Im Herbst 2008 bin ich bei schönem aber kaltem Wetter die Notom-Road vom Highway 24 bis zum Burr Trail langgefahren und es hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Hier nun die Extended Version zu meinem Reisebericht 2008 mit ein paar mehr Bildern von der Tour.
Die Notom-Road verläuft entlang der Ostseite des Waterpocket Fold des Capitol Reef National Parks bis sie auf den Burr Trail trifft, wobei die ersten paar Meilen noch asphaltiert sind. Später wird sie zu einer guten Dirt Road - zumindest wenn es nicht geregnet hat. Teilweise war die Straße im Jahr 2011 gesperrt, da sie weggespült war. Diese Schäden sind aber wieder behoben worden.
Wer sich vorher ein paar Infos besorgen will, kann für 1 $ am Visitor Center vom Capitol Reef eine kleine Zeitung kaufen, "Loop-The-Fold", in der eine Tagesrundtour ab dem Visitor Center beschrieben ist.
Direkt am bzw. nach dem Abzweig vom Highway 24.
Nach einer knappen Meile erreicht man den ersten Viewpoint auf den Fremont River Canyon und den Waterpocket Fold.
Nach weiteren 1,5 Meilen kommt man an den Pleasant Creek, einer von 3 Bächen, die ganzjährig durch den Fold fließen sollen.
In der Nähe des Ortes Notom, wo begünstigt durch das Wasser des Pleasant Creek ein paar Familien Farmen (Vieh, Getreide) betreiben. Auch die Bezeichnung "Ort" fand ich schon übertrieben.
Nach etwa 4 Meilen erreicht man das historische Grab eines 14jährigen Jungen, "Pioneer Graveside", etwa von 1880. Es liegt auf Privatbesitz und man kommt nicht näher ran.
Man durchquert einige Washes und hat immer wieder die Henry Mountains im Blick.
Dann endet die asphaltierte Strasse, was durch dieses mir bislang unbekannte Verkehrszeichen angekündigt wurde. Ich dachte erst, die warnen vor Dominostein-Spielern....
So konnte die Strasse ruhig weitergehen.
Der Oak Creek nach etwa 13 Meilen – bedingt durch die Kälte floss da nicht viel Wasser.
Die Sandy Ranch, gesehen vom Sandy Bench.
Weitere Ausblicke vom Sandy Bench
Und immer mal wieder die Henry Mountains.
Nach gut 18 Meilen kommt man wieder in den Capitol Reef Nationalpark.
Man erreicht den Bereich des Red Canyon und die Strasse wird ein wenig schlechter da sandiger.
Etwa nach 25 Meilen Fahrt ist man in dem Bereich des "Oyster Shell Reef and Morrison Formation". Da gibt es wohl reichlich Fossilien zu finden, die man nicht aufsammeln und mitnehmen darf.
Ich fand die bunte Landschaft einfach nur klasse und habe oft angehalten und Bilder gemacht.
...und immer mal wieder die Henry Mountains...
Hier kann man den Burr Trail schon erkennen, wie er sich Serpentinen mäßig durch den Fold windet.
Nach gut 32 Meilen und etwa 2 Stunden Fahrt habe ich den Burr Trail erreicht.
In die Richtung kann man weiter bis zur Bullfrog Marina fahren, da habe ich drauf verzichtet.
Bei der Kreuzung – links oben der Peek-A-Boo Arch.
Während der ganzen Fahrt auf der Notom-Road bin ich nur einem Fahrzeug begegnet. Nach einer kurzen Rast ging es die Serpentinen hoch auf dem Burr Trail Richtung Boulder, aber davon gibt es ein anderes Mal was zu sehen.