Schietsport Centrum Stein, NL

  • Beim Schietsport Centrum Stein in der Provinz Limburg, Niederlande, fand am Wochenende wieder ein Western Weekend statt. Organisiert wurde es von "The Gostriders". Im Laufe der letzten Jahre ist bei den Schützenhallen eine kleine Westernstadt entstanden: "Stone City".


    Homepage Schietsport Centrum Stein




    An diesem Wochenende waren auch viele Schützen dort, die ihre Wettkämpfe ausgetragen haben, und natürlich Händler und Westernfreunde bzw. "Zivilisten". Insgesamt war es so etwas wie ein Tag der offenen Tür.


    Vom Saloon ist nur die Fassade fertig.


    Von oben ein Blick auf die kleine "Western Straat".






    Innerhalb der Gebäude wurden oft Waffen zum Verkauf angeboten.









    Ein Schmied hatte sein Equipment aufgebaut und zeigte sein Können.






    Lederarbeiten / Punzieren



    Der alte Donnerbalken hatte ausgedient - ...


    ...die neuen sanitären Anlagen.



    Die Kirche...


    ...in der unten Kaffe und Waffeln erstellt/verkauft wurden...


    ...und oben das Meldebüro der Schützen eingerichtet war.



    Die überdachte Terrasse





    Fotoshootings gab es auch immer mal wieder.



    Etwas weiter oben war der "Boot Hill".





    Unüberhörbar waren über den ganzen Tag die Schützen aktiv. Hier die 100 m Anlage, auf der manche Gruppen reichlich Nebel durch ihr Pulver produzierten.




    Später wurde hier verkürzt und auf Büffel-Zielscheiben geschossen.




    Man konnte auf der anderen Anlage auch auf den "laufenden Biber" schießen.
    Aber am Spannendsten war dort das Schießen auf hängende Holzbalken. Auf diese hat man im Team zweier Schützen solange geschossen, bis der Balken durchtrennt war. Alle 6 Schuss musste man nachladen.
    Dabei trat man als Einzelteam gegen die Zeit für den Gesamtsieg an oder im Duell gegeneinander in 2 Zweier-Teams.
    Das hat sowohl den Schützen viel Spaß gemacht und war auch für den Zuschauer interessant, da durch das splitternde Holz ein wenig Action aufkam.





    Nette Zivilisten waren auch da.


    Ich soll unbedingt schreiben, dass die "Fehlfarbe" auf dem Bild mit dem Fahrrad dort war! :winken:



    De Abend klang wieder gemütlich aus,...


    ...es spielte auch eine Band.



    Zum Abschluss ein paar abendliche Impressionen.




    Es war ein schöner Tag mit vielen netten Leuten.

  • Wieder ein schöner Bildbericht über das Westernhobby. War sehr schön und für mich als "Fehlfarbe" zwischen all den Enthusiasten auch echt interessant. Ich wusste gar nicht, dass die Holländer so "Schießwütig" sind.
    Mit dem Fiets war ich dort, weil mein Gaul bei der Wettervorhersage nicht aus dem Stall wollte. (:tongue:) Das Wetter war ja doch besser als vorhergesagt, Auf dem Weg nach Hause habe ich dann doch noch einen Schauer abbekommen, aber erst in Deutschland. Bei dem Westernweekend schien ja alles noch trocken (zumindest wettermässig) geendet zu haben.

  • Wieder ein schöner Bildbericht über das Westernhobby. War sehr schön und für mich als "Fehlfarbe" zwischen all den Enthusiasten auch echt interessant. Ich wusste gar nicht, dass die Holländer so "Schießwütig" sind.
    Mit dem Fiets war ich dort, weil mein Gaul bei der Wettervorhersage nicht aus dem Stall wollte. (:tongue:) Das Wetter war ja doch besser als vorhergesagt, Auf dem Weg nach Hause habe ich dann doch noch einen Schauer abbekommen, aber erst in Deutschland. Bei dem Westernweekend schien ja alles noch trocken (zumindest wettermässig) geendet zu haben.


    (:danke:)


    Es waren ja nicht nur die Holländer, die geschossen haben, sondern auch viele Deutsche, Belgier und Franzosen.


    In Stein ist es trocken geblieben, aber zB bei mir zuhause muss es zwischenzeitlich auch geregnet haben.

  • Hallo Otto,


    ich habe Dich auf den Bildern wieder erkannt. :winken:(:daumenh:)

    Gruß Theo



    Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

  • Bilder vom Western Weekend 2015 in "Stone City" beim Schietsport Centrum Stein, NL.



    Der neue (verlegte) Boot Hill



    Es waren wieder einige Händler dort.


    Ein Schmied zeigte auch wieder sein Handwerk


    Stone City







    In der Kirche hatten sich diesmal ein paar bekannte Waffenhändler einquartiert.






    Hinter der Fassade des "Saloons" ist immer nur noch eine Abstellkammer.



    Der alte Saloon war u.a. durch neue Gemälde renoviert worden.






    Natürlich wurde an dem gesamten Wochenende wieder viel geschossen.






    Leider hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt. Aber man konnte ja auch sehr nett zusammen sitzen.




    Da ich an dem Abend noch etwas anderes vor hatte, bin ich nicht solange geblieben, bis eine Band aufspielte.

