Ich habe mal einige Bilder zum National Scenic Byway 12, Utah's First All-American Road, zusammengestellt. Sicherlich habe ich nicht alles Sehenswerte und Interessante an der Road geknipst; wer auch ein paar Bilder beitragen kann und will, sollte dies tun. .
Eine Übersichtskarte mit weiteren Informationen gibt es hier.
Gestartet wird an der Westseite der Route 12 an der Kreuzung zur #89.
Und die Fahrt geht gen Osten.
Erster sehenswerter Punkt von Osten auf der #12 ist der Red Canyon. Die roten Felsformationen liefern schon mal einen Vorgeschmack auf den Bryce Canyon einige Meilen weiter.
Dieser Bogen über die Straße hat wohl irgendwann mal aufgegeben.
"Sculpture Of The Land" am Beginn des Birdseye Trail.
Den kurzen Pink Ledges Trail kann man locker mal gehen.
Am Red Canyon Visitor Center kann man sich Infos holen; wenn es geschlossen ist, eben über die Tafeln bzw. Karten.
Weiter auf der #12 gen Osten.
Die beiden Durchfahrten durch zwei künstlich geschaffene Felsbogen sind ganz lustig
"Popular Through The Ages" – im Laufe der Jahre fanden nicht nur Jäger und Rancher gefallen an dem Red Canyon, sondern auch Butch Cassidy and The Sundance Kid.
Die letzten Ausläufer des Red Canyon auf der Fahrt zum Bryce Canyon.
Bei einem kleinen Museum nahe der Straße zum Bryce werden historische bzw. alte Fahrzeuge ausgestellt und auch was zum Bergbau in der Region. In der Nebensaison ist es leider meist geschlossen.
Nähe Bryce Canyon Airport
"The Paunsaugunt Plateau" – die "Heimat des Bibers" wurde dadurch geformt, dass sich der eine Erdkrustenblock anhob und der andere senkte.
An dieser Stelle trifft die Zufahrtsstrasse zum Bryce Canyon NP auf die #12.
....to be continued...