Themen rund um den Sport in Amerika

  • Houston Astros gewinnen World Series
    Baseballfans in Texas jubeln: Die Houston Astros holen die Meisterschaft gegen die Philadelphia Phillies. Für den 73-jährigen Trainer Baker ein ganz besonderer Titel.

    Zitat

    Die Houston Astros haben zum zweiten Mal die World Series der US-amerikanischen Major League Baseball (MLB) gewonnen. Das Team aus Texas holte gegen die Philadelphia Phillies mit einem 4:1 im sechsten Spiel der Serie den benötigten vierten Sieg.
    Dusty Baker wurde dabei mit 73 Jahren zum ältesten Trainer, der in einer der vier großen nordamerikanischen Sportligen eine Meisterschaft gewann. "Was als Nächstes kommt? Ich habe gesagt, wenn ich eine gewinne, möchte ich auch eine zweite gewinnen", sagte Baker nach seinem ersten Titel in 25 Jahren als Cheftrainer in der MLB.
    Astros-Profi Jeremy Peña gewann dagegen in seiner ersten Saison nicht nur den Titel, sondern wurde als dritter Rookie zum wertvollsten Spieler einer World Series gewählt.
    Für die Astros ist es der zweite Titel nach dem von 2017, als das Team nachweislich betrogen hatte. Viele Baseballfans betrachten das Team seitdem äußerst kritisch. Doch auch nach dem Skandal und einigen personellen Konsequenzen und Strafen blieben die Astros erfolgreich und erreichten seither in jedem Jahr mindestens das Finale der American League. Nach zwei verlorenen World Series zuletzt gelang nun der zweite Triumph.
    Die unterlegenen Phillies hatten es als Außenseiter zum ersten Mal seit elf Jahren überhaupt in die Play-offs geschafft. Nach Überraschungssiegen gegen die St. Louis Cardinals, Atlanta Braves und die San Diego Padres hatten sie sich auch in der World Series zunächst eine 2:1-Führung erspielt. Mit drei Siegen in Folge entschied dann jedoch der Favorit aus Houston die Best-of-seven-Serie, der mit 106 Saisonsiegen als eines der stärksten Teams in die Playoffs gestartet war.


    Link

  • Wagner und Orlando gelingt Überraschungssieg - Lakers weiter schwach

    Zitat

    Die Orlando Magic mit dem deutschen EM-Bronzemedaillengewinner Franz Wagner haben in der nordamerikanischen Basketballliga NBA am Freitag (Ortszeit) einen überraschend deutlichen Heimerfolg gegen die Phoenix Suns eingefahren. Durch den 114:97 (58:52)-Sieg gewannen die Magic zum ersten Mal in dieser Saison zwei Partien nacheinander, obwohl sie erneut auf ihren bisherigen Topscorer Paolo Banchero verzichten mussten.
    Mit 17 Punkten erzielte Wagner die zweitmeisten seines Teams, damit hat der deutsche Jungstar in zwölf seiner 13 Saisonspiele zweistellig gepunktet. In der zweiten Hälfte zogen die Magic auf bis zu 21 Zähler davon.
    Mit Isaiah Hartenstein war auch der zweite deutsche Spieler erfolgreich, der am Freitagabend im Einsatz war. Seine New York Knicks bezwangen zu Hause die Detroit Pistons mit 121:112 (68:58). Hartenstein lief zum zweiten Mal in dieser Saison von Beginn an auf, erzielte sechs Punkte und holte sich mit zwölf Rebounds die meisten aller Spieler.
    Die Los Angeles Lakers bleiben hingegen eine der Enttäuschungen der Saison. Das Traditionsteam verlor mit 114:120 (60:56) gegen die Sacramento Kings und kassierte seine fünfte Niederlage in Serie. Superstar LeBron James pausierte aufgrund einer Leistenverletzung. Mit einer Bilanz von nur zwei Siegen bei zehn Niederlagen sind die Lakers zusammen mit den Houston Rockets das schwächte Team der gesamten NBA.


