Themen rund um den Sport in Amerika

  • Leon Draisaitl

    Der Nowitzki der NHL


    Link

  • Der Nowitzki-Erbe: Luka Doncic macht die ganze NBA verrückt


    Link

  • NBA: Liga bespricht wohl weitreichende Regeländerungen - kommt ein Midseason-Turnier?


    Link

  • Die populärsten Sportteams jedes US-Staates – nur ein NHL-Klub schafft's in die Rangliste

    Zitat

    NFL, NBA, NHL, MLB, MLS und College-Sport – die Konkurrenz im US-Sportmarkt ist riesig. In den meisten Städten und/oder Staaten gibt es gleich mehrere Teams, die um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen. Aber welches Sportteam ist nun das beliebteste im Staat? Dieser Frage ist ein Reddit-User nachgegangen und er hat anhand von «Google Trends»-Daten folgende Karte erstellt: (s. Link!)

    Die Analyse zeigt, dass American Football bei den Amerikanern ganz klar am beliebtesten ist. In 21 Staaten steht ein NFL-Team an der Spitze, in 17 weiteren eine College-Football-Mannschaft. Weit abgeschlagen folgen Baseball und Basketball.

    Nur gerade in einem Staat ist Eishockey die Nummer 1 – und zwar ausgerechnet im Wüstenstaat Nevada. Dort erfreuen sich die 2017 Vegas Golden Knights der grössten Beliebtheit. Doch schon im nächsten Jahr dürfte sich das ändern: Denn die NFL-Franchise Oakland Raiders zügelt im kommenden Sommer nach Las Vegas und wird im topmodernen Allegiant Stadium die Massen begeistern.


    Link mit Übersichtskarte

  • NBA
    18. Sieg für die Bucks, 18. Pleite für die Warriors

    Zitat

    Giannis Antetokounmpo bleibt der überragende Akteur in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Er führt die Milwaukee Bucks von Erfolg zu Erfolg. So einen hätten die Golden State Warriors derzeit gerne.

    Basketball-Superstar Giannis Antetokounmpo ist mit den Milwaukee Bucks in der NBA weiter nicht zu stoppen. Beim 132:88-Erfolg gegen die New York Knicks, dem zwölften Sieg des Meisters von 1971 in Serie, lieferte der wertvollste Spieler der vergangenen Saison (MVP) mit 29 Punkten und 15 Rebounds bei nur knapp 22 Einsatzminuten erneut eine Galavorstellung ab.
    Der "Greek Freak" traf 71,4 Prozent seiner Würfe aus dem Feld, sein älterer Bruder Thanasis steuerte ebenfalls zehn Punkte zu dem Erfolg bei. Mit 18 Siegen bei drei Niederlagen sind die Bucks das bislang stärkste Team der nordamerikanischen Profiliga.
    Die bislang erfolgloseste Franchise sind die Golden State Warriors. Der Serienfinalist, der lange auf seine verletzten Starspieler Stephen Curry und Klay Thompson verzichten muss, hat mit der 79:104-Pleite bei den Atlanta Hawks bereits die 18. Saisonniederlage kassiert bei nur vier Siegen. Beste Werfer der Partie waren Atlantas Jungstar Trae Young und Warriors-Profi Eric Paschall mit jeweils 24 Punkten.


    Link

  • NHL: Vier-Punkte-Plan gegen Machtmissbrauch


    Link

  • Droht Williamson das Saison-Aus?


    Link

  • Lakers gegen Clippers
    Heißes Stadtderby! So lief der NBA-Kracher in Los Angeles

    Zitat

    Im mit Spannung erwarteten Spiel in der kalifornischen Metropole überragt ein Akteur und wird zum Matchwinner – und eine Krise verschärft sich.

