Dim Sum und Hühnerfüße

  • So, bin wieder gut gelandet. In der Nachlese folgen nur noch Fotos mit kurzen Kommentaren, was ich so getrieben hab steht ja schon da :zwinker:


    Fangen wir mal mit den Flügen an, ich war da recht positiv überrascht. Turkish Airlines ist besser als man bei dem Namen assoziieren würde. Drauf gekommen bin ich zufällig bei der Suche nach Airlines mit mehr Beinfreiheit die nach HKG fliegen. Preislich drunter hätte KLM gelegen, aber nur 10cm mehr als Normal in der Beinfreiheit und preislich war der Abstand nun nicht sooo groß. Gezahlt hab ich 950 Euro. Skytrax meint es wäre die beste Airline Europas, klick. Ich hab von Skytrax noch nix gehört, keine Ahnung wie aussagekräftig das ist.


    Der Hinflug nach Istanbul war in der normalen Eco, Platz war durchaus ok. Ich bin jedenfalls nicht zwangsläufig mit den Knien an den Vordersitz geknallt. In der Business fliegt ein "Koch" mit, das hat schon optisch was :zwinker:


    Istanbul ist groß, weite Wege. Was völlig nervt, kenn man aber auch von anderen Airports: Man kommt grad aus einem Flugzeug und hat bei einem Weiterflug sofort ne Sicherheitskontrolle :rolleyes: Ich versteh es nicht...


    Istanbul bordet früh, lt Bordkarte eine Stunde vor Abflug. Die ist sicher übertrieben, all zu viel Zeit sollte man sich aber nicht lassen. 30 min vor Abflug kommt der last call, auch bei anderen Flügen. Da die Wege weit sein können, also rechtzeitig loslaufen. Preislich nehmen die es auf dem Flughafen vom Lebendigen, Kaffee, andere Getränke (0,33) knapp 5 Euro.


    Wir sind dann relativ pünktlich los alles ok soweit. Die Comfort Class hat schon was mit ihren 116 cm, breite Sessel, soll wohl an die alte LH-Business rankommen, kann ich nicht beurteilen, ich kenne die LH nur mit Holzklasse.



    Für die Unterhaltung gibt es reichlich Filme, Dokus, Serien, Musik und Spiele, auch Filme in deutscher Sprache.


    Das Essen war ok, mehrere Gänge




    Gepäck kam spärlich wie in Tegel, nur war das Band deutlich länger, aber irgendwo hakte es da in HKG. Auch beim geringsten Gepäckverlust ist Turkish Airline wohl recht weit vorn.


    Auch die Holzklasse überrascht, warmes Essen bei einem 2,5h Hüpfer und sogar richtige Milch zum Kaffee


    Der Letzte Hüpfer heute war auch recht entspannt, hatte Notausgang, obwohl ich schon online eingesheckt war, konnte ich noch ändern. Beim Service sind die Asiaten schon deutlich besser drauf.


    Der Flughafen Hong Kong gefällt, viel Platz, weitläufig




    Hier gibt es ne gute Doku wie der Flughafen gebaut wurde, inkl. Brücken, Tunnel usw in mehreren Teilen, wer Zeit hat... klick
    So kann man einen Flughafen in die Erde stampfen, schönen Gruß an BER (:hutab:)


    Mal gucken wann es weitergeht, hab grad ein Probleme mit Imagesheck und kann nur jeweils 1 Foto hochladen, früher gingen mal 100... Das nervt etwas, könnte sein das die den kostenlosen Account abgespeckt haben.

  • welcome back - wahnsinnig schnell vergangen, die Zeit
    Ne Freundin fliegt übrigens GERN (und oft) mit Turkish-Airlines, die haben
    - wenn es dann nach Zentralasien weiter geht - ne kostenlose
    Übernachtung mit dabei.....
    Usabima


  • Kommen wir mal zum Transportmittel Nr. 1, die MTR. Befördert wird man hier nicht, Transport trifft es schon ganz gut :zwinker: Meist sind die Züge und Bahnhöfe brechend voll, teilweise muß man 2-3 Züge warten bis man mit kommt. Idiotensicher ist auf den Bahnsteigen aufgemalt wo man sich hinzustellen hat. Links und rechts von den Türen, in der Mitte frei lassen für die Leute die aussteigen. Das klappt nicht immer, es gibt einige die versuchen sofort einzuströmen wenn Leute noch aus den vollen Wagen ausströmen möchten. Bei mir gab es da die volle Breitseite, ich halte dagegen frech2


    Kommen wir erstmal zu den Verhaltensregeln, die Strafen sind satt für Essen, Trinken, Rauchen, Füße aufn Sitz, auch auf dem Klo ist Spucken strengstens verboten. Da halten sich alle dran, die hohen Strafen schrecken wohl doch ganz schön ab (grob die HK$ durch 10 rechnen).





