Checkliste fürs Planen und vor der Abreise

  • Tag zusammen.


    Bereite mich eifrig auf meine erste Nordamerika Reise vor. Mir ist da schon etwas Bammel, da ich alleine reisen werde und ich auch grundsätzlich eher Reise- und Flug unerfahren bin.


    Darum möchte ich mir auch eine Checkliste zusammenstellen, damit nichts wichtiges vergessen geht. Manchmal sind es ja auch gerade kleine Detail, die viel reisenden völlig klar sind, aber "Neulingen" eben nicht. Könnt ihr mir dabei helfen? Wäre echt klasse! Danke schon mal zum voraus. Beginne dann mal mit den Dingen, die mir gerade spontan einfallen:


    - Hin- Rückflug buchen
    - Auto mieten
    - Führerausweis
    - ESTA beantragen
    - Reisepass
    - Übernachtungsmöglichkeiten parat haben / buchen
    - Kreditkarte
    - etwas Bargeld
    - Kleider
    - Toilettenartikel
    - Handy
    - Laptop
    - ....

  • Nur so als kleiner Tipp betreffen der Reihenfolge:


    1. Beim Arbeitgeber Ferien provisorisch bewilligen lassen
    2. ESTA beantragen
    3. Flug buchen


    Grund: Die meisten Flüge sind nicht stornierbar und es wäre doof, wenn der Flug schon gebucht ist, bevor klar ist, dass der Urlaub bewilligt wird und die USA beschliessen, dass Du nicht einreisen darfst.


    Auf der Liste fehlen ohne gross zu Überlegen sicher mal die KAMERA und dann ein REISE-ADAPTER für die Steckdosen da. Ausserdem gilt es zu überprüfen, ob alle elektischen Geräte mit 110v/60Hz klarkommen (sollte eigentlich kein Problem sein, wenn alle Geräte modern sind und nicht aus 1990)...

  • Zum Glück muss man das Rad ja nicht neu erfinden :rolleyes: (Quelle: google "Ungefähr 751.000 Ergebnisse (0,34 Sekunden)" bei "Chechkliste Urlaub") (:fluecht:)


    LINK-Checkliste


    bleib ganz entspannt, das wird schon :)
    und notfalls bist du ja in einem Konsumland (wenn nicht sogar DEM Konsumland) und bekommst alles


    Wichtigste DInge: Reisepass und Geld (bar /plastik)

  • vorher Überlegen wo du ungefähr hin willst würde nicht schaden :zwinker:


    - Hin- Rückflug buchen
    - Auto mieten
    - Führerausweis <- Internationaler Führerschein ?
    - ESTA beantragen <- mach ich erst einen Monat vorher, dann isse länger gültig.
    - Reisepass <- sollte man haben
    - Übernachtungsmöglichkeiten parat haben / buchen <- Confirmation hab ich immer seperat auf der Dropbox, falls was ist. Zettel schlepp ich nicht mehr mit rum
    - Kreditkarte
    - etwas Bargeld
    - Kleider <- nicht zu viel, du willst ja noch shoppen.
    - Toilettenartikel <- Kaufen wir drüben und lassen wir drüben. .... nur zahnbürsten nehmen wir mit, die wir dann irgendwann vergessen und uns neue kaufen müssen engel1
    - Handy <- guck mal ob das in den USA funktioniert.
    - Laptop <- zum Bilder sichern, ansonsten überflüssig. (wenn man ein smartphone hat)
    -
    Das wichtigste für mich zumindest fehlt ... ein GPS ^^ macht das Leben / Urlaub leichter

  • Nur so als kleiner Tipp betreffen der Reihenfolge:


    1. Beim Arbeitgeber Ferien provisorisch bewilligen lassen
    2. ESTA beantragen
    3. Flug buchen

    Ferien hab ich natürlich vom Arbeitgeber bewilligt! Wäre sonst schon doof! :D


    Danke, aber dort steht schon wieder so ein Satz der einem komisch stimmt:

    Zitat

    Dass Leute nach der Landung zurückgeschickt werden, kommt immer wieder vor. Auch kommt es immer wieder zu Zwischenfällen mit der TSA.

    Meine Güte, man könnte meinen, die wollen gar keine Touristen.

  • Meine Güte, man könnte meinen, die wollen gar keine Touristen.

    das hat dann aber meistens auch irgendeinen Grund :)
    ob der Grund Sinn macht oder gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt, aber grundlos wird dich da keiner zurückschicken


    aber es sollte zumindest die Möglichkeit der Abweisung bekannt sein

  • Lass dich von dieser Panikmache nicht beirren. Da wird heißer gekocht als gegessen. Ich war jetzt 11 mal drüben, und nicht ein Officer war unfreundlich, die meisten machen sogar noch ein Späßchen.
    Wie du mir, so ich dir.