    Die Los Angeles Lakers sind in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA an Weihnachten endgültig aus dem Tritt geraten. Das Team um Superstar LeBron James verlor am ersten Feiertag das Stadtduell gegen die L.A. Clippers 106:111 und kassierte damit bereits die vierte Niederlage in Serie. Mit 24 Siegen (7 Niederlagen) führen die Lakers aber noch immer die Western Conference an.
    In Los Angeles war Kawhi Leonard, der vor der Saison aus Toronto zu den Clippers gewechselt war, mit 35 Punkten der überragende Spieler. Den Lakers reichte die Leistung des Trios James (23 Punkte), Anthony Davis (24) und Kyle Kuzma (25) nicht zum Sieg im "Battle of Los Angeles". 15 Mal wechselte die Führung, "das haben wir verschenkt", ärgerte sich Davis.

    Nächster Sieg für Golden State
    In den "Christmas-Games" der NBA erwischte es auch den Spitzenreiter aus dem Osten der Liga, die Milwaukee Bucks. Das 109:121 bei den Philadelphia 76ers war die fünfte Saisonniederlage der Bucks (27 Siege). Die Boston Celtics (21:7) mit dem deutschen Nationalspieler Daniel Theis (13 Punkte) rückten durch das 118:102 beim Champion Toronto Raptors näher an Milwaukee heran.
    Den dritten Sieg nacheinander und damit den achten der Saison feierten die Golden State Warriors. Das dominierende Team der vergangenen Jahre, das durch die langwierigen Verletzungen der Stars Stephen Curry und Klay Thompson weit zurückgeworfen wurde, setzte sich gegen die Houston Rockets mit 116:104 durch. "Dieses Spiel hat uns eine Menge bedeutet", sagte Warriors-Coach Steve Kerr.


    Link

  • NHL-Star Leon Draisaitl über Vergleiche mit Dirk Nowitzki und die Entwicklung des deutschen Eishockeys

    Leon Draisaitl gilt als heißer Anwärter auf die Torjägerkrone in der NHL. In Kanada und den USA wird der deutsche Nationalspieler bereits als "Eis-Nowitzki" gefeiert. In einem Interview hat sich der Profi der Edmonton Oilers nun ausführlich zu seiner Entwicklung geäußert.

    Zitat

    Der für den kanadischen Klub Edmonton Oilers spielende Eishockey-Star Leon Draisaitl will von einem Vergleich mit Dirk Nowitzki nicht viel wissen. „Das ehrt mich sehr“, sagte der 24 Jahre alte Nationalspieler der Bild am Sonntag: „Mir fehlt im Vergleich zu Dirk Nowitzki noch sehr viel. Besonders der Gewinn des Stanley Cups. Dirk hat sehr, sehr viel erreicht. Da habe ich noch einiges zu tun“, sagte Draisaitl, der aufgrund seiner Leistungen in der NHL immer wieder mit dem ehemaligen NBA-Star der Dallas Mavericks auf eine Stufe gestellt und als „Eis-Nowitzki“ bezeichnet wird.
    Ein Blick auf seine bisherige Saisonbilanz offenbart, dass der Sohn des ehemaligen Nationalspielers Peter Draisaitl momentan auf dem besten Weg ist, der Konkurrenz zumindest in seiner Sportart zu enteilen. In seinen bisher 41 Spielen brachte es der gebürtige Kölner auf 61 Scorerpunkte (22 Tore, 39 Vorlagen). Lediglich sein Teamkollege Connor McDavid (63 Scorerpunkte) hat im Verlauf dieser NHL-Spielzeit bis dato besser performt.
    Auch wenn für Draisaitl "immer der Erfolg der Mannschaft im Vordergrund steht", macht er keinen Hehl daraus, ab und zu einen Blick auf die Torjägerliste zu werfen. "Wer sagt, das interessiere ihn nicht, der lügt", gibt der Edmonton-Star zu. Die noch bessere Form im Vergleich zum Vorjahr macht der Nationalspieler am seiner Ansicht nach "guten Sommertraining" fest. Er sei seitdem konstanter geworden und habe sich im Defensivbereich verbessert. Dazu hätten auch Extraschichten über das Training hinaus beigetragen.

