Wieviel Tip gebt ihr denn so?

• Wie gesagt, ich habe den 20$-Trick auch erst einmal in Vegas gemacht, und dann auch nicht gerne - funktioniert hat er allerdings wunderbar. Wenn es nicht notwendig ist, umso besser.

Dass die Buchungsportale (gerade innerhalb Deutschlands) leider nicht so hoch im Kurs stehen und daher erstmal die minderwertigen Zimmer vergeben werden, ist auf Grund der zu zahlenden Provision klar, aber nervig.

• Wow, gar nicht gewusst dass Trinkgeld eine Philosophie für sich ist. Habe mir da bisher wenig Gedanken gemacht. Wir sind aber auch selten in Etablissements wo man wirklich vor Problemen gestellt werden würde.
    Essen: Dennys, Ihop, Applebees, Cracker-Barrel, Chilis usw... Tip: bei war OK ca. 15%, bei Zufriedenheit 20%. Dieses Jahr im März durchweg 20%, weil immer sehr zufrieden.
    Das Bezahlen geht bei Applebees und Chilis mittlerweile über einen Tischcomputer und dort wird einem tatsächlich die 20% vorgeschlagen. Kann man aber dann verkleinern oder vergrößern, je nach Wunsch.
    Hotel: Wenn wir bei Ankunft zufrieden sind, bleiben dann für das Housekeeping eben 5$ liegen. Wenn nicht, dann eben nicht.
    Bisschen ärgerlich wenn man 5$ liegen lässt und am Abend keinen frischen Kaffee bekommen hat. Dann ärgere ich mich kurz und gehe zum Check-inn.
    Autovermietung: noch nie Trinkgeld gegeben und habe ehrlicherweise das auch nur sehr, sehr selten beobachtet.

Ich gebe sehr gerne Trinkgeld. Natürlich möchte ich im Gegenzug auch einen tollen Service. Das klappt auch meistens. Wir gehen meistens nach dem Motto vor: "So wie man in den Wald hineinruft.....usw.". Hatten da bisher noch nie Probleme und an der Trinkgeldsumme gehe ich am Ende des Urlaubs auch nicht kaputt. Wir hatten dieses Jahr im März nicht einmal den Tip schon auf der Rechnung stehen, allerdings in der Vergangenheit schon z.B. in Cameron, Arizona. Dieses Jahr jedoch war der Vordruck wieder verschwunden. Kann natürlich sein, es war noch keine Saison. Damals fand ich nur die Frage, ob ich noch Tip geben möchte ziemlich frech, weil da standen ja schon 20$ drauf und der Service war auch eher so mittelmäßig. Aber ich habe auch schon öfter beobachtet, dass Touristen eben kein Trinkgeld geben und kann also die Taktik auch verstehen.

Viel Schreiberei für ein eigentlich einfaches Thema.

so Long
    alljogi

• Damals fand ich nur die Frage, ob ich noch Tip geben möchte ziemlich frech, weil da standen ja schon 20$ drauf und der Service war auch eher so mittelmäßig.

Gebt ihr denn noch zusätzlich TIP oder rundet ihr auf, wenn TIP bereits auf der Rechnug steht und der Service maximal durchschnittlich war? Oder zahlt ihr dann centgenau? Wenn der Service besser war als der bereits in Rechnung gestellte TIP, ist das natürlich noch etwas anderes.

• Jetzt muss ich gerade mal überlegen...
    Das der Tip mit auf der Rechnung steht, habe ich sehr selten erlebt. Auch nicht in z.B. West Yellowstone oder Silverton, wo ja fast nur Touris zugegen sind.
    Hängt aber vielleicht auch mit der Wahl der Restaurants zusammen, die wir für gewöhnlich nutzen.

Wenn der Tip ausnahmsweise doch mal mit drauf steht, gebe ich grundsätzlich nicht mehr, als dort verzeichnet ist. Meistens sage ich dann zu meiner Holden, dass sie gerade auf 2-3% Tip freiwillig verzichtet haben.
    Ich habe etwas gegen Bevormundung. Wer meint, dies trotzdem tun zu müssen, muss mit dem Ergebnis leben können.

