Südwesten 2025

  • Hallo,

    ich plane für nächstes Jahr im September eine Tour mit dem Mietwagen durch den Südwesten der USA.

    Insgesamt 17 bis 18 Tage stehen zur Verfügung, 17 Tage habe ich schon verplant, einen 18. wird bei Bedarf noch hinzugefügt.


    Ich bin mir bewusst dass es ein sehr aufwendiger Roadtrip ist für 2,5 Wochen, ich komme auf ungefähr 3400-3500 km in 17-18 Tagen. Da ich aber auch irgendwie im Zuge meiner Recherche festgestellt habe, braucht man auf manchen Orten auf mehr wie eine Übernachtung um wirklich alles zu sehen und genießen zu können (alleine im Zion oder Grand Canyon kann man zusammengerechnet 5 Tage verbringen) - habe ich mich für einen anderen Ansatz entschieden, viele Highlights mitzunehmen und einen "schnelleren" Roadtrip einzuplanen der sicherlich nicht jedermanns Sache ist - da ich einerseits nicht damit rechne dass ich so schnell wieder so ein Roadtrip in Südwesten mache, da andere Reiseziele noch am Programm stehen nach dem.


    Würde mich hier evtl über weitere Tipps freuen oder auch Verbesserungsvorschläge für meinen Plan, vielen Dank:


    Tag1San FranciscoAnkunft
    Tag2San Francisco Stadttour, Alcatraz
    Tag3San Francisco -> MontereyAbholung Mietwagen, Santa Cruz, MontereyÜN in Monterey200 km, 2-3 h
    Tag4Monterey -> Pismo BeachCarmel, Big Sur & Highway 1, San SimeonÜN in Pismo Beach300 km, 6h
    Tag5Pismo Beach -> RidgecrestPismo Beach, Strand, Weiterfahrt nach Ridgecrest vor Death ValleyÜN in Ridgecrest400 km, 4-5h
    Tag6Ridgecrest -> MesquiteDeath Valley - Durchfahrt und Zwischenstopps bei HighlightsÜN in Mesquite550 km, 7h
    Tag7Mesquite -> Bryce CanyonDurchfahrt Zion Nationalpark, Canyon Overlook Trail (kurze Wanderung), Bryce CanyonÜN bei Bryce Canyon320 km, 4h
    Tag8Bryce Canyon -> PageSonnenaufgang Bryce Canyon, Horseshoe Bend in PageÜN in Page220 km, 3h
    Tag9Page -> Monument ValleyLower oder Upper Antelope Canyon, Übernachtung in The View o. Gouldings LodgeÜN in Monument Valley300 km, 3h
    Tag10Monument Valley -> GC VillageForrest Gump Point, Monument Valley, Sonnenuntergang am Grand CanyonÜN in GC Village220 km, 4-5h
    Tag11GC Village -> Las VegasGrand Canyon South Rim, Zwischenstopps in Seligman & KingmanÜN in Las Vegas300km, 5-6h
    Tag12Las VegasValley of Fire State Park, Las Vegas StripÜN in Las Vegas180 km, 3h
    Tag13Las Vegas -> 29 PalmsAmboy, Joshua Tree NationalparkÜN in 29 Palms300 km, 4h
    Tag1429 Palms -> Los AngelesPalm Springs, Los AngelesÜN in Los Angeles250 km, 4h
    Tag15Los AngelesVenice Beach, St. Monica Pier, MalibuÜN in Los Angeles
    Tag16Los AngelesGriffith Observatory, Beverly Hills, Walk of Fame, HollywoodÜN in Los Angeles
    Tag17Los AngelesRückflug
  • erstmal willkommen hier im Forum (:Stammtisch:)


    so eine "schnelle" Reise haben wir alle schon gemacht ;) ich finde daran nichts Abwegiges
    wenn die Entfernungsangaben stimmen kann man das gut so machen und auch noch das eine oder andere ansehen
    du musst natürlich prüfen, ob das mit den Öffnungszeiten der Hotspots zusammenpasst und ob du noch irgendwo Permits brauchst

    mir persönlich fehlt der Yosemite NP und Sequoia & Kings Canyon NP
    ist natürlich schwer in den eng getakteten Zeitplan aufzunehmen
    nach meinem heutigen Kenntnisstand würde ICH den Highway 1 weglassen und stattdessen
    von San Francisco über Yosemite, Sequia und Kings Canyon nach Ridgecrest fahren