  • Am Wochenende war das Western Weekend 2017 in "Stone City" beim Schietsport Centrum Stein, NL.


    "Stone City"

















    Kapelle





    Im Saloon war frühmorgens noch nichts los.





    Für viele Besucher steht an dem Wochenende das Schießen im Vordergrund.
    In diesem Jahr hatte ich eine Einladung als Gast auch mal schießen zu dürfen; und es hat auch geklappt. Zuletzt geschossen hatte ich vor mehr als 4 Jahren; nur ein paar Schüsse mit einem Vorderladergewehr habe ich mal machen können.


    Zuerst musst ich auf der 25m Bahn 10mal freihändig auf die Zielscheibe schießen. Schlecht war ich dabei nicht, aber auch nicht wirklich gut.



    Schutzbrille und Ohrenpfropfen sind bei den Veranstaltungen für alle Pflicht.




    Vor der 100m Bahn hatte ich im Vorfeld ganz schön Respekt. Auf solch eine Entfernung hatte ich bislang noch nie probiert, was zu treffen. 8|


    Geschossen habe ich mit einer Sharps und man durfte das Gewehr auflegen. Das Teil war auch ganz schön schwer.


    Nebenan wurde auch heftig geschossen; trotz Ohrenpfropfen war das ganz schön laut.


    Hier ein Bild vor der Abgabe meiner 10 Schüsse; während des Wettkampfs brauchte ich anfangs doch Unterstützung, damit ich mit der ungewohnten Rifle beim Laden auch nichts verkehrt machte.


    Aber es hat gut geklappt; vom Ergebnis war es sicher besser als auf der 25m Bahn mit einem anderen Gewehr. Genaueres erfahre ich erst in nächster Zeit.



    Ansonsten hatten wir mit einer großen Gruppe von Hobbyisten wieder viel Spaß. :cwb:
    Gekrönt durch das Schießen war dies ein sehr gelungener Tag. :thumbup:

  • Ein paar Eindrücke vom Western Weekend 2018 in "Stone City" beim Schietsport Centrum Stein, NL.




















    Das Western-Schießen stand wieder im Vordergrund.




    Auch dieses Mal durfte ich als Gast wieder mit schießen.


    Zunächst freihändig auf der 25m Bahn.



    Hierbei landete ich im End-Resultat sogar im Mittelfeld.


    Mit Auflegen auf der 100m Bahn mit einer Sharps mit Nitro-Munition.


    Das Ergebnis war auch ganz ok.



    Ich hatte mit einigen Westernfreunden wieder einen schönen Tag in "Stone City".

  • Ein paar Bilder vom Western Weekend 2019 in "Stone City" beim Schietsport Centrum Stein, NL.



    Auf dem Friedhof habe ich keinen neuen Namen entdeckt.



    Einige Händler waren auch wieder dort.







    Das Angebot an Waffen war dem Event entsprechend hoch.
















    Malereien im offenen Saloon.



    Geschossen wurde natürlich auch viel. Diesmal war ich aber nicht dabei. Denn leider konnte ich wegen der Erkrankung von meinem Freund vom Westernschießen dieses Jahr nicht mitmachen.


    Diesmal sorgte auch ein Alleinunterhalter über Tag draußen für Musik.


    Ich hatte mit Freunden wieder einen netten Tag und habe mich gut unterhalten.


  • Hi Otto,


    war wieder ein toller Tag bei schönem Wetter, guter Musik und netten Freunden. :thumbup:

    Gruß Theo



    Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

  • Nach einer Corona-Pause fand am Wochenende wieder ein Western Weekend in "Stone City" beim Schietsport Centrum Stein, NL statt.


    Ein paar Eindrücke.












    Auch einige Händler waren wieder dort; was gekauft habe ich auch.






    Ein Schmied zeigte wieder sein Können.






    Und nach vier Jahren durfte ich auch mal wieder schießen, diesmal mit einer Hege-Uberti Rifle, Winchester 73, 38 cal, auf der 25m Bahn.
    Und ich war gar nicht schlecht. 10 Schuss, die besten 7 Treffer zählten, und ich hatte 58 Punkte.



    Auch wenn das Wetter sehr wechselhaft war, ich hatte mal wieder einen schönen Tag mit Westernfreunden. :cwb:

  • Western Weekend 2023 in "Stone City" beim Schietsport Centrum Stein, NL

    Ein paar Eindrücke vom Western Weekend 2023 beim Schietsport Centrum Stein in Süd-Limburg.


    Dieses Jahr war das Wetter gut - zumindest bei meinem Besuch.

    Und so waren auch die Besucher wieder reichlich mehr geworden.



    ""Stone City"

    Stein01.JPG


    Stein02.JPG


    Stein03.JPG


    Stein04.JPG


    Stein05.JPG


    Stein06.JPG


    Stein07.JPG


    Stein08.JPG



    Boot Hill

    Stein09.JPG



    Es war schön, dass auch wieder mehr Händler Waren angeboten haben.

    Stein10.JPG


    Stein11.JPG


    Stein12.JPG


    Stein13.JPG


    Stein14.JPG


    Stein15.JPG



    Bilder vom Schmied.

    Stein16.JPG


    Stein17.JPG


    Stein18.JPG



    Diesmal hat es mit dem Schießen leider nicht geklappt; aber es war ein netter Tag mit Freunden!

    Stein19.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!