• Ab und an bin ich ja mal in Köln, hier ein paar Eindrücke aus den letzten Jahren. Dabei nicht wundern; was ich besucht habe war manchmal sehr individuell.

So bin ich immer auf der Suche nach den "Geheimnisvollen Orten in NRW".

Und einer davon ist in einem Sonderheft der RP die "Vergessene Festung Köln". (Mittlerweile ist auch ein Buch über die geheimnisvollen Orte erschienen.)
    Von den Forts sind nicht mehr viele Überreste vorhanden, zwei davon habe ich dann aber gefunden.

Fort VI

Fort VIII B

Beim Schokoladenmuseum hat mich der Eintritt von 7,50 € abgeschreckt.

Der Malakowturm nebenan ist aber ganz nett.

Außerdem gab es beim WDR mal eine Abstimmung über die 50 größten Bauwerke in NRW.

Auf Platz 48 haben es die Kranhäuser im Kölner Rheinauhafen geschafft.
    Ich gebe zu, so wirklich spannend fand ich die nicht.

Wegen eventuelle Problem mit dem Copyright sind die Bilder vom Kölner Dom hier gelöscht. :rolleyes:

Auf dem Heumarkt steht ein Denkmal zum Gedenken an den Preußenkönig Friedrich Wilhelm III.

Hohenzollernbrücke

Auf Platz 21 der 50 Dinge eines NRWlers wurde gewählt, "Ein "Liebesschloss" auf der Hohenzollernbrücke in Köln anbringen".
    Und jetzt keine Panik, ich war nur gucken und habe nichts angefasst. :zwinker:

Die Brücke wird eingerahmt von Reiterstandbildern der deutschen Kaiser...

Wilhelm I.

Friedrich III.

Wilhelm II.

...sowie dem preußischen König Friedrich Wilhelm IV.

Ein Bild von der Köln-Messe/Bahnhof Deutz

In der Lanxess Arena hatte ich abends ein hervorragendes Konzert mit Tom Petty & the Heartbreakers.

Sicher fehlt noch so einiges der sehenswürdigen Dinge in Köln. Wer hat noch was? :winken:

• Nachdem ich gestern wieder in Köln war (zum Treffen mit Stefan), hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
    Ich hatte ihn vor einiger Zeit in den nicht für alle Besucher zugänglichen Bereich "versteckt". Vor knapp 2 Jahren hatte ich eine Führung im Kölner Dom gemacht - "Über den Dächern des Domes" -, und diese Führung kann ich eigentlich nur empfehlen. Ich hatte danach versucht, mir eine Genehmigung zur Veröffentlichung für diese Bilder geben zu lassen, aber die Verantwortlichen haben wirklich nur "rumgezickt". Sie verlangten nicht nur eine Gebühr, sondern wollten jedes Bild einzeln genehmigen und ich hätte sicher stellen müssen, dass die veröffentlichten Bilder nicht kopiert werden können. Da ich dies nicht leisten konnte und ich auch etwas "angefressen" war, habe ich auf die Veröffentlichung verzichtet.

Ich habe jetzt alle Bilder des Kölner Domes aus den vorherigen Postings entfernt und nachfolgend kommen nur Bilder des Domes, deren Veröffentlichung von der Panoramafreiheit abgedeckt sind. Diese ist ja zum Glück nicht weiter eingeschränkt worden.
    Somit gibt es keine Bilder zu sehen, die im Kölner Dom bzw. vom Dom in die Umgebung aufgenommen wurden.

Ein Bild von 2011

Bilder von 2012

Panorama

Details der Außenfassade

Bilder von 2014

Der Vierungsturm

Bilder von 2015

Ein paar Nachtaufnahmen

Im Jahre 2014 habe ich auch einen kurzen Abstecher zum Ausflugsgebiet "Groove" in Köln Porz gemacht. Durch die zahlreich vertretene Gastronomie ist diese Ecke im Sommer ein besonders angesagter Erholungsort.

Das Fort X im Agnesviertel in Köln trägt auch den Beinamen "Rosengarten". Davon war im Vorfrühling 2014 aber noch nichts zu sehen.

Nachfolgend ein paar Bilder vom Weihnachtsmarkt 2015 am Heumarkt bzw. Alten Markt.

Direkt am Heumarkt war es eigentlich nur was für Eisläufer oder wer einen Glühwein trinken wollte.

Ging man aber weiter Richtung Dom, wurde das Angebot interessant.

Am Alten Markt gab es zahlreiche Stände, die alte Handwerkssachen und viele Dinge jenseits des üblichen Weihnachtsangebots feil boten.

DER Markt hat mir zugesagt! :thumbup:

• [quote='sepp','index.php?page=Thread&postID=25279#post25279']Ich glaub, Du hast schon alles gefunden. Mehr jibbet in Kölle nicht. :D

Nach Bier habe ich zum Glück nicht gesucht. :D

Wo gibt es in Kölle Bier?? :D die einen nennen es Bier die anderen nennen es plörre :whistling: engel1 zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack :D

:cwb: :wice: :cwb:

Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland

• Heute Abend 20:15 Uhr im WDR Fernsehen - und hier als Link zur Mediathek

Link.

Video in der Mediathek.

• Köln, Köln, Köln ... wo liegt dieses Köln eigentlich?
    Ich weiß nur, dass heute vor meinen eigenen Augen eine 3-klassige kölner Mannschaft unsere 3-klassige Mannschaft 0:3 degradiert hat. Da fahr' ich bestimmt nicht hin!

(War schön öfters in K ... und eigentlich hat es mir immer jut jefalle ...)

Viele Grüße,
    Nick (:hutab:)

• Köln, Köln, Köln ... wo liegt dieses Köln eigentlich?
    Ich weiß nur, dass heute vor meinen eigenen Augen eine 3-klassige kölner Mannschaft unsere 3-klassige Mannschaft 0:3 degradiert hat. Da fahr' ich bestimmt nicht hin!

(War schön öfters in K ... und eigentlich hat es mir immer jut jefalle ...)

(:kratz:) Habe einen Moment gebraucht bis ich gerafft habe, dass du die 3. Liga Fussball meinst. :zwinker:

So wie es aussieht, könnten im nächsten Jahr 2 Mannschaften aus Köln in der 3. Liga sein - kannst du also zweimal hinfahren. 8-)

• So wie es aussieht, könnten im nächsten Jahr 2 Mannschaften aus Köln in der 3. Liga sein

:D
    Das wünsche selbst ich den Kölnern nicht.

• :D
    Das wünsche selbst ich den Kölnern nicht.

Ich meine nicht, dass der FC gleich in die 3. Liga durchgereicht wird wegen Lizenzentzug!
    Die Victoria könnte aus der 4. Liga aufsteigen. (Verfolge ich ein wenig, weil der KFC Uerdingen da auch mitspielt :zwinker: )

• Die Victoria steht ja richtig gut da. Vielleicht spielen "wir" dann in der nächsten Saison gegeneinander. Vorausgesetzt, "wir" bleiben in der Dritten. Aber davon gehe ich aus!

Viele Grüße,

Nick (:hutab:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!