Grobplanung 2013 Northwestern Twilights

• HI Danke für die Tipps... :D, Brazi, ausführlich wie immer. Liest sich gut, aber eins fehlt mir :thumbup: SFO und Vegas... das sind 2 Must do's dieses Mal.

Ich werd mal ein bissken basteln und mal meine Fassung einstellen und dann basteln wir alle weiter bis zur Perfektion :D

Kurz & knapp halten ist halt nicht meine Kernkompetenz. :D
    Ich gebe aber noch nicht auf... SFO hatte ich ja berücksichtigt. Nicht bis SLC runter für den Rückflug, sondern nach dem Yellowstone bis Idaho Falls und von dort für <100€ nach SFO fliegen.
    Bei SFO und LAS... dann könnte ich mir das so vorstellen. Dann halt von Idaho Falls nach LAS für <100€ fliegen...

Hi Michael,
    Ich muss sagen dass ich deinem Reisebericht die letzten Wochen mit intersse gefolgt bin. Tolle Fotos straffes tagesprogramm.
    Aber bei deinem Nic name - brauchst du vermutlich nicht viel schlaf oder :zwinker:
    Jetzt habe ich deinen Reiseplan bestaunt, und fasse es kaum, dass du für deinen Urlaub tatsächlich eine detailierte WBS erstellst :8o: (:rofl:)

Dass nenne ich mal Organization !

Schlaf... da reichen mir >6h. Mehr brauche ich eigentlich wirklich nicht. Und wenn am nächsten Tag "beachen" auf dem Programm steht reicht auch weniger. :zwinker:
    Zu Deinem Hinweis zu meinem Nick: ich bin mir nicht sicher ob Du meinst, dass orkische Kriegsgötter keinen Schlaf brauchen, oder dass Rollenspieler die Nacht zum Tag machen (und am nächsten Morgen halb tot aussehen). Stimmt wohl beides irgendwie. :D

WBS = Wegbeschreibung? Wir planen ja recht "eng", und um ein Gefühl zu bekommen, was geht und was nicht geht... da hilft das schon enorm weiter. :whistling:

Gruß
    Michael

• Schlaf... da reichen mir >6h. Mehr brauche ich eigentlich wirklich nicht. Und wenn am nächsten Tag "beachen" auf dem Programm steht reicht auch weniger. :zwinker:
    Zu Deinem Hinweis zu meinem Nick: ich bin mir nicht sicher ob Du meinst, dass orkische Kriegsgötter keinen Schlaf brauchen, oder dass Rollenspieler die Nacht zum Tag machen (und am nächsten Morgen halb tot aussehen). Stimmt wohl beides irgendwie. :D

WBS = Wegbeschreibung? Wir planen ja recht "eng", und um ein Gefühl zu bekommen, was geht und was nicht geht... da hilft das schon enorm weiter. :whistling:

ich dachte daran das Götter keinen Schlaf brauchen - einfache Menschen wie ich aber schon :zwinker:

WBS= Work Breakdown Structure; Projecte in Ziele und Zwischenziele mit bestimmten Zeitvorgaben zusammenzufassen: Erzwungendermaßen erstelle bei der Arbeit ich ganz ähnliche Tabellen abweichenden Inhalts 8-) immer im wissen, dass wenn bei Punkt 1 was falsch läuft (was ja NIE passiert) sich alle anderen Punkte verschieben :D (ach ja das kennst du ja vom VOF)

Als ich gesehn habe, dass du WBS für deinen Urlaub machst war meine Reaktion halt zwischen zwischen (:rofl:) und (:eek:)

LG wiebke

• Ich wusste gar nicht, dass es dafür einen Namen gibt. Man lernt nie aus. :D

Zur Not muss man halt mal Projektziele opfern, oder die Projektmitarbeiter ein wenig Gas geben. :whistling:
    Aber Urlaub = Projekt. Gar kein schlechter Vergleich. :zwinker:

Gruß
    Michael

• sooooooo ... gezwungenermaßen .. zwecks Yellowstoneplanung muss ich doch jetzt die ungefähren Etappen aufziffern.

Boah, da hauen wir wieder Meilen drauf. ... Aber so lässt es sich doch machen oder ? Den Ort Coeur d'Alene hab ich von Andrees Reisebericht.