    Link

  • NBA: Embiid glänzt mit Karrierebestwert von 59 Punkten


    Basketball-Topstar Joel Embiid hat seine Philadelphia 76ers in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit einem Karrierebestwert zum Erfolg geführt.

    Zitat

    Basketball-Topstar Joel Embiid hat seine Philadelphia 76ers in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit einem Karrierebestwert fast im Alleingang zum Erfolg geführt. Dem 28-Jährigen gelangen am Sonntagabend 59 Punkte, damit steuerte er mehr als die Hälfte der Zähler seines Teams zum 105:98 gegen die Utah Jazz bei. Embiid übertraf damit seinen bisherigen Karrierebestwert von 50 Punkten deutlich, zudem sammelte er elf Rebounds, acht Assists und sieben Blocks.
    Nie zuvor schaffte ein Spieler in der NBA gleichzeitig mehr als 50 Zähler, zehn Rebounds, fünf Assists und fünf Blocks. "Ich habe noch nie eine dominantere Leistung gesehen, wenn man Defensive und Offensive kombiniert", sagte 76ers-Trainer Doc Rivers. Allein im letzten Viertel erzielte Embiid 26 der 27 Punkte von Philadelphia.
    Den Cleveland Cavaliers reichten 51 Punkte von Guard Darius Garland dagegen nicht zum Erfolg gegen die Minnesota Timberwolves (124:129). Die Los Angeles Lakers beendeten ohne ihren an der Leiste verletzten Superstar LeBron James mit einem 116:103 gegen die Brooklyn Nets ihre fünf Partien andauernde Niederlagenserie. Nationalspieler Dennis Schröder fehlte den Lakers nach seiner Daumenverletzung noch. Der amtierende Meister Golden State Warriors unterlag den Sacramento Kings mit 115:122.


    Link

  • NBA
    Schröder: Mieser Lakers-Start kein Vorteil für Comeback

    Zitat

    Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder sieht im schlechten Saisonstart der Los Angeles Lakers keinen Vorteil vor seinem erwarteten Comeback.
    Nach einer Bänderverletzung am Daumen soll Deutschlands Kapitän im Spiel gegen die Detroit Pistons in der Nacht zum Samstag erstmals in dieser NBA-Saison für den Rekordmeister auflaufen, der bislang 10 von 13 Spielen verloren hat. «Ich will jedes Mal, ob ich spiele oder nicht, dass mein Team gewinnt. Natürlich ist es nicht gut gewesen. Ich komme jetzt rein und versuche, das umzudrehen und gut zu spielen. Aber hätten sie von Anfang an gut gespielt und stünden jetzt bei 7:3 Siegen, dann hätte ich mich natürlich auch gefreut», sagte Schröder der Deutschen Presse-Agentur.
    Nach seinen fast vier Wochen Verletzungspause fühle er sich gut. «Im Endeffekt brauchte ich die Pause so oder so wegen der Eurobasket und war auch krank, bevor ich nach LA gekommen bin», erzählte er. Er hätte gerne schon am 13. November gespielt, sich dann aber nach Beratungen für die zusätzlichen Tage im Training entschieden. «Jetzt fühle ich mich natürlich besser als vor vier Tagen, wir haben uns Zeit gelassen und morgen sind wir ready.»


    Link

  • Die USA sind erstmals nicht Weltranglistenerster

    Zitat

    1,1 Punkte machen den Unterschied aus an der Spitze der aktuellen Ausgabe der Basketball-Weltrangliste. Und erstmals sind die USA nicht mehr ganz oben zu finden.


    Historischer Moment im Basketball-Sport: Erstmals seit Einführung der Weltrangliste sind die USA von der Spitze gestürzt.
    Europameister Spanien ist mit aktuell 758,6 Punkten die neue Nummer eins, dicht dahinter folgt der Rekord-Weltmeister und -Olympiasieger (757,5). Die Weltrangliste wurde 2010 eingeführt, seitdem standen die USA stets oben.
    Spanien um die Brüder Juancho und Willy Hernangomez war in den vergangenen Jahren konstant stark. Weltmeister 2019, Europameister 2022, bei den Olympischen Spielen in Tokio ging es bis ins Viertelfinale. Zuletzt gelang dem Team die Qualifikation für die WM 2023.
    In den Top 10 gab es ansonsten keine Veränderung. Deutschland (640,8) ist nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Heim-EM weiter Elfter.


