Lord of the R1ng ... ab nach Iceland - oder doch nicht?

  • Huhu (:hutab:)


    Sonntag Abend geht es von DUS nach KEF, wo ich dann iwann gegen Mitternacht ankommen und das Wägelchen (wieder gebucht über AVIS) übernehmen werde .... so zumindest die Theorie, die Praxis schaut momentan nämlich anders aus *klick*. Das kann alles oder auch nichts heißen, ich beobachte das jetzt schon auf diversen Seiten seit einigen Tagen und im Prinzip kann man sich sicher sein das das Ding hochgeht - man weiss halt nur nicht wann genau. Die letzten Erdbebenschwärme dieser Größe haben jedenfalls ausnahmslos Ausbrüche nach sich gezogen. Eine Stornierung des Fluges seitens Air Berlin wäre jedenfalls superschade, ich habe zuerst gar keine Lust auf die Planung für diese Reise gehabt und dann hinterher glaube ich mehr Zeit investiert als in jede andere Reise bisher. Wenn das jetzt alles für die Katz gewesen wäre ... wäre es einfach blöd :S: Sollte das Teil ausbrechen WÄHREND ich vor Ort bin dürfte ich im Süden die Auswirkungen vermutlich nicht sooo sehr merken, obwohl sich der Bárðarbunga eigtl.auf der Südhälfte befindet. Die Glestcherabläufe weisen aber alle in Richtung Norden anscheinend und somit dürfte das Schmelzwasser im Falle eine Falles dorthin ablaufen. Dort trifft es dann auf alljogi, der nur wenige Tage später ebenfalls auf der Insel Insel ist und eine Rundtour im Uhrzeigersinn macht. Hoffen wir also mal das wir beide einfach "normal" Urlaub machen können und nichts so eine blöde Aschewolke wieder mir, ihm und vielen anderen Urlaubern selbigen versaut wie es damals von Eyafjallatrallalla der Fall gewesen ist :!: Einige aus dem Forum hier waren ja auch direkt betroffen davon. Rein prophilaktisch werde ich heute schonmal für die Zeit NACH meinem Rückflug eine airbnb-Unterkunft buchen die ich jederzeit noch stornieren kann, nicht das der Rückflug evtl.storniert wird und es dann keine bezahlbaren Zimmer mehr gibt weil alle iwo unterkommen müssen die eigtl.nach Hause fliegen würden.


    Der Proglog ist inzwischen jedenfalls mehrmals überarbeitet und fertig, erreichbar ist er durch Klick auf die Timeline unten. Zwischenmeldungen wird es nur eventuell geben, da ich im Optimalfall früh morgens aus dem Haus gehe und spät abends erst wieder komme. Ob ich dann noch Lust für Wasserstände habe bleibt abzuwarten. Ansonsten lasse ich einfach mal jetzt alles auf mich zukommen und hoffe einfach das Beste - aktuell sieht es ganz gut aus, die ersten Sommernordlichter wurden gestern bereits tatsächlich gesichtet und es herrscht Neumond nächste Woche - man könnte fast meinen es wäre so geplant von mir gewesen *hust* Die allgemeine Wettervorhersage schaut zudem eigtl.ZU gut aus um wahr zu sein, solch ein stabiles Hoch gab es bisher das ganze Jahr nicht über der Insel (:Pfeif:)


    In diesem Sinne, Daumen drücken (:peace:)


    Sjáumst aftur! (:hutab:)

  • Die äußeren Umstände habe ich auch schon beobachtet und an dein Unternehmen gedacht. Dann toi, toi, toi und noch einmal :thumbup::thumbup::thumbup: für dein Vorhaben. Wenn du dann dort bist, wünsche ich dir das eine oder andere Wölkchen ohne Regen und immer schön auf den Auslöser drücken. :winken:

  • Erstmal wünsche ich einen schönen Urlaub . . . auf alles Andere hat man eh keinen Einfluss, obwohl es sicher sehr schade wäre

    Gruß Michael


    Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.


