezahlen, den Cory Youmans am Dienstagabend nach einem Homerun von New-York-Yankees-Profi Aaron Judge gefangen hat. Das berichtete die Nachrichtenagentur AP am Mittwoch unter Verweis auf ein Gespräch mit JP Cohen, dem Präsidenten von Memory Lane aus Tustin in Kalifornien.
    Judge brach mit jenem 62. Homerun der Saison einen 61 Jahre alten Rekord in der American League, einer der beiden Divisionen in der Major League Baseball. Weil die noch besseren Werte in der National League alle von Spielern mit Dopinghintergrund erreicht wurden, galt der Wert als der saubere Rekord im amerikanischen Baseball.


    Hauptrundenrekord liegt bei 70 Homeruns
    Youmans, ein Geschäftsmann aus Texas, hatte unmittelbar nach dem Fang auf die Frage, welche Pläne er mit dem Ball habe, geantwortet: "Gute Frage. Ich habe darüber noch nicht nachgedacht." Der Rekordpreis für einen Baseball, mit dem ein Homerun geschlagen wurde, liegt bei drei Millionen US-Dollar. Bezahlt wurde die Summe für den Ball, mit dem Mark McGwire 1998 den Rekord von 70 Homeruns in einer Hauptrunde aufstellte.
    Bei einem Homerun schlägt ein Spieler den Ball mit dem Schläger so weit, dass er aus dem Spielfeld fliegt und vom Gegner nicht gefangen werden kann. Fans, die diese Bälle fangen, können sie behalten. Viele Zuschauer in den Stadien haben deswegen Baseball-Fanghandschuhe an.


    Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!