    Link

  • Draisaitl erzielt 10. Saisontor für Oilers
    Seider mit drei Vorlagen in 100. NHL-Spiel


    Leon Draisaitl erzielte seinen zehnten Saisontreffer, Moritz Seider bereitete in seinem 100. NHL-Spiel erstmals drei Tore in einer Partie vor. Die NHL vom Samstag (Ortszeit).

    Zitat

    Moritz Seider war beim 6:1-Sieg seiner Detroit Red Wings bei den Columbus Blue Jackets in jedem Drittel an einem Treffer beteiligt. Der 21 Jahre alte Nationalspieler, in der Vorsaison als erster Deutscher zum Rookie des Jahres in der NHL gekürt, steht nun bei insgesamt acht Toren und 51 Torvorlagen für Detroit. Nur drei Abwehrspieler in der Geschichte der traditionsreichen Franchise waren in ihren ersten 100 Spielen an mehr Toren beteiligt.
    rund zum Jubeln hatte auch Leon Draisaitl. Beim 4:3-Erfolg seiner Edmonton Oilers nach Verlängerung gegen das Topteam Vegas Golden Knights war Draisaitl am Siegtreffer von Connor McDavid beteiligt. Im zweiten Drittel erzielte der Angreifer zudem den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Mit zehn Treffern und zwanzig Vorlagen rangiert Draisaitl hinter seinem kongenialen Teamkollegen McDavid auf Platz zwei der Scorerliste.
    Ohne Torbeteiligung blieben dagegen die anderen deutschen Angreifer. JJ Peterka und die Buffalo Sabres kassierten beim 2:5 bei den Toronto Maple Leafs die achte Niederlage in Serie. Nico Sturm und die San Jose Sharks unterlagen den New York Rangers mit 1:2.
    Tim Stützle, der zuvor in dieser Saison nur einmal ohne Scorerpunkt geblieben war, verlor mit den Ottawa Senators gegen die New Jersey Devils mit 1:5. Die Devils sind seit zwölf Spielen ungeschlagen, ihnen fehlt noch ein Sieg, um den Franchise-Rekord einzustellen.
    Die Boston Bruins bauten ebenfalls ihre beeindruckende Erfolgsserie aus und gewannen auch ihr elftes Heimspiel der Saison, was zum Start einer NHL-Saison zuvor erst zwei Teams gelungen war.


    Link

  • NBA-Star historisch schlecht
    P.J. Tucker kommt in den vergangenen vier NBA-Spielen insgesamt 132 Minuten zum Einsatz. Dabei trifft er nicht ein einziges Mal den Korb.


    Link

  • Der nächste deutsche NBA-Superstar?
    Franz Wagner spielt eine starke zweite NBA-Saison und steht bei den Orlando Magic im Rampenlicht. Wo führt das noch hin?


    Link

  • NBA: Schröder und James führen Lakers zum Sieg

    Zitat

    Deutschlands Basketball-Ass Dennis Schröder (Braunschweig) und Superstar LeBron James haben die Los Angeles Lakers in der nordamerikanischen Profiliga NBA zu einem 143:138-Erfolg bei den San Antonio Spurs geführt. Dem DBB-Kapitän gelangen 21 Punkte, drei Rebounds und sechs Assists in seiner 30:42-minütigen Spielzeit. James war mit 39 Punkten der überragende Lakers-Spiele. Am Vortag hatten die Lakers bereits 105:94 mit neun Schröder-Punkten gewonnen. In diesem Match war James nach einer Fünf-Spiele-Verletzungspause erst wieder zurückgekehrt.