• Coeur d'Alene ist sicher keine schlechte Wahl auf der Strecke, da diese hauptsächlich "nur Strecke" ist. Wir hatten (aus der anderen Richtung kommend) in Wallace keinen Bock mehr - ein paar Meilen weiter westlich. Coeur d'Alene sah jedenfalls ganz nett aus (mittelkleines Städtchen mit ein paar Shops, Märkten und 'nem See). In Wallace wurde übrigens "Dantes Peak" gedreht - mit P. Brosnan, falls das auf eurer Movie-Tour von Interesse ist ;)

• Coeur d'Alene ist sicher keine schlechte Wahl auf der Strecke, da diese hauptsächlich "nur Strecke" ist. Wir hatten (aus der anderen Richtung kommend) in Wallace keinen Bock mehr - ein paar Meilen weiter westlich. Coeur d'Alene sah jedenfalls ganz nett aus (mittelkleines Städtchen mit ein paar Shops, Märkten und 'nem See). In Wallace wurde übrigens "Dantes Peak" gedreht - mit P. Brosnan, falls das auf eurer Movie-Tour von Interesse ist ;)

Uih, das ist da wo ich so weinen musste, weil die Oma da durch die Säure mit den Kindern ging, oder ? mal gucken ob das noch rein passt, hört sich cool an. Ja, ich muss mich da auf euch verlassen, da oben hab ich keine Ahnung. Hört sich auf jeden Fall gut an.

Willst du an den Tag nach St George noch in den Zion NP und am Tag danach noch ins VoF?

Nee, weder noch, ich hab vor den Kanarra Creek zu besuchen. Siehe Beschreibungvon OliH

Ansonsten würde ich überlegen gleich von SLC nach Vegas durchzufahren.

nee, sonst hab ich ja noch einen weiteren Tag zum Geld (ver)zocken :D Das reicht schon zum Ausklang.

• sooooooo ... gezwungenermaßen .. zwecks Yellowstoneplanung muss ich doch jetzt die ungefähren Etappen aufziffern.

Boah, da hauen wir wieder Meilen drauf. ... Aber so lässt es sich doch machen oder ? Den Ort Coeur d'Alene hab ich von Andrees Reisebericht.

Bist du siher dass du soviele Km per Tag machen willst??? Klingt for mich nach wenig freizeit außerhalb des Autos.

Wir haben z.b san jose - crecent City in zwei tagen gemacht und die waren schon sehr fahrlastig...

und portland - fork- seattle in zwei tagen läst ganz wenig spielraum für ausflüge und da kaum man wirklich viel besichtigen

LG wiebke

• das sind insgesamt keine 3000 mi

wir sind defintiv auch keine extremen Fahrer, aber soviel hatten wir dieses Jahr auch
    das fahren, aber da sag ich ja nix neues, ist doch relativ entspannt

und 2-3 fahrtage müssen nun mal sein

• das sind insgesamt keine 3000 mi

wir sind defintiv auch keine extremen Fahrer, aber soviel hatten wir dieses Jahr auch
    das fahren, aber da sag ich ja nix neues, ist doch relativ entspannt

und 2-3 fahrtage müssen nun mal sein

Na a die 3000 milen sind wohl die verbindungen Hotel zu Hotel und nicht die milen die man wirklich fährt, denn die abstecher zu all den Highlight sind ja noch nicht drin.
    Im Yellowstone hat Kat z. B. garkeine milen geplant. Somit werden es relatistisch 4000-5000 milen *7000km ~>100 fahrstunden und das ist eine menge über die man nachdenken sollte

LG wiebke

• Das Problem ist: mach ich woanders mehr ist vom Yellowstone nix mehr übrig. Mehr Tage gehen leider nicht. Hatte erst überleg ab Denver zu fahren und moab noch mitzunehmen etc.

Der Nordwesten ist sozusagen ein "Versuch" ob uns "sowas" gefällt, also fallen die einzelnen Stationen etwas kürzer aus.

Was die km angeht ... Das meiste ist eben von Seattle zum Yellowstone. Aber das war von vorn herein unvermeidbar. Ein Flug ist mir dann doch zu umständlich.

