[Sammelthread] Erfahrung mit airBnB

  • Ihr Lieben,


    immer wieder lese ich von airbnb.


    Hat schon jemand über das Portal gebucht und gute Erfahrungen gesammelt?
    Lohnt es sich preislich und für einen Ersttäter?

  • Hallo,


    wir werden im Oktober in Boston und New York Privat übernachten. Gebucht haben wir bei airbnb. Haben auch schon netten e-mail kontakt zu unseren Gastgebern.
    So bald wir zurück sind werden wir unsere Erfahrungen teilen. Wir sind auch gespannt! Preislich rentiert es sich allemal.


    MfG
    Udo


    july4

  • .... bei uns hat es immer super geklappt u.a. in Kanada, SanFrancisco und auch jetzt Neuseeland oder auch in
    Europa (habe gerade ein 13€ Doppelzimmer am Meer in Norwegen gebucht; keine Ahnung ob die Dame eine
    Null hinter der 13 vergessen hat, denn das wäre dort ein normaler Preis)


    man muss sich nur alles sehr genau durchlesen und auch auf die Bewertungen der anderen sowie Anbieterprofile achten.
    Anbieter die nichts über sich selbst schreiben und mehrere Wohnungen anbieten würde ich nie nehmen.
    Wir suchen immer Vermieter aus die selbst schon weltweit unterwegs waren.


    ... man muss das aber auch mögen, mitten im Privatleben anderer Menschen zu sein.
    Dafür quatscht man oft den ganzen Abend und bekommt erstklassige Insiderinfos.


    Nachteil ist, das immer mehr professionelle Anbieter dareinkommen und der Sinn der privaten verlorengeht.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Wir haben gerade unseren ersten AirBnB Aufenthalt in Portland hinter uns und es war einfach großartig! Wir hatten tolle Gespräche mit unseren Gastgebern und die Unterkunft war einwandfrei.


    Ich denke als Mieter hat man eigentlich kein großes Risiko, zur Not bekommt man das Geld von AirBnB zurück, falls keine Vermietung zustande kommt.


    Soweit ich weiß ist die Untervermietung in z.B. New York nur verboten, wenn derjenige nicht mit im Haus wohnt, so war zumindest mal das letzte Urteil, von dem ich noch Kenntnis habe. Kann sich aber natürlich schon geändert haben. Allerdings ist die AirBnb Geschichte auch nur in New York und San Francisco recht "umstritten", andere Städte sind da toleranter.


    Wir fanden es toll und würden es immer wieder machen. In unserem jetzigen Urlaub haben wir noch drei AirBnB Unterkünfte vor uns.

  • Soweit ich weiß ist die Untervermietung in z.B. New York nur verboten, wenn derjenige nicht mit im Haus wohnt, so war zumindest mal das letzte Urteil, von dem ich noch Kenntnis habe. Kann sich aber natürlich schon geändert haben. Allerdings ist die AirBnb Geschichte auch nur in New York und San Francisco recht "umstritten", andere Städte sind da toleranter.


    Nee, es ist viel komplizierter. Die Vermietung von Wohnungen ist in New York nur erlaubt, wenn die Mietdauer mehr als 30 Tage beträgt. Ansonsten benötigen die Vermieter eine Hotellizenz. Also sind quasi sämtliche Angebote von ganzen Privatwohnungen in New York illegal. Airbnb und die Staatsanwaltschaft haben sich gerade erst geeinigt, dass Airbnb die Nutzerdaten der bei Airbnb registrierten Vermieter herausrücken muss. Das dürfte den Markt innerhalb kürzester Zeit bereinigen und kann halt für einige Reisende eine unliebsame Überraschung bedeuten. Klar kriegste dann von Airbnb Dein Geld wieder, aber stehst halt ohne Unterkunft da und musst womöglich tief in die Tasche greifen, weil Du kurzfristig ein Hotel brauchst. Das kürzere Untervermieten einzelner Zimmer ist dazu in praktisch sämtlichen Hausordnungen verboten. Auch hier ist also die Gefahr groß, dass eine Übernachtung doch nicht zustande kommt. Das New York Forum bei Tripadvisor ist voll mit Geschichten von Leuten, die im guten Glauben waren, ein Schnäppchen gemacht zu haben und dann doch im teuren Hotel gelandet sind. Ich kenne auch Leute, die schon gute Erfahrungen mit Airbnb in New York gemacht haben. Aber es ist halt grad ein sehr sensibles Thema, bei dem die Behörden richtig Druck machen und die Hausbesitzer alarmiert sind, deshalb wollte ich es hier erwähnen. Ähnliches gilt für San Francisco.
    In anderen Städten, wo der Wohnungsmarkt nicht so eng ist wie in diesen beiden, ist das mit Airbnb entspannter.

