Farewell USA [2025] - Colorado, New Mexico, Arizona, Kalifornien (California), Nevada, Utah

  • Reiseroute

    Landkarte - Farewell USA [2025]


    Reisebericht

    Prolog

    Wer keine kritischen Anmerkungen über das Lufthansa "Miles & More" Programm lesen will, der wartet bitte auf den Sommer und liest dann hoffentlich den Reisebericht.



    Ich möchte unsere Reise 2025 mit den abschließenden Anmerkungen des Reiseberichtes 2024, North of the known, beginnen:


    Trotzdem fassen wir ins Auge, nächstes Jahr nach Jahrzehnten wieder einmal zu pausieren. Es ist alles furchtbar teuer geworden und selbst zu dieser Zeit, auch in "Nicht-National-Parks" viel zu viel los. Ob es das alles (noch) wert ist, bezweifeln wir momentan, was nach über 30 USA Reisen möglicherweise natürlich ist.


    Grundsätzlich hat sich an dieser Schlussfolgerung nichts geändert. Trotzdem kreisten die Gedanken immer wieder einmal um diesen Beschluss, so wie sich bei uns seit 32 Jahren die Gedanken immer wieder mit unseren USA Reisen und deren Inhalten beschäftigen. Bei den Überlegungen kam aber noch eine für uns negative Entwicklung hinzu: Das "Miles & More" Programm der Deutschen Lufthansa.


    Wir fliegen seit Jahren mit Meilen, die wir uns ehrlich verdient haben, in die USA. Bisher ist es uns damit gelungen, immer Business-Flüge für zwei Personen darüber abzuwickeln. Seit ein paar Jahren ist es aber leider so, dass das Sammeln von Meilen immer schwieriger wird. Zudem ist es fast unmöglich und es gleicht fast einer "Doktorarbeit" (sorry Dres.), um Nonstop-Meilen-Flüge in der Business-Class zu bekommen. Überwiegend bietet die Lufthansa auch außerhalb der Hauptreisezeiten keine Nonstop-Business-Flüge für Meilenflieger an. Und wenn dann doch einmal ein Business-Flug hin und zurück über die Meilen zu bekommen ist, dann sind es oft nicht zu glaubende Umsteigeflüge zum Beispiel über, aufgemerkt, Warschau oder Istanbul. Über Wien oder Zürich gleicht da noch fast einem Nonstop-Flug.


    Nur nebenbei erwähnt, ist es unseres Erachtens unsinnig, die Meilen in den einschlägigen LH Angeboten wie "Worldshop" oder "Hotels & Cars by Points" oder Flug-Upgrades auszugeben. Die vergleichbaren Bezahl-Preise sind intergalaktisch, von Unverschämtheit möchte ich in unserer freien Marktwirtschaft nicht sprechen. Dass der Zahler überall willkommener ist, als einer, der sein modernes Rabattbuch einlösen will, ist nichts Außergewöhnliches mehr. Die ursprüngliche Zielsetzung der Lufthansa, nämlich Kundenbindung über das "Miles & More" Programm, ist offensichtlich nicht mehr gewünscht und notwendig.


    Vor den geschilderten Fakten stellt sich nun die Frage, warum dann jetzt doch gleich wieder in die USA? Tja, - gute Frage! Aber da sind leider noch einige (viele) Meilen auf dem Konto. Also doch nochmal: Für Herbst war nichts aber auch gar nichts zu haben, alles für Business-Zahler blockiert, aber für das Frühjahr haben wir einen Sitzplatz ergattert, der scheinbar nicht verkauft werden konnte; leider ab Frankfurt und erneut nach Denver. Den zweiten Sitzplatz haben wir uns gegönnt.


    "Farewell USA", lebe wohl USA, unsere USA Reise 2025, markiert zumindest einen Umkehrpunkt in der Urlaubsplanung. Ob der Vorsatz und die Disziplin ausreichen, um künftig Island oder Frankreich zu durchwandern, wird sich zeigen.


