Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

• Wanderung Kerken - Kapellen und Höfe in Finkenberg und Kengen

Noch eine der Wanderungen, die in der Broschüre der Gemeinde Kerken „Wandern ab Kerken“ beschrieben ist. Da diese zum großen Teil durch Ortsteile meines Heimatortes ging, bin ich nicht an dem beschrieben Startplatz in Aldekerk los sondern „quer eingestiegen“, weil ich von mir zuhause los gegangen bin.

Nachdem ich die Endmoräne aus der Saale-Eiszeit direkt vor meiner Haustür überwunden hatte, bin ich in Finkenberg in die Wanderung eingestiegen.

Kapellen01.JPG

Dort stand gleich ein Highlight: die St. Quirinus Kapelle aus dem Jahr 1714. Vorgänger gab es schon Ende des 16. Jahrhunderts.

Kapellen02.JPG

Kapellen03.JPG

Hat man die Endmoräne hinter sich gelassen, ist der Niederrhein so platt wie man ihn kennt. Auf dem Weg Richtung Aldekerk.

Kapellen04.JPG

In Kerken-Aldekerk.

Kapellen05.JPG

Kapellen06.JPG

Heimatstube

Kapellen07.JPG

St. Peter und Paul

Kapellen08.JPG

Die Belohnung: ein leckeres Eis aus der Eismanufaktur „Kleine Eiszeit“.

Kapellen09.JPG

Zurück nach Rheurdt, diesmal in den Ortsteil Kengen. Diesen Blick auf Aldekerk hatte ich vorher noch nicht.

Kapellen10.JPG

Stapperhof

Kapellen11.JPG

Lupinenhof – da ist ein Campingplatz und an dem Tag war dort echt viel Betrieb, es waren dutzende von holländischen Fahrradfahrern dort.

Kapellen12.JPG

Diese Anbetungsstelle von 1984 dient als Erinnerung an das Marienkapellchen, welches 1969 abgebaut wurde.

Kapellen13.JPG

Kapellen14.JPG

Forellenteich Seeger, der Teich war aber leider nicht zugänglich.

Kapellen15.JPG

Kapellen16.JPG

Marienkapelle von 1955.

Kapellen17.JPG

Kapellen18.JPG

Kapellen19.JPG

Kuytzhof

Kapellen20.JPG

Danach ging es über die Endmoräne wieder nach Hause.

Es waren sicherlich 15 km Wanderung, und mit ein paar Pausen an dem eigentlich schönen, aber schwülen Sommertag war ich fast 4 Stunden unterwegs. Mehr als ich vorher gedacht hatte.

• Außergewöhnliche Museen am Niederrhein

Historisches Gefängnismuseum Niederrhein
    Geschichte hinter Gittern (Nr. 30)

Alltägliches und Kurioses aus dem Strafvollzug erwartet seit 2003 die Besucher des Gefängnismuseums in Anrath. Ein Besuch ist alles andere als eine Strafe und endet nach etwa zweieinhalb Stunden.

Für Einzelpersonen ist ein Besuch schwieriger. Ich durfte mich einer größeren Gruppe von Landfrauen anschließen. Und die Führung dauerte länger als 3,5 Stunden.

Das alte Direktorenhaus der JVA Willich. Hier ist auch das Museum untergebracht. Organisiert und betreut wird das Ganze von den „Potthusaren“.

Bild01.JPG

Zelleneinrichtung um 1905.

Bild02.JPG

Bild03.JPG

Bild04.JPG

Bild05.JPG

Zelleneinrichtung um 1990.

Bild06.JPG

Bild07.JPG

Jede Menge alter Unterlagen.

Bild08.JPG

Bild09.JPG

Gegenstände rund um den Insassen.

Bild10.JPG

Handfesseln

Bild11.JPG

Schlüssel

Bild12.JPG

Destillationsgerät

Bild13.JPG

Grundausstattung bei Antritt.

Bild14.JPG

Die „Grüne Minna“ war früher eine Kutsche.

