ZU VIELE TOURISTEN: Zugangsbeschränkung für Sonnentempel von Machu Picchu

  • Zitat

    Peru schränkt den Zugang zu drei wichtigen Sehenswürdigkeiten in der historischen Inkastadt Machu Picchu ein. Wie die Regierung am Freitag mitteilte, werde der Zutritt zum Sonnentempel, dem Tempel des Kondors und dem Intihuatana-Stein des Unesco-Welterbes zunächst für einen Zeitraum von zwei Wochen streng kontrolliert. Die Maßnahmen seien „angesichts der Anzeichen des Verfalls notwendig, um Machu Picchu zu bewahren“, erklärte das Kultusministerium in Peru. Fast 6000 Besucher dürfen die berühmte Inka-Stätte aus dem 15. Jahrhundert täglich in zwei Touren betreten. Die Touristenströme haben eine zerstörerische Wirkung auf die jahrhundertealten Steinoberflächen. Vom 15. bis zum 28. Mai bleiben Touristen nun lediglich drei Stunden, um die genannten drei Bereiche zu besuchen. Die Behörden wollen in der zweiwöchigen Testphase die Auswirkungen der neuen Maßnahmen evaluieren, bevor ab dem 1. Juni dauerhaft neue Regeln gelten sollen.


    Link mit Video




    Tourist verrichtet Notdurft in Machu Picchu - Festnahme

    Zitat

    Ein Tourist soll seine Notdurft in Machu Picchu verrichtet haben. Er wurde festgenommen. Mehrere Personen wurden von der peruanischen Polizei ausgewiesen, weil sie sich heimlich Zugang zu der Ruinenstadt verschafft haben sollen.


    Link mit Video

  • Das ist sowieso mühsam da hoch zu laufen... :rolleyes:



    vor allem wenn man von der anderen Seite her kommt also über den Inka Trail. :D


    Machu Picchu wird mittlerweile ja anscheinend völlig "überrannt". 2015 noch konnte man zu gewissen Zeiten die Stadt quasi ohne "Ameisen" (so nennt man in Peru die Besuchermassen) sehen.
    Man durfte sich auch noch alleine ohne Reiseführer umsehen und hatte den ganzen Tag Zeit.



    Dass mal EIN Tourist seine Notdurft verrichtet haben soll, das glaube ich nicht. Viel eher sollte es heisen, dass einer dabei erwischt wurde. :rolleyes:


    Gruß Markus

  • Unser Aufenthalt im März letzten Jahres war bereits auf 3 Stunden begrenzt, aber es hat keiner kontrolliert. Bin gespannt, ob sich diesbezüglich nach der Testphase etwas ändert.


    Das ist sowieso mühsam da hoch zu laufen... :rolleyes:


    Na ja, es geht. Wir haben eine knappe Stunde nach oben gebraucht. 45 Minuten sind zwar angegeben, doch die Steine waren glitschig und zu viele Leute unterwegs.

    Machu Picchu wird mittlerweile ja anscheinend völlig "überrannt".


    Das stimmt, wie man in meinem Reisebericht von 2019 sieht.


    Dass mal EIN Tourist seine Notdurft verrichtet haben soll, das glaube ich nicht. Viel eher sollte es heisen, dass einer dabei erwischt wurde. :rolleyes:


    Also mal ganz ehrlich: Dort gibt es doch kein ruhiges Plätzchen mehr, denn die Touris und Wächter sind überall. Davon abgesehen wird man am Eingang und von den Guides darauf hingewiesen, dass es auf dem Gelände keine Toiletten gibt und deshalb geht man vorher nochmals aufs Klo. Einmal auf dem Einbahnweg gibt es nur eine mögliche Abkürzung, um nach draußen zu gelangen. Aber dann kommt man nicht mehr rein.

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!