• Ein paar der Sehenswürdigkeiten von Solingen - besucht an einem sonnigen Tag.



    Die Müngstener Brücke über die Wupper, Deutschlands größte Eisenbahnbrücke, und der neue Müngstener Brückenpark, sind überregional bekannt. Die Brücke geriet zuletzt in die Schlagzeilen, weil sie saniert werden musste, damit der Zugverkehr weiter darüber geführt werden kann, und dabei von der DB einige Fehler gemacht wurden.





    Ich habe diverse Panoramen gemacht, aber leider krümmen die entsprechenden Stitch-Programme die Brücke doch sehr; zum Teil sahen die Resultate aus wie eine Achterbahn. :zwinker:
    Hier der beste Versuch:



    Der Brückenpark ist mehr eine Kinderbelustigung; man kann über eine Drahtseilbahn auf die andere Uferseite übersetzen und dort zum Parkplatz zurückwandern.



    Ich bin lieber ein wenig hochgekraxelt. Gegenüber dem Restaurant geht ein Weg hoch, aber richtig nahe kommt man an die Brücke nicht ran.




    Die Brücke aus dem Flieger gesehen.





    Schloss Burg ist eine zum Schloss umgebaute Burg, die die Grafen von Berg anstelle der Berger Burg bezogen. Alles klar? :zwinker:
    Bis zum 12. Jahrhundert reichen die Ursprünge zurück und Burg bzw. Schloss wurden oft zerstört. Die Rekonstruktion ist nicht unbedingt authentisch aber sehenswert. Drumherum ist es aber sehr touristisch.


    Das fängt schon mit der Seilbahn an, mit der man hochfahren kann. Oben kosten die Parkplätze was; wenn man unten parkt und hoch läuft, spart man das Geld. Ist aber nichts für Couch-Potatoes. :winken:



    Von außen kann man das Schloss für lau ansehen.







    Für den Innenbereich und das Museum werden 5 € fällig, die sich aber schon allein für die Ausstellungen des Museums lohnen. Und auch die Gebäude sind sehenswert.


    Der Bergfried mit Verlies







    Innenansichten




    Die Schloss-Kapelle



    Museum - es werden nicht nur Rüstungen und Waffen sondern auch Alltagsgegenstände über die Jahrhunderte gezeigt.







    Bei dem Rundgang durch das ganze Schloss hat man auch schöne Ansichten auf den Innenbereich.





    Oft finden auf dem Gelände irgendwelche Mittelaltermärkte oder Ritterspiele statt.


    Schloss Burg von oben





    Und noch was aus Solingen:
    Der Wipperkotten, erstmals erwähnt 1609, ist die älteste Messer- und Scherenschleiferei Solingens. Inzwischen wurde das Gebäude aufwendig saniert; Schleiferei und Museum sind zurzeit aber nur nach Absprache zu besichtigen.





  • Schön, die Heimat zu sehen :)


    Fehlen noch ein paar Fotos aus Gräfrath vom Marktplatz. Muss bei Gelegenheit mal schauen, was ich da noch so habe.
    Wenn ich bei meinen Eltern bin, kann ich mich ja auch mal an einem Panorama der Müngstener Brücke versuchen. Mal schauen was bei mir für Achterbahnen entstehen. Schloss Burg kenne ich nur im Regen, wusste gar nicht, dass da auch blauer Himmel sein kann. :zwinker:

  • Am vergangenen langen Wochenende war ich in Solingen und habe dort neben dem Besuch des Kaminabends des Western Club Rocky Mountains so einiges mit meinen Westernhobby-Freunden unternommen - soweit das bescheidenen Wetter dies zuließ.


    Bei dem Regen am Freitag bot sich ein Museumsbesuch an und wir haben uns für das Klingenmuseum entschieden.
    Link zur Homepage des Museums





    Bei den Ausstellungsstücken dreht es sich größtenteils um Messer, Scheren, Waffen und Besteck.


    Originelles Besteck





    In der Sonderausstellung "Scherenschnitte".



    Chirurgische Bestecke/Werkzeuge







    Wir fanden den Besuch interessant und unterhaltsam.




