Wuppertal

  • Als vor einiger Zeit im WDR eine Abstimmung war, welche 50 Dinge ein NRWler in seinem Leben gemacht haben sollte, landete eine Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn auf Platz 2.


    Da ich noch nie in Wuppertal war (auch Schnupperqual oder Double You Upper Valley genannt), war dies der Auslöser, die Stadt endlich mal zu besuchen.



    Wuppertal ist erst 1930 durch den Zusammenschluss mehrerer Städte wie Elberfeld und Barmen entstanden
    Informationen zur Stadt hier bei Wikipedia.




    Nahebei war ich ja schon mal; Aufnahmen von 2007.





    Beim Info-Center am HBF habe ich mir neben einer Stadt-Karte auch Beschreibungen von Entdeckungstouren zu Fuß geholt. Denn was es neben der Schwebebahn dort zu sehen gibt, davon hatte ich eigentlich keinen blassen Schimmer. Stimmt nicht - der Zoo ist auch mir bekannt, aber davon wird es keine Bilder geben, da ich auf einen Besuch verzichtet habe.




    Bilder von einem Rundgang durch Elberfeld.


    Die Burg Elverfelde gibt es schon lange nicht mehr. An seinem Platz steht jetzt ein "Cafe City Kirche". Das hat mich an den Film "Alice's Restaurant" erinnert.



    Uhrenmuseum



    Das frühere Rathaus



    Kaufhof-Fassade



    Laurentiuskirche im Luisenviertel



    Neue reformierte Kirche



    Im Briller Viertel stehen einige interessante Gründerzeit-Gebäude.



    Wuppertal liegt im bergischen Land, darum gibt es zahlreiche Treppen. Hier die wohl bekannteste: Tippen-Tappen-Tönchen




    Es folgen Aufnahmen aus dem Stadtteil Barmen


    Das Palais Bartels



    Das Historische Viertel mit dem Engelshaus. Friedrich Engels (falls den noch einer von euch kennt) war einer der berühmtesten Söhne der Stadt. Im Vordergrund die Skulptur "Die starke Linke".



    Turmkirche



    Beim schlossartigen Rathaus war leider ein Markt zum Thema Schwimmfleisch aufgebaut.



    Concordia-Haus



    Im Wuppertaler Brauhaus (ein ehemaliges Schwimmbad)



    Ruhmeshalle (wie so einiges in Wuppertal in Restauration)



    Bismarck-Denkmal




    Es folgen einige Aufnahmen von der Wuppertaler Schwebebahn. Zur Geschichte und so kann man hier was nachlesen. Dort ist auch die Story von Tuffi beschrieben, dem kleinen Elefanten, der aus der Schwebebahn stürzte.


    Zunächst mal Bilder von unten bzw. in Bahnhöfen








    Einer der Wendepunkte (Vohwinkel)



    Natürlich bin ich auch mit der Schwebebahn gefahren und hier (nur) ein paar der Aufnahmen, die ich durch das verschmutze Heckfenster gemacht habe. Auf der etwa 13 km langen Strecke gibt es so einige unterschiedliche Aussichten (von wegen "nur die Wupper"); auch die Bauweise der Aufhängung variiert zum Teil sehr stark.





















    Als besondere Attraktion hat man sich eine Fahrt mit dem "Kaiserwagen" einfallen lassen. Dazu hat man die letzten beiden alten Wagen aus der Anfangszeit restauriert und auf den technischen Stand gebracht. Hintergrund ist, dass Kaiser Wilhelm II. mit seiner Gemahlin im Jahre 1900 vor Inbetriebnahme der Schwebebahn eine Probefahrt unternommen hat.
    Für diese Fahrten, die zumeist als Kaffee- oder Frühschoppenfahrt unternommen werden, kann man Tickets kaufen, die allerdings recht begehrt sind. Eigentlich muss man sie Monate im voraus buchen; eine einzelne Restkarte ist aber glücklicherweise manchmal auch noch 2 Tage vorher zu ergattern.
    Und so habe ich für 19,50 € eine etwa 70 Minuten lange Fahrt mit dem Kaiserwagen unternommen und wurde dabei mit Kaffee und einem Stück Kuchen bewirtet. Die Fahrer und die beiden Zugbegleiterinnen sind im Stil der damaligen Zeit gekleidet. Die Damen erzählen so einiges zur Schwebebahn und was man auf der Fahrt sehen kann, wenn man zwischen zwei regulären Bahnen durch den "Verkehr" gleitet. Angehalten wird dabei nur am Wendepunkt, wo man den Kaiserwagen kurz verlassen muss.
    Weitere Infos zur Kaiserwagenfahrt hier.