    So wünscht man sich einen Zug


    Das ist die Realität






    Immer schön festhalten auf der Rolltreppe, man wird auch durch Lautsprecherdurchsagen nochmal drauf hingewiesen, wobei umfallen ja gar nicht geht :whistling:



    Eine OP-Schwester auf dem Weg zur Arbeit, die sieht man häufiger mal


    Auf der East Rail Line gibt es einen 1. Klasse-Wagen, den habe ich genutzt wenn ich da gefahren bin, der war meist deutlich leerer, wobei der Aufpreis nur ein paar Cent beträgt.

    und vorher bitte die Octopus Card hier nochmal scannen


    Es wird kontrolliert


    und auch erwischt...


    mit umgerechnet 50 Euro ist man dabei



    Die Fähre muß man natürlich auch mal genommen haben, bei mir leider mieses Wetter, war aber trotzdem ein Erlebnis




    Busse fahren natürlich auch reichlich, hier an einer MTR-Station




    und der Minibus


    und die Straßenbahn auf der HK-Insel, leider war es sehr diesig...




    Das Spuckverbot gilt seit SARS für ganz Hong Hong, zwar dann etwas preiswerter, ich hab keinen da rumrotzen sehen.


  • Die OP-Schwester war erkältet, daher der Mundschutz. Und DAS nenn ich echt mal diesig, ich hatte bisher keine Vorstellung wenn du das erwähnt hast :8o:


    Volle Züge kenne ich nu SO oder SO ... (:fluecht:) Du musst iwie die falschen Strecken dir ausgesucht haben (:tongue:)

  • Danke für's mitnehmen, beschreiben und die Fotos! Die Doppeldecker-Straßenbahnen sehen ja urig aus, hat man da nicht ständig Hunger?


    Offensichtlich hast Du aber alles heil überstanden, incl. Hühnerfüße :)
    (:willkommen:)


  • Volle Züge kenne ich nu SO oder SO ...


    Disney, ok, das ist ja schon weit draußen :zwinker:


    Bei Dir lesen die in der Bahn noch Zeitung, wieviel Jahre ist das her? 8|


    Jetzt sind Smartphones angesagt, von 4 bis 80 Jahre ist alles dabei, die meisten zocken und legen das Ding auch beim Aussteigen nicht weg, da wird beim Laufen weitergezockt...

  • schöne Bildchen,
    Bei deiner Größe sollte deine "Durchschlagungskraft" beim Laufen gegen die Massen ja kein Problem sein :zwinker:
    (ich hatte da schon einige Probleme mich vorzukämpfen und immer eine Hand auf der Brieftasche)

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Jupp, da kann man die Masse schon gut einsetzen :thumbup: Brieftasche hab ich gar nicht mitgeschleppt, Scheine vorn in der Hosentasche, fertig. Kreditkarte nur wenn ich die gebraucht habe.


    Mal gucken wann es weiter geht, heute abend wird knapp.


    Bilder hab ich jetzt bei http://imgur.com/ recht einfach, gleich mit kompletten Link fürs Forum. Imageshack ist Geschichte....


