• Die RWE als Betreiber des Braunkohleabbaugebietes Garzweiler macht regelmäßig Führungen durch das Abbaugebiet. Dabei fährt man mit dem Bus hinunter und an Abbaukanten und Baggern vorbei, was sonst für die Normalesterblichen nicht möglich ist.


    Ich war völlig überrascht, welche Menschenmengen sich schon vor der ersten Tour vor 10 Uhr dort tummelten. Und alle 5 Minuten fuhr ein Bus ab.
    Ich hatte für Andrea, Rainer und mich Karten für eine Bustour um 10:30 Uhr ergattert; diese wurden kostenlos an einem Stand verteilt. Damit wird versucht, die Menge ein wenig zu entzerren.
    Es stellte sich leider heraus, dass Kleinkinder diese Tour nicht mitmachen dürfen. So bin ich dann alleine gefahren
    Leider hat es auch nicht geklappt, danach was zusammen zu unternehmen, da Mira offenbar ein wenig unwillig wurde und die beiden lieber wieder nach Hause gefahren sind. Schade! :winken:



    Zunächst erst mal ein paar Aufnahmen, die ich vor ein paar Jahren von Garzweiler von den frei zugänglichen Aussichtspunkten gemacht habe.



    Panorama



    Panorama




    Panorama



    Jetzt Bilder von der Bustour; leider waren nur Aufnahmen durch die Busscheibe möglich. Unschärfen oder Spiegelungen bitte zu entschuldigen.





    Death Valley? :zwinker:


    Der Welt größte Bagger




    Ich bin danach noch zum Abbaugebiet in Inden gefahren und habe von einem Aussichtspunkt Aufnahmen gemacht.



    Panorama




    Panorama




    Panorama



    Ein wenig kritisch bin ich dem Ganzen doch eingestellt; wenn man durch einen Ortsteil fährt, der gerade komplett platt gemacht wird, damit die Braunkohle darunter gefördert werden kann, fühlt man sich schon irgendwie betroffen.



    Unterhaltsam ist die Tour auf alle Fälle; die Infos vom Tourleiter waren schon interessant, wenn natürlich auch immer durch die rosarote Brille gesehen. :zwinker: Man sollte sich aber auch noch die Zeit nehmen, ein oder zwei der Aussichtspunkte außerhalb des Abbaugebietes anzufahren.

  • Nach vielen Jahren habe ich dem Tagebau Garzweiler im Braunkohlegebiet des nördlichen Rheinlands mal wieder einen Besuch abgestattet.
    Und zwar dem „Skywalk“ bei Titz/Jackerath im Südwesten des „großen Lochs“.
    Das Abbaugebiet hat sich im Laufe der Jahre sehr stark in Richtung Westen bewegt; so ist zum Beispiel ein Teilstück der A61 den Ausbaggerungen zum Opfer gefallen. Sowie einige Ortschaften nahebei.


    Der Besuch war „Plan B“, weil ein geplanter Stadtrundgang im Regen so gar keinen Spaß macht und dort im Braunkohlegebiet der Regen schon nachgelassen hatte.


    Parken kann man ganz bequem nebenan; Infos auch zur Anfahrt kann man sich über PDFs von den Seiten der RWE holen.


    Bei meiner Ankunft regnete es noch leicht.



    Der Skywalk vom Rheinland ragt etwa 14 m in das Braunkohleabbaugebiet Garzweiler hinein.





    Dass man nicht hupfen soll, wird schnell klar, wenn man den Skywalk betritt. Das Teil wackelt und vibriert schon prima, wenn man nur alleine darauf ist!




    Die Aussicht war bedingt durch das Wetter nicht wirklich berauschend.




    Bei einem Panoramabild bekommt man eher einen Eindruck der riesigen Dimensionen des „Lochs“.


    Panorama



    Und dann kam doch noch ein klein wenig die Sonne raus.





    Noch ein Panoramabild mit etwas Sonne.


    Panorama


    In der Nähe gibt es noch einige weitere Aussichtspunkte. Die werde ich vielleicht mal bei besserem Wetter besuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!