Bild15.JPG

Kleidung

Bild16.JPG

Bild17.JPG

Religion

Bild18.JPG

Alte Büroausstattung.

Bild19.JPG

Ein Bild von der JVA Willich.

Bild20.JPG

Die Führung war sehr unterhaltsam.

• Wanderung Schandelose Heide, NL

Kleine Wanderung in der Schandelosen Heide und um zu in den Maasduinen direkt hinter der Grenze zu den Niederlanden bei Straelen.

Ich hatte mit zwar einen Plan von einer Wanderung ausgedruckt, habe diesen aber während der Wanderung verworfen und bin „ohne Plan“ durch das Naturgebiet gewandert.

Los ging es an einem herrlichen Sommertag beim Gasthaus „Jagersrust“ in Velden, nur wenige Meter hinter dem Grenzübergang (den es hier noch in Form einer Schranke gibt). An dieser Stelle bin ich vor Jahren schon mal vorbeigekommen.

SH01.JPG

Man hat hier das Thema Grenze und Schmuggler thematisiert u.a. mit Infotafeln und Schaubildern.

SH02.JPG

Für die Kids hat man einen „Schmugglerpfad“ von knapp 3 km geschaffen mit vielen „Spielstationen“.

SH03.JPG

An ein paar dieser Stationen bin ich zu Beginn der Wanderung dran vorbei gekommen.

SH04.JPG

SH05.JPG

SH06.JPG

SH07.JPG

In der Schandelosen Heide.

SH08.JPG

SH09.JPG

SH10.JPG

SH11.JPG

Schnell habe ich gemerkt, dass der ausgedruckte Plan nur um das Naturgebiet herum führte. Also habe ich mir meinen eigenen Weg durch die „Schandelose Heide“ und die Naturgebiete drum herum gesucht und einige nette Stellen gefunden.

SH12.JPG

SH13.JPG

SH14.JPG

SH15.JPG

SH16.JPG

SH17.JPG

SH18.JPG

SH19.JPG

SH20.JPG

SH21.JPG

SH22.JPG

SH23.JPG

SH24.JPG

SH25.JPG

Von der Wanderung gibt es keine Beschreibung, da ich immer mal wieder irgendwelchen Pfaden gefolgt bin.

Aber nach 2,5 Stunden war ich wieder zurück beim Parkplatz.

Wer Lust hat, sollte sich auch seinen eigenen Weg durch das Gebiet suchen.

• 33 Touren zu den schönsten Seen am Niederrhein

Kurz-Badeurlaub mit Karibikflair
    Der Freizeitsee Menzelen (Nr. 10)

Ich bin mal um den Menzelensee spaziert; das Freizeitbad habe ich nicht besucht.

Bild01.JPG

Bild02.JPG

Bild03.JPG

Bild04.JPG

Bild05.JPG

Bild06.JPG

Bild07.JPG

Bild08.JPG

Bild09.JPG

Bild10.JPG

Bild11.JPG

In der Nähe

Waldspielplatz Bönninghardt

Was für Kids

Bild12.JPG

• Wanderung durch’s Eyller Bruch in Kerken

Wieder eine der Wanderungen, die in der Broschüre der Gemeinde Kerken „Wandern ab Kerken“ beschrieben ist.

Diesmal durch den Bruch von Eyll, einem Ortteil von Kerken.

Diese recht kurze Wanderung von etwa 7 km startete am Ranch House, wo ich schon oft eingekehrt bin. Da es einer der heißen Sommertage war, bin ich frühmorgens die kleine Runde gegangen.

Eyll01.JPG

Erholungsgebiet und Strandbad Eyller See.

Eyll02.JPG

Eyll03.JPG

Ab in den Eyller Bruch(landschaft).

Eyll04.JPG

Eyll05.JPG

Eyll06.JPG

Poulsenkreuz

Eyll07.JPG

Eyll08.JPG

Eyller Schanz.