  • Ich hatte letztes Jahr über airbnb in LV 2 Suiten im Signature gemietet, alles reibungslos geklappt, netter email Kontakt mit dem Vermieter, wir waren rundum zufrieden. :thumbup:

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Ich hatte letztes Jahr über airbnb in LV 2 Suiten im Signature gemietet, alles reibungslos geklappt, netter email Kontakt mit dem Vermieter, wir waren rundum zufrieden.

    war euer Host zufällig Paul?

  • Haben im Februar erste Erfahrungen mit AirBnB gemacht.
    Plattform und Abwicklung waren sehr übersichtlich.
    Bei der Buchung sollte man allerdings darauf achten, dass noch die Provision und ggf. Reinigungsgebühren hinzukommen.
    Diese sind ersichtlich, wenn man sich anmeldet und eine Buchung "simuliert".


    Hier kann dann ein sehr günstiges Angebot oftmals in die normalen Preisregionen von mittelklasse Hotels/Motels rutschen,
    so dass sich dadurch nur bedingt Geld sparen lässt.


    Es ist einfach eine andere Art zu übernachten, bei der man leichter in Kontakt mit Einheimischen kommt.


    Fanden wir gerade für den Anfang des Urlaubs in Orlando nicht schlecht.
    Für die weiteren Unterkünfte haben wir allerdings Motels/Hotels gewählt, da dies von der Organisation her einfacher ist und man nicht
    im Vorfeld so viel kommunizieren muss.


    An sich ist die Seite allerdings zu empfehlen!


  • Nee, es ist viel komplizierter. Die Vermietung von Wohnungen ist in New York nur erlaubt, wenn die Mietdauer mehr als 30 Tage beträgt. Ansonsten benötigen die Vermieter eine Hotellizenz. Also sind quasi sämtliche Angebote von ganzen Privatwohnungen in New York illegal. Airbnb und die Staatsanwaltschaft haben sich gerade erst geeinigt, dass Airbnb die Nutzerdaten der bei Airbnb registrierten Vermieter herausrücken muss. Das dürfte den Markt innerhalb kürzester Zeit bereinigen und kann halt für einige Reisende eine unliebsame Überraschung bedeuten. Klar kriegste dann von Airbnb Dein Geld wieder, aber stehst halt ohne Unterkunft da und musst womöglich tief in die Tasche greifen, weil Du kurzfristig ein Hotel brauchst. Das kürzere Untervermieten einzelner Zimmer ist dazu in praktisch sämtlichen Hausordnungen verboten. Auch hier ist also die Gefahr groß, dass eine Übernachtung doch nicht zustande kommt. Das New York Forum bei Tripadvisor ist voll mit Geschichten von Leuten, die im guten Glauben waren, ein Schnäppchen gemacht zu haben und dann doch im teuren Hotel gelandet sind. Ich kenne auch Leute, die schon gute Erfahrungen mit Airbnb in New York gemacht haben. Aber es ist halt grad ein sehr sensibles Thema, bei dem die Behörden richtig Druck machen und die Hausbesitzer alarmiert sind, deshalb wollte ich es hier erwähnen. Ähnliches gilt für San Francisco.
    In anderen Städten, wo der Wohnungsmarkt nicht so eng ist wie in diesen beiden, ist das mit Airbnb entspannter.

