Heute vor 50 Jahren wurde in Rogers, Arkansas der erste Walmart von Sam Walton eröffnet.
Walmart ist einer der umsatzstärksten Unternehmen der Welt und der Welt größter Arbeitgeber.
Heute vor 50 Jahren wurde in Rogers, Arkansas der erste Walmart von Sam Walton eröffnet.
Walmart ist einer der umsatzstärksten Unternehmen der Welt und der Welt größter Arbeitgeber.
"Unser" Walmart-Supercenter im Nachbarstädtchen hat vor einigen Jahren zugemacht.
An mangelndem Umsatz kanns nicht gelegen haben, ich bin ja eher ein überdurchschnittlicher Futtervernichter
Wurde Wal Mart in DEU nicht vor ein paar Jahren komplett von Real übernommen?
Bei Wal-Mart herrscht offiziell eine Unternehmenskultur, die Arbeitnehmer als gleichberechtigte Partner des Unternehmens bezeichnet. Diese geht, insbesondere in den USA, mit einer starken Anti-Gewerkschafts-Politik des Unternehmens einher. Nur von 10 Angestellten einer Fleischereiabteilung im Osten der USA ist bekannt, dass sie in einer Gewerkschaft organisiert sind. In Kanada hingegen schloss man gleich ein ganzes Supercenter, nachdem sich alle Angestellten dort zu einer Gewerkschaft zusammengeschlossen hatten. In den USA verdienen neue Angestellte bei Wal-Mart im Schnitt nur zwei Drittel eines gewerkschaftlich organisierten Kollegen bei einem anderen Supermarkt. Ebenso gibt es keine Zusatzleistungen wie zum Beispiel eine durch den Betrieb getragene Krankenkasse. Im Schnitt muss der Konzern 44 % seiner Arbeitskräfte jährlich ersetzen, das bedeutet für ihn jedes Jahr 600.000 Neueinstellungen. Im Schnitt laufen zu jedem gegebenen Zeitpunkt etwa 1.500 Klagen gegen Wal-Mart, die sich hauptsächlich gegen Verletzungen des US-amerikanischen Arbeitsrechts wenden.
Der Original-Wal-Mart ist heute ein Museum Der Konzern erwirtschaftet sein Geld durch sehr niedrige Preise bei niedrigen Gewinnmargen, die allerdings durch den riesigen Umsatz und die gegenüber anderen Ketten deutlich niedrigeren Löhne und Gehälter trotzdem Profit abwerfen. Allerdings erhalten die Angestellten bei Wal-Mart (nicht als „employees“, sondern als „associates“, also frei übersetzt „Beteiligte“ bezeichnet) seit Mitte der 1970er Jahre einen Anteil des Profits der Gesamtgruppe. Dabei kann gewählt werden, ob Geld oder Aktienbeteiligungen ausgegeben werden sollen. Diese „Zusatzbezahlung“ wird auf ein Konto eingezahlt und erst bei Ausscheiden des Mitarbeiters an diesen mit Zins und Zinseszins ausgezahlt. Manche Mitarbeiter sind so über die Zeit trotz geringen Grundeinkommens Millionäre geworden. (Vergleiche Sam Walton with John Huey: Made in America).
Entscheidend ist auch, dass Wal-Mart nahezu kein Lager an Waren unterhält – eine ausgefeilte Logistik sorgt dafür, dass die Produkte vom LKW direkt in Logistikzentren geliefert werden und nicht zwischengelagert werden müssen (Just-in-time-Produktion). Wal-Marts Logistikzentrum umfasst eine Datenbank, die 35-mal so groß wie diejenige von amazon.com ist (The Economist, 25. Februar 2006). Analysten bemängeln allerdings die zu geringe Kapitalrendite im Ausland. Wal-Mart zog sich 2006 aus den verlustreichen Märkten Südkorea (Verkauf an Shinsegae) und Deutschland (s.u.) zurück. In Großbritannien hat die 1999 erworbene Tochter ASDA 2005 ihre Umsatz- und Profitziele nicht erreichen können. Gründe dafür sind die alleinige Fokussierung auf den Preis und die Unterschätzung der Bio-Lebensmittel.[10] Die Netto-Ertragskraft beträgt etwa 16 Milliarden US-Dollar.
Ähnlich wie bei den zwei Albrecht-Brüdern, den Eigentümern des Aldi-Konzerns, zählt auch die Walton-Familie zu den reichsten Firmeninhabern der Welt. Auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt nehmen Sam Waltons Erben mit einem Vermögen von je etwa 17 Milliarden US-Dollar im Jahre 2007 die Plätze 23 und 24 ein.
Dann passts, das Ding heißt jetzt "Real", und wir waren letztens das erste mal seit Jahren wieder dort...
Allerdings haben die für meinen Geschmack eher irreale Preise
Wurde Wal Mart in DEU nicht vor ein paar Jahren komplett von Real übernommen?
Ja - steht alles in dem obigen Link zu Wiki. Es ist aber die Metro AG, wozu Real gehört.
Upps... hab den Link übersehen
"Schande über mich"
Womit bewiesen wäre, dass ich den Link nicht angeschaut habe
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!