  • Meine bescheidene Hütte



    war nicht ganz optimal. Das Hotel war schon ok, aber etwas außerhalb. Die brechend vollen Züge in die Stadt haben nach ein paar Tagen dann doch etwas genervt. Direkt in der Stadt ist deutlich teurer, oder ne Besenkammer. Würde wohl nächstes Mal die Besenkammer vorziehen, jedenfalls allein. 150-200 Euro würde ich eher nicht pro Nacht auf den Tisch legen. Ich hatte ne Rate um die 70 Euro, inkl. F-Stück, Wlan, Minibar und kostenlosem Shuttle zum Flughafen. Das hat natürlich auch was und bezahlt man normalerweise alles extra. Die Putzdamen waren etwas schlampig, kein Geld mitgenommen, aber auch keine schwarzen Haare vom Vorgänger :whistling: Ich bin da aber nicht sooo anspruchsvoll. Gründlich rein, inkl. Tresor wäre auch nicht so gut gekommen :D


    Die Innenaufnahmen in bewährter Apple iPhone Qualität :zwinker:




    Kaffee und Tee täglich kostenlos dazu


    der Schreibtisch, ein Adapter für die Steckdose war schon im Zimmer vorhanden


    der offene Safe, hatte berichtet :whistling:


    dierekt am Fluss gelegen, ruhig war es da schon :zwinker:



    ne deutsche Kneipe um die Ecke, waren aber nur Chinesen zu sehen...


    vor dem Fischrestaurant, man sucht sich die noch lebenden Tierchen aus die man haben möchte


    die Fußmassage angetestet :8o:


    und den Friseur gleich 5m weiter

  • nette Fotos und Beschreibungen, danke Carsten


    wir kennen das auch so leer, was die Bahnen angeht, wie auf den BIldern von HOH,
    aber Handys hatten die damals auch schon in Massen.
    Unserem Sohn fiel sofort negativ auf, wie rüpelig die kleinen Gelben durch die Gassen und auf den U-Bahnhöfen
    voranschreiten, er hat dann auch seine Statur genutzt und ist einfach stehen geblieben - 2 Meter, 2 Zentner, das
    rennt ein kleiner Gelber garantiert nicht um :D, im Gegenteil, die prallten richtig ab :whistling: war teilweise
    nett zu beobachten....


    Unser Hotel war auch etwas ausserhalb, also auf dem Festland - es gab aber nen kostenlosen Hotelshuttle in die City...


    Usabima

  • na dann mal weiter, die Fotos machen süchtig
    ... unser Zimmer war ungefähr so groß wie dein Bett :zwinker:

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • na dann mal weiter, die Fotos machen süchtig
    ... unser Zimmer war ungefähr so groß wie dein Bett :zwinker:


    Wir hatten eine Suite ! Wir waren länger als 5 Tage dort und haben ein kostenlose Upgrading bekommen. Wohnzimmer, Ankleidezimmer, riesen Bad und ein kleiner Chinese, der um unser Wohl besorgt war, den weg vom Bett ins Bad mit Handtüchern gepflastert hat, damit wir nicht über den Teppich laufen mußten und abends unsere Betten aufschlagen wollte... Das haben wir abgestellt. Machen wir ja zuhause auch alleine :D


    Tolle Bilder Carsten ! Das weckt schöne Erinnerung ! Straßenbahn fahren fanden wir auch klasse und mit der Fähre haben wir uns immer 1. Klasse gegönnt :zwinker:


  • So, musste mich erstmal um Webspace kümmern, das obig verlinkte Bilderdings ist auch nix, nicht angeschaute Fotos werden nach 6 Monaten gelöscht... Also hab ich mir bei One.com nochmal eine für zumindest ein Jahr kostenlose Domain gesichert, danach 1 Euro bla im Monat, 5 GB Speicher inkl.


    Weiter geht es mit dem ersten Peak-Versuch. Unten sah es noch ganz ok aus mit dem Wetter, das es oben nicht optimal sein würde war auch klar...



    hier geht es hoch


    die Station


    da kommt sie angefahren


    auch hier satte Strafen


    Die ersten paar hundert Höhenmeter waren noch ok, dann tauchten wir in den Dunst ein....
    Station oben


    und der Blick nach draußen


    so sah es dann draußen aus



    ;( nicht wirklich prickelnd, oder?


    Also nochmal :zwinker:


    es geht schon teilweise sehr steil nach oben


    oben angekommen







    auch noch etwas dunstig, aber schon deutlich besser als beim ersten Versuch





    Oben gibt es ein Shop vom Hard Rock Cafe


    und zurück mit der Tram


    Es gibt noch ein Video von der Fahrt, bekomme ich aber derzeit nicht bei youtube hochgeladen...


    In der Nähe der Station ist dann auch das Hard Rock Cafe zu finden, neue Adresse ist Lan Kwai Fong (LKF Tower), D'aguilar St, Central, Hongkong

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!