Wie überstehe ich den Flug ? Tipps & Tricks zur Langstrecke

  • Oh ja, das frage ich mich immer. Eigentlich macht mir Fliegen nichts aus, bis es zu den Turbolenzen kommt, aber das ist ein anderes Thema.


    Was ich hier fragen möchte: Was sind Eure Tricks den Flug so kurzweilig wie möglich zu machen ?


    Viele schwören auf Schlaftableten, die hatte ich zwar öfter dabei, aber dann nie geschluckt. Muss ja nicht sein.
    Andere benutzen Sport-Stützstrümpfe, das werde ich am 20. mal versuchen.


    Hörbücher sollen auch helfen, aber da muss man auch erstmal ein Interessantes finden.


    Meistens ist es bei mir so, dass die ersten 5 Stunden ohne Probleme laufen, dann wirds mir immer langweilig, meine Beine schlafen ein, mein Rücken tut weh und ich muss alle 2 Minuten meine Position wechseln.
    Der Freiraum, der einen beim Einsteigen noch groß vorkam, wird irgendwie immer kleiner.


    Wie gehts euch so ?

  • Ich versteh den Zusammenhang zwischen kurzweilig und Stützstrümpfen nicht ganz! frech1

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Ich bin nach gefühlten 1000 Flügen zu dem Schluß gekommen, dass bei mir nichts außer Chemie hilft. Zwei Bierchen vor dem Abflug und ne Vomex, dann ist der halbe Flug vorbei. Alles andere hatte bei mir keinen Zweck.


    Wenn alle Airlines so ein Entertainment- und Platzangebot hätten wie die von Emirates, dann gehts auch schnell vorbei!

  • Früher hab' ich jeweils mit meinem Ur-alt Nintendo TETRIS gezockt und mir ein paar Agathe Christie Krimis reingezogen (lesenderweise).


    Meine letzten beiden Flüge (ohne Kinder) hab' ich einfach Schlaftabletten und Schmerztabletten eingeworfen, wobei die Schmerztabletten fast wichtiger waren, denn ich kriege nach ca. 4-5 Stunden rumsitzen einfach enorme Rückenschmerzen... ohne jetzt Werbung für ein bestimmes Präparat machen zu wollen, kann ich sagen, dass mir gewisse Rheuma-Schmerzmittel sehr gut geholfen haben (nur gegen Rezept erhältlich, aber man hat ja Beziehungen *räusper*) :D .


    Wie ich das mit den Kindern dann hinkriege diesen Sommer... das wird ein anderes Thema *schluck* ;(


    EDIT: Übrigens stimmen die Tipps von wegen "kein Alkohol" und "viel Trinken" schon... seit ich das mache, geht's auch besser....

  • Hi Kat,


    wir versuchen immer, die Flugzeiten einigermaßen dem normalen Schlafrhythmus anzupassen und einen Umstieg -wenn nötig- noch in Europa zu haben. Da für USA British Airways unsere im Moment bevorzugte Airline ist, klappt das auch ganz gut.
    Im Sommer z.B. fliegen wir am Spätnachmittag ab London , bis Las Vegas haben wir dann ja jede Menge Zeit. Da wird wohl mal ein Film geguckt oder ein Hörbuch gehört und danach gibt´s dann ein Nickerchen. Wir sind dann Ortszeit am Abend in Las Vegas, übernehmen den Mietwagen und je nachdem wie es uns geht, fahren wir direkt ins Hotel oder stürzen uns ins Nachtleben.
    Der Rückflug startet sowieso erst nach 21:00 Uhr, so dass wir über Nacht fliegen und sicherlich schlafen.
    Leider ist man ja trotzdem immer gerädert nach so einem Flug, egal wie viel man schläft. Da wir aber auch wieder am Abend in München ankommen, geht es dann direkt ins Bett und am nächsten Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.
    Schlaftabletten während des Fluges habe ich noch nie genommen, wohl aber mal wieder zu Hause für 1 bis 2 Tage, um besser in den Rhythmus zu kommen.


    P.S. Wir haben gerade die Flüge gebucht :freu: :freu: :freu:

  • Achsooooooooooo! ^^ Hab solche Dinger auch mal angehabt-------glaub aber nicht dass ich entspannter dadurch war. Berichte mal dann von Deiner Erfahrung.

