Permits für den Hike zum Half Dome im Yosemite NP

  • In diesem Jahr gibt es eine geänderte Version, um Permits für den populären zum Half Dome im Yosemite NP zu erhalten.


    Mittlerweile braucht man an JEDEM Tag ein Permit nicht nur am Wochenende.


    Permits werden entweder in einer Vorsaison Lotterie ab dem 1. März 2012 verlost (300 Permits), in einer täglichen Lotterie 2 Tage vorher (50 Permits) und über ein sogenanntes Wilderness Permit (50 Permits - das ist aber irgendwie quotenabhängig).


    Kosten: 4,50 bis 6,50 $


    Weitere Infos gibt es auf der Seite der NPS: LINK

  • Die Permitsache hält die Besucherzahlen wenigstens im dreistlligen Bereich und verhindert eine noch größere Massenwanderung. Der ein oder andere Beflippfloppte wird eventuell auch dadurch abgehalten... :)

  • Ich fands ziemlich mies, da wir letzten September keines bekommen haben. Wir hatten an der Lotterie im Vorfeld teilgenommen, waren pünktlich um 16.00 Uhr dabei, aber 16.01 Uhr waren alle bereits weg. Später wurden dann im Internet Permits für Preise um die 100 Dollar angeboten und das fand ich ziemlich scheisse. Wenn man solche Beschränkungen macht sollten auch solche Nebenwirkungen bedacht werden.


    Gruss


    Toto

  • Das ist natürlich ärgerlich. Wobei es gar nicht erlaubt ist, Permits an andere weiterzugeben - geschweige denn, sie bei Ebay zu verkaufen:
    "Permits will only be valid if the trip leader and/or alternate specified on the permit is part of the group using the permits. The names of the trip leader and alternate may not be changed once the application is submitted, and the permits are not transferable." (Quelle: nps.gov)
    Dürfte eine saftige Fine nach sich ziehen, wenn man mit einem Permit von jemand anderem erwischt wird. Aber solche "ganz Schlauen" wird es halt immer geben...

  • Wie es ausschaut, wird sich die Anzahl der Permits ab 2013 auf insgesamt 300 pro Tag verringern. Das ist jedenfalls der Vorschlag, der auf Grundlage eines Gutachstens von der Parkverwaltung präferiert wird. Für die 2012er Saison wird es bei 400 Permits bleiben. (zum Artikel)
    Interessant ist die Begründung für die Einschränkungen. Offenbar ist der Massentourismus auf dem Half Dome Trail ein Verstoß gegen den Wilderness Act von 1964, der große Teile Yosemites, u.a. den Half Dome, zur Wildnis erklärt hat. Indem man den Besucherstrom vermindert, soll der Wildnis-Charakter der Gegend wieder stärker geschützt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!