    Einfahrt am Bahnhof Vohwinkel



    Die beiden restaurierten Wagen.




    Innenansichten




    Eine der beiden viktorianischen Damen.



    Die Fahrer, die damals während der gesamten Dienstzeit stehen mussten.



    Kaiser Otto fand die Fahrt sehr interessant - sie ist aber nicht billig.




    Am Ende des Tages habe ich noch den Bismarckturm auf der Hardt aufgesucht.


    Wirklich toll war die diesige Aussicht aber nicht, darum nur ein Rundblick.


    Panorama




    Ich habe sicherlich nicht alles von Wuppertal sehen können, aber für eine Schnuppertour war das voll in Ordnung. Und bin dabei mehrfach über die Wupper gegangen. :zwinker:

  • Schnupperqual oder Double You Upper Valley - :D beides noch nicht gehört, obwohl ich knappe 2 Jahre am Wuppertaler Landgericht "stationiert" war... Schwebebahn bin ich dementsprechend hundertfach gefahren, aber auch hundertfach gelaufen, wenn das Ding wieder mal kaputt war.. X( . Wuppertal hat es nie in mein Herz geschafft, für mich fehlt irgendwie jede Atmosphäre, wobei Du natürlich wieder mal Bilder zeigst, die einen durchaus umstimmen könnten... schön Eindrücke, vielleicht, wenn ich irgendwann nochmal in der Nähe bin... :whistling:

  • Das Flair ist sicherlich insbesondere in E-feld und Barmen gewöhnungsbedürftig.
    Aber es gibt in W´tal schon sehr schöne Ecken, und viele Erinnerungen sind einfach mit der Jugend, Kindheit und Schulzeit verknüpft. Sowas kann man hinterher nicht mehr generieren :)
    Vom Döppersberg zum Landgericht bin ich zur Schulzeit jeden Tag gefahren. Da nimmt auch der Reiz des Schwebens rapide ab und dient einzig und allein der Fortbewegung.
    Aber zu meiner Zeit ist das Ding auch noch jeden Tag gefahren. :zwinker:

  • Ich bin auch mal mit der Schwebebahn gehfahren, um anschliessend den Zoo zu besuchen. War auf jeden Fall ein toller Tag!
    Und Punkt 2 der todo Liste erledigt ;)

  • Bei meinem Besuch 2013 in Wuppertal war ich hauptsächlich im Wuppertaler Zoo.


    Link zur HP des Zoos


    Dieser liegt recht idyllisch, man sollte aber ganz gut zu Fuß sein, da es doch bergauf und bergab geht.



    Ich habe mich dort mit Kiki vor unserem Stammtischtreffen bei der Öffnungszeit des Zoos (8:30 Uh) getroffen und wir sind den ausgeschilderten Rundgang lang gegangen. Manche Tiere haben wir leider nicht gesehen; die lagen wohl noch im Koma nach der heftigen Samstag Abend Party. :zwinker:




    "Eisbären müssen nie weinen...."





    Die Löwen haben ein wirklich großes Gehege.


    Da hat die dominante Löwin einem Löwenmännchen mal gezeigt, wer die Frau im Gehege ist.


    Ein 2. Rudel mit einem Jungen war abgesondert.



    Keine Bange - ich lass dir deine Beute.



    Der Wolf heulte herzzerreißend :zwinker: - als hätte er sich sein Stimme weggesoffen.





    Die Menschenaffen warteten darauf, in ihr Freigehege zu können.





    Zum Abschluss waren wir noch im Terrarium/Aquarium, das öffnete nämlich erst später.




    Wir waren 2,5 Stunden im Zoo und haben uns grob alles für uns Interessante angeschaut; sicher kann man länger dort verweilen.




    Die Wuppertaler Stadthalle, errichtet Ende des 19. Jahrhunderts, hat es in die Liste der 99 Lieblingsorte in NRW geschafft; ein Grund für mich da mal vorbeizufahren.


    Leider habe ich mir nur die Vorhalle anschauen können; da eine Veranstaltung im Gange war. Manchmal gibt es aber auch Besucherführungen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!