    Green River Lakes to Twin Lakes [Bridger National Forest]


    Reisebericht ab zirka Juni 2025

  • Das mit den Meilen haben wir auch schon feststellen müssen. Die Verfügbarkeiten haben sich seit Corona-Zeiten nicht mehr gebessert. Ich warte ja noch auf den Moment, wo neben den sehr hohen Zuzahlungen auch die Meilenwerte angepasst werden. Inzwischen sind wir dazu übergangen, noch ein paar Meilen draufzulegen und nur noch die reinen Steuern und Gebühren zu zahlen. Bei der Höhe der Zuzahlungen ist das inzwischen eine lukrative Einsatzmöglichkeit für die Meilen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)


    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
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  • Das mit Miles & More kann ich auch nur bestätigen und zu all dem kommt auch noch das echt immer mieser werdende Produkt dazu. Die Sitze sind alt, viele Funktionen sind kaputt, der Service in der Business ist seit unserem ersten Flug im Herbst 2018, bei immer höheren Kosten, immer schlechter geworden. Meilen sammeln lohnt einfach nicht mehr. Wir haben auch noch viele übrig die wir nicht einsetzen können, weil es einfach keine wirklichen Verfügbarkeiten gibt. Und wenn man dann was findet, zahlt man mittlerweile schon 1000€/Person zusätzlich zu all den mühsam gesammelten Meilen dazu. Klar das sind alles Erstweltprobleme, aber trotzdem wäre zumindest eine adäquate Gegenleistung für die teils astronomischen Preise schon ganz nett.

  • Also wenn ihr eure Meilen loswerden wollt ... man kann sie auch spenden.

    Und wir finden im Worldshop immer mal Wein, den wir gerne trinken - und uns nie kaufen würden.

  • schöner und interessanter Bericht.. :thumbup:

    Ich hatte auch schon öfter so Phasen wo ich mit USA Reisen innerlich gehadert hab und auch schon pausieren wollte und auch habe.

    Ja es ist alles unfassbar teuer geworden..alles! man muss schon ganz schön schauen und rechnen um es noch für sich individuelll affordable zu machen.


    zu LH sag ich lieber nix...

    meide ich bewusst seit Jahren..

  • Hallo Fritz,

    Grundsätzlich hat sich an dieser Schlussfolgerung nichts geändert. Trotzdem kreisten die Gedanken immer wieder einmal um diesen Beschluss,

    was schert mich mein Geschwätz von gestern :D .


    Da ich auch viele Meilen auf dem Konto habe, müssen die irgendwann verbraten werden. Glücklicherweise verfallen die (noch) nicht.

    Zudem ist es fast unmöglich und es gleicht fast einer "Doktorarbeit" (sorry Dres.), um Nonstop-Meilen-Flüge in der Business-Class zu bekommen.

    Das habe ich auch schon bemerkt X( . Eigentlich eine Frechheit, denn Preis und Leistung stimmen bei der LH schon lange nicht mehr. Aber wir mögen halt auch ungern umsteigen müssen und ziehen Direktflüge vor.


    Bin schon auf deinen neuen RB gespannt.

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Ich verbrate meine Meilen, die ich mir auf Transatlantik-Flügen und per Kreditkarte "verdient" habe auf Europa-Flügen. Das funktioniert eigentlich sehr gut.


    Betreffen der alten Flieger/Sitze: Die Swiss und die Edelweiss kriegen jetzt alles A350 - brandneu und bunt. In Zürich umzusteigen lohnt sich also mehr denn je. :saint:

  • Ich habe ebenfalls noch einen 6stelligen Meilenbetrag auf dem M&M Konto und bin zudem auf die Ferien angewiesen. Zusätzliche 1000 Euronen an Fantasiegebühren für einen Return kommen erschwerend hinzu. Wird wohl demnächst ein Flug zur Verwandtschaft nach Toronto gebucht, da Richtung Westküste USA oder Vancouver keine Verfügbarkeiten zu finden sind.


    Zusätzlich denke ich auch, dass das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmig ist, auch wenn es jetzt im Winter von den Kosten erträglich war.

  • So viele hatte ich bei meinem letzten Reisebericht nicht …

    Beim Reisebericht liest man und erstarrt in Ehrfurcht, ob der Wanderleistung...


    ...hier gibt's ja doch schon mal kontroverse Ansatzpunkte für eigene Einwürfe

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)


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  • Danke für Eure Reaktionen! So viele hatte ich bei meinem letzten Reisebericht nicht … ;) jetzt wird schnell geplant CU


    Beim Reisebericht liest man und erstarrt in Ehrfurcht, ob der Wanderleistung...