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Frau schluckt ja immer Reisetabletten gegen Übelkeit, die sie meist schon vor Erreichen der Startbahn ins Koma schicken. Ich hasse solche Pillen, für mich fühlt sich der Schlaf da einfach nicht erholsam an. Eigentlich sitze ich auch entspannter, so lange ich wach bin. Für die Bandscheibe habe ich mittlerweile immer ein zusätzliches dickes Kissen im Handgepäck dabei. Da werde ich mir aus Platzgründen wohl vor dem nächsten Flug was Aufblasbares zulegen.
    Für 2-3 okaye Filme bin ich dankbar und noch mehr für ein Buch, das sich leicht weglesen lässt (Hallo, Ken Follett). Aber Langeweile war noch nie das große Problem auf den Transatlantik-Flügen bei mir, eher, dass vor allem nachts der Körper irgendwann steif wird und man keine bequeme Position mehr findet. Ich hasse das! (:aufreg:) Wenn wir uns nur Business-Class leisten könnten... :whistling:

  • Von Pillen halte ich nicht so viel, muss aber jeder selbst entscheiden. Gestern kam ne Reportage auf N24, bei 90% aller Abstürze gibt es Überlebende und wer da durch Pillen/Alk beeinträchtigt ist, hat eine geringere Chance lebend rauszukommen. Ist aber wieder eine andere Baustelle :)


    Ich gucke Filme oder nehme das iPad zum spielen, die Zeit vergeht trotzdem recht schlecht. Ich steh auch mal ne Stunde rum, ab und zu findet sich einer zum quatschen. Ich kaufe am Flughafen immer ein paar Zeitschriften, zb PC-Zeitungen in Pocketausgabe, die sind nicht so groß. Schlafen funktioniert bei mir oft nicht, wenn dann nur 1-2h auf dem Nachtflug.


    Wir hatten mal einen Flug mit LH und testweise Wlan, da verging die Zeit deutlich schneller, leider immer noch kein Standard, weiß der Geier warum...

  • Sind wir hier die einzigen, die regelmäßig 5-6h schlafen?
    Einsteigen, starten, essen, trinken, schlafen, trinken, essen, lavatorium, landen, aussteigen.
    Früher ging das nie und wir haben max 1-2h die Augen zu gehabt.
    Irgendwann hat es klick gemacht und funktioniert seitdem problemlos.
    Auf dem Hinflug schlafen wir in froher Erwartung.
    Zurück sind wir meist per Nachtflug unterwegs, da sind wir eh müde.
    Evtl. ist es einfach die Unaufgeregtheit oder Gelassenheit.

  • Ich versteh den Zusammenhang zwischen kurzweilig und Stützstrümpfen nicht ganz! frech1


    ?( ich auch nicht.... :?:


    etwa 85% der Zeit verschlafe ich, der Rest geht für "Chicken or Pasta" und Anstehen am Klo drauf - dazwischen mach ich die vorgeschlagenen Dehnübungen
    wir nehmen meist ne Aspirin vorher und wenn der Flug l ang ist, nochmal eine unterwegs - mein Mann bekommt sonst immer heftige Kopfschmerzen


    für Turbulenzen und andere Gemeinheiten hab ich Watte im LINKEN Ohr - dann wird mir nicht übel (ich bin eigentlich sont IMMER reisekrank, egal, womit ich mich
    fortbewegen (lasse) :zwinker: ) - nicht lachen, das hilft, wie mir dutzende Koll, denen ich den Rat fürher gab, begeistert bestätigten! (und die meisten haben mich vorher ange-
    guckt, als ob ich vom anderen Stern bin)


    naja und die Kompresssionsdinger muss ich eh IMMER tragen.... :( - helfen gut gegen dicke Beine, die ja nur ausbleiben, wenn man sich lang ausstreckene und die Beine hochlegen
    kann, was j ain der Holzklasse nicht denkbar ist... sie sollen also Thrombosen vorbeugen - aber das tut lt. unserem Medizinmann Aspirin auch.


    Ich finde, nach USA ist alles noch erträglich, schlimm wirds wenns nach Asien geht...


    mit Hörbüchern hab ich schlechte Erfahrung gemacht, das Motorengeräusch finde ich schon SEHR störend


    Usabima

  • Der Hinflug dauert immer eine gefühlte Ewigkeit :( ISE, Wein und Pasta lässt die ersten 5 Stunden vergehen, danach gähnende Langeweile und ein Nickerchen von 2 Stunden. Die letzten 3 - 4 Stunden vergehen dann auch noch irgendwann/irgendwie. Bei Flügen an die Westküste finde ich eine Zwischenlandung z.B. in Chicago ganz praktisch. Immi ist dann schon erledigt und der inneramerikanische Flug wird für ein Nickerchen genutzt.


    Beim Rückflug ist es einfacher: Nachmittag- oder Abendflug, Dinner am Flughafen, Wein und/oder Aperitif im Flieger, schlafen bis zum Frühstücksservice :)


    Extrakissen, Stützstrümpfe + 1 Aspirin sind auf jedem Flug mit dabei.


