Eintrittspreise in die National Parks der USA werden 2015 erhöht

• Grundsätzlich hat Toto völlig recht: Nationalparks sollten für alle Bürger frei zugänglich sein (und nicht nur für Soldaten und Veteranen), aber am Ende geht es den Parks doch wie fast allen öffentlichen Institutionen: Die Regierung traut sich nicht, Steuern zu erhöhen, also werden die Budgets auch nicht größer. Um nicht nur den Mangel zu verwalten, müssen andere Einnahmemöglichkeiten aufgetan werden - und da ist eine Erhöhung des Eintritts ziemlich naheliegend.
    Bei den auf den ersten Blick teuren Preisen für den einzelnen Eintritt sollte man übrigens dazusagen, dass das Ticket hier jeweils für eine Woche gilt, was dann eben doch viel Spaß fürs Geld bedeutet.

• Naja, in Island ist zB ALLES kostenlos, würde da Natur was kosten würden die Isländer auf die Barrikaden gehen. Wurde ja beim Geysir probeweise eingeführt und nach vehementem Protest gleich wieder abgeschafft. Davon abgesehen kann ich die Erhöhung in den USA durchaus verstehen, im Gegenzug sollten dann dafür aber bspw.auch WCs mal so gesäubert werden in den Parks das sie für den Besucher auch nutzbar sind. Mir ist die Erhöhung erstmal Wurscht, ich denke nicht das mich der Laden drüben nächstes Jahr sehen wird ^^

Hast Du wirklich in den USA, und vor allem in Nationalparks, schon mal verschmutzte Toiletten gefunden? Ich nicht. Aber vielleicht hatte ich nur Glück?
    Im Gegenteil, ich habe in den USA oft gemeint, dass sich die Deutschen da mal ein Stück abschneiden könnten. So sauber wie dort die Toiletten waren, sogar auf Camppingplätzen, Picknickplätzen und Wanderwegen.

Beate

• ...finde ich jetzt etwas zu krass...

Weil es oben angesprochen wurde, möchte ich mal darauf hinweisen, dass zumindest der Etosha NP und der Namib Naukluft Park in Namibia 80$ Eintritt pro Tag und Person kosten. Allerdings namibische Dollar, was einem Gegenwert von etwas unter 6 Euro entspricht.

Danke für die Rettung.... :thumbup:

• hallo Zusammen

Weil es oben angesprochen wurde, möchte ich mal darauf hinweisen, dass zumindest der Etosha NP und der Namib Naukluft Park in Namibia 80$ Eintritt pro Tag und Person kosten. Allerdings namibische Dollar, was einem Gegenwert von etwas unter 6 Euro entspricht.

Anbei mal meine persönlichen Erfahrungen mit Eintrittspreisen in NP. Ich war zwar noch nicht in Namibia (und weiß deshalb nicht, ob es da wie in RSA für Einheimische vergünstigte Tarife gibt), aber ich würde sagen das 6Euro für die Landbevölkerung dort sehr sehr viel Geld ist. Das sollte man nicht vergessen!!!

Der GC kostet dagegen für 7 Tage 25$ (20€) was einen durchschnittlichen Tagespreis von weniger als 3€ bedeutet. Der Kruger NP kostet 250 Rand pro Tag, das entspricht 18€ pro Tag (Der Jahrespass müsste bei grob 230€ liegen). Im Vergleich dazu ist der GC billig und man bekommt noch einen kostenlosen Busshuttle dazu. In Botswana muss man für die interessanten NP's mit Campingplatz mind. mit 50€ rechnen (teilweise kostet allein der Campingplatz mit Kaltwasser und ohne Strom 50€ am Tag)

Meine persönlich Meinung zu dem Thema ist aber, dass man allein schon dadurch auf die Erhöhung verzichten könnte, wenn man diesen unnötigen Weiterverkauf des Anual Pass unterbinden würde (aber das wurde hier im Forum ja schon heiß diskutiert). Darüber hinaus könnte man meines Erachtens die Parkgebühren gerne anheben wenn sie zweckgebunden eingesetzt werden. Für den Erhalt der Monumente und der Tierwelt bin ich bereit ein gewissen Betrag zu bezahlen. Zudem trägt ein gewisser Betrag vielleicht auch dazu bei, den Besucherstrom in den Parks wenigstens einigermaßen zu regulieren (auch wenn wahrscheinlich 80% der Besuchen den Jahrespass nutzen).

Gruß Matze

• Ich war zwar noch nicht in Namibia (und weiß deshalb nicht, ob es da wie in RSA für Einheimische vergünstigte Tarife gibt), aber ich würde sagen das 6Euro für die Landbevölkerung dort sehr sehr viel Geld ist. Das sollte man nicht vergessen!!!

Es ging mir mit der Anmerkung zu den namibischen Preisen nur um die Richtigstellung einer weiter oben gemachten Aussage. Es ist immer noch teurer, als in den USA, aber nicht in den Größenordnungen wie es von Be@te genannt wurde. Auch der reduzierte Eintritt für die lokale Bevölkerung wird mit seinen etwa 2 Euro einen Großteil der einheimischen Bevölkerung ausschließen.

Wie auch immer hier weiter zu den Preiserhöhungen diskutiert wird, man wird es nicht ändern können und am Ende werden die meisten auch den höheren Preis zahlen und nicht auf den "Naturgenuss" verzichten.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Einmal editiert, zuletzt von steffuzius ()

• Ich hab's unter Verkauf NP Pass auch schon mal gesagt - glaub ich - ich zahle gerne für den Pass, da ich die Dienstleistung in den Visitor Centern, die ordentlichen Sanitäranlagen, Wanderwege etc. sehr schätze.