    Link

  • NHL-Saisonrekord bei Kraken-Sieg gegen Kings

    Zitat

    1:1, 2:2, 3:3, 4:4, 5:5, 8:8 - und am Ende das torreichste NHL-Spiel der Saison: Beim 9:8 der Seattle Kraken gegen die Los Angeles Kings kommen die Zuschauer voll auf ihre Kosten.


    Mit dem 17. Tor der Partie haben die Seattle Kraken ihre Serie auf sechs NHL-Siege ausgebaut und durch das 9:8 nach Verlängerung gegen die Los Angeles Kings einen Saisonbestwert aufgestellt.
    Weder gab es in dieser Spielzeit eine Partie mit mehr Toren, noch hatte ein Team zuvor häufiger als acht Mal in einem Spiel getroffen. Die sechs Ausgleichstore beider Teams zusammen haben den NHL-Rekord zudem eingestellt, teilte die Liga mit. Zwischenzeitlich stand es in Los Angeles 1:1, 2:2, 3:3, 4:4, 5:5 und 8:8.
    Schon nach zwei Dritteln stand ein 8:6 für die Kraken auf der Anzeige, und der NHL-Rekord von 21 Toren in einer Partie schien in Reichweite. Eishockey-Nationaltorwart Philipp Grubauer musste sich dabei nicht über eine Flut an Gegentoren ärgern, der Rosenheimer kam nach überstandener Verletzung und seinem Comeback gegen die Vegas Golden Knights am 25. November wie schon beim Sieg gegen die Anaheim Ducks am Wochenende nicht zum Einsatz. "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. So ein Spiel habe ich auch noch nie gesehen", sagte Grubauer der Deutschen Presse-Agentur.
    Die Kraken sind mit ihrer Serie das derzeit formstärkste Team der Liga, der Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus der Pacific Divison war im Kampf um die Playoffs besonders wertvoll. "Es ist natürlich wichtig, dass wir die Punkte mitgenommen haben. Solche Spiele gibt's, wo alles reinfällt", sagte Grubauer. Die Kraken spielen erst die zweite NHL-Saison ihrer Geschichte und standen noch nie in den Playoffs.
    Erst 20 Mal gab es im nordamerikanischen Profi-Eishockey eine Partie mit mehr Toren als am Dienstag, zuletzt beim 10:8 der San Jose Sharks gegen die Pittsburgh Penguins in der Saison 1995/1996.


    Link

  • James übertrumpft Johnson - Lakers nehmen Top-Defensive auseinander


    Link

  • NBA Wagner-Brüder:
    Distanz zu "Seifenoper" NBA wichtig


    Link

  • Mega-Überraschung im US-Motorsport
    Erstes deutsches NASCAR-Team!
    Der Kölner Dennis Hirtz geht 2023 mit „3F Racing“ an den Start


    Link

  • NBA
    Siege für Wagner-Brüder und Schröder - Suns verlieren erneut

    Zitat

    Die Orlando Magic mit Franz und Moritz Wagner in der Startaufstellung haben in der NBA den achten Saisonsieg geholt. Basketball-Nationalspieler Franz Wagner war beim 111:99 gegen die Toronto Raptors mit seinen 23 Punkten bester Werfer für sein Team.


    Die Orlando Magic mit Franz und Moritz Wagner in der Startaufstellung haben in der NBA den achten Saisonsieg geholt. Basketball-Nationalspieler Franz Wagner war beim 111:99 gegen die Toronto Raptors mit seinen 23 Punkten bester Werfer für sein Team. Sein älterer Bruder Moritz Wagner kam auf 6 Zähler.


    Auch Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder verbuchte zum Abschluss der Auswärts-Tour mit den Los Angeles Lakers einen Sieg. Bei den Detroit Pistons holte der NBA-Rekordmeister ein 124:117, die beiden Stars LeBron James und Anthony Davis kamen zusammen auf 69 Punkte. Davis kam mit 34 Zählern und 15 Rebounds auf ein Double Double, Schröder verbuchte 5 Zähler.Die Phoenix Suns sind dagegen weiter im freien Fall und haben inzwischen schon vier Niederlagen in Serie. Durch das 124:129 gegen die New Orleans Pelicans rutschten die Suns auf Rang vier der Western Conference, noch vor einer Woche war das Team Spitzenreiter. Ganz oben stehen inzwischen die Pelicans vor den Memphis Grizzlies und den Denver Nuggets.