    Und für andere Situationen haben wir hier schon mal gesammelt: Der USA Knigge - Verhaltensregeln und die Do's und Don't's

  • - Hin- Rückflug buchen
    - Auto mieten
    - Führerausweis (:kratz:) (:rofl:)
    - ESTA beantragen
    - Reisepass
    - Übernachtungsmöglichkeiten parat haben / buchen Preise und Bewertungen checken
    - Kreditkarte besser zwei
    - etwas Bargeld
    - Kleider
    - Toilettenartikel
    - Handy
    - Laptop
    - .... genug Steckdosenadapter...

  • Mir ist da schon etwas Bammel, da ich alleine reisen werde und ich auch grundsätzlich eher Reise- und Flug unerfahren bin.


    Bammel brauchst du da nicht haben. Wenn du alle Fragen bei Esta wahrheitsgemäß beantwortet hast und trotzdem eine Bewilligung bekommen hast, gibts auch bei der Einreise keine Probleme. :zwinker:
    Ich habe alle wichtigen dinge in einem Schnellhefter abgeheftet der auf die Reise mit genommen wird, da sind dann von den Flug, Hotel, Mietwagen Buchungen und Eintrittskarten abgeheftet, aber auch die geplante Route und Tipps was auf der Strecke alles sehenswert ist. Sinnvoll ist auch das alles irgendwo online hinterlegt zu haben damit du darauf zugreifen kannst sollte die Mappe mal liegenbleiben.
    Wenn du alleine reist würde ich ein Navi oder eine Navi App (da gibt es schon sehr preiswerte) empfehlen, damit du dich in den Städten aufs Fahren konzentrieren kannst.


    Ist ein Führerausweis, der Führerschein in der Schweiz? Da würde ich auch noch einen Internationalen mitnehmen.


    Steckdosenleiste und Adapter für die Steckdose nicht vergessen, eventuell auch einen USB Adapter fürs Auto.
    Die Ladekabel deiner Geräte nicht vergessen. :D


    EDIT: Bei der Kreditkartenfirma nachfragen ob sie gegebenenfalls dein Limit erhöhen oder eine 2. KK. EC Karte fürs Ausland freischalten, wenn nötig.


  • Ist ein Führerausweis, der Führerschein in der Schweiz? Da würde ich auch noch einen Internationalen mitnehmen.


    Braucht's nicht unbedingt - der Schweizer Führerschein (ja, der heisst bei uns tatsächlich Führerauweis) ist in allen Landessprachen und in englisch ausgestellt. Hat bei 14 USA-Aufenthalten bisher immer gereicht. (:hutab:)

  • Braucht's nicht unbedingt - der Schweizer Führerschein (ja, der heisst bei uns tatsächlich Führerauweis) ist in allen Landessprachen und in englisch ausgestellt. Hat bei 14 USA-Aufenthalten bisher immer gereicht.


    :thumbup: und wir Deutschen bringen es nicht mal fertig den auf deutsch und englisch auszustellen. :S:

  • ... Und schau mal auf Deinen monatlichen Verfügungsrahmen Deiner VISA-Karte. Reicht das, wenn Du evtl. auch noch Flug und Übernachtung mit derselben Karte bezahlst ??
    Notfalls Geld auf zweites, unabhängiges Konto verteilen und dafür noch eine weitere Karte beantragen, das streut auch das Risiko bei Diebstahl / Verlust etc.


    Karte vorher in Deutschland auch ausprobieren, so ein Magnetstreifen kann auch bei einer neuen Karte schon mal einen Kratzer haben. Und die PIN nicht vergessen mitzunehmen, oder auswendig lernen....


    Und denkt auch an sinnvolles Kartenmaterial (Faltkarten, Autoatlas, Google-Ausdrucke), oder Ihr gehört zu der Generation, die sich auf ihr Navi verlassen ... (:fluecht:)




    Grüße Jens

    1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2

  • Für das Kartematerial haben wir das kostenlose Reiseset vom ADAC bestellt. Da waren auch von den bereisten Staaten AAA-Karten dabei.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Für das Kartematerial haben wir das kostenlose Reiseset vom ADAC bestellt. Da waren auch von den bereisten Staaten AAA-Karten dabei.

    Gibt es nicht mehr .
    Dafür gibt es jetzt kostenlos Infos per App


    Karten gibt es glaub ich nur noch für Europa


    Edit: hat andie schon geschrieben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!