Wenn es mies war, und Tip mit drauf stehen sollte (kam noch nie vor), würde ich den Tip aber auch durchaus mit ein paar warmen Worten zum Service reduzieren.

• Nachdem das Thema wohl ausgiebig erschlagen haben, hätte ich eine zum Thema passende Anschlussfrage:

WIE gebt ihr das Trinkgeld?

Ich hab' in Diners und Restaurants das Geld eigentlich immer in Bar auf dem Tisch liegen lassen, während ich den Betrag für's Essen per Kreditkarte bezahlt habe, egal ob beim Waiter oder am Ausgang an der Kasse. Irgendwer hat da mal erwähnt, dass sei 70er-Jahre Stil, man solle das Trinkgeld auch gleich per Kreditkarte mit draufnehmen. Wenn ich grad' kein Bargeld mehr hatte, hab' ich das auch schon gemacht.

Die Frage, die ich mir deshalb stelle: Was ist der für das Bedienpersonal bessere weg?

• Bei Olive Garden auch. Ist standardmäßig glaube ich auf 22% justiert. Ich versuche dann immer nen runden Gesamtbetrag zu erreichen. Ist sozusagen ein Videospiel für ältere Herren :D

:thumbup:
    Mit dem Computer kann man auch ohne bezahlen spielen. Habe schon gesehen bei Familien, man sitzt an den Tisch und zieht erst einmal die Kreditkarte durch damit das Jungvolk unterhalten wird.

Gebt ihr denn noch zusätzlich TIP oder rundet ihr auf, wenn TIP bereits auf der Rechnug steht und der Service maximal durchschnittlich war? Oder zahlt ihr dann centgenau? Wenn der Service besser war als der bereits in Rechnung gestellte TIP, ist das natürlich noch etwas anderes.

Ich gebe eigentlich immer gerade Zahlen als TIP. Wird mir sonst zu kompliziert beim addieren (:fluecht:) Beim Computer habe ich einfach auf weiter gedrückt, weil der hatte die 20% dann schon ausgewiesen und addiert hatte er auch schon. Tolles Teil :tksm: Natürlich nur wenn der Service gut war, war er allerdings immer. Da hat ja auch jeder andere Vorstellungen davon.

so Long
    alljogi

• WIE gebt ihr das Trinkgeld?

Ich hab' in Diners und Restaurants das Geld eigentlich immer in Bar auf dem Tisch liegen lassen, während ich den Betrag für's Essen per Kreditkarte bezahlt habe, egal ob beim Waiter oder am Ausgang an der Kasse. Irgendwer hat da mal erwähnt, dass sei 70er-Jahre Stil, man solle das Trinkgeld auch gleich per Kreditkarte mit draufnehmen. Wenn ich grad' kein Bargeld mehr hatte, hab' ich das auch schon gemacht.

Die Frage, die ich mir deshalb stelle: Was ist der für das Bedienpersonal bessere weg?

Ich mache den Tip immer auf die Karte. Hängt aber damit zusammen, dass ich eigentlich nahezu kein Bargeld dabei habe.
    Ich gebe nahezu immer reichlich Trinkgeld, sodass auch wenn es nachträglich besteuert werden sollte, es im Ergebnis im oberen Bereich liegt.

@ Volker: Da siehst Du mal, wie oft ich in Miami bin :D

• Da wir grundsätzlich bekennende Barzahler sind, gibt es die Restaurantrechnung und Tip in bar. In Restaurants mit Rechnungsmäppchen landet alles da drin und wo man an der Zentralkasse löhnt lassen wir den Tip dort mit Hinweis auf unsere Bedienung. Sehr oft sehen wir dann wie der Tip mit an die Rechnung getackert wird bzw. wegsortiert wird so dass es der Bedienung auch zukommt. Mit liegen lassen habe ich so meine Bedenken, da ja oft andere Kräfte abräumen, als die die bedient haben. Vielleicht denke ich da aber zu viel drüber nach.

Was den Tip auf der Rechnung angeht hatten wir das auf sieben Reisen genau ein mal und das war am Grand Canyon im Grand Canyon Inn in Valle. Da war der Service aber auch wirklich gut und die haben sich die 20% redlich verdient. Allein schon wie sie sich um unseren vegetarischen Reisebegleiter gekümmert haben, hätte uns den Betrag auch so entlockt. Zudem wurde damals schon auf Aufstellern am Tisch auf diese Regelung hingewiesen.

