Infos und Termine rund ums Westernhobby

• Ein paar Bilder vom "Americana Old Time Trade" am heutigen Tag und welcher jedes Jahr im Oktober im belgischen Orp-le-Grand stattfindet.

Es waren zwar etwas weniger Händler als Anfang des Jahres in Zolder dort, aber das Angebot war ok und die Preise und die Umsätze waren m.E. ganz gut.

• Am Sonntag fand in Elsloo, Niederlande, eine "Historische wapen- en Militaria beurs" statt.
    Neben historischen Waffen sollten auch andere historische Dinge und Kleidung aus dem Amerika des 19.Jahrhunderts angeboten werden.
    Keiner wusste aber genaues - so habe ich mich einfach dort mit ein paar Hobby-Freunden getroffen. Leider waren fast nur Waffen im Angebot, nichts für mich aber es hat ja wer wieder was gefunden. :zwinker:

• Zum 1. (bzw. 2.) Mai werden im Westen von NRW zwei Tausch-Meetings im Westernhobby angeboten:

Nr. 1:
    Tausch-Meeting in Lubbock Town, Am Mühlenhof 1, Weilerswist-Lommersum
    Link
    Dieses Meeting geht am 2.5. weiter - abends ist dann Country-Abend mit Robert Lottmann.

Nr. 2:
    Sommer-Tauschmeeting Copper City Pioneers, Werkstraße 74, Stolberg-Zweifall - ab 10 Uhr
    Link

• Am Pfingstmontag, 25. Mai 2015, findet im Outlawcamp in Dinslaken ab 11 Uhr ein

Grundkurs Kochen im Dutch Oven

statt.

Link

Wer daran teilnehmen möchte, kann sich beim Rolf vom Outlawcamp melden.

Interesse hätte ich ja - aber Pfingstmontag bin ich noch beim Indian Council.
    Der Kurs wird sicherlich kein Einzelfall bleiben.

• Interesse hätte ich ja - aber Pfingstmontag bin ich noch beim Indian Council.
    Der Kurs wird sicherlich kein Einzelfall bleiben.

Grundkurs kannste auch von mir bekommen.
    Wir sind seit 7-8 Jahren Dutch Oven User und kochen damit mittlerweile ebensooft wie wir grillen.
    Allerdings ohne Verkleidung ... :zwinker:

• Grundkurs kannste auch von mir bekommen.
    Wir sind seit 7-8 Jahren Dutch Oven User und kochen damit mittlerweile ebensooft wie wir grillen.
    Allerdings ohne Verkleidung ... :zwinker:

Finde ich klasse! :thumbup:

Mir ist erst vor ein paar Monaten gemerkt, dass der Dutch Oven beim Outdoor Cooking der "Grillsportler" gerne zum Einsatz kommt, nicht nur bei den Westernhobbyisten.

Bei dem Dutch Oven Offline Treffen der BBQ-Piraten im Februar habe ich nur gestaunt, was darin alles gekocht/gebacken werden kann.

Ich selber habe erst seit letztem Jahr einen 10'' DO, der beim Kauf schon eingebrannt war. Viel habe ich noch nicht damit gemacht, das wird sich aber demnächst ändern.
    Bislang habe ich noch ein wenig Angst, durch zuviel Hitze den DO und/oder das Essen zu ruinieren.
    Ist eben ein Slow Cooker und durch die Verwendung von Holzkohle Briketts lässt sich die Wärmezufuhr ganz gut regulieren.

Kochen mit dem DO auf offenem Feuer wird noch mal eine andere Herausforderung. :cwb:

Was ist ein Dutch Oven ?? Eine Friteuse ??

Gute Idee - aber Frikandel Special lässt sich nicht darin herstellen. (:lachtod:)
    Link zu Wiki

• Am Sonntag war ich in Moresnet City (Belgien), wo das 23. Country-Festival stattfand.
    Eigentlich ist so ein Event nichts für mich, da solche Veranstaltungen meist nur noch von der Linedance Fraktion dominiert wird.
    Aber man hatte mich überredet, mir das mal anzuschauen, weil dort auch immer eine kleine Gruppe in Old Style Kleidung auftritt und auch alte Tänze zeigt.
    Und es war keine Pflicht mit zu tanzen (was ich ja auch gar nicht kann). :zwinker:

Für den Event wird in dem kleinen Ort an dem Wochenende ein Festzelt auf dem Gemeindeplatz unter dem Aquädukt aufgebaut. Freitags und Samstags sind dort andere Veranstaltungen (Kinder und Jugend-Disco) - Sonntags ist Country angesagt.

Es war schon am frühen Nachmittag gut gefüllt; später am Tag war es richtig voll.

Es spielen immer 4 Bands, die an dem Tag jeder zweimal einen Auftritt haben. Da es 2 Bühnen gab, waren die Pausen sehr kurz.

Wie erwartet hatten die Linedancer die Veranstaltung auf ihrer großen Tanzfläche mehr oder minder im Griff.

