Um zum Upper Muley Twist Canyon zu gelangen, biegt man vom Highway 12 in der Ortsmitte von Boulder (zwischen Escalante und Torrey) zum Burr Trail ab.
Ab hier sollte man genügend Benzin im Tank haben oder schnell noch in Boulder tanken.
Die Straße durch den schönen Long Canyon ist überwiegend asphaltiert
und man fährt insgesamt 32,6 Meilen. Zwischen dem geteerten Teil und den Switchbacks biegt man links (ausgeschildert) in eine sehr ruppige Dirtroad ab.
Diese führt am Peek-a-boo-Arch vorbei.
Die Piste verlangt die volle Aufmerksamkeit, denn sie führt eng an den Felswänden entlang und immer wieder ragen hohe scharfkantige Steine aus dem Sand.
Vorbei am Cherrios Double Arch
und dem Double Arch (den man erst auf dem Rückweg sieht)
erreichten wir nach 2,8 Meilen den Parkplatz am Eingang des Upper Muley Twist Canyon.
Der Canyon ist eine Augenweide .
Kurz nach dem Muley-Arch
verengt sich der Canyon
und 10 Minuten später sieht man etwas oberhalb den Saddle Arch.
Da es sehr stürmisch war, sind wir beim Saddle Arch umgekehrt. Hin- und zurück haben wir 1 Stunde 50 Minuten gebraucht. Der Wind konnte uns jedoch nicht davon abhalten, noch zum Strike Valley Overlook nach oben zu laufen. Der Weg führt über weißgelben Slickrock zum Rim.
Oben angekommen schaut man auf eine riesige Narbe der Erdkruste: Die Waterpocket Fold.
Im Tal kann man die lehmig-sandige Notom-Bullfrog-Road erkennen.
Nach diesem beeindruckenden Ausblick fuhren wir die garstige Unimog-Teststrecke wieder zurück.
Wir fuhren aber nicht auf dem Asphalt zurück, sondern die Switchbacks runter
und auf der Notom-Bullfrog-Road weiter.