Eyll09.JPG

Eyll10.JPG

Eyll11.JPG

Eyll12.JPG

Landwehrbach

Eyll13.JPG

Leygraaf

Eyll14.JPG

Zurück am Ranch House.

Eyll15.JPG

Der Eigentümer war an dem frühen Sonntag morgen schon da, weil er für den Tag einiges vorzubereiten hatte. So konnte ich nach der 1,5stündigen kleinen Wanderung dort noch einen Kaffee trinken.

Burg Uda
    Der Turm an der Niers (Nr. 29)

Von der einstigen Burg, dem Wahrzeichen von Oedt, sind ein imposanter Rundturm, das Fundament sowie Reste des Mauerwerks erhalten geblieben. Bilddokumentationen informieren über die Geschichte der Burg, des Ortes und der nahen Niers.

"Burg" Uda in Grefrath-Oedt.

Bild01.JPG

Bild02.JPG

Bild03.JPG

Bild04.JPG

Bild05.JPG

Ein paar der Exponate.

Bild06.JPG

Bild07.JPG

Bild08.JPG

Bild09.JPG

Bild10.JPG

Das Trauzimmer im Turm./p>

Bild11.JPG

Ausblick vom Turm auf Oedt...

Bild12.JPG

..und dem Naturschutzgebiet nebenan.

Bild13.JPG

Im Naturschutzgebiet.

Bild14.JPG

Der Parkwächter.

Bild15.JPG

Bild16.JPG

Die Niers.

Bild17.JPG

Tipp: Das Heimatmuseum in der alten Girmes-Villa.

Bild18.JPG

• Durch die Kirchheller Heide (bei Bottrop)

Diese Wanderung durch die Kirchheller Heide geht zum Teil durch den östlichen Teil des Niederrheins, zum großen Teil aber durch das Gebiet von Bottrop, was bekanntlich im Ruhrgebiet liegt.

Infos im Netz zu der Wanderung gibt es hier.

Teile dieser Wanderung hatte ich vor einigen Jahren schon mal bewandert; diesmal war aber die Sonne da.

Startpunkt der 12,3 km langen Wanderung war der Parkplatz am Heidesee in Bottrop-Kirchhellen.

Bis zum Heidesee – ein ehemaliger Baggersee - war es nicht weit.

KH101.JPG

Man wanderte zunächst am Heidesee lang.

KH102.JPG

KH103.JPG

KH104.JPG

KH105.JPG

Danach ging es zum Rotbach, einem kleinen Bach, der sich naturbelassen durch das Naturschutzgebiet mäanderte.

KH106.JPG

Das erste Stück war schwierig; denn durch die Baumschäden der letzten Jahre war der eigentliche Pfad gesperrt.

KH107.JPG

Man fand aber seinen Weg bis an dem Bach ran.

KH108JPG

Ich war froh, dass der Rotbach nach der langen Trockenheit überhaupt noch Wasser führte. Mancher Nebenzufluss war staubtrocken.

KH109.JPG

KH110.JPG

Oft wanderte man durch schattigen Wald und war etwas weg vom Bach – um dann wieder direkt daneben zu laufen.

KH111.JPG

KH112.JPG

KH113.JPG

Nach etwa einer Stunde entfernte man sich von dem Wald und dem Rotbach.

KH114.JPG

Lauschig war es schon, an dem Sonntag waren aber viele andere Spaziergänger unterwegs.

Vom Schwarzbach war gerade noch ein Rinnsal zu sehen.

KH115.JPG

Weiter ging die Wanderung (etwas langweilig) zum Weihnachtssee.

Dieser See ist durch bergbaubedingte Absenkungen Weihnachten 2001 entstanden. Man kann dort eine überdachte Beobachtungshütte besuchen.

KH116.JPG

KH117.JPG

KH118.JPG

KH119.JPG

KH120.JPG

Das nächste Ziel war der etwa 1 km entfernten Elsbachsee, der im Volksmund (und anderswo) der Pfingstsee genannt wird.

Dieser ist wie der Weihnachtssee durch Bergbauabsenkung entstanden, aber erst 2016. Und diesen See fand ich um einiges spannender.