Eine Frage zu der Berechnung des Tip auf der Rechnung habe ich aber noch. Wenn da "Tip" steht erkenne ich ja dass es das vorberechnete aber "freiwillige" Trinkgeld sein soll. Was aber wenn das Servicecharge oder ähnlich benannt wird? Muss ich das dann zahlen, auch wenn mir der Service nicht gepasst hat?

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Eine Frage zu der Berechnung des Tip auf der Rechnung habe ich aber noch. Wenn da "Tip" steht erkenne ich ja dass es das vorberechnete aber "freiwillige" Trinkgeld sein soll. Was aber wenn das Servicecharge oder ähnlich benannt wird? Muss ich das dann zahlen, auch wenn mir der Service nicht gepasst hat?

Meist steht ja auf der Rechnung nicht "tip" sondern "gratuity".

Was anderes ist mir noch nie untergekommen, ausser in Uruguay... dort wird das Essen und das Gedeck separat verrechnet, plus dann noch ein Trinkgeld erwartet... :whistling:

• Gratuity ist mir auch als Trinkgeld geläufig und würde dann unter die Rubrik "verhandelbar" fallen.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich mache den Tip immer auf die Karte. Hängt aber damit zusammen, dass ich eigentlich nahezu kein Bargeld dabei habe.
    Ich gebe nahezu immer reichlich Trinkgeld, sodass auch wenn es nachträglich besteuert werden sollte, es im Ergebnis im oberen Bereich liegt.

@ Volker: Da siehst Du mal, wie oft ich in Miami bin :D

Kreditkärtle ins Mäpple - Mäpple kommt zurück zum Unterschreiben der Belegle - - Gesamtbetrag reinschreiben, den runde ich immer auf ne glatte Zahl aufwärts. -Trinkgeld ins dafür vorgesehene Tip Feldle reinschreiben

z.B.

Rechnung: $ 22,33
    Tip: $ 3,67
    Gesamt: $ 26

• Wie die Restaurants die Vergabe des Trinkgelds regeln, ist individuell sehr unterschiedlich. Manche geben das Trinkgeld direkt an die jeweilige Servierkraft weiter. Manche sammeln das gesamte Trinkgeld einer Schicht und teilen es dann aliquot unter'm Personal auf - manche nur dem Servierpersonal, andere auch für die Köche, die Hosts und die Bus-Boys.

Es gibt Lokale, wo die Servierkräfte praktisch selbständige Freiberufler sind, die eine gewisse Anzahl Tische bedienen dürfen und dann eben nur das Trinkgeld als Einnahme haben. Andere Lokale haben ihre Servierkräfte angestellt und bezahlen den gesetzlichen Mindestlohn. Vereinzelt gibt es auch noch Lokale, wo die Servierkräfte eine Art Tisch-"Miete" bezahlen müssen. Das sind oft hochpreisige Lokale, wo mit entsprechend hohen Einnahmen durch Trinkgeld zu rechnen ist.

Barzahlung und Trinkgeld in bar auf dem Tisch liegen lassen, ist inzwischen schon längst eine Ausnahme. Ich habe zuletzt so ca. Anfang der 1990er noch Geld auf dem Tisch liegen lassen. In den meisten Lokalen werden die Tische nicht von den Servierkräften abgeräumt, sondern eben von den Bus-Boys. Diese nehmen dann eben auch das Trinkgeld, sofern es in bar zurückgelassen wurde. Ob sie das Trinkgeld dann auch komplett weitergeben, ist Vertrauenssache. Die sicherste Variante ist daher, Trinkgeld bei der Kartenzahlung zu inkludieren. Nur so hat auch die Servierkraft sie Möglichkeit nachzuvollziehen, wieviel Trinkgeld an welchem Tisch wann gegeben wurde.

• ich zahle den Tip eigentlich immer mit der Kreditkarte
    wie das dann verteilt wird, kann ich nicht nachvollziehen

wenn es eine Zahlstelle gibt, habe ich auch erlebt, das der Tip bar aus der Kasse genommen wurde, und in eine Dose der Servierkraft gesteckt wurde

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!