  • nein,
    ich kann das auch sehr gut (zuletzt 13h Flug nicht einmal aufgestanden)
    @ KAT, viel trinken, dann mußt du zwangsläufig oft zur Toilette laufen :D
    und laufen soll ja ganz gut sein

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Och.... Auf dem Hinflug vergeht die Zeit immer schnell, weil wir uns auf den Urlaub freuen, noch im Reiseführer schmökern, die Filme ansehen etc.
    Ich schau mir auch gerne alte Serien bei BA an, da vergeht schon mal etwas Zeit.
    Dann einfach mal die Augen zu machen und in den Körper hören, das entspannt sehr. Ich schlafe dabei zwar nicht, aber es hilft.


    Beim Rückflug sieht das leider gaaanz anders aus. Ich habe beim letzten Flug zu meiner eigenen Verwunderung etwa 5h geschlafen.
    Das gabs noch nie (evtl. hat es ja auch Klick gemacht bei mir...) Auf dem Rückflug habe ich ab einem gewissen Zeitpunkt einfach keinen Bock
    mehr und werde dann auch schlecht gelaunt.


    Chemie habe ich bis auf meine Imogas (wegen dem AAP Problem :-)) noch nie genommen, Stützstrümpfe auch nicht, habe aber auch keine Probleme
    mit dem Rücken bisher. Nen Bier und nen Rotwein zum Abendessen entspannen auch schon etwas.


    Ob Turbulenzen oder nicht ist mir wumpe.... runter komme ich immer und wenn die Zeit gekommen ist ........:-)


    Ach ja, Hörbücher mag ich auch!


    Andree

  • Den Hinflug finde ich nicht so schlimm . . . da freuen wir uns auf den Urlaub und nehmen die Strapazen gern in Kauf.


    Beim Rückflug sieht die Sache schon anders aus :thumbdown: Da zähle ich die Stunden förmlich runter bis zur Ankunft.


    Die Zeit vertreiben wir uns im Allgemeinen mit lesen oder falls vorhanden mit dem Entertainmentsystem. Da ich die lange Flugzeit aber nicht im Sitzen verbringen kann,
    renne ich im Flieger immer im Kreis herum :D


    Nur an Schlaf ist nicht zu denken. Ich krieg meine 1,85m und 110kg irgendwie nicht in diese kleinen Sitze eingerollt (:braue:)
    Wir beneiden förmlich die Menschen, die einsteigen und sofort pennen können. Und das am Stück.

    Gruß Michael


    Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.


    BeiTreffen dabei





  • Wir unterscheiden unsere Gewohnhieten nach Hin- und Rückflug.


    Hinflug
    seit Jahren Übernachtung am Abflughafen - wir gehen ausgeruht den Flug an, wir unterhalten uns nach dem üblichen Prozdere der Getränke- und Speiseverabreichung mit Lesen oder einem Bordfilm. Die bevorstehende Reise wird nocheinmal mit den einzelnen Stationen durchdacht und durchdiskutiert. Die Zeit geht eigentlich immer schnell rum. Auch ich muss öfters mal rundlaufen, meine Frau eher zur Toilette :8o:


    Rückflug
    Nachdem dies immer Nachtflüge sind, versuchen wir ziemlich müde am Flughafen anzukommen. Nach Getränke-Speiseprozedere lesen wir solange bis wir, gut zugedeckt, einschlafen. Das funktioniert meistens sehr gut. Natürlich gibt es vorher noch ein Weinchen für die nötige "Bettschwere" - dann Ohrstöpsel rein - pennen


    Unser Mediziner hat uns Heparinspritzen vor dem Flug gegen Thrombose empfohlen, was wir seit Jahren auch so handhaben.
    Ich ziehe immer die Schuhe aus und warme Socken an, weil ich mich einfach wohler fühle.
    Meine Frau reist sogar in den Wanderschuhen, wenn sie nicht mehr in den Koffer passen. :love:

  • Ich fliege am liebsten mit BA(747). Da kann ich ca. gefühlte 100 mal im Kreis rumrennen und zwischendurch ca. 10 mal zur Toilette gehen, da ich viel trinke. Gegen Thrombose-Gefahr setzte ich mir und meiner Frau vor dem Flug eine Heparin-Spritze, das erspart die Stützstrümpfe. Den Rest des Fluges verbringe ich mit Fenstergucken, Lesen und Filme sehen. Falls das nicht reicht, wird noch ein wenig Musik gehört und der Flug ist um. An Schlafen ist bei uns beiden nicht zu denken, ich weiss auch nicht warum, aber ich bin Bauch-Schläfer. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!