Illimaus reist mit Sonne und Hitze durch den den Wilden Westen

• Aber täglich im Auto zu übernachten,...da bin ich zu alt dafür.

Hattest Du eine Matratze darunter?

Ich habe eine ca 10 cm dicke, aufblasbare Isomatte drunter. Das ist fast wie eine richtige Matratze.
    Wie alt bist du denn?
    Ich bin (noch 48) und hoffe mal ganz stark, dass ich nie zu alt dafür sein werde :D

Sicherlich größer und imposanter!

Größer würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Imposanter? Hm ich finde beide Parks toll. Aber der Smith Rock SP ist nicht so voll.

• 9. Tag, Freitag 07.09.2018

Die Nacht war zuerst einmal ruhig, was ja auch kein Kunststück war, denn ich war ja alleine auf dem Platz.

Als ich grade eingeschlafen war, weckten mich Scheinwerfer

Ein Auto fuhr mehrfach über den Platz, drehte dann wieder ab und ward nie wieder gesehen

Der Tag begann freundlich

und die Farben waren um einiges schöner als an Abend zuvor

Alles in allem fand ich die Painted Hills sehr schön aber ehrlich gesagt hatte ich mir mehr darunter vorgestellt.

Aber so ist das ja manchmal: da hat man so tolle Bilder im Kopf und wenn man dann davor steht, sieht das total anders aus.

Ich bin dann weiter zur Sheep Rock Unit gefahren.

Hier war es umgekehrt.

Die Bilder, die ich gesehen hatte waren nett und ich dachte mir, da es auf dem Weg lag, fahre ich mal kurz hin.

Der Blue Basin Trail stand auf meiner Wunschliste: 6 km und ca 320 Höhenmeter

Das sollte trotz Hitze zu schaffen sein und so marschierte ich los.

Natürlich ging es vom ersten Schritt an bergauf

Eine erste Aussicht

Die Felsen dort waren grün

Ist das nicht toll dort ? Ich war total begeistert

Hier hätte ich noch stundenlang rumlaufen könne aber es war einfach sehr heiß und so freute ich mich auf meine Klimaanlage im Auto

(wer mich kennt, wird das kaum glauben, denn normalerweise hasse ich Klimaanlagen )

Aber an der Parkstraße gab es auch noch nette Aussichten

Ich kann die Sheep Rock Section nur jedem, der in der Ecke unterwegs ist, wärmstens ans Herz legen

Anschließend machte ich mich auf den langen und überwiegend langweiligen Weg zur Leslie Gulch.

Zuerst fuhr ich noch durch interessante Landschaften aber dann kam irgendwann das große Nichts.

Es gab einfach nichts, nur Weite.

Als nach einem winzigen Kaff ein Schild mit der Aufschrift ´Next Gas 120 Mi´ auftauchte, drehte ich um und fütterte das Auto.

Hier mit zu wenig Benzin im Tank …….nö, das brauchte ich nun wirklich nicht

Eigentlich wollte ich mir die Pillars of Rome noch anschauen aber dafür war es schon zu spät und ich machte mich auf einer sehr gut zu fahrenden Gravel Road in Richtung

Leslie Gulch auf.

Der Plan war irgenwo an der Gravel Road ein Plätzchen zum Übernachten zu finden.

Aber , ich konnte es kaum glauben, da gab es einfach nichts.

Also bin ich bei einsetzender Dämmerung die endlose Strecke bis zum Parkplatz gefahren und habe dann dort übernachtet.

Abends habe ich mir noch ein Steak gebraten und einen Salat dazu gemacht, dann saß ich mit einem Glas (ok es war ein stilloser roter Platikbecher )

californischem Rosewein in meinem Campingstuhl und hab mir die Sterne angesehen.

Wunderbar

• 10. Tag, Sonntag 08.09.2018

Heute morgen gab es erstmal lecker Kaffee und Müsli zum Frühstück und das mit einer wunderbaren Aussicht:

Als sich die Sonne blicken ließ, bin ich in die Gulch gefahren.

Einfach toll diese Felsen im Morgenlicht, ich konnte mich gar nicht satt sehen

Die Straße war sehr gut und man hätte sie auch mit einem normalen Pkw fahren können.

Die Felsen hatten viele Löcher und ich könnte mir vorstellen, dass hier so einige Geo Cashes versteckt sind.

Leider hatte ich es versäumt, mir die Karte runter zu laden, denn natürlich hatte ich hier keinen Empfang.