    BeiTreffen dabei





  • Übrigens, ich hab gerade mal geschaut nach der Aurora-Prognose. Ab Samstag ist Stufe 8 vorher gesagt, sollte das zutreffen liege ich eh erstmal komatös mit Pipi in den Augen auf dem Rollfeld nachdem ich den Flieger verlassen habe :) Das wäre quasi ein Traum der in Erfüllung geht :8o: Auch wenn es eigtl.viel zu früh ist dafür, das geht üblicherweise wohl erst Mitte September überhaupt erst langsam los.


  • Wünsche einen schönen Urlaub - und immer ein paar GB freien Speicher auf der Karte .... :D


    Grüße Jens

    1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2

  • Schönen Urlaub und möge der blöde Vulkan noch lange ruhig bleiben. Zumindest so lange, bis alle ihren Urlaub erfolgreich hinter sich gebracht haben. So was wie 2010 wollen wir nicht nochmal erleben.

  • Ich drück die Daumen, wenn auch nicht ganz uneigennützig bei uns geht es ja am Dienstag los und das letzte mal sind ja auch die Mallorcaflüge ausgefallen. Allerdings könnte ich auf Auto und Fähre ausweichen :whistling:
    Wenns dann losgeht mit dem Flug, guten (:Flug:) , viel Spaß und eine schöne Zeit.

  • Übrigens, ich hab gerade mal geschaut nach der Aurora-Prognose. Ab Samstag ist Stufe 8 vorher gesagt, sollte das zutreffen liege ich eh erstmal komatös mit Pipi in den Augen auf dem Rollfeld nachdem ich den Flieger verlassen habe :) Das wäre quasi ein Traum der in Erfüllung geht :8o: Auch wenn es eigtl.viel zu früh ist dafür, das geht üblicherweise wohl erst Mitte September überhaupt erst langsam los.




    Also Stufe 8 hab ich nicht gesehen, aber immerhin Stufe 4 (active). Solch hohe Aktivität hatte ich auf 2 Reisen im März nie. Und die Wettervorhersage schaut auch noch gut aus. Dann passt ja alles für ein paar tolle Fotos eines ausbrechenden Vulkans mit Nordlicht im Hintergrund :D


    Eine schöne Reise und gut (Nord-)Licht

  • Hab gerade von den Erdbeben erfahren und bin etwas geschockt. Wie du haben wir in die Planung für diesen Urlaub mehr Zeit als für irgendeinen USA Trip gesteckt. So tolle Foren wie hier gibts für Island nämlich noch nicht. (:hutab:)


    Wäre jetzt superschade wenn es wegen einem Vulkan nicht klappen würde. Aber warten wir es einmal ab, vielleicht haben wir ja noch Glück und er wartet noch bis wir beide wieder zu Hause sind. Wünsche dir tolles Wetter und tollen Aufenthalt, völlig uneigennützig (:fluecht:) natürlich.


    so long
    alljogi

  • Zitat

    Dann passt ja alles für ein paar tolle Fotos eines ausbrechenden Vulkans mit Nordlicht im Hintergrund

    Mach kein Scheiss 8| Ich bin da etwas zwiegespalten, auf der einen Seite würde ich für so einen ersten Aufenthalt dort einfach gerne stinknormale Bedingungen haben (wobei, was ist für Island schon "normal" ? ) , auf der anderen Seite wäre es natürlich schon ein Hammer so etwas mal live mitzuerleben. Wobei ich mal davon ausgehe das selbst WENN das Ding hochgeht man im Süden entlang des Rings (und ich bewege mich nicht wirklich weit davon weg) nicht so unheimlich viel davon mitbekommt weil alle Abflüsse (so wie ich es verstanden habe) gen Norden abfließen. Wohin im Zweifelsfalle die Aschewolke treibt weiss man natürlich trotzdem nich. Ich hab prophylaktisch auf jeden Fall mal zwei stornierbare Unterkünfte angefragt für bis zu 4 Tage nach meinem Rückflugtermin, einmal in Borganes und einmal halt in Flughafennähe. Ich möchte mir nicht wirklich vorstellen was zimmertechnisch passiert wenn plötzlich alle die nicht nach Hause fliegen können spontan auf Zimemrsuche gehen. Naja, mal schauen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!