    Der historische Ortskern von Solingen-Gräfrath (dort ist das Klingenmuseum) wäre bei schönem Wetter sicher einen Rundgang wert gewesen.





    Werksverkauf bei HARIBO. Das Angebot ist für den HARIBO-Liebhaber sicher günstig und umfangreich - allerdings fand ich es am Samstag Mittag furchtbar voll.



    Ich mag nicht so gerne diese Gummi-Süßigkeiten, eher die Lakritze. Und die Kartons des Tages enthielten nur Gummi-Zeugs. Somit habe ich lieber die "Bruch-Tüte" von Ritter-Sport gekauft. Auch von Lindt war einiges im Angebot.


    Wegen des vielen Zuckers habe ich schon ein schlechtes Gewissen - aber da muss ich halt durch.




    Auf der Schloss Burg war ein Handwerkermarkt, den wir auch besucht haben.



    Mir taten die Händler und Handwerker leid, die draußen ihre Stände hatten, denn es war fast durchgehend ein Sch*piep*-Wetter.



    Bei solchen Veranstaltungen sind die normalen Exponate kaum zu besichtigen; die Apothekenausstellung war aber zugänglich.



    Das Waren-Angebot war teilweise schon ganz interessant, aber nicht billig.




    Am Samstag Abend hat die Solinger Honky-Tonk-Gang ihre 13. Solinger Country-Night veranstaltet und wir haben diese mit 15 Leuten besucht.
    Link zur Homepage der Honky-Tonk-Gang


    Die Jacky-Bar


    Es waren mehr als 300 Gäste an dem Abend dort.



    Als erste Band spielte die Solinger Band "Stomping Polly" Coverversionen aus dem Country- und Rock-Bereich. Die waren sicher nicht schlecht aber mehr was für das Linedance-Publikum.



    Als zweite Band spielten die "Hillbilly Boogiemen" aus den Niederlanden. Diese sind auch als "Blue Grass Boogiemen" unterwegs und spielen einen Mix aus Blue Grass, Hillbilly, Old Style Country und Rockabilly. Homepage der Band


    Ich fand es total klasse!




    Erst kurz vor 2 Uhr war das Konzert beendet.

  • Den Kaminabend beim Westernclub Rocky Mountains in Solingen am letzten Wochenende habe ich dazu genutzt, mir wieder was von der Stadt anzusehen.


    Zuerst war ich im LVR-Industriemuseum "Gesenkschmiede Henrichs".
    Leider war ich an dem Freitag Nachmittag der einzige Besucher und so fanden keine Vorführungen statt.
    Homepage des Museums


    Da ich von der Ausstellung keine Bilder zeigen kann, gibt es nur ein paar Bilder von draußen






    Ich fand die Ausstellung sehr interessant; da wurden auch Maschinen und Arbeitsabläufe von Berufen gezeigt, wo ich noch niemals von gehört hatte und die es natürlich auch nicht mehr gibt.
    Ich werde sicher noch mal wiederkommen, wenn einige der Maschinen vorgeführt werden.




    Am Samstag heben wir zunächst den Balkhauser Cotton besucht, welches mittlerweile renoviert und zu einem Schleifermuseum ausgebaut wurde.
    Homepage












    Der Besuch dauert nicht lange, ist aber zu empfehlen.




    Danach wollte unsere Gruppe, die mit mehreren PKWs unterwegs war, einen Spaziergang zur Müngstener Brücke machen. Da aber der Parkplatz vor dem Brückenpark wegen des schönen Wetters und dem Feiertag völlig überfüllt was, sind wir gleich weiter zu Schloss Burg.


    Hier war an dem Wochenende Kunsthandwerkermarkt und daher war es dort auch sehr voll.
    Das Angebot war recht groß und etwas anders aber nicht gerade billig. Von der (Dauer-)Ausstellung hat man nicht viel sehen können.














    In der Apothekenausstellung




    Der Markt war ok - aber wer die Ausstellung sehen will, sollte an Tagen vorbeigehen, wenn dort keine Veranstaltung ist.