Dieses Gebiet ist auf jeden Fall einen Besuch wert

Nachdem ich mir alles angesehen habe, machte ich mich auf den Weg zum

Hier wollte ich übernachten, denn es gibt hier einen netten Campground. Leider kann man den nicht vorbuchen, hier gilt das fcfs Prinzip.

Wer zuerst da ist, bekommt einen Platz.

Ich war leider zu spät und so bin ich nur einmal durch das Monument gefahren.

Es ist nett dort:

Da ich am nächsten Tag in den Grand Teton NP wollte, habe ich noch etwas Strecke gemacht und bin noch bis Idaho Falls weiter gefahren.

• 11. Tag, Sonntag 09.09.2018

Heute morgen bin ich gemütlich gestartet und Richtung Grand Teton NP gefahren.
    Unterwegs habe ich in einem kleinen Kaff Örtchen einen Waschsalon gefunden , so konnte ich endlich mal waschen.
    Der Laden war toll, denn er hatte Maschinen, in denen die Wäsche sogar sauber wurde, das ist durchaus nicht selbstverständlich.
    Während die Maschine arbeitete habe ich gemütlich in der Sonne auf einer Bank gesessen und 30 Minuten mit meiner Mama telefoniert.

Mein Weg führte zuerst über einen Pass,

dann über die Wilson Moose Road in den Grand Teton NP.
    Ich wollte so gerne einen Elch sehen

Am Eingang habe musste ich dann erst mal meinen Annual Pass suchen, der sich eigentlich immer in meinem Portemonnaie befindet.
    Nur war der jetzt weg
    Keine zwei Nervenzusammenbrüche später hatte ich das Teil gefunden, es hatte sich in meinem Reisetagebuch versteckt.
    Keine Ahnung, wie es dahin gekommen ist

Nun musste ich mich erstmal um einen Campingplatz kümmern, das man die Plätz im GT leider nicht online reservieren kann.
    Ich habe dann noch ein Plätzchen am Colter Bay Campground ergattert, denn alle anderen, bei denen ich es probiert hatte, waren schon voll.

Der Herbst näherte sich mit großen Schritten:

Leider ist dieser Platz ganz im Norden des Parks, so dass der Sonnenaufgang am Mormon Row ausfallen würde.
    Der Weg dorthin war mir wegen der vielen Tiere in der Dunkelheit / Dämmerung einfach zu weit.

Nach dem Campingplatz habe ich Schwabacher Landing einen Besuch abgestattet und dieses süße Kerlchen angetroffen:

Die Sicht war mehr als enttäuschend, denn durch den Rauch hat man die Tetons fast nicht gesehen.
    Was für ein Unterschied zum Mai, da lag Schnee auf den Bergen und das Licht war ausgesprochen schön. Aber man kann nun mal nicht alles haben.

Am Schwabacher Landing habe ich Terry kennen gelernt, eine Fotografin aus Georgia mit ihrem Mann Jeff. Terry erzählte mir, dass ca eine halbe Stunde vorher ein Elch im Wasser gestanden hätte
    Wir haben noch recht lange dort gesessen aber der Elch kam leider nicht wieder
    Sie meinte, dass am Gros Ventre Campground mehrere Elche wären und die seien so an Menschen gewöhnt, dass sie munter zwischen den Zelten herunlaufen würden.
    Na toll und mein Platz war im Norden des Parks

Ich hab dann noch etwas Viewpoint Hopping gemacht und bin dann zum Abend Richtung Gros Ventre CG, um vielleicht doch noch zu meinem Elch Date zu kommen.

Vorbei am Mormons Row:

Nicht ganz Elch aber so eine Gabelantilope im Abendlicht ist doch auch schön

Auf dem Campingplatz habe ich dann Terry und Jeff wieder getroffen und Terry und ich sind ungefähr eine Stunde auf Elchjagt gegangen.
    Wir sind über Stock und Stein und Büsche.
    Erinnerung an mich: wenn man durch die Wälder robbt, ist eine kurze Hose nicht die angemessene Kleidung!!!
    Was soll ich sagen: die Elche hatten andere Pläne und haben sich nicht blicken lassen

Kurz bevor es dunkel wurde bin ich dann zu meinem CG gefahren und habe mir - welch Überraschung - ein Steak gegrillt
    Das Wetter war selbst hier so gut, dass ich mit ärmellosem Top und kurzer Hose unterwegs war - unglaublich.

• Schön, dass doch noch Interesse besteht :)

Es ist nur etwas demotivierend, wenn keine Reaktion erfolgt und ich das Gefühl habe, dass ich es auch lassen kann, weil sich sowieso keiner für den Bericht interessiert.

