75 Jahre California Zephyr
ZitatAlles anzeigenEs ist 75 Jahre her, dass der California Zephyr seine erste Fahrt zwischen der San Francisco Bay Area und Chicago aufgenommen hat. Der Zephyr verkehrt zwischen Chicago und San Francisco, fährt durch die Ebenen von Nebraska nach Denver, über die Rockies nach Salt Lake City und dann über Reno und Sacramento nach Emeryville/San Francisco. Der Anschluss an die Bahnhöfe von San Francisco und Oakland erfolgt über den Thruway Bus Service in Emeryville, Kalifornien.
Zu Ehren dieses Meilensteins und des täglichen Betriebs dieser legendären Strecke veröffentlicht Amtrak eine Top 25-Liste mit Fakten zum California Zephyr, damals und heute.
Der California Zephyr wurde am 19. März 1949 in San Francisco von der Schauspielerin Eleanor Parker getauft. Der erste ostwärts fahrende Zug von Oakland nach Chicago verkehrte am 20. März 1949. Die Hauptattraktion des California Zephyr waren (und sind) die spektakulären Landschaften entlang der Strecke. Diese Aussichten führten dazu, dass der California Zephyr der erste transkontinentale Zug wurde, der regelmäßig mit Kuppelwagen fuhr.
Die Namen aller Originalwagen des California Zephyr begannen mit dem Wort "Silver", gefolgt von einem Thema.
Gepäckwagen für Tiere - Silver Stag.
Wildwest-Motive für Kuppelwagen - Silver Lariat.
Die Namen der Speisewagen bezogen sich auf den Catering-Service - Silver Plate. Schlafwagen wurden nach Bäumen (Silver Maple), Vögeln (Silver Quail) und geografischen Besonderheiten (Silver Canyon) benannt.
Die Wagen mit Kuppel und Büfett hatten Namen, die mit Gastfreundschaft assoziiert wurden (Silver Chalet), während die Wagen mit Kuppel und Aussichtsplattform Namen trugen, die an landschaftliche Ausblicke erinnerten (Silver Horizon).
In den 1950er Jahren trug die Buffet-Lounge den Namen "Cable Car Room" und war eine Hommage an San Francisco in Form von Wandmalereien und Erinnerungsstücken, darunter Modelle der berühmten Cable Cars.
Bis 1958 begann und endete eine Reise mit dem California Zephyr an der Westküste mit einer Fährfahrt zwischen dem Transbay Terminal in San Francisco und dem Oakland Pier.
Am 1. März 1955 wurde das erste Baby im California Zephyr geboren, während er durch den Ruby Canyon in Colorado fuhr.
Im Jahr 1969 bezeichnete die Interstate Commerce Commission (ICC) den California Zephyr als einzigartiges nationales Gut.
Einige Originalwagen des California Zephyr wurden an andere Länder und Privatpersonen verkauft; einige von ihnen verkehren noch immer auf touristischen Bahnen.
Die größte Sammlung erhaltener Originalfahrzeuge des California Zephyr befindet sich in Portola, Kalifornien, im Western Pacific Railroad Museum.
Amtrak nahm den California Zephyr-Dienst im Juli 1983 auf. Der California Zephyr legt in drei Tagen und zwei Nächten 2.438 Meilen (3924 km) zurück. Der California Zephyr durchquert zwei Gebirgszüge: die Rocky Mountains und die Sierra Nevada Range. Der Zug erreicht eine maximale Höhe von 9.270 Fuß (2.825 m) über dem Meeresspiegel und durchquert den 6,2 Meilen (10 km) langen Moffat Tunnel in Colorado. Der California Zephyr teilt sich die Gleise mit dem Winter Park Express von Amtrak, einem saisonalen Zug, der Skifahrer zwischen Denver und dem Winter Park Resort befördert.
Der California Zephyr fährt durch den berüchtigten Donner Pass, wo im Winter 1846/47 ein Wagenzug gestrandet war. Ungefähr die Hälfte der Menschen überlebte.
Der California Zephyr setzt zweistöckige Superliner-Wagen ein. Der Zug bietet zwei Serviceklassen an: Coach und Private Rooms, zu denen Roomettes, Schlafzimmer, Schlafzimmersuiten, Familienzimmer und barrierefreie Zimmer gehören.
Der California Zephyr verfügt über eine zweistöckige Sightseer-Lounge, die oben einen Panoramablick auf die Strecke bietet und unten ein Café mit Mahlzeiten, Snacks und Getränken zum Verkauf.
Von Salt Lake City nach San Francisco Bay Area folgt der California Zephyr der Interstate 80 entlang des Südufers des Großen Salzsees, über die Bonneville Salt Flats nach Nevada.
Der California Zephyr ist die längste Strecke von Amtrak mit täglichem Betrieb. Er verlässt Chicago um 14:00 Uhr (Central) und Emeryville, CA um 9:10 Uhr (Pacific). Der Fahrplan des California Zephyr stellt sicher, dass die Fahrgäste die landschaftlich reizvollsten Abschnitte der Strecke in Colorado, Utah und Nevada bei Tageslicht durchfahren. Der Zug hält an 37 Bahnhöfen in Kalifornien, Nevada, Utah, Colorado, Nebraska, Iowa und Illinois. In vielen der kleineren Gemeinden, die er bedient, ist der California Zephyr die einzige Möglichkeit für den Intercity-Verkehr. Im Jahr 2018 verzeichnete der California Zephyr seine höchste jährliche Fahrgastzahl: 418.203 Fahrgäste.