Themen rund um den Sport in Amerika

  • NHL: Dave Dryden, Erfinder der Goaliemaske, verstorben
    Nach seinem Meilenstein in den 1970er-Jahren verstirbt Dryden im Alter von 81 Jahren nach Komplikationen bei einer Operation.

    Zitat

    Traurige Nachrichten aus der National Hockey League.
    Wie am Freitag bekannt wurde, ist der Erfinder der modernen Eishockey-Schutzmaske, Dave Dryden, am Dienstag im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer aufgetretenen Komplikation bei einer Operation verstorben.


    Dryden, der in der Rolle des Goalie für die New York Rangers, die Chicago Blackhawks, die Buffalo Sabres, die Chicago Cougars und die Edmonton Oilers von 1962-1979 auflief, setzte als erster Spieler überhaupt auf eine Maske aus Fiberglas und einem Gitterschutz.
    Seine Erfindung in den 1970er-Jahren gilt als Meilenstein für die Sicherheit der NHL-Goalies, NHL Commissioner Gary Bettman bedauerte in einem Statement das Ableben des Innovators.


    Link

  • Mega-Hype, Teams verlieren extra
    Wie ein Teenager die komplette NBA-Saison zerstört


    Link

  • Hany Mukhtar aus Berlin
    Deutscher Fußballer ist Torschützenkönig in der Major League Soccer


    Link

  • Nationalspieler Peterka im finalen NHL-Kader der Sabres

    Zitat

    Gute Nachrichten für das deutsche Eishockey: Mit John-Jason Peterka hat ein weiterer Nationalspieler den Sprung in den Kader eines NHL-Teams geschafft. Das zeigt, dass man hierzulande auf einem guten Weg ist.


    Eishockey-Nationalspieler John-Jason Peterka steht im finalen Kader der Buffalo Sabres für den Auftakt der Saison in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Der 20 Jahre alte Stürmer überstand auch den letzten Cut von Cheftrainer Don Granato und dürfte damit im ersten Saisonspiel am Donnerstag bei den Ottawa Senators zu seinem dritten NHL-Einsatz kommen.
    Gegen Ottawa sollte es damit das Duell der deutschen Sturm-Jungstars geben. Bei den Senators ist Tim Stützle längst absolute Stammkraft.
    Der gebürtige Münchner Peterka, 2020 im Draft an 34. Stelle gezogen, war in der vergangenen Saison für zwei Spiele ins Team der Sabres hochgezogen worden. Überwiegend ging Peterka für das Farmteam Rochester Americans auf das Eis und glänzte mit 80 Scorerpunkten in 80 Spielen.


    Link

  • NHL-Saisonstart in Nordamerika:
    Las Vegas holt Last-Minute-Sieg, Rangers besiegen Tampa

    Zitat

    Nach den beiden Spielen zwischen den San Jose Sharks und den Nashville Predators am vergangenen Wochenende in Prag, ist die NHL auch in Nordamerika in die neue Saison gestartet. Die New York Rangers besiegten in der Nacht auf Mittwoch die Tampa Bay Lightning mit 3:1 und die Vegas Golden Knights schafften einen 4:3-Last-Minute-Sieg bei den Los Angeles Kings.Mark Stone erzielte 26 Sekunden vor dem Ende in Los Angeles den Siegtreffer für die Golden Knights, die in der vergangenen Saison erstmals die Playoffs verpasst hatten. Außerdem trafen Jonathan Marchessault, Jack Eichel und William Karlsson für die Golden Knights, bei den Kings waren Gabriel Vilardi, Adrian Kempe und Arthur Kaliyev erfolgreich. Kings-Goalie Jonathan Quick hielt 47 Schüsse.
    Für die New York Rangers erzielte Mika Zibanejad zwei Treffer – einen in Unterzahl und einen in Überzahl. Außerdem traf Barclay Goodrow. Für die Lightning hatte Steven Stamkos zwischenzeitlich den 1:1-Ausgleich erzielt.
    In der Nacht auf Donnerstag geht es dann auch für weitere deutsche Spieler los: Die Edmonton Oilers erwarten die Vancouver Canucks und die Seattle Kraken sind bei den Anaheim Ducks zu Gast. Titelverteidiger Colorado Avalanche zieht bei der Partie gegen die Chicago Blackhawks den Stanley-Cup-Banner unters Dach.


