Kurioses aus den USA

  • „Lüften“ wird zum Selfcare-Trend in den USA


    Link

  • Kalifornien verbietet als erster US-Staat das Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat

    as Gesetz soll mit 1. Juli 2026 in Kraft treten. Schätzungen zufolge sollen mithilfe des Gesetzes jährlich 70.000 Tonnen Lebensmittel und 300 Millionen Dollar eingespart werden.

    Kalifornien ist seit kurzem der erste US-Bundesstaat, der das Mindesthaltbarkeitsdatum verbietet. Gouverneur Gavin Newsom unterzeichnete am 28. September 2023 die Assembly Bill No. 660. Dieses bahnbrechende Gesetz, das am 1. Juli 2026 in Kraft tritt, zielt darauf ab, die Verschwendung von Lebensmitteln zu bekämpfen, indem irreführende Mindesthaltbarkeitsdaten von den Verbraucherverpackungen entfernt werden.

    Stattdessen müssen die Hersteller standardisierte Formulierungen wie „Mindestens haltbar bis“ für die Qualität und „Verwendbar bis“ für die Sicherheit verwenden, wobei Produkte wie Säuglingsnahrung und Bier ausgenommen sind.

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum war nie für die Verbraucher gedacht, sondern für den Einzelhandel zur Verwaltung der Bestände, was zu weit verbreiteter Verwirrung und unnötiger Lebensmittelverschwendung führte. Studien zeigen, dass Verbraucher Lebensmittel oft vorzeitig wegwerfen, weil sie befürchten, dass sie unsicher sind. Da etwa 33 Prozent aller Lebensmittelverluste in den USA auf die Lebensmittelverschwendung zurückzuführen sind, könnte dieses Gesetz einen erheblichen Einfluss haben.

    Lebensmittelabfälle sind nicht nur kostspielig, sondern auch umweltschädlich, da sie Methan erzeugen, ein starkes Treibhausgas. Die Organisation „ReFED“ zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung schätzt, dass das Gesetz in Kalifornien jährlich 70.000 Tonnen Lebensmittel und 300 Millionen Dollar einsparen wird. Durch die Klarstellung der Datumsangaben hofft der Bundesstaat, die Verschwendung zu reduzieren, den Verbrauchern Geld zu sparen und die Auswirkungen des Klimawandels abzuschwächen, und damit einen Präzedenzfall für den Rest der Nation zu schaffen.


    Link

  • Video: Landeplatz verfehlt - Heißluftballon reißt Funkturm um

    Zitat

    Diese Ballonfahrt lief nicht so wie geplant. Ein Heißluftballon verfehlte den Landeplatz um einige Meter und riss einen Radiomast mit (in Albuquerque).


    Link zum Video

  • Familie brauchte eine Woche zum Sortieren - Opa sammelt seit 70 Jahren Münzen – das kam zusammen


    Link

  • Traditionelle Halloween-Parade für Hunde zog durch New York

    Zitat

    Ein Hund kann sich nicht als Charli xcx verkleiden? Oder als Pirat? Oder als Pizzaschnitte? Bei der Halloween-Hunde-Parade in New York ist alles möglich. Die besten Kostüme in Bildern

    Bei der 34. "Tompkins Square Halloween Dog Parade" zogen hunderte Hunde und ihre Frauerln und Herrln vor tausenden Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein durch das East Village in Manhattan – rund zehn Tage vor dem eigentlichen Halloween-Fest. Das Spektakel gehört zu den beliebtesten Halloween-Traditionen der Millionenmetropole.


    Link mit echt schrägen Hunde-Bildern

  • Züge mit Disketten und DOS-Computern sollen modern werden


    Link

  • Falsch gezählt! NBA-Ergebnis nachträglich korrigiert

    Zitat

    Die Basketball-Liga NBA hat das Ergebnis des Spiels Portland gegen Golden State nachträglich korrigiert. Die Warriors um Superstar Stephen Curry erhielten einen Tag nach ihrem Auftakterfolg bei den Trail Blazers einen zusätzlichen Punkt, die Partie wurde nun mit 140:104 gewertet. Die Liga reagierte damit auf einen sehr seltenen Zählfehler während der Partie, als ein verwandelter Freiwurf von De'Anthony Melton nicht gewertet worden war.