KH121.JPG

KH122.JPG

KH123.JPG

KH124.JPG

KH125.JPG

Man hat durch den Pfingstsee einen kleinen Damm aufgeschüttet.

KH126.JPG

KH127.JPG

KH128.JPG

KH129.JPG

KH130.JPG

Weiter ging der Weg zurück zum Heidesee.

KH131.JPG

KH132.JPG

KH133.JPG

Nach etwas mehr als 3 Stunden war ich wieder am Parkplatz. Netter Ausflug an einem schönen Sommertag.

• Tackenbendener Runde

Die "Tackenbendener Runde" in Niederkrüchten ist ein "Premium-Spazierwanderweg" im Naturpark "Schwalm-Nette".

Zitat

Kurze Wegbeschreibung

Die Tackenbendener-Runde ist mit 6,6 km der längste Spazierwanderweg in der Wasser.Wander.Welt. Die Route führt durch das Naturschutzgebiet Elmpter Schwalmbruch am Unterlauf der Schwalm unweit der deutsch-niederländischen Grenze. Das Gebiet zeichnet sich durch seine Moorwald- und Heidemoorflächen, Still- und Fließgewässer-Biotope sowie Zwergstrauch- und Wacholderheiden aus.

Der Spazierwanderweg startet am Parkplatz Tackenbenden. Von hier aus geht es ein ganzes Stück geradeaus entlang der im Frühling saftig grünen Tackenbendener Feuchtwiesen. Zwischen Weg und Wiesen begleiten die für die niederrheinische Kulturlandschaft so charakteristischen Kopfweiden einen kleinen Kanal. Vor allem in den frühen Morgenstunden bietet sich hier ein schöner Ausblick. Nach einiger Zeit biegt der Weg in ein Waldstück ein und verläuft fortan mit dem Lauf der Schwalm. Am Wegesrand finden sich immer wieder kleine Feuchtbiotope, die interessante Flora und Fauna beherbergen.

Mit dem Verlassen des Bruchwaldes öffnet sich die weite Heidelandschaft des Naturschutzgebietes Elmpter Schwalmbruch. Von der beeindruckenden Natur umgeben führt der Weg weiter an einigen Sitzmöglichkeiten vorbei zum Traumsofa. Von hier aus lässt sich die ganze Besonderheit dieser Landschaft erkennen. Der weitere Verlauf der Strecke führt zum barrierefreien Bohlensteg, von dem aus sich allerlei Wasserbewohner beobachten lassen. Ein kleines Stück am Waldrand entlang, vorbei an einer Schutzhütte, endet die Spazierwanderung wieder am Parkplatz Tackenbenden.

Mehr Infos und Karte hier:

Link zu Wasser.Wander.Welt

Gleich ein Hinweis.

Der oben erwähnte Parkplatz ist nur von der Roermonder Strasse anzufahren.

Die Alte Zollstrasse darf nur mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden.

Da ich wie doof davor stand und nicht weiter wusste, bin ich zum Venekotensee in der Nähe gefahren und habe die Wanderung verlängert und von dort begonnen.

Darum erst ein paar Bilder vom „Anweg“ - vorbei am Venekotensee.

TB01.JPG

TB02.JPG

TB03.JPG

TB04.JPG

TB05.JPG

Ich bin also „mittendrin“ in die Tackenbendener Runde eingestiegen.

Wie man sieht ist der Weg gut ausgeschildert und weite Teile sind identisch mit dem Premiumwanderweg Schwalmbruch. Diesen bin ich vor einigen Jahren auch schon gegangen.

TB06.JPG

Es ging zunächst weiter an der Schwalm lang.

TB07.JPG

TB08.JPG

TB09.JPG

Ab und zu konnte man einen Blick in das Schwalmbruch erhaschen.

TB10.JPG

TB11.JPG

TB12.JPG

Schließlich ging es weg von der Schwalm und man wanderte durch den Tackenbenden.