    über eine Nacht in Death Valley würde ich nachdenken, nur durchfahren wäre schade

    im Monument Valley brauchst zu mindestens einen halben Tag für den Scenic Drive
    bei deinem Plan sehe ich das nicht


    lass dich von diesen und sicherlich noch folgenden Anmerkungen nicht abschrecken
    sie sind alle gut gemeint, aber es ist DEINE Reise also mach sie so wie DU willst

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Da kann ich mich nur anschließen.

    Auch wir haben so eine Reise schon (mehrfach) gemacht von daher kann ich dir auch nicht davon abraten. :) ;)

    Allerdings finde ich es schwer dir dazu was zu raten, denn ich gehe mal davon aus das du dir die Orte danach rausgesucht hast was dir am wichtigsten ist.

    Für mich ist die Route so durchführbar. Nachdem der Highway 1 in den letzten Jahren immer mal wieder gesperrt war, würde ich mir dafür vielleicht einen Plan B überlegen. Wäre Yosemite NP eine Möglichkeit? Auf jeden Fall, gibt es andere Möglichkeiten? Auch das. Das hängt davon ab was dir wichtig ist und was du sehen möchtest.

    Außerdem würde ich die Unterkünfte in der Nähe der Nationalparks auf jeden Fall weit im voraus buchen. Genau so Alcatraz und die Antilope Canyons.
    Für Tips wäre es vielleicht auch gut zu wissen was eure Interessen sind? Unternehmt ihr lieber was in der Stadt, wandert ihr gerne usw.

  • Sieht gut aus. :thumbup:


    29Palms würde ich mir sparen und gleich nach Süden in die Gegend Palm Springs durchfahren... VIIIIEEELLL schöner da, als 29Palms... z.B. in La Quinta - oder auch Palm Desert... meine beiden Favoriten da im Coachella Valley... :)


    Wir haben die Strecke Las Vegas -> Mojave National Preserve (Kelso Depot und Dunes) -> Joshua Tree NP -> Coachella Valley schon mehrfach gemacht und es war nicht zu viel... Beispiel-Tag hier.

  • Vielen Dank bereits für eure Antworten.


    Freut mich dass ihr das auch so sieht zwecks der Routenplanung. Wie ihr bereits festgestellt habt, haben wir tatsächlich unsere Prioritäten/Wünsche festgelegt und dann die Route dahingehend festgelegt. Vom typ Reisenden her sind wir eher die Stadttypen, aber in den USA, besonders in den Südwesten kann/darf man sich auch die atemberaubende Natur nicht durchgehen lassen. Dadurch lässt sich auch herauschließen dass wir auch nicht die großen Wanderer sind, ich eher schon, meine Frau nicht, daher sind keine größeren Wanderungen geplant und daher nicht mehrere Tage an Orten wie Grand Canyon etc. Aber es ist trotzdem sehr viel in der Natur eingeplant worden.


    Buchen würde ich dann alles im Herbst/Winter, tatsächlcih schon sehr früh um da schon abgesichert zu sein.


    Ihr habt beide den Yosemite Nationalpark genannt -> diesen habe ich aus zwei Gründen nicht hinzugefügt:

    1. Der Umweg bzw. weniger Kilometer und mehr Zeit für andere Orte

    2. Yosemite ist wunderschön, aber erinnert mich zu sehr an die Natur hier in Österreich (komme aus Österreich), daher habe ich es ausgeschloßen da andere Orte wie das Death Valley, Monument Valley, Grand Canyon, Bryce Canyon eher das sind wonach wir streben.


