ZitatDas Smartphone hilft beim Packen, bei der Verständigung und sogar bei der Suche nach einem Klo: Wer sich vor dem Urlaub die richtigen Apps herunterlädt, kann einige Dinge vereinfachen. Und sogar den Jetlag des Langstreckenfluges besiegen.
Im Urlaub ist das Smartphone für viele Menschen längst ein unverzichtbarer Begleiter. Apps helfen vor und während der Reise mit praktischen Funktionen: Mietwagen finden und buchen, Währungen umrechnen, Preise von Hostels vergleichen - das sind nur einige gängige Anwendungen. Auf dem Markt tummeln sich aber auch viele ungewöhnliche Apps - deren Nutzwert mal größer und mal kleiner ist, wie dieser Überblick mit sieben Tipps zeigt.

Ungewöhnliche Reise-Apps
-
-
Für meinen kommenden Urlaub hab' ich mal alles in eine einzige App reingepackt: OneNote.
Alle Reiseunterlagen (Tickets, Pläne, Reservierungsmails), alle Notfall-Backups (Passkopien etc.) und alle To-do-Listen.
Mal sehen wie sich das bewährt...
-
OneNote von Microsoft, oder ein anderes?
-
OneNote von Microsoft, oder ein anderes?
Oehm... OneNote ist doch von Microsoft. Wüsste nicht, dass ein anderer Hersteller auch ein Tool hat, das OneNote heisst...?Jedenfalls: Ja, das von M$. Inzwischen gibt's das ja für Android, iOS, Windows Phone und wasweissichwas alles. D.h. ich kann von jedem Gerät auf dieselben Informationen zugreifen. Das find' ich spannend.
-
Deswegen fragte ich mich, weil ich nur das von MS kenne. Aber wir IT-Leute sind ja manchmal recht eigenartig und finden die absonderlichsten kleinen Wunder-Tools
Ich werde es mal testen
-
Ich werde es mal testen
Unbedingt. Ich hatte das Teile Jahrelang auf der Festplatte liegen, ohne zu wissen, was ich damit anfangen soll. Dabei kann man so coole Dinge tun, wie Mails forwarden, so dass sie automatisch in den Notizen auftauchen (Praktisch für alle Arten von Flug- oder Hotelbestätigungen), Dokumente in's OneNote "ausdrucken", Fotos anhängen etc.. Und natürlich hab' ich ein shared Notebook mit meiner Frau, so dass wir gewisse Dinge wie Packlisten, Einkaufslisten etc. gemeinsam bearbeiten können. -
OneNote ist mittlerweile ein tolles Programm geworden. Viele haben es auf dem Rechner ohne es zu wissen.
Damals habe ich es im Büro vielfältig genutzt und dafür gesorgt daß wir Kurse für MA bekommen, damit es mehr genutzt wird
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!