    Draisaitl: "Eishockey hat hier einen noch größeren Stellenwert als Fußball in Deutschland"
    Als einer der Top-Torjäger der NHL wird der deutsche Profi in Kanada auf Schritt und Tritt verfolgt. "Eishockey hat hier einen noch größeren Stellenwert als Fußball in Deutschland", weiß Draisaitl, der sich allerdings nicht die Mühe macht, sich die vielen Artikel durchzulesen.
    Trotz seiner großen Karriere in Nordamerika hat der Kölner die Entwicklung des deutschen Eishockeys nicht aus den Augen verloren. Diese habe sich laut Draisaitl in letzter Zeit zum Positiven verändert. Allerdings sieht er weiterhin Optimierungsbedarf. "Ich verfolge auch die aktuelle Diskussion um die Reduzierung der Ausländer-Lizenzen in der DEL. Meiner Meinung nach müssen sie reduziert werden. Neun ausländische Profis pro Spiel und Team sind zu viel. Sie nehmen den jungen deutschen Spielern wichtige Eiszeiten weg", argumentiert der 24-Jährige.


    Link

  • Häusliche Gewalt
    Baseballliga sperrt Profi der New York Yankees für 81 Spiele

    Die Major League Baseball setzt ein Zeichen gegen häusliche Gewalt: Pitcher Domingo German muss rund vier Monate aussetzen. Seine Freundin hatte Vorwürfe gegen den Profi der Yankees erhoben.

    Zitat

    Pitcher Domingo German von den New York Yankees aus der Major League Baseball (MLB) ist für 81 Spiele gesperrt worden. Der Vorwurf der häuslichen Gewalt gegen den 27-Jährigen wurde laut MLB-Commissioner Rob Manfred bestätigt. German werde laut MLB keine Berufung gegen das Urteil einlegen. Die Baseballsaison umfasst 162 Spiele.

    Unterschiedlichen Quellen zufolge habe er seine Freundin im September des vergangenen Jahres auf einer Charity-Gala eines Teamkollegen geschlagen. Laut "New York Times" habe ein Mitglied des Büros des MLB-Commissioners Rob Manfred den Vorfall beobachtet. Eine Strafanzeige gegen German gab es nicht.
    Durch das von der MLB verhängte Urteil verpasst der Pitcher die ersten 63 Partien in der Saison 2020 und kann erst wieder im Juni eingesetzt werden. Bereits in den letzten 18 Saisonspielen sowie den Playoffs war er nicht mehr zum Einsatz gekommen.
    "Unsere Untersuchung hat ergeben, dass Domingo German gegen unsere Regeln verstoßen hat und dass Disziplinarmaßnahmen nötig sind", erklärte Ligachef Manfred. German soll sich zudem einer nicht näher beschriebenen Behandlung unterziehen.


    Link

  • US-Amerikaner schreibt Geschichte
    Historisch: Vince Carter seit vier Jahrzehnten in der NBA

    Basketballprofi Vince Carter von den Atlanta Hawks hat Geschichte geschrieben. Beim 116:111-Sieg seines Teams am Samstagabend (Ortszeit) gegen die Indiana Pacers kam der 42-Jährige im vierten Jahrzehnt in Folge zum Einsatz - ein einmaliger Rekord in der NBA.

    Zitat

    Als er das Feld betrat, erhoben sich die Zuschauer und applaudierten für ihn. Denn dank seines Einsatzes ist Carter der erste Profi in der NBA-Historie, der in insgesamt vier Jahrzehnten auf dem Feld stand. 1998 war der 1,98 Meter große Basketballprofi von den Toronto Raptors als fünfter Pick gedraftet worden. Seitdem spielt der älteste Spieler der Liga ununterbrochen in der NBA.