    Link

  • Marihuana-Pizza macht Menschen in US-Stadt krank

    Zitat

    In einem Restaurant in den USA wird die Pizza zum berauschenden Erlebnis. Der Koch nimmt versehentlich das falsche Öl, versetzt mit THC. Der Irrtum fällt vier Tage nicht auf - bis mehrere Menschen krank werden.

    Ein Restaurant im US-Bundesstaat Wisconsin hat versehentlich Marihuana-Pizzen an Kunden verkauft. Famous Yeti's Pizza in der Stadt Stoughton servierte zwischen Montag und Donnerstag offenbar unabsichtlich mit THC versetzte Pizza. Tetrahydrocannabinol ist der psychoaktive, berauschende Wirkstoff in Cannabis. Sanitäter alarmierten örtliche Gesundheitsbehörden, nachdem sie fünf Menschen versorgen mussten, die nach dem Verzehr der Pizzen erkrankt waren. Nach Behördenangaben haben sich inzwischen Dutzende mit Beschwerden gemeldet. Eine abschließende Zahl gibt es noch nicht.

    Cale Ryan, Miteigentümer der Pizzeria, sagte dem "Wisconsin State Journal", dass der Koch versehentlich das falsche Öl genommen habe. Dieses enthielt THC. Eine Charge Teig, aus der rund 60 Pizzen hergestellt werden können, sei damit verunreinigt worden, sagte er. Er könne sich gut vorstellen, wie beunruhigend es gewesen sein muss, sich so berauscht zu fühlen - ohne zu wissen, warum.

    “Das ist nicht normal, aber es war, wie sich eine Tasse Zucker von einem Nachbarn zu leihen", sagte Ryan dem Wisconsin State Journal. "Wir sind rübergegangen, um uns Öl zu leihen und haben das falsche genommen."

    Marihuana ist in Wisconsin illegal, aber Produkte wie das aus der Hanfpflanze gewonnene THC sind legal. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden kann das fragliche Öl zur Herstellung von Keksen oder Gewürzen verwendet werden. THC-bedingte Symptome können Schwindel, erhöhter Blutdruck, Erbrechen, Angstzustände oder Halluzinationen sein.


    Link

  • Bei Rot über die Ampel? In New York ist das jetzt legal


    Link

  • Weihnachten in New York : Zwölfjähriger fordert früheren Ferienstart – und bekommt ihn auch


    Link

  • US-Footballer springt rückwärts über 1,83 Meter großen Gegenspieler

    Zitat

    Beim Football sind Kraft, Präzision und Schnelligkeit gefragt – und manchmal auch Akrobatik: Saquon Barkley hat und kann all das. Der Running Back der Philadelphia Eagles tänzelte erst über den Rasen und hüpfte dann über seinen Gegner.

    Footballstar Saquon Barkley hat mit einer akrobatischen Offensivaktion für Aufsehen gesorgt. Der Running Back der Philadelphia Eagles ließ beim 28:23 gegen die Jacksonville Jaguars seine Gegner stehen und übersprang dann seinen 1,83 Meter großen Gegenspieler Jarrian Jones – und das rückwärts.

    »Das war die beste Aktion, die ich je gesehen habe«, sagte Eagles-Trainer Nick Sirianni. Barkley sei eine Inspiration für alle. »Ich finde es so cool, dass es im ganzen Land und in ganz Philadelphia Kinder geben wird, die versuchen, das nachzumachen, während sie im Hinterhof oder im Kindergarten Football spielen«, sagte Sirianni: »Sie werden es nicht schaffen – ich glaube, er ist der einzige auf der Welt, der das kann. Ich bin sprachlos. Es war unglaublich.«

    Barkley, der von den New York Giants zu den Eagles gekommen war, überzeugte jedoch nicht nur wegen dieses irren Sprungs: Er fing einen Touchdown-Pass und trug den Ball zudem einmal in die Endzone. Die Eagles sind nach sechs Siegen in acht Spielen Fünfter der NFC Conference.