    Das mit dem Plan B macht Sinn, da der HW1 derzeit auch gesperrt ist sollte ich mir sicherlich etwas noch da Überlegen man weiß ja nie, da könnte Yosemite dann sicher ins Spiel kommen.


    Monument Valley - da bin ich noch unschlüssig ob ich mit dem Mietwagen den Scenic Drive machen will/sollte. Ist ja eine unbefestigte Straße, oder braucht man sich da keine Sorgen machen (mit Mietwagen sollte man es eig. nicht?)


    San Diego, Sequoia Nationalpark, Kings Canyon Nationalpark. aber auch Sedona, waren alles so Orte wo ich mir auch gut vorstellen diese auch zu besuchen - aber aus Zeitgründen unmachbar leider.


    Fragen die ich noch offen hätte:

    - Wenn man am Zion Nationalpark vorbeifährt bzw. eigentlich durchfährt gibt es ja nur diesen einen Parkplatz auf dem man zum Canyon Overlook Trail kommt - ist das wirklich nur dieser? Sonst keine Parkmöglichkeiten, grob gesagt, wenn nichts frei ist muss man weiterziehen?

    - Upper oder Lower Antelope Canyon - welchen würdet ihr bevorzugen?

    - Ich hätte auch schon überlegt statt Pismo Beach in San Luis Obispo zu übernachten, oder ist Pismo die bessere Wahl?


    Danke euch.

  • Zitat

    Ihr habt beide den Yosemite Nationalpark genannt -> diesen habe ich aus zwei Gründen nicht hinzugefügt: 1. Der Umweg bzw. weniger Kilometer und mehr Zeit für andere Orte 2. Yosemite ist wunderschön, aber erinnert mich zu sehr an die Natur hier in Österreich (komme aus Österreich), daher habe ich es ausgeschloßen da andere Orte wie das Death Valley, Monument Valley, Grand Canyon, Bryce Canyon eher das sind wonach wir streben.

    Da kann ich als Schweizer nur beipflichten. Ist sicher nett es mal gesehen zu haben - aber Pflichtprogramm ist das nicht... :)


    Zitat

    Monument Valley - da bin ich noch unschlüssig ob ich mit dem Mietwagen den Scenic Drive machen will/sollte. Ist ja eine unbefestigte Straße, oder braucht man sich da keine Sorgen machen (mit Mietwagen sollte man es eig. nicht?)

    Wenn Du einen 4x4 mit high clearance hast, geht das gut. Ansonsten eher verzichten, was aber echt schade ist, denn unten im Valley sieht man halt schon noch viele andere Dinge als vom TheView aus...


    Zitat

    Wenn man am Zion Nationalpark vorbeifährt bzw. eigentlich durchfährt gibt es ja nur diesen einen Parkplatz auf dem man zum Canyon Overlook Trail kommt - ist das wirklich nur dieser? Sonst keine Parkmöglichkeiten, grob gesagt, wenn nichts frei ist muss man weiterziehen?

    Ich habe noch nie erlebt, dass es dort freie Plätze gibt... deshalb habe ich dort auch noch nie eine Wanderung gemacht. Wenn man aber sehr, sehr früh dort ist, könnte es vermutlich klappen. Aber ja, es gibt nur diesen einen Patkplatz. (:crazy:)


    Zitat

    Upper oder Lower Antelope Canyon - welchen würdet ihr bevorzugen?

    Würde ich mir beide knicken. Darauf wie Vieh durch den Canyon getrieben zu werden habe ich keine Lust. Hatte mir schon Canyon X überlegt - ist aber sehr teuer und vermutlich nur für (semi-)professionelle Fotografen interessant.


    Zitat


    Ich hätte auch schon überlegt statt Pismo Beach in San Luis Obispo zu übernachten, oder ist Pismo die bessere Wahl?

    Du sagst ja, dass ihr an Städten grundsätzlich eher interessiert seid. Meer/Strand hast Du bis dahin genug gesehen - deshalb ist mMn San Luis Obispo für euch möglicherweise interessanter (wobei es natürlich keine grosse Stadt ist).