    Ok, dann war ich in der Tat nicht auf dem letzten Stand! :zwinker: Für SF und New York hatten wir ohnehin nicht auf AirBnB zurückgegriffen.

  • danke für den Hinweis Olih,
    scheint in NY und SF ja wirklich ein zu beachtendes Thema zu sein.


    Ergänzend sei noch bemerkt, das uns in SF eine zugesagte Wohnung vom Vermieter
    nach einer Woche stoniert wurde und wir daraufhin eine 40 € Gutschrift bekommen haben.


    hier mal ein paar "Wohnbeispiele" die wir hatten.


    Canmore https://www.airbnb.de/rooms/904311
    Vancouver https://www.airbnb.de/rooms/611848
    Anacortes https://www.airbnb.de/rooms/11724
    San Francisco https://www.airbnb.de/rooms/164207


    Wellington https://www.airbnb.de/rooms/1136045
    Christchurch https://www.airbnb.de/rooms/767044


    bisher haben wir es, ich glaube 15 mal genutzt und alle waren rundum supernette Gastgeber
    mit denen ich teilweise über FB immer noch in Kontakt stehe


    Bei der Vancouverwohnung stand das Auto sogar in einer abgeschlossenen Tiefgarage.


    z.B. gibt es auch auf Island tolle Angebote die deutlich unter den Hotelpreisen liegen ;)
    Wir werden auf jeden Fall versuchen das bei den nächsten Reisen nach Norwegen und Südafrika zu nutzen.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Unser Vermieter hiesss Peter!

    Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------


    I have a dream
    ---------
    -----------------


  • Ich greif den Thread noch mal auf, da wir nun immer ernsthafter darüber nachdenken in Florida über airbnb zu buchen. Nachdem meine Holde dort ein wenig gestöbert hat, kam bei ihr doch eine gewisse Begeisterung zum Vorschein. Sie hat auch Bewertungen gelesen und ist über eine Bewertung gestolpert, bei der von einer Stornierung die Rede war. Leider war nicht rauszulesen wer da einen Tag vor Anreise storniert hat (Gast oder Gastgeber). In den Erläuterungen auf airbnb selbst wird nur die Situation beschrieben, falls der Gast storniert. Hat jemand Erfahrungen, inwieweit der Gastgeber stornieren könnte, wenn der Vertrag zustande gekommen ist?

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • warum soll er nicht auch storniern können und warum sollte er eine schlechte Bewertung riskieren ?

    Ergänzend sei noch bemerkt, das uns in SF eine zugesagte Wohnung vom Vermieter
    nach einer Woche stoniert wurde und wir daraufhin eine 40 € Gutschrift bekommen haben.

    Riskiert es doch einfach mal und schaut euch die Bewertungen genau an.


    Auf jeden Fall ist es immer spannend, wenn man so privat "unterschlüpft".


    Vielleicht ändere ich ja bald meine Meinung, denn ich habe eine 13 € Unterkunft
    direkt am Meer in Norwegen gebucht. Völlige Blindbuchung, ohne Bewertungen,
    ohne Bilder, aber netter Kontakt über Airbnb und Facebook.
    Schaun wir mal, denn sie will jetzt Bilder einsetzen.


    .... und wenns nichts ist, ist es auch nicht schlimm Mittsommernacht :zwinker:

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Die Stornierung nach einer Woche war bestimmt nicht eine Woche vor dem Anreisetermin, oder? Die Bewertung, die die Gattin gesehen hatte, sprach von einem Tag vor der Anreise und nun hat sie ein wenig Gamaschen, ob uns das auch passieren könnte und wir dann kurzfristig nur noch überteuert was finden, schließlich haben wir uns eine hoch frequentierte Reisezeit ausgesucht :whistling:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • na genau diesen Kandidaten würde ich nicht buchen,
    gibt doch bestimmt noch andere, welche gute Bewertungen haben

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!