    Link

  • NBA
    Wagner-Brüder überraschen in Boston

    Zitat

    Das Brüderpaar Moritz und Franz Wagner sorgt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA weiter für Furore. Das Duo feierte mit Orlando Magic einen überraschenden Erfolg bei den Boston Celtics.
    Beim 117:109-Sieg beim Tabellenführer in der Eastern Conference erzielte Moritz Wagner 25 Punkte, Franz Wagner steuerte 19 Zähler bei. Moritz Wagner war bester Punktesammler bei Magic und erreichte auch acht Rebounds und einen Assist. Franz Wagner kam auf vier Rebounds und zwei Assists.


    Link

  • NBA: Schröders Saisonbestleistung hilft den Lakers nicht

    Zitat

    Trotz der bisherigen Saisonbestleistung von Dennis Schröder war für die Los Angeles Lakers in der Basketball-Profiliga NBA nichts zu holen. Bei den Phoenix Suns setzte es für das dezimierte Team ein 104:130. Der Braunschweiger kam als Topscorer des Abends in 29 Minuten Einsatzzeit auf 30 Punkte und übertraf seinen bisherigen Bestwert in dieser Spielzeit klar. Ende November war der Point Guard gegen San Antonio auf 21 Punkte gekommen.


    Link

  • NBA: Hartenstein und Knicks mit achtem Sieg in Folge

    Zitat

    Die New York Knicks mit dem deutschen Basketball-Profi Isaiah Hartenstein haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA den achten Sieg in Serie verbucht. Kein Team hat derzeit einen solchen Lauf.

    Gegen Titelverteidiger Golden State Warriors gewannen die Knicks im Madison Square Garden klar mit 132:94. Hartenstein kam in knapp 19 Minuten auf dem Feld zu zwei Punkten, fünf Rebounds und drei Vorlagen. Für die Knicks war es der erste Heimsieg gegen die Warriors seit Februar 2013.

    Im Spitzenspiel der Western Conference holten die Denver Nuggets ein 105:91 gegen die Memphis Grizzlies und übernahmen mit ebenfalls 19 Siegen und elf Niederlagen die Tabellenführung. Nikola Jokic kam für die Nuggets mit 13 Punkten, 13 Rebounds und 13 Vorlagen zu einem sogenannten "Triple Double" mit zweistelligen Werten in drei Kategorien. Die meisten Punkte gelangen Ja Morant mit 35 für die Grizzlies.

    Zuvor beendeten die Washington Wizards eine Serie von zehn Niederlagen und gewannen 113:110 gegen die Phoenix Suns. Kyle Kuzma war mit 29 Punkten der erfolgreichste Werfer der Wizards, Landry Shamet gelangen 31 Zähler für die Suns, die erneut auf den angeschlagenen Devin Booker verzichten mussten.


    Link

  • NBA

    Basketball-Idol Dirk Nowitzki mit Statue in Dallas geehrt


    Link

  • NBA: Schröder gewinnt deutsches Duell

    Zitat

    Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat sich in der nordamerikanischen Profiliga NBA im deutschen Duell mit den Wagner-Brüdern durchgesetzt. Seine Los Angeles Lakers siegten bei Orlando Magic 129:110 und beendeten nach zuletzt vier Niederlagen ihre Negativserie. Der Braunschweiger Schröder kam auf sieben Zähler. Franz Wagner steuerte für Orlando 15 Punkte bei, sein Bruder Moritz erzielte zwölf Zähler.


    Link

  • NBA News: Moritz und Franz Wagner für Tumulte in Detroit gesperrt - NBA suspendiert elf Spieler


    Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!