Heiss auf Eis und grüne Lichter

  • ...und der Ampelmännchen :D (:fluecht:)

    glaube ich nicht, denn ein paar alte Norweger meinten, diese Lightshow gäbe es schon immer hier (:fluecht:)


    Jedenfalls wurden unsere heutigen Rückflüge wegen des Pilotenstreiks gestrichen und jetzt haben wir
    noch weitere Möglichkeiten Ausschau auf die grünen Lichter zu halten. :)
    Die Lichter sind jede Nacht da, aber manchmal auch nur ganz kurz, wenn die Bewölkung aufreißt.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Jedenfalls wurden unsere heutigen Rückflüge wegen des Pilotenstreiks gestrichen und jetzt haben wir
    noch weitere Möglichkeiten Ausschau auf die grünen Lichter zu halten. :)


    Ich hoffe mal, das es keinen Ärger mit dem Arbeitgeber deshalb gibt.....ansonsten gute Rückreise - wann auch immer.

  • an rot einfärben habe ich auch schon gedacht, aber da ich ja nur Originalaufnahmen verwende entfällt das.
    Übrigens flackert das Polarlicht auch sehr kurze Zeit in rot und pink.
    Der Arbeitgeber sieht es auch ganz locker, kann ja nur heißen das ich nicht so wichtig bin.
    Da der Streik morgen zu Ende geht, müssen wir am Donnerstag zurück.
    d.h. aber auch noch 2 Nächte Polarlichtjagd und morgen noch ein Besuch im winterlichen Polarzoo,
    Eric hatte im Sommer schon schöne Fotos von dem Park eingestellt.


    Für die Fotos einstellen habe ich jetzt keine Zeit, werde aber irgendwann meinen Sommer- Lofotenbericht
    weiterschreiben und dann auch den Winterteil dranhängen KLICKKLACK

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • mittlerweile ist dann auch der schönste Streik zu Ende gegangen und wir wieder in der Arbeitswelt gelandet.


    teilweise war es an der Westküste recht stürmisch und das Meer schwappte auch mal bis auf die Straße
    inkl. einiger netten Beigaben, die man vieleicht nicht gerne im Auto haben möchte.


    dank guter Winterreifen mit Spikes sind auch solche Straßenverhältnisse kein Problem


    Zimmer mit Aussicht um die Streiktage gut zu überstehen


    wird ja in Deutschland auch langsam ein Thema


    wer wartet schon gerne 5 Stunden auf dem Osloer Flughafen auf einen Anschlußflug ? Wir jedenfalls nicht; schnell mit dem normalen Zug
    in die Innenstadt gefahren und 90min Schnellwanderung durch die Innenstadt


    Bei herrlichstem Wetter stiefelten wir mit Wintersachen durch die Stadt; aber +7° bedeutet für einige Norweger wahrscheinlich Hochsommer,
    denn die Biergärten waren rammelvoll und wie man sieht geht es auch in der Sonne schon ärmellos.

    ehrlich das ist kein Sommerbild, sondern vom 12.März in Oslo

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • inkl. einiger netten Beigaben, die man vieleicht nicht gerne im Auto haben möchte.

    Ehrlich gesagt, hatte ich spontan an Fische gedacht :D


    Die Wölfe sind ja klasse, wo gab es die denn? Danke für´s Zeigen der Bilder, Heiner (:daumenh:)

  • ja Thomas, Norwegen liegt praktisch vor deiner Haustür.
    Bei unserer Knippserei habe ich oft daran gedacht, was doch für herrliche Fotos mit der richtigen Ausrüstung
    und dem dazu vorhandenem Know How einiger der hier versammelten Fotoexperten entstehen könnten.


    Norwegen kannst du ja immer noch machen, wenn du keine Lust mehr auf lange Flüge hast.
    Aber wundere dich nicht, Schnäppchenurlaube sehen ganz anders aus. Das ist dort für USA verwöhnte Urlauber
    schon schmerzhaft teuer und bei deinem beliebten Spiel immer dem schlechten Wetter auszuweichen
    kann es auch gut passieren, das einfach keine Sonne zu finden ist.


    Marla, die Wölfe haben wir im nördlichsten Zoo der Welt, oder zumindestens Europas dem Polar Park bei Bardu
    gesehen. Den Tag waren immerhin 4 Besucher in der weitläufigen Anlage.


    .... und Polarlichter anschauen hat einfach seinen Preis.
    man braucht Zeit (1-2 Wochen) und Geduld, nachts immer wachsam sein und ganz ganz viel Glück
    das dann auch im entscheidenden Moment auch noch der Himmel aufreißt oder klar ist.
    Ansonsten ist zu dieser Jahreszeit fast alles geschlossen, dafür blockieren auch keine
    Wohnmobile die Straßen und die im Sommer überlaufenen Sehenswürdigkeiten hat man
    fast für sich allein.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • wenn bei euch der Himmel klar ist und ihr von einem ganz dunklem Ort nach Norden schauen könnt,
    kann man heute evtl. das Polarlicht von Deutschland aus sehen :)
    http://www.aurora-service.eu/aurora-forecast/ :) :) :) :)


    Wahnsinn; Level 8 bzw 7 heute Nacht, wir hatten nur kp 2

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Danke, Hei, für deinen tollen Tipp. Polarlichter waren bis jetzt hier leider nicht zu sehen, dafür aber ein fantastischer Sternenhimmel - zum Greifen nah...

  • wenn es so schwach ist, ist es mit blosem Auge auch schwer erkennbar, aber die Kameras stellen es dar.
    Es hat diese Nacht wirklich auch Polarlichter in Deutschland gegeben.
    http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=55409&start=80

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • da jetzt ja auch einige Freunde in den Genuss
    der Polarlichtersichtungen gekommen
    sind, ein Link zu einem tollen Bericht
    mit sehr stimmungsvollen Bildern.

    Michaelas Lofotenreise Winter 2017


    übrigens kann man Polarlichter auch aus
    dem Flugzeug bei einem USA-Flug sehen,
    wenn man "dicht" am Nordpol (Polarkreis)
    vorbeikommt.

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)





  • da habe ich in FB schon rein geschaut :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!