    Link

  • NHL
    Draisaitl feiert Comeback-Sieg mit Oilers

    Zitat

    Drei Scorerpunkte von Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl haben den Edmonton Oilers beim Start in die NHL-Saison zu einem Comeback und dem ersten Sieg verholfen.
    Gegen die Vancouver Canucks lagen die Oilers bereits 0:3 in Rückstand, ehe Draisaitl (26) zum 1:3 traf und die beiden weiteren Treffer von Connor McDavid und Darnell Nurse vorbereitete. Die entscheidenden Tore zum 5:3-Erfolg markierte dann Draisaitls kongenialer Sturmpartner McDavid.
    Im Parallelspiel verlor Philipp Grubauer im Tor der Seattle Kraken trotz einer 4:2-Führung noch mit 4:5 bei den Anaheim Ducks. Grubauer (30) parierte 22 Schüsse, was einer Quote von 81 Prozent entspricht. Sein Gegenüber John Gibson erwischte aber einen herausragenden Abend und wehrte 44 von 48 Versuchen (91 Prozent) ab. Troy Terry erzielte 55 Sekunden vor Ende der Verlängerung sein zweites Tor und sorgte damit für die Entscheidung. Ducks-Profi Mason McTavish (19), der dritte Pick im Draft 2021, holte zwei Assists und ist erst der dritte Spieler in der Geschichte der NHL, der in seinen ersten beiden Saisoneröffnungsspielen im Alter von 18 und 19 Jahren mehrere Punkte erzielt hat.
    Titelverteidiger Colorado Avalanche kam zum Saisonstart zu einem 5:2 gegen die Chicago Blackhawks.


    Link

  • NBA: Dennis Schröder verletzt sich am Finger - Saisonstart mit den Los Angeles Lakers steht fraglich

    Zitat

    Dennis Schröder hat sich eine Fingerverletzung zugezogen und wird den Los Angeles Lakers zumindest im Testspiel gegen die Sacramento Kings in der Nacht zu Samstag fehlen. Wie US-Medien berichten, sollen nun Untersuchungen Aufschluss über die Schwere der Blessur und die Ausfallzeit des 29-Jährigen bringen. Die Lakers starten in der Nacht zu Mittwoch gegen Meister Golden State in die Saison.


    Link

  • Sensation! Titelfavorit scheitert früh
    Die Los Angeles Dodgers müssen ihren Titeltraum in der MLB früh begraben. Das beste Team der Regular Season unterliegt einem Team, das noch nie eine Meisterschaft gewonnen hat.

    Zitat

    Titelfavorit Los Angeles Dodgers ist in den Playoffs der MLB bereits an seinem ersten Playoff-Gegner gescheitert.
    Die mit 111 Siegen in 162 Spielen beste Mannschaft der regulären Saison verlor Spiel vier gegen die San Diego Padres 3:5 und damit die Best-of-Five-Serie mit 1:3.
    Die Dodgers, zuletzt 2020 Meister, gingen mit einer 3:0-Führung ins siebte Inning, wo die Padres das Spiel mit fünf Runs drehten.
    Während die Dodgers erst zum zweiten Mal in den vergangenen sieben Jahren die Runde der letzten vier Teams verpassten, erreichten die noch titellosen Padres zum ersten Mal seit 1998 die National League Championship Series.


    Link

  • Schröder, Wagner, Theis: EM-Stars mit NBA-Neustart


    Link

  • Ein Streit, Rückkehrer, Fragezeichen: Die NBA-Titelkandidaten


    Link

  • Ein neues NBA-Kronjuwel funkelt schon
    Franz und Moritz Wagners neuer Teamkollege Paolo Banchero legt für die Orlando Magic eine NBA-Premiere der seltenen Art hin. Der Nummer-1-Pick beflügelt mit historisch guten Werten die Fantasie.


    Link

  • Lakers-Problem nach zweiter NBA-Pleite: Zu wenig gute Werfer


    Link

  • MLB: Philadelphia Phillies und Houston Astros erreichen World Series

    Zitat

    Die Philadelphia Phillies und die Houston Astros haben in der Major League Baseball (MLB) die World Series erreicht. Die Phillies gewannen ihre Halbfinal-Serie nach einem 4:3 gegen die San Diego Padres mit 4:1 und stehen erstmals seit 2009 wieder im Finale. Letztmals hatte sich Philadelphia 2008 den Titel geholt.


