Fewo Vermieter fordert Kopie vom Reisepass - welche Erfahrungen?

• Hiho,

wir haben jetzt zum zweiten Mal einen Vermieter (Fewo in EU, nicht in den Staaten), der penetrant eine Kopie des Reisepasses einfordert. Offenbar eine Konsequenz, wenn man nicht vor Ort bei einer Rezeption eincheckt, sondern den Schlüssel aus 'ner Box holt.

Letztes Jahr in Slovenien, das war mega nervig, da schien es aber eine offzielle Anforderung zu sein. Letztendlich haben wir die Details übermittelt, aber kein Foto. Ich bin da echt beruflich vorbelastet und hab da keinen Nerv auf WhatApp usw.

Jetzt haben wir es wieder auf einer Insel im Süden Europas und wieder die Frage nach einer Fotokopie. Ich hab kein schlechtes Gefühl mit diesem Anbieter, der scheint mir echt zu sein. Aber trotzdem kriegen die von mir kein Foto vom Reisepass.

Welche Erfahrungen habt ihr denn bei so etwas?

• Minnesota

Hat den Titel des Themas von „Vermieter fordert Kopie vom Reisepass - welche Erfahrungen?“ zu „Fewo Vermieter fordert Kopie vom Reisepass - welche Erfahrungen?“ geändert.
  • Bislang wurde das noch nicht von mir gefordert, weder in Europa noch in den USA. Zuletzt vor 10 Tagen in Italien lief alles per Mail inklusive Übermittlung der Türcodes. Nach meinem Reisepass u./o. Foto wurde ich noch nie gefragt.

• Ich hatte das vor kurzem in Italien, da wollte der Vermieter ein Foto des Persos von mir haben, damit der Checkin schneller geht. Hätte ich aber auch sein lassen können, dann hätte er das vor Ort erledigt.

Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

• Ich würde eine Kopie des Persos schicken, in Europa sind die Besitzer ja eigentlich verpflichtet die Identität der Gäste zu überprüfen, in jedem Hotel in Süd-Europa wurde bei mir bisher vorort eine Kopie des Persos oder Passes gemacht beim Einchecken. Wenn das mit Zahlencode geht, ist es für mich nachzuvollziehen, dass sie ein Bild wollen.

• Ein Apartmentvermieter auf Teneriffa benötigte auch vorab eine Ausweiskopie per WhatsApp. Ich sah darin kein Problem. Das Bild ist zwar zu sehen, aber doch etwas verspiegelt.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• Falls ich Ausweiskopien schicken soll, nehme ich mir noch ein Bildbearbeitungsprogramm und füge auf dem Bild Text ein, für wen ich die Kopie erstellt habe. Das macht es zumindest etwas schwieriger, das Bild auch für andere Zwecke zu missbrauchen.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!