  • Wenn Du einen 4x4 mit high clearance hast, geht das gut. Ansonsten eher verzichten, was aber echt schade ist, denn unten im Valley sieht man halt schon noch viele andere Dinge als vom TheView aus...

    vor 30 Jahren sind wir mit einer Limousine durch gefahren, ging auch

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Hiho und willkommen (:willkommen2:) july4

    Bzgl. Zion NP möchte ich noch einwerfen, dass der meines Wissens inzwischen ausschließlich per Shuttle befahren werden ...muss. Selbst in den Nebenreisezeiten. Ähnlich gilt auch in der high season für den Bryce, da ist es wohl nur eine sehr deutliche Empfehlung.

    Mach dich da bitte vorher schlau, z.B. bei nps.gov ‐ und diese Zeiten solltest du einplanen.

    Wir sind deswegen 2022 am Zion Valley vorbei gefahren, der ist halt extrem überlaufen. Wir waren statt dessen in der Kolob Section. Das wird aber deinem Hin und Weg Ansatz eher nicht gerecht.

    Und wir gehören zu der Fraktion, die Kalifornien und den klassischen SW eher nicht in eine 3 Wochen Tour quetscht.

    Eher noch der Hinweis, dass du Hotels so früh wie möglich reservieren solltest. Gerade diese Ecken sind inzwischen furchtbar teuer geworden.

  • Zum Zion NP. Du kannst am Human History Museum stehen bleiben und von da aus ein Stück den Parús Trail langlaufen. Der ist eben und man läuft entlang dem Fluss zwischen den Felsen lang. Der Trail ist einfach und trotzdem beeindruckend. Fand ich zumindest. Der Parkplatz für den Overlook Trail ist direkt rechts nach dem Tunnel. Der ist oft voll, aber nicht immer. Manchmal hat man auch Glück. Du kannst aber auch ein Stück weiter fahren und dann wenden und es auf dem Parkplatz auf der anderen Seite versuchen. Da hat man auch manchmal Glück. Wir sind den Trail schön öfter gelaufen und hatten immer Glück was zum Parken zu finden. Ansonsten findest du vor und nach dem Tunnel zahlreiche Möglichkeiten in Haltebuchten stehen zu bleiben und die Aussicht zu genießen. Ein schöner Halt ist auch am Checkerbord Mesa. Auch wenn du nur durchfährst wirst du zumindest einen guten Eindruck vom Park bekommen. Zum Zion kann ich dir nur empfehlen so früh wie möglich am Eingang zu sein weil es dir sonst passieren kann das du eine Stunde oder länger am Eingang stehst (und das ist leider keine Übertreibung, haben wir selber schon erlebt).

    Vermutlich weißt du das schon, aber wenn nicht würde ich dir immer empfehlen dich aktuell auf den Seiten der Nationalparks über Sperrungen, Permits usw. zu informieren. Die Seiten sind immer aktuell und du findest da alle Infos, Karten usw. was du für deinen Besuch brauchen kannst. Hier ist z.B. die Seite und die Karte vom Zion NP.


    Natürlich musst du selber entscheiden ob du mit dem Mietwagen im Monument Valley fahren möchtest. Wir haben das selber schon mehrfach gemacht und jedes mal waren auch "normale" PKW unterwegs. Wenn du einen SUV mit Bodenfreiheit hast sollte das im Normalfall, bei trockenem Wetter, kein Problem sein. Ich würde mich mal oben an den Parkplatz stellen und beobachten welche Fahrzeuge von unten wieder zurück kommen. Da kannst du vielleicht besser für dich entscheiden ob du das machen möchtest. Der Scenic Drive selber ist auf jeden Fall zu empfehlen wenn du nicht selber fahren möchtest, würde ich auf jeden Fall eine Tour mitmachen. Auf unserer ersten Reise haben wir so eine Tour gemacht weil wir mit einem Van unterwegs waren und auch nicht selber fahren wollten.


