Die Calgary Exhibition and Stampede ist eine jährliche Landwirtschaftsausstellung in Calgary, Kanada mit über 1,5 Millionen Zuschauer – und die größte Freiluftausstellung der Welt mit einem riesigen Rodeo.
Über die 10 Tage ist Calgary fest in Cowboyhand – jeder und jede läuft in Cowboyklamotten rum und hat Spaß – zumindest was die Nordamerikaner darunter verstehen.
Und in diesem Jahr hat man 100jähriges Jubiläum - da dürfte noch mehr los sein.
Leider konnte ich an dem Ereignis bislang nicht teilnehmen; man sollte sich einen Besuch auch rechtzeitig überlegen, da eine Unterkunft zu dieser Zeit sehr schnell vergeben und Eintrittskarten Sold Out sind.
Glücklicherweise ist ein Bekannter 2008 dort gewesen und hat mir einige tolle Bilder fürs Forum zur Verfügung gestellt.
Das Ausstellungsgelände und der Saddle Dome aufgenommen bei meinem Besuch Juni 2005.
Das Stampede-Gelände Juli 2008
Ein bisschen sieht es nach Kirmes aus – die se Events sind aber immer mit einer gewissen Rummelplatzatmosphäre verbunden - ist aber alles anders als hier.
Eine kleine Flugshow gab es auch.
Bilder von der Parade – da gehen ja dann alle möglichen Gruppen mit.
Den Teilnehmer finde ich nicht ungefährlich...
So etwas würde hier in Deutschland niemals auf einem Umzug mit dabei sein....
Aufnahmen während des Rodeos
Beim Rodeo starten die Teilnehmer in unterschiedlichen Disziplinen – ich hoffe ich habe die Bilder richtig zugeordnet.
Bei den Reitdisziplinen muss man zunächst mindestens 8 Sekunden auf dem Tier bleiben, und zwar ohne mit der zweiten Hand das Pferd oder den Stier zu berühren. Fliegt man vorher runter, ist es vorbei. Danach wird dann z.B. auch der Reitstil und das Bocken des Tieres mit Punkten bewertet.
Bareback Champiomship – ohne Sattel
Steer Wrestling Championship – hier muss man den Stier möglichst schnell niederringen.
Saddle Bronc Championship – mit Sattel
Barrel Racing Championship – für die Mädels – die reiten so schnell wie möglich um einige Tonnen.
Bull Riding Championship – die sicherlich spektakulärste aber auch gefährlichste Reitdisziplin.
Auch die Kids durften sich mal versuchen...
Auch im Saddle Dome fanden Veranstaltungen statt – die waren aber wohl eher langweilig wie hier eine Kutschenparade...
Aufnahmen während der Evening Show
Höhepunkt einer jeden Calgary Stampede ist sicherlich das Chuckwagon Racing – ein Rennen mit viergespännigen Planwagen.
Infos dazu hier.
Die Regeln sind mir leider nicht geläufig, irgendwie gehören ein Chuckwagon mit Fahrer und einige Reiter zusammen, diese müssen einige Stangen abladen, aufsitzen und dann alle zusammen um einige Tonnen möglichst schnell ins Ziel rasen....
Zunächst eine Show zum Einstimmen....
...und dann geht es ganz schön ab – und natürlich immer schön im Match...
Ein Besuch auf der Calgary Stampede würde mir sicherlich Spaß machen – vielleicht reicht es ja wenigstens mal für irgendein Rodeo, das habe ich nämlich auch noch nie besucht.