TB13.JPG

TB14.JPG

Manchmal war es wirklich „lauschig“.

TB15.JPG

TB16.JPG

TB17.JPG

TB18.JPG

Wasserblicke Elmpter Schwalmbruch.

TB19.JPG

TB20.JPG

TB21.JPG

TB22.JPG

Ein Highlight sollte der Aussichtsturm bei der Wacholderheide sein.

Diesen gab es aber nicht mehr, weil er vor ein paar Jahren so marode war, dass er abgerissen werden musste.

Daher hier ein Bild aus meinem Fundus.

Bild39.JPG

Eigentlich sollte bei meinem Besuch der neue Turm schon stehen; davon war noch nicht ansatzweise was zu sehen. Offenbar dauert der Neubau doch noch eine Weile.

Wacholderheide

TB23.JPG

TB24.JPG

TB25.JPG

Danach bin ich zu einigen Teilen den Hinweg wieder zurück gewandert.

Für die Tackenbendener Runde braucht man etwa 1,5 Stunden.

An einem so tollen Herbsttag ein Klasse Spazierweg.

Mühlenverein Dinslaken-Hiesfeld
    Mühlen aus aller Welt (Nr. 15)

Wer sich für das Müllerhandwerk und die große Vielfalt der Mühlen interessiert, wird bei einem Besuch im Mühlenmuseum Dinslaken-Hiesfeld viele ganz unterschiedliche Modelle bestaunen können.

Die Gebäude und das Gelände des Mühlenmuseums, eröffnet 1991.

Bild01.JPG

Bild02.JPG

Bild03.JPG

Bild04.JPG

Exponate.

Bild05.JPG

Bild06.JPG

Bild07.JPG

Bild08.JPG

Bild09.JPG

Bild10.JPG

Bild11.JPG

Bild12.JPG

Bild13.JPG

Bild14.JPG

Bild15.JPG

• Wanderung in den Fleuthkuhlen in Geldern-Aengenesch

Diese Wanderung hatte ich zwar schon mal gemacht, aber mich kurz entschlossen an einem schönen Herbsttag zu einer Wiederholung entschlossen. Ging auch darum, sich zu bewegen.

Aber die Fotomotive waren irgendwie dieselben.

Los gewandert bin ich wieder bei der Wallfahrtskirche zur Schmerzensmutter in Geldern-Aengenesch.

Die Wallfahrtskirche.

Fleuth31.JPG

Fleuth32.JPG

"Schmerzensmutter von Aengenesch" – in dem Nebenraum der Kirche, welcher immer geöffnet ist.

Fleuth33.JPG

Aengenesch

Fleuth34.JPG

Fleuth35.JPG

Fleuth36.JPG

Fleuth37.JPG

Heiligenhäuschen

Fleuth38.JPG

Ab in den Wald.

Fleuth39.JPG

Haus Finkenhorst.

Fleuth40.JPG

Issumer Fleuth.

Fleuth41.JPG

Nach einem Stück durch den Wald habe ich die Fleuth wiederum überquert.

Fleuth42.JPG

Und so konnte ich wenigstens kleine Ausblicke auf eine der Fleuthkuhlen werfen.

Fleuth43.JPG

Fleuth44.JPG

Weiter ging es durch den ruhigen Wald.

Fleuth45.JPG

Fleuth46.JPG

In der Beerenbrouck-Kuhle war wieder mal Wasser, dass war bei meinem Besuch Jahre vorher nicht so. Im Hintergrund das Haus Beerenbrouck.

Fleuth47.JPG

Fleuth48.JPG

Kurzer Abstecher bis zum Zugang des Hauses Beerenbrouck.

Fleuth49.JPG

Zurück erst durch den Wald und dann auf dem bekannten Hinweg.

Fleuth50.JPG

Wieder zurück bei der Wallfahrtskirche.

Fleuth50.JPG

Die 2 Stunden Wanderung haben an dem netten Herbsttag wieder Spaß gemacht; auch wenn ich eigentlich nichts Neues gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!