3 Wochen durch den Nordwesten - brauche noch Input

  • Eigentlich war für 2018 die obligatorische Herbstreise in den Südwesten geplant...


    „Leider“ bot Eurowings günstige Direktflüge in der Best-Class (Premium-Eco) in den Sommerferien von Köln nach Seattle an - geklickt - gebucht,
    Auto reserviert, ganz altmodisch einen gedruckten Reiseführer gekauft, erste Überlegungen angestellt und bereits eine Cabin im Yellowstone storniebar gebucht.
    Jetzt braucht es nur noch eine passende Route durch den Nordwesten. An dieser Stelle hoffe ich auf eure Tipps.


    Bei allen negativen Berichten und gestrichenen Strecken hoffe ich doch, dass der EW Flieger am 23.7. in Köln abhebt und ein entsprechender Rückflug am 13.8. stattfindet.


    Bislang angepeilte Ziele sind:


    Mount Rainier - Glacier NP - Yellowstone NP (30.7. - 2.8.) - Grand Teton NP - Hells Canyon - Columbia River Gorge - Oregon Coast


    Außerdem bin ich noch auf der Suchen nach sog. Nebenzielen, um die unvermeidlichen Fahrstrecken zu entzerren.
    Wanderungen von 4-5 Stunden sind völlig o.k., Tagestouren im Hochgebirge eher nicht


    Da ich bereits in Seattle war und die Hotelpreise jenseits von gut und böse sind, ist die Stadt nur Ausgangs- und Endpunkt der Tour.


    Die Unterkünfte möchte ich angesichts der Reisezeit wie üblich (stornierbar) vorbuchen.



    23.7. Flug nach Seattle
    24.7. Mount Rainier, Ü in Yakima
    25.7. bis Coeur d‘Alene
    26.7. nachmittags Galcier NP, 2Ü in Whitefish oder Kalispell
    27.7. Glacier NP
    28.7.
    29.7.
    30.7. nachmittags Yellowstone, 3Ü
    31.7. Yellowstone
    01.8. Yellowstone
    02.8. Grand Teton, 1Ü Jackson oder Driggs
    03.8. Craters of the Moon, Ü Boise
    04.8. Hells Canyon, Ü Baker City
    05.8.
    06.8.
    07.8. Mount Hood, 2Ü im Bereich Hood River/Portland
    09.8. Columbia River Gorge
    10.8. Oregon Coast, 2Ü
    11.8.
    12.8.
    13.8. nachmittags Rückflug nach Köln


    Habt ihr Ideen, wie es eine Tour werden könnte? Zwischen Glacier und Yellowstone würde ich gerne eine Rafting-Tour unternehmen.
    Momentan gucke ich nach Möglichkeiten, aber Ende Juli ist wohl schon etwas zu spät dafür.

  • Vor Kalispell kannst du ohne Probleme einen vollen Tag für die National Bison Range und die dahinter folgenden Wildlife Refuge Areas einplanen. Die Strecke selbst ist über große Teile ebenfalls sehenswert, auch wenn viel Landwirtschaftliche Fläche dabei ist. Ich würde bei nächsten mal zudem jeweils eine Nacht auf jeder Seite des Glaciers planen, die Anfahrt in die Park ist speziell aus Richtung Kalispell seeeehr zäh.


    Nach dem Glacier würde ich am Weg zum Yellowstone einen Blick ins Ear Mountain State Refuge wagen und von dort über Augusta den HW 435 - 435 - 200 - 279 nach Silver City.



  • Zu Deinen Fragen bekommst Du wahrscheinlich schon genug Antworten.
    Von mir 2 Anmerkungen.
    Wenn Hells Canyon, dann konsequent. Ich würd 2 Nights in der Adventures Lodge buchen. Link Haben wir uns damals angekuckt und für okay befunden, rustikal/einfach. Den Tag dazwischen eine One-Day-Rafting-Tour Link Ziemlich teuer, aber so gut wie alternativlos, damals jedenfalls (vor 10 Jahren).
    Desweiteren fehlt mir Olympic, was daran liegen könnte, daß Du da evtl. schon warst. :zwinker:

  • ... am US 26 zwischen Portland und Boise liegen die Painted Hills und Sheep Rock Unit des John day Fossil Bed NM, beides sehenswert und gut für einen schönen Hike in bunten Rockformationen. Gewohnt haben wir in John Day im BW.