    ...hier gibt's ja doch schon mal kontroverse Ansatzpunkte für eigene Einwürfe

    Du bringst es auf den Punkt :S

  • Die Planung ist abgeschlossen. Für folgende Wanderungen stehen GPS-Daten und topographische Karten bereit:

    • Sun Mountain Trail
    • Nambe Lake Trail
    • Atalaya Mountain Trail
    • Paliza Goblin Colony
    • Arsenic Springs Loop Trail
    • Cave Creek Trail
    • Hermit Peak Trail
    • Jasper Forest Trail
    • First Forest Trail
    • Red Basin Trail
    • Bell Trail
    • Three Sister Summit Trail
    • Telegraph Pass, Goat Hill and Kiwanis Trail Loop
    • Claremont Hills Loop Trail
    • Mount San Antonio / Mount Baldy Trail
    • Cleopatra Cove Trail
    • Navajo Knobs Trail
    • Red Canyon Trail
    • Suprise Canyon Route
    • Buckhorn Trail
    • Golden Wall to Castle Bridge Trail
    • Red Hollow Trail
    • Top of the Rock - Coyote Buttes North
    • Red Canyon aka. Peek-a-Boo Canyon
    • Colombine Lake
    • Bridal Vail Basin
    • Castle Rock via Elbert Creek Trail
    • Cox Canyon Arch

    Wer eine gpx-Datei und/oder die Topo braucht, schreibt mir bitte eine Nachricht. Ansonsten "Keep on hiking"!

  • Noch ein abschließender Hinweis:

    • Der Preis für den Mietwagen in der Klasse FFAR (Tahoe o.ä.) hat sich nach drei Buchungen über den ADAC innerhalb von nicht mal 2 Monaten von 2.800 auf 1.800 € reduziert.
    • Das war letztes Jahr auch zu beobachten, aber ich bin mir nicht sicher, ob inzwischen auch die Laufleistung der Fahrzeuge in die Preisfindung und Zuteilung eingeht. Vielleicht weiß da jemand mehr?
  • Noch ein abschließender Hinweis:

    • Der Preis für den Mietwagen in der Klasse FFAR (Tahoe o.ä.) hat sich nach drei Buchungen über den ADAC innerhalb von nicht mal 2 Monaten von 2.800 auf 1.800 € reduziert.
    • Das war letztes Jahr auch zu beobachten, aber ich bin mir nicht sicher, ob inzwischen auch die Laufleistung der Fahrzeuge in die Preisfindung und Zuteilung eingeht. Vielleicht weiß da jemand mehr?

    Für wieviel Tage ist der Preis? Ich hab es im Eingangspost nicht gefunden...


    Für unsere Tour ab Ostern haben sich die Mietwagenpreise noch nicht reduziert. Allerdings habe ich für den Large SUV (GMC Yukon oder ähnlich, also auch FFAR) mit 1750 Euro für 29 Tage einen annehmbaren Preis erwischt.


    Dass die Laufleistung Einfluss hat, wage ich zu bezweifeln. Man kann das sicherlich nicht so genau steuern. Eventuell kommt eine Tendenz zum Tragen, dass die Mietwagenfirmen ihre Autos generell länger in der Flotte lassen, aber ich glaube nicht, dass die Zuweisung darauf Rücksicht nimmt. Und letztlich kann ich ja auch den zugewiesenen Wagen ablehnen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)


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  • Der Preis ist für 26 Tage


    Unabhängig davon, ob der Preis akzeptabel ist, habe ich nach Corona drastische Preisreduzierungen von der 1. Buchung bis ca. 1 Monat vor Abreise festgestellt. Es ist normal, dass der Preis verfällt, wenn nicht alle Autos an den Mann gebracht werden. Ich habe aber die letzten zwei Jahre für die günstigen Preise schlechte Autos bekommen.


    Natürlich kann es daran liegen, dass die Autos länger vermietet werden, bevor sie verkauft werden. Das würde natürlich auch dem entsprechen, was wir in anderen Märkten und Warengruppen und Dienstleistungen erleben. Egal, ich steige mal auf andere Vermieter um, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass es hilft.

  • Landkarte - Farewell USA [2025]


    Prolog

    Portland in Oregon ist seit langer Zeit europäischer als der Rest der USA. Als wir das erste Mal 2012 in der Stadt waren, fiel uns insbesondere die fast deutsch anmutende Wohnarchitektur auf. Wohn- und Reihenhaussiedlungen, wie man sie bei uns kennt, und wenig Einfamilienhäuser.


    Als wir heuer unsere "Farewell USA - Tour" in Colorado begannen, waren wir durchaus überrascht, welcher Bauboom herrscht und vor allen Dingen, dass diese Baustellen fast ausschließlich Reihen- und Wohnhäuser "auf die Beine stellen". Dieser ausgeprägte Trend, erstmals vor Jahrzehnten in Oregon wahrgenommen, war zudem in allen Staaten unserer diesjährigen Reise zu beobachten. Wenn in den USA die Zinsen sinken, steigen die Immobilien-Preise deshalb, da die Amerikanerin und der Amerikaner nahezu ausschließlich auf die monatliche Kreditrate achten und der Immobilienpreis eine untergeordnete Rolle spielt. Und vielleicht ist auch das der Grund, warum "Land und Haus" inzwischen so teuer sind.


