Vor abend check in bei Lufthansa in Frankfurt

  • Hallo,
    kann man beim Vor abend check in an den Schalter von Lufthansa oder muss man dazu an Automaten ? Wie läuft das ganze denn ab ? ?(
    Für die Vielflieger von euch bestimmt kein Problem. Für mich schon, da ich beim letzten europäischen Flug schon kläglich am Automaten gescheitert bin :tksm: und Glück hatte, noch Personal anzutreffen, das mir behilflich war.


    Gruß
    Volker

  • Eigentlich ist das nicht wirklich schwer ... schnell mal im Netz nachgefragt und folgenden Link gefunden:


    https://www.lufthansa.com/de/de/vorabend-check-in


    Kleiner Auszu daraus: "Geben Sie am Abend vor Ihrem Flug - jedoch maximal 23 Stunden vor Abflug - Ihr Gepäck* an einem Check-in Schalter oder an einem Check-in Automaten auf und wählen Ihren Sitzplatz. Anschließend nehmen Sie Ihre Bordkarte und kommen am nächsten Tag direkt zu Ihrem Abflug an das entsprechende Abfluggate.


    Bitte beachten Sie, dass Sie mit einem Economy Class Ticket nur in Ausnahmefällen am Schalter einchecken können. Bitte nutzen Sie stattdessen die bequemen Check-in Möglichkeiten per online Check-in oder mobilem Check-in, oder den Check-in Automat am Flughafen."


    Für den Abluaf haben die auch kleines Filmchen: https://www.lufthansa.com/de/de/check-in-ueberblick

  • Wobei ich Volker hier ein bisschen Recht geben muss. So ganz ohne ist der Checkin am Automaten auch nicht. Ich weiß, dass wir auch mit dem Automaten gekämpft und fast verloren hatten, wenn wir nicht fernmündlich unterstützt worden wären. Dein Zitat zeigt ja auch, dass man als Passagier der Holzklasse nur in Ausnahmefällen am Schalter einchecken darf.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Also mit SSSS auf der Bordkarte darfst du in Frankfurt an den Schalter zum einchecken :zwinker: , vor der Schalterschlange wurden wir gefragt warum wir an den Schalter wollen, als ich meinte es gäbe Probleme mit der Bordkarte durften wir durch.


    Gibt es einem bestimmten Grund warum ihr am Vorabend das Gepäck abgeben wollt, für mich macht das eigentlich nur noch Sinn, wenn man mit kleinen Kindern reist oder mit den Öffentlichen zum Flughafen fahren will.


    Online Check in ist übrigens meistens 30 Stunden vorher möglich in der App und kurz bevor die 48 Stunden vor Abflug beginnen wurden bei uns die geblockten Sitzplätze freigegeben und du kannst sie gegen Gebühr reservieren, ist zB beim A380 für die eco oben interessant.

  • Also mit SSSS auf der Bordkarte darfst du in Frankfurt an den Schalter zum einchecken :zwinker: , vor der Schalterschlange wurden wir gefragt warum wir an den Schalter wollen, als ich meinte es gäbe Probleme mit der Bordkarte durften wir durch.


    Bei uns anders, Online Check-In ging nicht, aber am Flughafen haben wir ganz normal die Boardkarte mit SSSS am Automaten bekommen. Das hatte nur Auswirkung beim 2. (US-)Security Check. Aber eigentlich auch harmlos.
    Ansonsten ohne Zusatzaufwand.

  • ich weis nicht wie es bei Lufthansa und/oder Frankfurt ist, aber bei den letzten Reisen habe ich immer einen Online Checkin versucht/gemacht
    am Schalter war ich nur einmal, weil die Bordkarte nicht druckbar war (gab dann am Schalter in Hamburg eine mit SSSS)


    wenn ein Online Checkin mal nicht möglich war, mussten wir zum Automaten
    das klappt eingentlich gut (Pass einscannen und ein paar Fragen beantworten), und wenn mal nicht, da laufen immer ein paar Berater rum, die helfen


    die Banderolen für das Gepäck gibt es ebenfalls an einem Automaten (Boardkarte einscannen und weiter wie oben), manchmal auch gleich am Checkin-Automat
    das Gepäck gibt man dann am Self Bag Drop in ab


    Service am Schalter gibt es immer weniger, oft nur noch für die hohen Tarifklassen
    selbst die Immigration für die USA geht ja inzwischen weitgehend Automaten-gesteuert
    aber immer laufen da auch ein paar Leute rum, die bei Problemen helfen

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Dann lass ich das lieber und mach den online Check in. Damit kann ich dann aber zum Schalter mein Gepäck aufgeben, oder ?