    Link

  • Freiheitsstatue in New York fußt auf hessischem Zement


    Link

  • San Francisco: 300 Bewerber auf 17 Schlafkojen à 700 USD Miete


    Link

  • Zahlreiche junge Wähler scheitern bei US-Wahl scheinbar an eigener Unterschrift

    Zitat

    Während die Auszählungen der Wählerstimmen in den USA noch läuft, berichtet der Sender CNN, dass im Bundesstaat Nevada offenbar Tausende Wählerstimmen zurückgewiesen worden. Der Grund: Die Unterschrift auf den Wahlzetteln.

    s klingt kurios und gleichzeitig auch etwas bedenklich: Wie der amerikanische Fernsehsender CNN berichtet, gibt es in dem US-Swingstate Nevada wohl Probleme mit mehreren Tausend Briefwahlstimmen. Betroffen sind demnach vor allem junge Wähler – denn viele von ihnen hätten offenbar Schwierigkeiten mit einer Unterschrift auf echtem Papier gehabt. „Wir stellen fest, dass viele jüngere Menschen ein Problem mit der Unterschrift haben, weil sie in einer digitalen Welt leben und im wirklichen Leben noch nie eine echte Unterschrift geleistet haben“, sagte Innenminister Francisco Aguilar einem Tickereintrag des Fernsehsenders zufolge.

    CNN-Angaben zufolge gibt es demnach allein im Landkreis Clark County mehr als 11.000 Wahlzettel, deren Unterschriften nicht mit denen auf den Registrierungsunterlagen übereinstimmten und die deswegen zurückgewiesen wurden. Auch die „Las Vegas Sun“ berichtet von zurückgewiesenen Wählerstimmen – und schreibt sogar von insgesamt 14.000 betroffenen Wahlzetteln.

    US-Wählerinnen und Wähler haben der Zeitung zufolge nun bis zum 12. November Zeit, ihre Stimme nachträglich „zu heilen“ – sprich nachzuweisen, dass ihre Stimmabgabe trotzdem rechtens ist. Die Betroffenen werden auf die Internetseite des Bundesstaates verwiesen.Dort könnten sie überprüfen, ob ihr Stimmzettel tatsächlich als „gültig“ eingestuft wurde – oder ob es beim Unterschriftenabgleich Probleme gab.

    Insgesamt sind laut der Internetseite des Bundesstaates in Nevada nach aktuellem Stand bereits über 500.000 Briefwahlstimmen eingegangen.


    Link

  • Aktion in New York: Ihnen ist nach der Wahl zum Schreien zumute? Dann kommen Sie in diesen Club

    Zitat

    Donald Trump wird wieder Präsident – was tun? Ein Club lädt leidgeplagte New Yorker zum befreienden Schreien ein. Dies sei einfach besser, »wenn man es gemeinsam mit Freunden macht«.

    Die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten hat viele Menschen verstört. So berichtet eine Psychotherapeutin in einem SPIEGEL-Interview von fassungslosen Klienten mit viel Gesprächsbedarf . In New York geht ein Club einen anderen Weg: Statt zu reden, können verunsicherte Menschen hier schreien.

    In drei Nächten diese Woche werde um Mitternacht ein »gemeinsamer kathartischer Schrei« veranstaltet, teilte das »House of Yes« über seine Onlineprofile mit . »Wir werden die Musik ausmachen, herunterzählen und dann gemeinsam schreien. Ins Leere schreien ist besser, wenn man es gemeinsam mit Freunden macht.«

    Die Millionenmetropole New York wählt traditionell größtenteils demokratisch. Diesmal gewann ersten Auszählungen zufolge die Demokratin Kamala Harris mit knapp 70 Prozent der Stimmen.

    Beim »House of Yes« geht es nach Angaben auf der Website des Clubs darum, Räume für kreative Freiheit, künstlerisches Chaos und Gemeinschaft zu schaffen. »Wir glauben, dass die Welt ein besserer Ort sein kann«, heißt es dort. »Wir glauben, dass seltsam wunderbar ist.«


    Link

  • Das 2,40-Meter-Talent legt los


    Link

  • Steintafel mit Zehn Geboten soll versteigert werden


    Link

  • NFL - Dallas Cowboys: Besitzer Jerry Jones lehnt Lösung des Sonnenproblems im Stadion mit kurioser Begründung ab


    Link

  • Kein Platz in Los Angeles: Sportart soll bei Olympia in New York ausgetragen werden

    Zitat

    Die Sommerspiele 2028 werden kein Olympia der kurzen Wege. Die Matches im Cricket könnten bei der Rückkehr auf die olympische Bühne nach 128 Jahren anscheinend weit außerhalb von Los Angeles ausgetragen werden – womöglich gar im knapp 4000 Kilometer entfernten New York? Casey Wasserman, der Organisationschef von LA 2028, räumte bei einer Pressekonferenz zumindest ein, man suche noch nach dem bestmöglichen Austragungsort außerhalb der Stadt.