    Cox Canyon Arch


    Bell Trail Arizona


    Castle Rock via Elbert Creek Trail


    Mount Baldy Peak - St. Gabriel Mountains


    Und noch ein Trend ist erkennbar bzw. hat sich weiter verstärkt. Die Bewegungswut der Einheimischen und Besucher hat weiter abgenommen. Ob es daran liegt, dass es zum Beispiel für schlappe 500 USD eine "Overnight White Pocket Photography Tour" pro Person gibt oder auch die South Unit der Coyote Buttes South vom gleichen Anbieter mit einem Chauffeur und Guide offeriert wird, weiß ich nicht. Und da steht dann auch mal ein Tesla Cybertruck mit vier hinten aufgesetzten Sitzen am Eingang des Red Canyon aka. Peek-a-Boo Canyon bei Kanab. Man braucht jedoch keine Brille, um die Folgen an den teilweise jungen Menschen "abzulesen".


    2025_bild_16.jpg


    Bevor wir zu unserer erneut wunderschönen und abwechslungsreichen Reise kommen, noch der fast inzwischen gebetsmühlenhafte Hinweis auf die Verbraucherpreise. Der namhafte Preisanstieg hat inzwischen selbst Walmart und Co. erreicht. Aber diese wirtschafts- und sozialpolitischen Verfehlungen haben wir ja auch hierzulande erlebt.


    Aber nun genug gelästert und gejammert: Willkommen auf unserer "Farewell USA - Tour 2025". Viel Spaß bei sehr abwechslungsreichen 26 Tagen in der Natur, links und rechts einer 4.253 Meilen (6.843 Kilometer) langen Reise, für die wir (leider) erneut zwei Mietwagen brauchten.


    Navajo Knob - Capitol Reef National Park


    Three Sister Peak - Superstition Mountains


    CRed Hollow Trail


    Buckhorn Trail - Golden Wall to Castle Bridge Trail -Red Canyon


    Fortsetzung folgt: Farewell USA [2025] - Colorado, New Mexico, Arizona, Kalifornien (California), Nevada, Utah

  • Willkommen auf unserer "Farewell USA - Tour 2025

    Das mit der Farewell Tour glaube ich erst, wenn es tatsächlich im nächsten Jahr keine mehr gibt :zwinker: .


    Ansonsten bin ich auch diesmal wieder gerne dabei.

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Montag, 28.04.2025

    Diese USA Reise beginnt anders, als wir es gewohnt sind. Da es immer schwieriger wird einen Prämien-Meilen-Flug nonstop zu bekommen, geht es nun nicht von München, sondern von Frankfurt los. Egal, die Anfahrt zum Flughafen dauert halt etwas (viel) länger. Die Meilen für einen Business-Flug haben wir noch, aber der zweite Sitzplatz muss bezahlt werden.


    Wir fahren morgens um kurz nach 7 Uhr mit dem Auto los. Es geht gut voran, kein Stau in Sicht! Mittags sind wir beim Parkfuchs im Autokino in Neu-Isenburg. Der Transfer zum Flughafen geht geräuschlos und schnell in gut 10 Minuten (Unser vormaliger Ministerpräsident Edmund Stoiber hätte endlich sein Ziel erreicht!). Eingecheckt haben wir bereits während der Anfahrt. Check-in ist in Frankfurt 30 Stunden vor Abflug möglich. Aus München kennen wir nur 23 Stunden. Und auch unsere Koffer können wir bereits in die Obhut des Flughafens geben. In München geht das erst, wenn die Vortages-Maschine weg ist.


    Frankfurt Flughafen FRA


    Wir marschieren zum Hilton Garden Inn und bekommen auch sofort unser Zimmer. Der Ausblick auf die Skyline von Frankfurt ist für einen Bayer bereits wie ein Blick aus dem Fenster in New York City. Dann wird's aber bayrischer mit einem Bier an der Bar. Das Essen und der Wein im "Rise" waren o.k. und überteuert.


    Frankfurt Skyline


    Fortsetzung folgt: Farewell USA [2025] - Colorado, New Mexico, Arizona, Kalifornien (California), Nevada, Utah

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