    Boise ist eine sehenswerte Stadt, falls du diese Route Richtung Yellowstone wählen solltest. Außerdem liegt der Crater of the Moon auch auf dieser Strecke.

  • 23.7. Flug nach Seattle
    24.7. Mount Rainier, Ü in Yakima
    25.7. bis Coeur d‘Alene
    26.7. nachmittags Galcier NP, 2Ü in Whitefish oder Kalispell
    27.7. Glacier NP
    28.7. ??
    29.7. ??
    30.7. nachmittags Yellowstone, 3Ü
    31.7. Yellowstone
    01.8. Yellowstone
    02.8. Grand Teton, 1Ü Jackson oder Driggs
    03.8. Craters of the Moon, Ü Boise
    04.8. Hells Canyon, Ü Baker City (Mach den Scenic Byway - Baker City - La Grande - Elgin - Wallowa - Joseph - Hells Canyon - Halfway - Baker City)
    05.8. Scenic Byway über Sumpter - die Fossil Beds - painted Hills nach Redmond
    06.8. Smith Rock State Park und den Cascades Scenic Byway
    07.8. Mount Hood, 2Ü im Bereich Hood River/Portland
    09.8. Columbia River Gorge
    10.8. Oregon Coast, Econo Beach
    11.8. Olympic Nationalpark
    12.8. Olympic Nationalpark
    13.8. nachmittags Rückflug nach Köln



    Scenic Byways hier downloaden

  • Danke für eure hilfreichen Infos. :):thumbup:
    @gerhard:
    Die Idee, eine Nacht östlich des Glacier NP einzuplanen macht wohl Sinn.
    Mal schauen, wo es eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit dort gibt.
    Falls jemand Tipps hat, gerne.


    andie :
    Hab mir die verlinkte Seite angeschaut, sieht gut aus und ist wohl noch immer alternativlos & teuer.
    Mal gucken, wie ich es in der Planung unterbringe.


    Kat:
    Die von dir genannten Scenic Byways werde ich in jedem Fall in die Planung aufnehmen.
    Fossil Beds muss ich mir mal angucken, genauso wie den Smith Rock SP


    Der Gedanke im Hochsommer durch die Painted Hills zu laufen schreckt mich momentan noch.
    Ist das John Day NM wirklich sehenswert, wenn man bereits oft die bunten Steine im Südwesten gesehen hat?
    Reichen da eventuell 2-3 Stunden aus?


    Den Olympic NP habe ich eigentlich nicht auf der Liste, da ich bereits mehrfach in Kanada inklusive Vancouver Island unterwegs war.
    Der Regenwald und die Küste sehen (zumindest auf Fotos) im Olympic eigentlich ähnlich aus.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Da die Urlaubszeit wie immer begrenzt ist, würde ich mich wahrscheinlich eher für den Rafting Trip im Hells Canyon entscheiden.
    Falls die Planung es doch noch hergibt, halt beides.


    Werde mich morgen nochmal genauer mit der Planung auseinandersetzen.


    Wie gesagt, da die bezahlbaren Unterkünfte an den Hotspots begrenzt sind, werde ich die Unterkünfte stornierbar vorbuchen.

  • Der Gedanke im Hochsommer durch die Painted Hills zu laufen schreckt mich momentan noch


    Da ist nicht viel mit laufen :(
    Eher so ein paar hundert Meter, so hundert Meter vom Parkplatz bis zum Overlook, dann noch der Painted Cove Trail auf Stegen, sind so insg. ca. 250m


    Ist also schon übersichtlich.

  • Nachdem die Planung lange Zeit auf Eis lag und schon als Alternative eine Alaska Kreuzfahrt im Raum stand, habe ich nun doch nochmal eine Routenplanung in Angriff genommen. Hotels sind stornierbar gebucht.