• Ich würde es aufgrund der langen Wege zum Yellow auch so machen, dass ich dort 4-5 tage bin, dann kann ich alles recht gut mitnehmen und muss mich nicht ärgern nochmal hin zu müssen

• (:tongue:) Was sich in meinem letzten Urlaub als sehr effektiv heraus gestellt hat, ist die Fahrerei auf morgens und hauptsächlich abends zu verschieben und ca um 22 Uhr im Hotel anzukommen. Dann ne Stunde mit nen Bierchen in den Whirlpool und dann schläft man wie ein Baby (:tongue:)

• ok mit den Fahren seid ihr durch die grössere anzahl an leuten natürlich im Vorteil.
    Wir waren spätnachmittag irgendwann oft zu platt als das lange fahrten ratsam gewesen wären- das bringtuns nur unnötigen streit :rolleyes:

Ich würde an den vier Stadttagen oder an den Landschafttagen abseits des Yellowstone kürzen um unterwgs mehr zeit zu haben,
    wobei es natürlich subjectiv ist ab wann fahren nervt.
    Bei uns sind vier stunden im PKW am tag locker, über sechs wirds nervig und macht auf dauer keinen spass. zumal wir uns irgendwann immer anfangen gehetzt zu fühlen.
    Einzelne lange fahrtage sind dagegen ok.
    Man sollte sich halt einfach für selbst überlegen, abwann zuviel fahren das urlauberlebnis negativ beeinflusst
    Ach so im normalen leben fahren wir zu zweit >50 000 km im Jahr von daher fehlt es nicht an sitzroutine. 8-)

Lg wiebke

• ok mit den Fahren seid ihr durch die grössere anzahl an leuten natürlich im Vorteil.

Hihi, Kat lässt aber keins von den Anderen Mädels ans Steuer.

Wenn ich mir deine Strecken so anschaue, dann fang ich an zu Schmunzeln :D (du wast scho no was du mir vor unserer Reise gsocht host, oder)

• :zwinker: Ja woas i :D Aber die flüge: Florida und nyc ist was anderes als Seattle und Yellowstone. Ich finds auch viele Meilen aber anders kommt man halt ned zum Yellowstone. Würd mir auch gern die lange Strecke sparen. Nächster Urlaub wird dann wieder unter 2000 Fixmeilen :zwinker:

Wahrscheinlich sind wir nur zu zweit und Anett lass ich fahren. (Falls sie mal endlich ihren neuen Führerschein vom Amt holt)

• Vielleicht könnte man statt 2 Tage in Portland zu bleiben schon Richtung Olympia weiterfahren.

Die 2 Tage Seattle täuscht. Der Tag der 1. Seattle Übernachtung wird noch im Olympic NP verbracht. Deswegen 2 Tage Seattle. Evtl buch ich auch was vor Seattle.

Noch Anregungen ?

• Für mich sieht es recht entspannt aus - 300 Meilen am Tag sind doch keine Strecke - und es gibt immer etwas anhaltendes zwischendurch. Ich fahre übrigens in 3 Wochen USA mehr Strecke als in einem Jahr in Deutschland....
    In 4 Tagen Yellowstone könnt ihr eigentlich problemlos alles sehen - 6 Tage sind nur für Langschläfer nötig ...

• Hallo Kat,

die Strecken sind schon lang und mir blutet das Herz, weil ihr so viele schönen Dinge auslassen müsst. Aber seis drum, man kann nicht alles haben und Schwerpunkt ist hier Yellowstone.
    Muss es denn unbedingt Las Vegas sein? Eigentlich passt das hier nicht so richtig rein und wenn ihr das weglasst, dann könntet ihr mehr Zeit im Norden verbringen. Aber die Flüge sind schon gebucht, richtig?

Was wollt ihr denn im Olympic NP sehen? Regenwald, Strände, Wasserfälle, Seen, Hurricane Ridge? Ihr habt ja nicht viel Zeit dort. Und in Portland? Wollt ihr auch in die Columbia River Gorge? Einen Tag kann man dort easy verbringen, aber auch 1 Woche :zwinker:

Und was ist Euer Plan in Bend?

LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!