Aber es gab auch ein paar Gruppen, die sich im Outfit und ihren Tänzen (auf einer Extrafläche) davon abgrenzten. Und die kamen aus Belgien, Niederlande und Deutschland.

Die Veranstaltung war sicher interessant und unterhaltsam. Allerdings waren die Bands nicht wirklich mein Geschmack und was das Tanzen angeht, habe ich mich ja schon geoutet.
    Als dann die 1. Band ihren 2. Auftritt hatte, sind wir wieder gegangen. Ich denke aber, die Verbliebenen hatten bis in den Abend noch ihren Spaß.

• Hallo Otto
    Mann wo du dich wieder überall rumtreibst, nächstes Jahr werde ich auch einige Hobby Termine in Frankreich und Belgien besuchen mal sehen wie das so wird!!!

:cwb: :wice: :cwb:

Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland

• Buffalo Bills Indianershow
    Als auf dem Wasen die Büffel weideten

Zitat

Vor 125 Jahren gastierte der Entertainer Buffalo Bill mit seiner Wild-West-Show in Stuttgart. Das Spektakel begeisterte die Massen: Die ganze Stadt war aus dem Häuschen. Bis zu 8000 Zuschauer lockte es auf den Wasen.

Bis heute hat der Name Buffalo Bill einen Klang wie Donnerhall – er ist für viele Menschen der Inbegriff des wahren Wilden Westens geblieben, dieser Zeit voller Abenteuer und Gefahr und Lagerfeuerromantik. Das alles hat William F. Cody, so sein richtiger Name, tatsächlich in den Jahren von 1857 bis 1872 in den Weiten der amerikanischen Prärie auch erlebt. Vor allem aber war er ein genialer Showkünstler und Selbstvermarkter, der mit seiner „Buffalo Bill’s Wild West“-Schau unglaubliche 30 Jahre lang durch Amerika und Europa zog und überall die Massen begeisterte.
    Auch in Stuttgart: vom 14. bis zum 19. Oktober 1890 gastierte er auf dem Wasen, täglich besuchten 8000 Menschen die Veranstaltung. Das Stuttgarter „Neue Tagblatt“ schrieb: „Es hat sich uns hier ein Schauspiel gezeigt, so selten und eigenartig, wie es sich nicht wieder bietet.“ Stuttgart war komplett aus dem Häuschen.

Mehr dazu kann man hier nachlesen:
    Link

• Sensationsfund für Sammler
    Billy-the-Kid-Foto auf Flohmarkt aufgetaucht

Link

• Das Ranch House ist ein recht neues Lokal in Kerken; vor ein paar Monaten sind die Betreiber aus Issum an den Eyller See gezogen. Fons und seine Partnerin Yve haben dort eine Gaststätte eingerichtet, welches sehr an einen Westernclub erinnert. Dazu tragen auch die vielen Schilder, Kisten und anderen Accessoires bei, die zum großen Teil von Fons selber erstellt bzw. gebastelt wurden. Manches kann man auch erwerben!
    Link auf die Homepage vom Ranch House

Vor ein paar Monaten hatte ich von Fons bei dem Westerntreffen in Horst/NL einen Flyer erhalten; dabei hatte ich mit Überraschung festgestellt, dass das Ranch House im Nachbarort liegt. Am vergangenen Freitag hat es sich endlich ergeben, dass ich dort zusammen mit Kalle mal vorbeischauen konnte. An dem Abend gab es auch Live-Musik von Daniel T. Coates in Begleitung eines Kontrabassspielers.

Das Lokal ist wirklich nett eingerichtet.

Schon vor dem Eingang steht ein selbst aufgebauter Chuck-Waggon.

Wir waren sehr früh dort, was gut war, denn das Lokal war - für mich überraschend - schon ausgebucht. Wir haben dann noch einen Platz an der Theke ergattert.

Ein paar Aufnahmen ohne viele Gäste.

Blick von der Theke zum Stage-Bereich

Auf der Speisekarte gibt es viele Burger und Westerngerichte (s. Link); hier der Cowboyteller mit Pulled Pork, selbst gemachtem Cole Slow und Farmer Fries. Sehr lecker!

Noch ein paar Detaeilaufnahmen.

Sogar auf dem Klo gab es was zum Knipsen.

Zwei der netten Gäste.

Gegen 20 Uhr begann Daniel T. Coates mit seinem Begleitmusiker; an dem Abend spielte er viel Country/Cowboy-Musik und ein wenig Rock'n'Roll. Das Konzert war ok.

Der Laden war dann rappelvoll!

Ein bisschen "Beute" haben wir auch gemacht.

Das war sicherlich nicht mein/unser letzter Besuch im Ranch House. Das Essen war gut, ab und an sind dort Country-Konzerte bzw. Country Breakfasts oder auch Workshops zum Thema Linedance oder Schildererstellung.

• ja Otto,
    war ein sehr netter Abend das Ranch House war eine gute Idee von dir, sie haben uns bestimmt nicht zu letzten mal gesehen!!!!!!!!
    Danke für die Bilder :thumbup:

:cwb: :wice: :cwb:

Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!