    23.07. Flug von Seattle, Ankunft nachmittags (zumindest ist das der Plan, Eurowings ;( ),Auto holen, einkaufen, Ü in Renton (Nähe Seatac)
    24.07. (Palouse Falls SP) - über Spokane bis St. Regis (also eigentlich ein Fahrtag), Ü St. Regis
    25.07. Flathead Lake - Glacier NP, 3Ü im Ostteil des Parks (Rising Sun Cabins)
    26.07. Glacier NP
    27.07. Glacier NP
    28.07. Glacier NP, nachmittags nach Great Falls, Ü
    29.07. über Helena bis Bozeman, Ü
    30.07. Yellowstone Nordteil, 3Ü Old Faithful Cabins
    31.07. Yellowstone
    01.08. Yellowstone
    02.08. Grand Teton NP, Ü Jackson
    03.08. (Craters of the Moon) - Boise, Ü
    04.08. Hells Canyon - Baker City, Ü
    05.08. John Day - Bend, 2Ü
    06.08. Bend u.U.
    07.08. Mount Hood, 2Ü
    08.08. Wasserfälle und Columbia River Gorge
    09.08. Portland - Kelso/Longview 2Ü
    10.08. Mount St. Helens
    11.08. Mount Rainier, 2Ü Astoria
    12.08. Pazifik
    13.08. nachmittags Rückflug


    Wäre es sinnvoll statt Bend im Hochsommer alternativ den Olympic NP mit reinzunehmen?


    Bis auf den Yellowstone sind es bislang unbekannte Orte. Daher bin ich für Tipps dankbar.

  • Wäre es sinnvoll statt Bend im Hochsommer alternativ den Olympic NP mit reinzunehmen?


    ich würde Bend kürzen und dafür den Olympic NP aufnehmen,
    die Regenwälder da sind traumhaft, läßt sich auch gut mit dem Pacific kombinieren


    John Day NP lässt sich an einem Tag gut abarbeiten, ist eh hauptsächlich Fahrerei ;)
    Smith Rock SP (auch wandern !) und Newberry Volcano NM im Bend-Umfeld nicht vergessen


    du könntest auch den North Cascade Scenic Highway von Seattle nach Westen fahren (WA20)
    eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Mein Input nach meiner Reise wäre jetzt in Joseph zu übernachten, oder Enterprise. Richtig klasse ! :D


    Auch die Palouse ist echt ein Traum gewesen.Die 129 nach Enterprise ebenso. Wunderbare grüne Hawaii Hügel.


    Auf Baker City bin ich ausgewichen, da ich in Enterprise bzw. Joseph noch kein Hotel mit Verfügbarkeiten gefunden habe.
    Hast du eventuell eine Empfehlung ?

  • Der Flug mit Eurowings nach Seattle war insgesamt eine positive Überraschung.
    Heute war dann der Einkauf bei Walmart angesagt und die Fahrt über die I 90 bis St. Regis, Montana.
    Einen längeren Stopp gab es nur in Coeur d‘Alene, Idaho am gleichnamigen See.
    Übernachtung: Super 8 St. Regis (mitten im Nirgendwo)


    Morgen geht es zunächst Richtung National Bison Range und später für 3 Nächte in den Glacier NP (ohne Internet)

  • Reiseberichte schreibe ich generell nicht, daher nur eine kurze Wasserstandsmeldung aus Great Falls Montana.
    Am Mittwoch ging die Fahrt zunächst Richtung National Bison Range.
    Der Loop ist knapp 20 Meilen, die Straße eine gut zu fahrende Gravelroad.
    Es gibt auf halber Strecke einen kurzen Trail, aber keine weiteren Wandeewege.
    Der Eintritt kostet pro Auto 8$, der Nationalpark-Pass gilt auch hier.
    Trotz Hochsaison verirren sich nur wenige Besucher hierher.
    Im Anhang gibt es ein paar Tierfotos zu sehen.

  • Nach dem Besuch der Bison Range ging es Richtung Glacier NP.
    Im Westteil des Parks waren viele Parkplätze gesperrt (construction/roadwork)
    Entlang der GTTS-Road verkehren kleine Shuttlebusse zu den Trailheads, zwischen den 3 Besucherzentren und ab den Campingplätzen.
    Es ist im Westteil voll und der Trail of the Cedars ziemlich überlaufen.
    Die Fahrt über den Logan Pass durch den Park bietet spektakuläre Ausblicke.
    Am späten Nachmittag leeren sich die Parkplätze und so bleibt noch Zeit für einen Hike zum St. Mary Wasserfall (5km) und einem Blick in die Sunrift Gorge.
    Übernachtung: 3Ü im Rising Sun Motor Inn (Cabin) im Ostteil des Parks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!