    Nowitzki war einst sein Teamkollege
    2011 wechselte der Olympiasieger von 2000, der unter anderem auch achtmal ins All-Star-Team der NBA gewählt wurde, zum damaligen amtierenden Meister Dallas Mavericks. Dort spielte er drei Jahre lang mit Dirk Nowitzki zusammen. Zum Vergleich: Der mittlerweile 41-jährige Würzburger beendete seine herausragende Karriere im vergangenen April mit "nur" 40 Jahren.
    Während seiner mittlerweile 22 (!) Jahre langen Karriere machte sich Carter vor allem durch seine spektakulären Dunks und Sprungaktionen einen Namen. Daher wird er seit seiner Zeit bei den Raptors aus Kanada unter anderem "Air Canada" genannt. Bei den Hawks, bereits sein achtes Team in der Liga, steht er seit 2018 unter Vertrag.


    Link

  • Pekka Rinne schießt das 15. Torwarttor der NHL-Geschichte

    "Ich weiß, dass ich das mit ziemlicher Sicherheit nur einmal im Leben schaffe", sagte Goalie Pekka Rinne. Sein Tor für Nashville bleibt in Erinnerung, denn es ist eine echte Rarität.


    Link

  • NBA-Star platzt der Schuh

    Zitat

    Wieder Ärger für Nike: Wesley Matthews von den Milwaukee Bucks wird Opfer eines Schuh-Fehlers - auf einmal zerlegt sich sein Sneaker von selbst.

    Das sieht nicht gut aus für Nike...
    NBA-Star Wesley Matthews ist beim Duell seiner Milwaukee Bucks gegen die Golden State Warriors (107:98) der Schuh geplatzt.
    Als der Forward nach vorne sprintete, verlor er plötzlich das Gleichgewicht und stürzte - weil sich der linke Sneaker in seine Bestandteile auflöste!

    Matthews platzt Schuh wie Williamson
    Die Sohle an seinem Nike-Schuh platzte auf, die Einlage ging verloren und Matthews lief nur noch auf seiner Socke über das Feld. Immerhin kam der Bucks-Star ohne eine Verletzung davon.
    Vor knapp einem Jahr hatte eine ähnliche Situation bei Basketball-Phänomen Zion Williamson für Aufsehen gesorgt.
    Im Februar 2019, damals noch am College für die Duke Blue Devils, platzte dem bulligen Big Man ebenfalls der Schuh, Williamson zog sich dabei eine Knieverletzung zu.


    Link

  • NBA

    Schröder stopft sich den Zahn in die Socke

    Zitat

    Das tut gleich doppelt weh: Dennis Schröder verliert das NBA-Spiel mit Oklahoma gegen Miami – und verliert bei einem Zusammenprall mit einem Gegner einen Zahn. Die Reaktion des Deutschen ist bemerkenswert.

    Für Basketball-Star Dennis Schröder tat die Niederlage mit den Oklahoma City Thunder in der NBA gleich doppelt weh: Der deutsche Nationalspieler verlor am Freitag (Ortszeit) nicht nur die Partie mit 108:115 gegen die Miami Heat, sondern nach einem Zusammenprall im zweiten Viertel mit Miamis Duncan Robinson auch noch einen Zahn.
    Schröder reagierte blitzschnell, sammelte den verloren Zahn vom Hallenboden auf, steckte ihn in seine Socke und spielte weiter. 18 Punkte des 26-Jährigen reichten am Ende aber nicht zum Sieg. Kurioserweise passierte Schröder dieses Missgeschick nicht zum ersten Mal: Im Dezember 2015, als er noch für die Atlanta Hawks spielte,verlor er gegen die Portland Trail Blazers ebenfalls einen Zahn – damals gewann Schröders Team allerdings am Ende die NBA-Partie.