  • Ein paar Bilder aus Solingen vom letzten Wochenende.


    Zuerst habe ich einen Halt beim Brückenpark Müngsten gemacht.



    Diesmal konnte ich einen Blick in die Eventschmiede werfen, die im ehemaligen Schaltkotten untergebracht ist.





    Haus Müngsten



    Mittlerweile darf die Müngstener Brücke wieder befahren werden.


    Allerdings wird die weitere Sanierung bzw. Renovierung noch etwa 1 Jahr andauern.


    Erst für2107 ist wieder geplant, dass man mit historischen Zügen über diese alte Brücke fahren darf.



    Für die Benutzung der Schwebefähre muss ein Brückenwärter anwesend sein.



    Durch die Einrüstung und die Absperrungen wegen der Sanierung der Brücke war der Spaß am Besuch des Brückenparks leider etwas eingeschränkt.





    Ein Besuch im historischen Ortskern von Solingen-Gräfrath.


    Los ging es am Deutschen Klingemuseum im ehemaligen Klostergebäude. Einen Besuch habe ich mir diesmal aber gespart.



    Klosterkirche




    Kaffeehaus



    Marktbrunnen



    Jugendstileckhaus am Markt



    Hotel zur Post



    Einige der Fachwerkhäuser





    Ehemaliges Postamt





    Das Museum Baden ist im ehemaligen Rathaus des Ortes untergebracht.


    Ein kleiner Rundgang durch den historischen Ortkern lohnt sich bei schönem Wetter immer. Den alten Bahnhof braucht man aber nicht mehr zu suchen; der wurde mittlerweile abgerissen.





    In diesem Jahr hatten wir eine Gruppenführung durch die Gesenkschmiede Hendrichs, einem LVR-Industriemuseum, gebucht. Die Führung war sehr interessant und wir haben so einiges über die Abläufe erfahren, wie früher Scheren, Messer oder Schlüssel hergestellt wurden.


    Bilder gibt es wieder nur von außerhalb des Museums.





    Die Unternehmervilla





    Ein Besuch der Siedlung Weegerhof - dort hatten wir für das Wochenende eine Ferienwohnung gemietet.



    In der Siedlung gab es früher ein Waschhaus, was mittlerweile ein Museum ist. Dieses ist nur selten geöffnet, aber an dem Sonntag war ein Besuch möglich.



    Dort konnte man sehen, wie früher die Wäsche gesäubert und getrocknet wurde. Das lief ein wenig anders ab, als man es mit Waschmaschine und Trockner heute zuhause gewohnt ist.


    20 kg Wäsche waren im Monat frei bzw. bei dem Mietvertrag inklusive.


    Alte Waschmaschinen und Schleudern. Für die Bedienung war ein Waschhauswärter zuständig.




    Trockenschränke




    Heißmangel


    Ich war überrascht, wie schnell die Wäsche dort gewaschen und getrocknet werden konnte. Nach weniger als 3 Stunden konnten die Frauen die Wäsche trocken und bügelfertig mit nach Hause nehmen.

  • Jetzt habe ich so viele bekannte und auch unbekannte Sachen gesehen. Wo sind aber die Bilder der Bergischen Kaffeetafel?
    Die hast du doch nicht etwa ausgelassen?
    Übrigens: Dein Balkhauser Kotten hat mit Baumwolle (Cotton) nichts zu tun :D

  • Die bergische Kaffeetafel kredenzt man stilvoll aber eher in Burg.
    Otto hat es ja eher nach Gräfrath diesmal verschlagen. Hach, was waren wir früher oft dort. Da gabs im Klosterhof noch einen Biergarten :whistling:
    Im Museum Baden (bzw. im selben Gebäude auf der Rückseite) ist übrigens ein gutes bürgerliches Restaurant zu finden. Falls man bei der Wanderung über die Korkenziehertrasse ein Päuschen einlegen will, um Kraft zu tanken... :zwinker: Kottenbutter gibts da glaube ich aber nicht. :D

  • Über eine Bergische Kaffeetafel habe ich doch schon 2013 an anderer Stelle berichtet:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!