    Houston machte gegen Rekordmeister New York Yankees den Sweep, ein Weiterkommen ohne Niederlage, perfekt. Die Astros siegten im vierten Spiel der Best-of-seven-Serie 6:5 und stehen zum vierten Mal in den letzten sechs Jahren im Finale. Für die Yankees zerplatzte dagegen der Traum vom 28. Titel jäh.
    "Es war ein langer Weg bis hierher", sagte Astros-Coach Dusty Baker. Sein Team habe ab dem Frühjahrstraining "durchgehalten" und sei stets "zusammengeblieben. Sie geraten nie in Panik. Sie versuchen, einen Weg zu finden."
    Das Finalticket der Phillies machte Superstar Bryce Harper klar. Der 30-Jährige, der zur Saison 2019 zum Klub gekommen war und einen 13-Jahres-Vertrag (!) über 330 Millionen Dollar unterschrieben hatte, schlug den entscheidenden Homerun. Harper erreichte in dieser Saison erstmals mit den Phillies die Play-offs.
    "Das ist großartig", sagte Harper: "Wir sind bereit, in die nächste Runde zu gehen. Wir werden das als Team genießen." Es gebe noch "vier Spiele mehr" zu gewinnen. Die World Series beginnt am Freitag, los geht es in Houston. Die in der laufenden Meisterrunde noch ungeschlagenen Astros haben zunächst zweimal Heimrecht.


    Link

  • Unfassbare Serie! Las Vegas-Stürmer mit 989. NHL-Spiel in Folge
    Phil Kessel ist der neue "Ironman" der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL. Der Stürmer der Vegas Golden Knights absolvierte am Montag beim 3:1-Heimsieg gegen die Toronto Maple Leafs sein 989. NHL-Spiel hintereinander.

    Zitat

    Er egalisierte damit die im Frühjahr aufgestellte Bestmarke des mittlerweile zurückgetretenen Keith Yandle.


    Die Serie von Kessel begann am 3. November 2009, seit 13 Jahren hat der 35-jährige US-Amerikaner kein NHL-Spiel seiner Clubs Toronto Maple Leafs, Pittsburgh Penguins, Arizona Coyotes und den Golden Knights ausgelassen. Am Dienstag kann der zweifache Stanley-Cup-Sieger mit den Pittsburgh Penguins (2016, 2017) im Auswärtsspiel bei den San Jose Sharks alleiniger Rekordhalter werden.


    Link

  • Nach Daumen-OP: Schröder plant Blitz-Comeback
    Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder plant nach seiner Daumen-OP ein Blitz-Comeback bei den Los Angeles Lakers in der NBA.

    Zitat

    Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder plant nach seiner Daumen-OP ein Blitz-Comeback bei den Los Angeles Lakers in der NBA. "Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich drei oder vier Wochen fehlen werde", sagte der 29-Jährige der Sport Bild: "Ich habe ihnen geantwortet, dass ich einen Rekord aufstellen und viel früher wieder zurück sein will."
    Dafür habe er schon "am fünften Tag nach der OP mit dem Fitnesstraining begonnen". Am 17. Oktober hatte die Franchise den Eingriff bei Schröder bekannt gegeben.
    Die Rückkehr nach LA sei für ihn "eine Herzensangelegenheit" gewesen. "Für mich fühlt es sich so an, als müsse ich etwas richtigstellen", sagte Schröder, der bereits in der Saison 2020/21 für den 17-fachen NBA-Champion gespielt hatte: "Ich will die Lakers-Atmosphäre spüren, die Fans erleben, aber auch sehen, was der Verein für mich tun kann."
    Trotz des schwachen Starts mit drei Niederlagen aus drei Spielen gehen Schröder und die Lakers mit großen Zielen in die kommenden Monate. "Am Saisonende wollen wir die Play-offs erreichen", sagte der 29-Jährige: "Und auch dort möglichst viele Spiele gewinnen."