    Ja, das sollte gehen. Du brauchst aber ein Stück Papier, um dich an der drop off Schlange anstellen zu können. D.h. wenn du am Voraben im Hotel wärest und von dort online eincheckst, musst du das Ticket dann irgendwie gedruckt bekommen.
    Das gilt natürlich nicht, wenn du irgendeine tolle App benutzt, was ich jetzt aber mal nicht annehme ;)


    P.S. und sooo schlimm ist der Automat jetzt eigentlich auch nicht, dass man den mit aller Gewalt "vermeiden" muss. Ich denke schon, dass dir/euch gehlfen wird, wenn ihr darum bittet. Ggf. mal vor Ort einen erfahrenen vertrauenswürdigen Mitreisenden fragen?

  • Ja, das sollte gehen. Du brauchst aber ein Stück Papier, um dich an der drop off Schlange anstellen zu können. D.h. wenn du am Voraben im Hotel wärest und von dort online eincheckst, musst du das Ticket dann irgendwie gedruckt bekommen.
    Das gilt natürlich nicht, wenn du irgendeine tolle App benutzt, was ich jetzt aber mal nicht annehme ;)


    Nö hat keinen interessiert ob ich einen Ausdruck habe oder nicht, meine Bordkarte wäre zwar in der App gewesen aber Stefan hatte ja keine. Papier-Bordkarten haben wir Beide am Schalter bekommen.

  • Ich hoffe, es ist kein LH-Codeshare Flug, der von UA durchgeführt wird. Dann geht das Vorabend Ding nämlich nicht. Nachdem ich einmal mit den Koffern vom Flughafen wieder zurück bin, weiß ich das auch :whistling: Flug bei UA buchen und LH fliegen ist übrigens das selbe Problem, meine ich mich zu erinnern.


    Noch was zum Online Checkin des Fluges im Hotel: Bordkarte aufs Smartphone, und gut ist. Muss nicht zwangsweise ein Stück Papier sein. Ich hatte glaube ich die letzten Papierkarten beim Reihe 1 Flug ab Denver in den Fingern. Hat aber eher nostalgische Gründe. Elektronisch hab ich sie trotzdem auch vom Online Checkin per App. Oftmals ist es aber kein Problem, das Ding zu drucken. Zur Not an der Rezeption fragen.


    Ansonsten halt am Automaten (ist jetzt auch nicht so schwierig, da kann man auch den Check In per Internet gemacht haben, und druckt sich nur die Bordkarte aus), und bei Problemen einen der herumwuselnden Airline Mitarbeiter fragend anschauen, und schon gehts vorwärts. Zum Schalter kommt man i.d.R. auch, wenn man kurz (höflich) sagt, dass man ein Problem beim Online Check-In hatte, und gerne mit einem Menschen kommunizieren möchte, oder anderweitige Hilfestellung benötigt.


    Da ich in den letzten Jahren aber oft die Buchungsklassen mit den bequemeren Sesseln genutzt habe, kann das in der Eco mittlerweile durchaus etwas differieren.


    Folglich: Viel Glück, alles wird gut und happy landings :)


  • Du gehst zum Drop-Off-Schalter. Und keine Angst: Wenn man da am Automaten nicht klarkommt, ist immer Hilfe in der Nähe.


    Habe gerade gesehen, dass beim drop-off-Schalter bei Lufthansa der Koffer nicht länger als 80 cm sein darf. Nachdem ich jetzt mal meinen Koffer nachgemessen habe, ist der aber 89 cm lang. :tksm: Von der Höhe her würde es passen. Da wäre er unter der Markierung. Kann ich damit trotzdem zum drop-off-Schalter gehen oder gibt das Probleme ? Dann ist es wohl besser wenn ich mich gleich in die Schlange für den persönlichen Check-in-Schalter stelle, bevor ich dahin geschickt werde und mich wieder ganz hinten anstellen muss und in Zeitnot gerate, oder wie läuft das ab ???


    LG
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!