    Link

  • Zion vor NBA-Debüt: Der Einmalige unter den Auserwählten


    Link

  • Mit Michael Jordan nach Paris
    Diesen Plan verfolgt die NBA in Europa


    Link

  • Draisaitl glänzt auch beim NHL-All-Star-Game

    Zitat

    Leon Draisaitl hat mit dem Team Pacific das NHL-All-Star-Game gewonnen. Durch den 5:4-Erfolg im Finale gegen das Team Atlantic holte die Pacific Divison zum dritten Mal in den vergangenen fünf Spielzeiten den Turniersieg.

    Der 24-jährige Draisaitl war am Samstagabend (Ortszeit) der einzige Deutsche, der für das Spektakel nominiert worden war. Mit insgesamt vier Toren und zwei Assists unterstrich der zweitbeste Scorer der nordamerikanischen Profiliga auch in St. Louis seine starke Form. Sein kongenialer Partner Connor McDavid legte vier Tore auf.
    "Jeder ist hier, um eine gute Zeit zu haben. Aber am Ende des Tages spielen wir ein Turnier und wollen gewinnen. Und wir sind froh, dass wir das geschafft haben", sagte Draisaitl, der im Endspiel das zwischenzeitliche 3:3 erzielte und später den Siegtreffer des Tschechen Tomas Hertl vorbereitete. Im Halbfinale war dem Kölner gegen das gastgebende Central Team beim 10:5-Sieg einen Dreierpack gelungen.
    Die Fans wählten jedoch David Pastrnak von den Boston Bruins zum wertvollsten Spieler. Die Liga setzt ihren Spielbetrieb in der Nacht zu Dienstag (MEZ) fort. Dann steht für Draisaitl das kanadische Duell gegen die Calgary Flames an.


    Link

  • Allstar-Game
    NBA ändert Modus zu Ehren Bryants

    Die US-Profiliga NBA verneigt sich vor Kobe Bryant. Um den tödlich verunglückten Basketballer zu ehren, werden die Regeln des Allstar-Games in diesem Jahr besonders sein.

    Zitat

    Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA ändert zu Ehren des bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommenen Kobe Bryant das Format des Allstar-Spiels. Das teilte die NBA mit, bevor sie die weiteren Teilnehmer neben den bereits feststehenden Startern der Eastern und Western Conference bekannt gab.
    So wird beim Treffen der Besten am Ende des dritten Viertels entschieden, wie lange danach weitergespielt wird: Auf den Punktestand des führenden Teams werden in Anlehnung an Bryants langjährige Rückennummer 24 Zähler dazu gerechnet. Steht es beispielsweise 100:95, gewinnt die Mannschaft, die zuerst 124 Punkte hat. Die Zeit läuft dann nicht mehr mit. Bryant wurde 18 Mal ins Allstar-Team berufen und vier Mal zum besten Spieler des Abends gewählt. Das Allstar-Spiel 2020 wird am 16. Februar in Chicago gespielt.
    Mit Bryant waren beim Absturz eines Hubschraubers am Sonntag in Südkalifornien seine 13 Jahre alte Tochter Gianna und sieben weitere Menschen ums Leben gekommen. Lakers-Präsidentin Jeanie Buss (58) erinnerte in einer emotionalen Instagram-Botschaft an den Ex-Basketballer. Er habe ihr bei einem Besuch gemeinsam mit Tochter Gianna nach dem Tod ihres Vaters, des früheres Lakers-Besitzers Jerry Buss, "Inspiration und Stärke" gegeben. Bryant habe viele Leben durch Basketball verändert.
    An alle Anhänger der Lakers schrieb Buss: "Wir werden zusammen trauern, zusammen weinen, aber wir werden auch zusammen heilen, zusammen lieben und zusammen siegen." Bryant sei "unglaublich besonders" gewesen. "Du hast uns nicht nur zu Größe inspiriert, du hast uns den Weg gezeigt."


    Link

  • Transferzeit in NBA : Die Zukunft von Basketball-Star Schröder


    Link

  • NBA

    Pelicans siegen dank Zion-Bestmarke


    Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!