Glück Auf

Tom

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

• […]

Ich hatte auch nicht von Namibia geschrieben, sondern von Tanzania!!!
    Und in Botswana hast Du zwischenzeitlich dieselben hohen Preise.

Wobei....... ich habe gerade die Preise für den Etosha NP nachgeschaut:
    Eintritt PRO PERSON: 80 NAD
    fürs Auto: 10 NAD

Macht also 170 NAD PRO TAG, also ca. 17 Dollar. Wo ist dann da der Unterschied?
    (Für Einheimische gibts Verbilligung)

Gruss Beate

• Ich hab's unter Verkauf NP Pass auch schon mal gesagt - glaub ich - ich zahle gerne für den Pass, da ich die Dienstleistung in den Visitor Centern, die ordentlichen Sanitäranlagen, Wanderwege etc. sehr schätze.

(:daumenh:)(:daumenh:)(:daumenh:) dem stimme ich voll und ganz zu

Gruß Michael

Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.

BeiTreffen dabei

• Ich hatte auch nicht von Namibia geschrieben, sondern von Tanzania!!!

Ich möchte ja nicht kleinkariert erscheinen :whistling: , aber das folgende Zitat liest sich für mich schon etwas anders.

In Afrika z.B. zahlt man für wesentlich weniger Infrastruktur wesentlich mehr. Z.B. in Tanzania kosten die NP 60 US-Dollar, pro Person, pro 24 Stunden. Botswana und Namibia in etwa dasselbe.

Auf nichts anderes, als auf "in etwa dasselbe" habe ich mich bezogen. Deine kleine Rechnung mit den 170 NAD stimmt, aber du hast eingangs auch nur den Preis für 1 Person und 1 Tag erwähnt.

...und mal ganz nebenbei: Großbuchstaben zu verwenden bedeutet in der Forenwelt Schreien und ein Ausrufezeichen sollte auch genügen...

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• OK, Du hast Recht. Ich hatte bei dem von Dir erwähnten Post nicht extra nachgeschaut und deshalb geschrieben "in etwa"
    Aber die von mir genannten sehr hohen Preise bezogen sich eindeutig auf Tanzania.

Und wie ich jetzt gesehen habe, ist ja wirklich Namibia nicht mehr viel billiger.

Aber egal, wir sind hier wirklich OT, denn das hier ist ja ein USA-Forum. :D

Beate

• Ist doch egal ob der Pass 80, 100 oder 120 kostet, wir kaufen ihn und freuen uns an den Parks und Monuments und am Red Canyon. ich habe Ranger vor Ort die bezahlt werden müssen und sollen, ich habe Toiletten die sauber gehalten werden, ich bekommen Maps und Infoblätter usw. Strassen die die instand gehalten werden müssen und Müll der weggeräumt wird und das jemad aufpasst das nicht zuviele Vandalen was anstellen. Manche geben ohne zu zucken 50$ für ein Steak aus welches am nächsten Morgen schon Geschichte ist und wollen sich dann über sinnvolle Ausgaben aufregen, kann ich nicht nachvollziehen.

:thumbup:

besser hätte ich es auch nicht schreiben können ..

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ich war schon bei ganz vielen Stammtischtreffen dabei :thumbup:
    und es werden hoffentlich noch viele folgen (:peace:)

• Billes posting ist nix mehr hinzu zufügen! :thumbup:

Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------

I have a dream
    ---------
    -----------------

• Ich hoffe, dass trotz der sich geänderten politischen Verhältnisse im Senat und Kongress sich alle bewusst sind, welch tolle Natur die USA haben, diese würdigen und nicht da wieder anfangen zu sparen und die Last der Kosten dafür privatisieren. Kultur und Natur muss bezahlbar sein und nicht vom verfügbaren Einkommen abhängen. Ich persönlich kann auch 120 Dollar zahlen, esse ich halt 2 Burger oder Steaks weniger. Mir geht es um etwas ganz anderes, nämlich darum, dass die reichen Industrieländer für alles Geld haben, für soziale, kulturelle Dinge oder Naturschönheiten oder Naturwunder kein Geld haben und so sich sukzessiv ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung entziehen. Mir sind die Leistungen in den NP auch bekannt und ich schätze die selbstverständlich. Allein die Feuerwehr im Yosemite leistet unbezahlbares für die Erhaltung des Schatzes Yosemite.
    Die Republikaner könnten ja die Federal Tax auf Benzin um 5 Cent per Gallon erhöhen und schon wäre genug Geld für diese schönen Naturwunder vorhanden. So what es wird aber nicht dazu kommen.

• Die Republikaner könnten ja die Federal Tax auf Benzin um 5 Cent per Gallon erhöhen und schon wäre genug Geld für diese schönen Naturwunder vorhanden.

Derjenige der das vorschlägt würde gesteinigt, geteert und gefedert werden. Nichts ist den Amerikanern so heilig wie ihre Mobilität.

@Bille: (:hutab:):thumbup:

so long
    alljogi

• und ich shon gar nicht :thumbup: :thumbup:

...und wir erst Recht nicht :thumbup:

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• @Tommy: Das ist mal ein interessanter Aspekt: aber ich glaube, wir hätten auch hier in Dtl. einen "NP-Pass" - sofern es einen gäbe. Wir gehen zwar nicht in viele Museen, aber Natur muss sein. Egal wo.

Bzgl. USA: wir waren bisher noch keinem NP, der sein Geld nicht wert gewesen wäre. 25 $ für den Bryce NP oder für Yellowstone - sorry, das ist doch ein Geschenk für das, was man da sehen und an Eindrücken mitnehmen kann. Und das gilt ja auch immer für 7 Tage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!