Matchwinner gegen Orlando: Wolfs erstes Ausrufezeichen dieser MLS-Saison
ZitatAlles anzeigenDer New York City FC feiert im ersten Heimspiel der neuen MLS-Saison seinen ersten Sieg. Als Matchwinner durfte sich Ex-Gladbacher Wolf feiern lassen.
Der Saisonstart des New York City FC musste nach zwei Spieltagen als durchwachsen bewertet werden: Wegen jeweils später Gegentore verpasste das Team vom Big Apple erst einen Auswärtssieg bei Inter Miami (2:2), um anschließend beim Los Angeles FC zu unterliegen (0:1).
Beide Male mittendrin war der Österreicher Wolf, den es nach seiner unglücklichen Station bei Borussia Mönchengladbach im Januar 2024 ablösefrei in die MLS gezogen hatte. Auch im dritten Spiel der neuen Saison stand der Rechtsaußen in New Yorks Startelf - und trat nun erstmals als Entscheider in Erscheinung.
Nach der Niederlage in Los Angeles hatte sich NYCFC-Coach Pascal Jansen für das erste Heimspiel der neuen Saison zu vier Wechseln in seiner Anfangsformation entschieden und schickte mitunter auch den erst 17-jährigen Shore erstmals in der MLS von Beginn an aufs Feld.
Am Samstagabend dauerte es eine knappe Stunde, ehe Top-Torjäger Martinez den Bann für die Hausherren brach (59.). Allerdings gab sich Orlando in der Folge nicht seinem Schicksal hin und kam durch den aus Europa bestens bekannten Stürmer Muriel (auch bei Atalanta und Sevilla) zum Ausgleich (69.).
Per Kopfball, nicht unbedingt seine Paradedisziplin, antwortete Wolf postwendend mit seinem ersten Saisontreffer und dem damit verbundenen Gamewinner (71.).
"Das war sehr wichtig, denn es sah nicht so aus, als würden wir ein Gegentor bekommen. Als wir es dann doch taten, mussten wir sofort reagieren", lobte Coach Jansen: "Und was gibt es Besseres, als auf diese Art und Weise zu reagieren, ein Tor zu schießen und wieder in Führung zu gehen. Es war schwer für unsere Jungs, wenn man an die letzten beiden Spiele zurückdenkt."
Diesmal aber bewahrte Keeper Freese sein Team, das wegen O'Tooles später Ampelkarte die Schlussminuten in Unterzahl zu bestreiten hatte, vor einem späten Nackenschlag.
Für Wolf, der in seiner ersten MLS-Saison auf fünf Treffer und sechs Vorlagen gekommen war, soll es erst der Anfang gewesen sein. Nachlegen kann der Linksfuß am 16. März (0.30 Uhr), wenn es erneut zu Hause gegen New England Revolution geht.