Recklinghausen wurde 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Bei einer Zeitreise am vergangenen Wochenende wurde daher durch die Stadt und ihrer Geschichte gewandelt.
Mittelalter, Barock, Ursprung oder 19. Jahrhundert - an vier unterschiedliche Standorten wurde das Recklinghauser Stadtfest zum 1000-jährigen Jubiläum gefeiert.
Dabei luden hunderte von Mitwirkenden in die Vergangenheit ein. Man konnte an den unterschiedlichen Spielstätten schlemmen, staunen, stöbern.....
Wir waren mit einer Gruppe von Preußen in Uniform und Zivil bei dem Spielort "Industrialisierung" engagiert, um dem Publikum ein wenig die Zeit der preußischen Kaiser nahe zu bringen. Und so sind wir an dem Wochenende fleißig durch das Volk gewandelt und hatten bei sonnigem bis heißem Wetter unseren Spaß.
Da unserer Gruppe in erster Linie am eigenen Spielort präsent sein sollte, habe ich vieles an den andern Standorten nicht mitbekommen. Aber ein wenig rumgekommen bin ich schon.
Ich habe diesen Bericht mal in diese Rubrik gepackt, obwohl es nichts mit dem Westernhobby zu tun hat - aber es ist ja auch Living History.
Hier ein paar Eindrücke:
"Der Ursprung" - Kirchplatz vor St. Peter
Wie an allen Spielorten spielten Musiker auf.
Kleiner Bauernhof
Falkner hatten eine Eule mitgebracht.
Am Samstag gab es einen Umzug durch alle Spielstätten; diesem haben sich auch die Preußen angeschlossen. Hier die "Abschlusskundgebung".
"Mittelalter" - Erlbruchpark
Dort gab es eine Menge Verkaufsstände.
Bilder der Lager
"Barockes Leben" - Altstadtmarkt
Nach dem Besuch beim Parfumiere roch ich wie nach einem Bordellbesuch.
Wie überall: Musikdarbietungen
Eisenhans - der stärkste Mann der Welt.
Bilder zur "Industrialisierung" und unserer Preußen-Gruppe gibt es in einem weiteren Beitrag...