ZitatJohn Wanamaker ist ein Vollblut-Geschäftsmann. Aber er ist auch ein großer Musikfreund – und religiös dazu. 1911 lässt er im siebenstöckigen Innenhof seines Kaufhauses in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania die größte bespielbare Orgel der Welt aufstellen - und verwandelt das Haus so buchstäblich in eine Kathedrale des Konsums. Bis heute wird sie an jedem Werktag genutzt.
Auch geschäftlich zieht Wanamaker alle Register. So ist er der erste, der konkret für seine Produkte und Geschäfte in Zeitungen inseriert. So wird der religiöse Musikfreund auch zum Vater der modernen Werbung.

Vor 175 Jahren geboren: John Wanamaker - Vater der modernen Werbung
-
-
Ui, "Stichtag".... gibt´s das noch? Hab ich früher immer gern mal gehört, wenn ich dann gerade im Auto saß
-
Ui, "Stichtag".... gibt´s das noch? Hab ich früher immer gern mal gehört, wenn ich dann gerade im Auto saß
Klar - jeden Tag um 9:40 und 17:40 Uhr im WDR 2.
Oder zum Nachlesen im Web oder als Podcast.....WDR 3 und 5 haben täglich was ähnliches.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!