Da das offenbar anders ist, mache ich natürlich weiter :rolleyes:

• 12. Tag, Montag 10.09.2018

Die Nacht war eiskalt und ich war froh, dass ich mir einen zweiten Schlafsack gekauft hatte
    Da ich gestern schon beschlossen hatte, dass der Sonnenaufgang am Mormons Row ausfällt, weil die Fahrt dahin zu weit war, bin ich nur zum Jackson Lake in der Nähe des Campingplatzes gefahren.

Es war so kalt, dass das Wasser gedampft hat und es herrschte eine tolle Stimmung.
    Nur schade, dass der Rauch wieder so viel von der Bergkulisse geschluckt hat, aber es war trotzdem schön.

Die Sonne stieg höher und spendierte schönes, warmes Licht.
    Auf dem Weg zum Schwabacher Landing fuhr dieser schöne Bus vor mir, für mich ein "typisch Amerika" Symbol, ich mag diese Schulbusse sehr gerne.

Am Schwabacher Landing war es wunderbar, absolut ruhig. Die meisten Leute waren wahrscheinlich noch beim Frühstück,
    so dass ich dieses herrliche Fleckchen Erde fast für mich alleine hatte.
    Leider hat sich wieder kein Elch blicken lassen , sehr unzuverlässig, diese Elche

Dafür hat mir dieser kleine Kerl eine ganze Weile Gesellschaft geleistet

Nach dieser netten Begegnung wollte ich mir eine Dusche gönnen und bin zurück zum Campingplatz gefahren.
    Dort gab es abschließbare Duschräume, immer eine Dusche und ein Waschbecken in einem Raum.
    Da die Dusche 6 $ für 7 Minuten kosten sollte, habe ich verzichtet und das kostenlose Waschbecken benutzt.
    Wer duscht schon 7 Minuten? Ich nicht, das ist mir deutlich zu lange.

Jetzt hieß es tschüss Grand Teton NP und hallo Yellowstone NP

Da das Wetter recht sonnig war, wollte ich zuerst zum Grand Prismatic Overlook, denn der war im Mai wegen Bärenaktivität geschlossen.
    Der Parkplatz für den Trail ist derselbe wie für die Fairy Falls.
    Was ich nicht verstanden habe ist, dass nirgends auch nur der kleinste Hinweis auf diesen Overlook zu finden war
    Der Trail ist leicht und kurz, ca 2 km und kann als Rundweg gegangen werden und der Ausblick ist großartig

Diese Farben

Ein Traum. Hoffentlich werde die Bäume am Overlook kurz gehalten, sonst sieht man die ganze Pracht nicht mehr lange.

Anschließend habe ich mir noch den Firehole Lake Drive angesehen

und wollte mir dann einen Campingplatz besorgen.
    Höchst naiv von mir, anzunehmen, dass man ab 14.00 Uhr noch ein Plätzchen bekommen würde.
    Alle Plätze waren komplett voll, so dass ich nach Gardenier gefahren bin, um dort mein Glück zu versuchen.
    In der Stadt selbst waren alle Plätz voll aber einige Kilometer außerhalb habe ich dann noch einen Platz gefunden, auf dem ich unterkommen konnte.
    Mein Timing war perfekt,

ich erreichte ihn mit dem Sonnenuntergang
    Auf diese Weise habe ich völlig ungeplant, also aus Versehen, eine Nacht in Montana verbracht. Und das auch noch gratis.
    Denn das Office auf der anderen Straßenseite war geschlossen. Dort hing ein Schild, auf dem stand, man solle anrufen.
    Leider hatte mein Handy keinen Empfang. Wlan gab es auch aber ich bekam immer nur die Meldung: verbunden aber kein Internet
    Also würde ich es am nächsten Morgen noch mal probieren.

Der Abend endete.....genau.....mit einem gegrillten Steak und Wein

• Hallo Ilka,

schöner und unterhaltsamer Bericht :thumbup:

Freue mich auf die Fortsetzung.

MaggyUSA.gif

USA-Reisen: 89 97-08 11/12 12 13 14/15 15 16 18 19 20 22 gebucht 23:smhr:

• Huhu, ich guck hier auch gern rein! Heute schreib ich zum ersten Mal was, denn die 3 Bilder von Schwabacher Landing sind wirklich .... WOW! Vor allem das mittlere gefällt mir super gut.
    Und dein Bericht gefällt mir auch, ist erfrischend zu lesen und anzuschauen! Danke dafür!

