• Speyer liegt am Oberrhein in Rheinland-Pfalz nicht weit weg von Germersheim, wo das Alternative Council 2013 statt fand. Es ist eine der ältesten Städte Deutschlands und während des Councils habe ich ihr mal einen Besuch abgestattet.


    Link zu Wikipedia



    Das bekannteste Bauwerk ist der Kaiser- und Mariendom. Sie zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.
    Speyerer Dom bei Wikipedia


    Blick vom Technik Museum.


    Außenansichten





    Vorhalle


    Innenansichten





    An dem Tag fand ein Chor-Konzert im Dom statt, wo auch jemand aus meinem Verein mitsang. Bei der Probe konnte ich mal reinhören, beim Konzert bin ich wegen Überfüllung nicht mehr reingekommen.



    Rundgang durch die Stadt:


    Bischofspalais


    Rathaus


    Dreifaltigkeitskirche



    Läutturm


    Friedenskirche St. Bernhard


    Gotische Kapelle


    Münzhaus und Maximilianstraße


    Alte Münz


    Altpörtel



    Ausblicke auf Speyer





    Gedächtniskirche



    St. Joseph



    Judenhof mit Überesten der Synagoge und dem Ritualbad





    Historisches Museum der Pfalz



    Sophie La-Roche-Haus



    Der Dom ist eigentlich eher ein verbauter Klotz, aber insgesamt fand ich den Stadtrundgang sehenswert.


    An einem anderen Tag habe ich noch das Technik Museum Speyer besucht; davon Bilder in Kürze.

  • Auch hier ein Danke an Dich Otto. :kuss:


    Speyer ist immer wieder eine Reise wert. Als ich gerade die Bilder angeschaut habe, ist mir aufgefallen das ich schon lange nicht mehr dort war.

  • Schöner Bericht, wie immer. Ich war bisher 2 x in Speyer, hat mir sehr gut gefallen. Das Technikmuseum hab ich aber leider bisher nicht gesehen, das muss ich noch nachholen.

  • Schöner Bericht, wie immer. Ich war bisher 2 x in Speyer, hat mir sehr gut gefallen. Das Technikmuseum hab ich aber leider bisher nicht gesehen, das muss ich noch nachholen.


    Danke - und ich arbeite an den Bildern zum Musuem - dass du erst gar nicht hin musst. :D
    Nee - wenn ich die 400-500 Bilder hier einstelle, krieg ich Haue..... (:fluecht:)

  • Ja, so schön ist die Pfalz!
    Und als die Pfalz noch bayerisch war, war Speyer die Hauptstadt der Provinz "Rheinbayern".
    Im Dom sind in der Krypta die Gräber etlicher Salierkaiser. Auch sehenswert...

  • ein sehr schöner Überblick, Otto! Danke! Ich sollte da irgendwann doch mal anhalten und nicht nur vorbeifahren.

  • Bilder vom Besuch im Technik Museum Speyer.


    Der Eintritt in das Technik Museum Speyer kostete 14 €. Will man auch noch einen IMAX-Film sich anschauen, kommen nochmals 5 € dazu (IMAX-Kino alleine ist teurer).


    Link zur Homepage des Museums


    Das Museum hat mehrere Hallen, den Wilhelmsbau und ein großes Außengelände. Man kann sicher den ganzen Tag dort verbringen; wir haben im "Schnelldurchgang" die für uns wichtigsten Ausstellungsstücke angesehen, ohne groß zu verweilen oder alles zu lesen - und waren gut 3 Stunden dort.


    Ich fand es sehr interessant - aber sehr unübersichtlich und in den Hallen beengt.
    Durch die vielen Ausstellungsstücke platzt das Museum sozusagen aus allen Nähten.
    Auch hätte man das ein oder andere Hinweisschild mehr anbringen können oder Infos, dass man z.B. zum Wilhelmsbau das Gelände verlassen muss und wieder mit der Eintrittskarte rein darf.


    Ich habe mal eine kleine Auswahl der vielen Bilder, die ich gemacht habe, getroffen und ganz grob nach Themen sortiert. Einiges habe ich weggelassen wie die Exponate im Wilhelmsbau (fand ich nicht so interessant) oder manche kleineren Ausstellungen.



    Übersichtsplan



    Flugzeuge und Hubschrauber





    Boing 747 - da kann man auch reingehen.


















    Auch in einige andere Flieger neben der 747 kann man reingehen.












    Die Raumfahrtausstellung wird dominiert von der russischen Raumfähre Buran.






    Lokomotiven








    Zwei- und Vierräder














    Seefahrt



    Im U-Boot fand ich es sehr eng.





    Für jemanden, der sich leidlich für Technik interessiert, ist ein Besuch sehr zu empfehlen. Das (zugehörige) Museum im Sinsheim soll sogar noch besser sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!