    Link

  • Kein Team war jemals schlechter
    Die Los Angeles Lakers starten desaströs in die neue NBA-Saison. Nach fünf Niederlagen in Folge sorgt vor allem die Feldwurfquote für Sorgenfalten bei den Lakers-Anhängern.


    Link

  • Cherundolo mit LA im MLS-Finale gegen Philadelphia

    Zitat

    Der ehemalige Bundesliga-Profi Steven Cherundolo hat im ersten Jahr als Cheftrainer von Los Angeles FC das Finale um die Meisterschaft in der MLS erreicht.


    Das Team um die europäischen Stars Gareth Bale und Giorgio Chiellini gewann das Endspiel in der Western Conference gegen Austin FC 3:0 und hat zum ersten Mal in seiner Geschichte die Chance auf den Titel in der Major League Soccer.
    Dort geht es am 6. November gegen Philadelphia Union um Kai Wagner aus Geislingen an der Steige. Der Linksverteidiger setzte sich mit seinem Team im Finale der Eastern Conference mit 3:1 gegen New York City FC durch. Auch für das Team aus Philadelphia ist es die erste Teilnahme am Endspiel um den Titel in der Major League Soccer.
    Der 43 Jahre alte Cherundolo arbeitet in Los Angeles erstmals in seiner Karriere als Cheftrainer einer Mannschaft in einer ersten Liga. Zuvor hatte er in Las Vegas ein unterklassiges Team betreut und in Deutschland als Co-Trainer beim VfB Stuttgart und Hannover 96 gewirkt.


    Link

  • Mukhtar als erster Deutscher MVP in der Major League Soccer


    Seit drei Jahren spielt Hany Mukhtar in der Major League Soccer, inzwischen ist der Berliner einer der Stars. Der Torschützenkönig gewann nun auch die wichtigste individuelle...

    Zitat

    Der Berliner Fußballer Hany Mukhtar ist als erster Deutscher zum wertvollsten Spieler in der Major League Soccer gewählt worden.
    Der 27 Jahre alte Angreifer bekam 48,03 Prozent der Stimmen und setzte sich mit großem Vorsprung auf Sebastián Driussi von Austin FC durch. „Das ist ein riesiger Moment für mich und meine Familie“, sagte Mukhtar bei der Preisverleihung in Nashville.
    Mukhtar wurde mit 23 Toren Torschützenkönig der nordamerikanischen Liga, bereitete elf Treffer vor und war der zentrale Spieler für seinen Club Nashville SC. An 65 Prozent aller Nashville-Tore war er als Schütze oder Vorlagengeber beteiligt, 21 der Treffer erzielte er in den 22 letzten Spielen der Saison. „Als ich vor drei Jahren hier angekommen bin, wussten viele wenig über Fußball und ich wurde kaum erkannt. Inzwischen ist das anders“, sagte er. In einer Liga mit Gareth Bale, Gonzalo Higuain, Chicharito oder Xherdan Shaqiri zählt sein Trikot zu denen am häufigsten verkauften.
    In den Playoffs scheiterte Nashville allerdings erneut früher als erhofft, in der ersten Runde gab es ein 0:1 bei Los Angeles Galaxy. Mukhtar ist seit Januar 2020 in der MLS aktiv und verlängerte seinen Vertrag in Nashville im April bis mindestens Ende 2025. „Ich freue mich sehr darauf, Geschichte zu schreiben und hier Titel zu gewinnen“, sagte er.
    Mukhtar kommt aus der Jugend von Hertha BSC und wurde mit dem Team 2013 Zweitligameister. Mit Benfica Lissabon holte er zudem die portugiesische Meisterschaft, mit Salzburg wurde er österreichischer Meister und Cup-Sieger und mit Bröndby aus Kopenhagen feierte er den Pokalsieg in Dänemark.


    Link

  • Brooklyn Nets suspendieren NBA-Star Irving


    Die Antisemitismusvorwürfe gegen Kyrie Irving haben nun auch sportliche Konsequenzen: Die Brooklyn Nets suspendieren den Basketballstar für mindestens fünf Spiele – weil Irving sich nicht deutlich genug distanzierte.


    Link

  • Spektakuläres Finale gegen Philadelphia
    Hannover-Ikone Cherundolo holt mit LAFC die US-Meisterschaft


    Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!