• schöner und unterhaltsamer Bericht

Huhu, ich guck hier auch gern rein! Heute schreib ich zum ersten Mal was, denn die 3 Bilder von Schwabacher Landing sind wirklich .... WOW! Vor allem das mittlere gefällt mir super gut.
    Und dein Bericht gefällt mir auch, ist erfrischend zu lesen und anzuschauen! Danke dafür!

Toller Bericht

Super Bilder

Vielen Dank ^^

Schön, dass ihr kommentiert habt. Das motiviert und deshalb geht es auch gleich weiter :thumbup:

• 13. Tag, Dienstag 11.09.2018: Yellowstone NP

Mein Tag begann mit einer wunderbaren Dusche, die war auch noch kostenlos, da ich trotz aller Versuche auch am nächsten Tag niemanden gefunden habe, der mein Geld haben wollte

Aber dafür habe ich eine Hose und meinen Schlafanzug in der Dusche hängen lassen

Natürlich habe ich das erst sehr viel später gemerkt , so dass ich nicht mehr zurück gefahren bin , weil das einen halben Tag gekostet hätte.

Das Wetter war wieder sehr schön während ich über den Dunraven Pass fuhr. Das war der Teil des Yellowstone, den ich noch nicht kannte.

Vorher habe ich mir aber in Tower-Roosevelt eine Reservierung für den Bridge Bay Campground besorgt.

Die Strecke hat mir landschaftlich gut gefallen

An einem Aussichtspunkt standen eine ganze Menge Leute mit Kameras und ich dachte schon, ich bekomme einen Elch oder einen Bären zu sehen.

Falsch gedacht, es war ein Adler, der in einem Baum saß

Manchmal sind viele Leute auch von Vorteil, denn sonst hätte ich das Tierchen nie gesehen

Wo genau ich überall war, kann ich gar nicht mehr genau sagen und wie die einzelnen Geysire und Quellen heißen, weiß ich auch nicht

Gut, dass ich keinen Reiseführer schreibe

Ich lass jetzt erst mal ein paar Bilder sprechen

West Thumb Geyser Basin.

Diese Farben begeistern mich immer wieder

Auch das Black Sand Basin hat was:

Zum späten Nachmittag verschlug es mich noch zum Norris Geyser Basin, wo sich auch der Steamboat Geyser befindet.

Dort saß ein recht professionell aussehender Geyserbeobachter, der ziemlich aufgeregt war, weil ab und zu einige Fontänen hochgingen.

Er meinte, das sei ein Anzeichen dafür, dass der Geyser bals eruptieren könnte.

Ich saß also bestimmt 1,5 Stunden und habe mir das ein oder andere Körperteil abgefrohren, denn der Wind war kalt.

Tja, was soll ich sagen, Steamboat legte morgens um 04.00 Uhr los. Laut Auskunft im Visitor Center mit nur einem Zuschauer, nämlich dem Geysirbeobachter.

Das nenn ich mal Durchhaltevermögen

Mir war es aber irgendwann zu kalt und ich musste ja noch zurück zum Bridge Bay CG.

Mir hat der Platz nicht gefallen, da er sehr offen war.

Mein Stellplatz hatte die Nummer C125 und war der schlechteste Platz des Urlaubs.

Nicht nur, dass der Platz direkt ggü des Toilettenhauses war. Das Haus wurde beleuchtet und zwar richtig.

Ich musste alle Handtücher, die ich hatte, vor die Fenster hängen sonst hätte ich kein Auge zugetan.

Außerdem waren direkt daneben die nicht grade nach Rosen duftenden Müllcontainer aufgestellt ….

Zum Glück hatte ich hier nur eine Nacht gebucht.

Auf ein gemütliche Abendessen habe ich wegen der einsetzenden Kälte verzichtet.

• Ich bin auch noch dabei und freu mich immer noch, dass ich nicht im Auto schlafe...

Manchmal sind viele Leute auch von Vorteil, denn sonst hätte ich das Tierchen nie gesehen

So haben wir auch in Afrika das eine oder andere Tierchen vor die Linse bekommen, an denen wir evtl. vorbeigefahren wären. Erst mit der Zeit bekommt man einen Blick für Tiersichtungen :whistling:

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Melde mich als bisher stille Mitleserin! :thumbup:

Ich bleibe am Ball, weil Du schöne Bilder gemacht hast und Dein Bericht sehr angenehm zu lesen ist! :thumbup:

VG Inken (:favicon:)

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"

Southwest 1982, 2000, 2007, 2009, 2010, 2016, CA+HI 2018; Midwest 2002; Florida 2011, 2014; Northwest 2012; NYC 2015

Bei 27 USA-Stammtischtreffen dabei gewesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!