    Von den Antelope Canyons würde ich den Lower Canyon nehmen. Ist der voll? Vermutlich schon. Ist er unverschämt teuer geworden? Auf jeden Fall. Trotzdem, würde ich den Canyon besuchen wenn ich da das erste mal wäre. Klar war früher alles besser ;) aber es bleibt einfach der beste Slotcanyon den man ohne größeren Aufwand besuchen kann. Ich finde den Lower Canyon schöner, weil er nicht eben ist und ich ihn einfach interessanter finde. Man muss über ein paar Leitern steigen.


    Zu Tag 15. Wenn ihr nicht den Tag hier am Strand verbringen wollt, würde ich vielleicht hier Vormittags noch was anderes mit einplanen. Für mich wäre Vencie und Santa Monica maximal was für einen halben Tag. In Malibu haben wir noch nie wirklich was gemacht außer vorbei zu fahren, weil da alles zugebaut ist und man nicht wirklich gut zum Strand kommt.


    Wenn du magst kannst du auch mal auf meiner Seite vorbei schauen. Wir haben die meisten Orte deiner Tour schon besucht und vielleicht findest du da noch etwas das dich interessiert.

  • Zion NP: Okay, da macht es die Situation dann auch nicht besser dass ich nach meinem Reiseplan an einem Sonntag genau durch den Zion durchfahre. Ich habe mir eigentlich sowieso vorgenommen jeden Tag sehr früh beim Sonnenaufgang zu starten, da muss ich dann aber richtig schnell sein in Zion wenn ich eine Chance haben will und auch Stau vermeiden will. Yellibär, danke für den Info wegen dem Parus Trail, schaut auch schön aus, ich werde mir das nochmal durchdenken ob ich das Alternativ einbaue, oder ob ich einfach einige Stops entlang des Highway 9 einbaue, gibt auch schöne Orte wie ich sehe.

    Wäre schade wenn es mit den Canyon Overlook Trail nicht klappt, sehr schöner Aussichtspunkt.


    Zum Monument Valley: Ich tendiere eher dazu es nicht zu machen den Scenic Drive - danke euch auch für die Einblicke. Ich würde ungern mein Glück auf die Probe stellen, daher vermutlich lasse ich es. Die Übernachtung im The View + den Forrest Gump Point und dann belassen wir es vermutlich.


    Zu Tag 15. Wenn ihr nicht den Tag hier am Strand verbringen wollt, würde ich vielleicht hier Vormittags noch was anderes mit einplanen. Für mich wäre Vencie und Santa Monica maximal was für einen halben Tag. In Malibu haben wir noch nie wirklich was gemacht außer vorbei zu fahren, weil da alles zugebaut ist und man nicht wirklich gut zum Strand kommt.

    Die L.A. Tage sind noch nichts bis ins feinste Detail durchgeplant. Du hast Recht, das ist keine ganztägige Aktivität, da kommen sicherlich noch Sachen dazu. Ein American Football Match ist auch geplant, hoffentlich erwische ich eins in L.A das kommt auch noch hinzu, NBA wäre auch ein Wunsch gewesen aber im September findet zu dem nichts statt.


    Du sagst ja, dass ihr an Städten grundsätzlich eher interessiert seid. Meer/Strand hast Du bis dahin genug gesehen - deshalb ist mMn San Luis Obispo für euch möglicherweise interessanter (wobei es natürlich keine grosse Stadt ist).

    Da gebe ich dir Recht. Vor allem wäre es ja ein besserer Startpunkt nach Ridgecrest als Pismo Beach.

  • Ich finde den Hwy 1 nur so semi spannend, nach der zehnten Kurve mit Blick auf den Pazifik waren wir eigentlich durch damit.


    Wir würden von SFO zum Lake Tahoe, da kann man schön wandern.

    Von dort über den Mono Lake und die Alabama Hills nach Lone Pine.

    Und von dort durch das Death Valley nach Vegas bzw. Mesquite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!