    „Wir haben keinen Cricket-Austragungsort in Los Angeles“, erklärte Wasserman nach einem Besuch der Koordinierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees: „Wenn wir in Los Angeles oder in der Region einen passenden Ort für Cricket finden können, werden wir das tun. Wenn nicht, ist es unsere Aufgabe, den besten Ort zu finden, um das beste Cricket zu bieten.“

    New York war während der diesjährigen WM im T20-Cricket, welches auch das Olympia-Format sein wird, Austragungsort von Spielen. Die Olympia-Macher sind jüngsten Berichten aus den USA und Großbritannien zufolge vom Veranstaltungsort im Nassau County Stadium auf Long Island beeindruckt.

    Cricket nicht in Los Angeles an der Westküste, sondern an der Ostküste auszutragen, hätte zudem einen kommerziellen Effekt: Die Spiele würden dann zu einer attraktiveren Sendezeit in Cricket-Hochburgen wie Indien, Pakistan oder Bangladesch stattfinden.

    Die Verantwortlichen von LA28 haben bereits vor einziger Zeit beschlossen, mehrere Sportarten außerhalb Kaliforniens auszutragen, Softball und Kanuslalom etwa werden im mehr als 2000 Kilometer entfernten Oklahoma ausgetragen.


    Link

  • "Albern und veraltet" - New York schafft Ehebruch-Gesetz ab

    Zitat

    Eheliche Untreue als Straftatbestand gibt es in zahlreichen US-Bundesstaaten. Das demokratisch regierte New York streicht das Gesetz jetzt aus dem Kanon. Die Gouverneurin begründet das mit dem Hinweis, darum müssten sich Einzelpersonen kümmern und nicht der Staat.

    Der US-Staat New York hat ein kaum genutztes Gesetz aus dem Jahr 1907 aufgehoben, das Ehebruch verbietet. Die Gouverneurin Kathy Hochul unterzeichnete eine entsprechende Gesetzesmaßnahme. "Zwar habe ich das Glück, dass ich seit 40 Jahren ein liebevolles Eheleben mit meinem Mann führe - wodurch es irgendwie ironisch ist, dass ich ein Gesetz in Kraft setze, das Ehebruch entkriminalisiert -, doch weiß ich, dass Menschen häufig komplexe Beziehungen haben", teilte die Demokratin Hochul mit. "Um diese Angelegenheiten sollten sich eindeutig diese Einzelpersonen kümmern und nicht unser Strafrechtssystem." Das Ehebruch-Gesetz sei albern und veraltet.

    Gemäß dem jetzt abgeschafften Gesetz war es eine Straftat, die Ehepartnerin oder den Ehepartner zu betrügen. Darauf standen bis zu drei Monate Haft. Ein Abgeordneter im US-Staat New York, Charles Lavine, sagte, seit den 1970er Jahren seien etwa ein Dutzend Personen unter dem Ehebruch-Gesetz angeklagt worden. In nur fünf dieser Fälle habe es eine Verurteilung gegeben. Lavine setzte sich dafür ein, dass das Gesetz aufgehoben wurde. Zuletzt wurde das Gesetz offenbar 2010 angewendet. Damals wurde eine Frau beschuldigt, die beim Sex in einem Park erwischt wurde. Im Rahmen eines Schuldeingeständnisses wurde der Vorwurf des Ehebruchs aber wieder fallen gelassen.

    In mehreren US-Staaten gelten noch Verbote gegen Ehebruch. Diese wurden einst eingeführt, um eine Scheidung zu erschweren. Früher war es nur möglich, eine legale Trennung bewilligt zu bekommen, indem Untreue nachgewiesen wurde. Vorwürfe unter so einem Gesetz sind selten. Einige Staaten haben ebenfalls Schritte unternommen, um ihr Ehebruch-Gesetz aufzuheben.

    In den 1960er Jahren war der Staat New York schon mal kurz davor, das Gesetz aufzuheben. Zunächst stellten sich damals Abgeordnete hinter die Einschätzung einer staatlichen Kommission, wonach es unmöglich sei, das Ehebruch-Gesetz durchzusetzen. Doch wurde an dem Gesetz festgehalten, nachdem das Argument vorgebracht worden war, dass eine Aufhebung den Eindruck erwecken könnte, der Staat unterstütze offiziell Untreue in einer Partnerschaft. Das geht aus einem Artikel der Zeitung "The New York Times" aus dem Jahr 1965 hervor.


    Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!