Openluchtmuseum Arnhem

• Das Freilichtmuseum in Arnheim in den Niederlanden stand schon einige Zeit auf meiner Liste. Die vermutliche "Sommerwoche 2012" hat mich endlich dorthin getrieben.
    Ein Museum in den Niederlanden beschäftigt sich natürlich in erster Linie mit der Kultur und Geschichte Hollands. Auch DAS kann interessant sein :zwinker: - und so vollkommen anders war es bei uns in den letzten Jahrhunderten ja auch nicht.
    Es ist eine Reise durch die Geschichte in historischen Gebäuden, die aber mehr als das sind. Man kann "Holland an einem Tag erleben".
    In diesem Jahr feierte das Museum seinen 100. Geburtstag.

Link zur HP des Museums

Der Eintritt ist nicht ganz billig: 14,95 € zzgl. 4,50 € Parken.
    Zum Verpflegungsangebot kann ich nichts sagen - ich hatte mir was mitgebracht.

Zu den Öffnungszeiten guckt auf die HP; ich war so 6 Stunden dort, aber ich habe auch alles mitgenommen, was möglich war - und dabei manches auf den Nachmittag verschoben, denn die mittäglichen Stunden waren gut besucht. Ich will nicht wissen, wie das am Wochenende aussieht.

Folgende Bilder hab ich für euch rausgesucht.

Rund um bzw. durch das recht weitläufige Gelände fahren mehrere historische Straßenbahnen. Damit bin ich natürlich auch mal gefahren, aber man kann das Gelände auch gut zu Fuß erobern.

Im Hintergrund eine Delfter Getreidemühle - ein sogenannter Galerieholländer.

Recht neu sind die beiden hohen Gebäude der Amsterdamer Westerstraat. In einem ist eine holländische Kneipe nachgebildet.

Ein Garten im Barock-Stil - im Hintergrund ein Zollhäuschen und ein Gartenhaus.

Im Haus des Grünen Kreuzes

In der Sirupkocherei

In einer Hofanlage aus Krawinkel

In einem der Arbeiterhäuser aus Tilburg

Die Brauerei war aufgeteilt in einen alten und einen neuen Bereich, in welchem auch Bier gebraut wird, welches nur in dem Museum erworben werden kann.

Hier bekomme ich eine Bierprobe gereicht.

Cafe in einem Bauernhof

In der Druckerei

Beim Papierschöpfer

Niederländisch-Reformierte Kirche

Bauernhaus aus Zeijen

In einer winzigen Dorfschule

Tagelöhnerhütte - eigentlich nur ein Erdloch

Dampfbetriebene Molkerei

Kleine Windwassermühle

In einem Bauerhof aus Beerta

Kopf-Hals-Rumpf-Bauernhaus

Straßenbahndepot

Güterumschlagschuippen "Van Gend en Loos"

Hier hatte man eine Postkutsche so umgebaut, dass man eine kurze Kutschfahrt (4 Minuten) "real" miterleben konnte. Dafür wurde im "Postkutschenfenster" ein Film abgespielt und man hatte das Gefühl des "Fahrens", da die Postkutsche sich wirklich bewegte. Sicherlich kein Vergleich mit heutigen Fahrgeschäften- aber runtergetaktet auf eine Kutschfahrt fand ich das schon interessant.

Vorführung des Schmiedes

Einen historischen Fotosalon gab es auch - da konnte ich nicht dran vorbeigehen.

Ein Offizier und Gentleman :zwinker:

Vorführung im Weberhäuschen

Waschmaschine anno dazumal

Zaaner Platz, an dem Kinder altmodische Spielgeräte ausprobieren konnten, mit der Poffertjesbude im Hintergrund

In der Bäckerei....

...loderte ein Höllenfeuer.

Das Haus Krommenie beherbergt einen Museumsladen.

Kaufmannshaus

Doppelte Zugbrücke

Schiffswerft...

...mit einem Fischerhäuschen

Poldermühle

Windsägemühle

In einem Bauernhof aus Kadoelen gab es eine Vorführung des Spinnens.

Hof eines Großbauern

Wohnbauernhaus

Bauernhof aus Varik

In der Ross-Olmühle

In einem kleinen Bauernhaus

Ich fand das Museum bzw. seine Ausstellungen wieder interessant und hatte meinen Spaß.
    Wer so ein Freilichtmuseum auch mal besuchen will: die Museen in Hagen und Detmold fand ich allerdings besser.

• Sieht sehr interessant aus und wäre auch was für uns. Musste aber erstmal nachgucken, wo Arnhem überhaupt liegt :zwinker:

• vielen Dank Otto ... das sind tolle Bilder ..
    da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch .. habe mit meinen Eltern viel Urlaub in Holland gemacht
    und die Bauweisen der Häuser ... die Brücken ... die Windmühlen .. super !! DANKE !! :kuss:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ich war schon bei ganz vielen Stammtischtreffen dabei :thumbup:
    und es werden hoffentlich noch viele folgen (:peace:)

• Vielen Dank! :winken:

Hier noch ein kleiner Nachschlag - insbesondere einige Detailaufnahmen.

In der Kneipe

Tramhaltestelle

Zwergenaufstand

"Mach kein Scheiß"

Kommunion

Waschmaschine

Bügelbahn (Beugelen)

Noch eine Waschmaschine

Antrieb in der Wäscherei

Küche

Bonbonmaschine

De Fischer un sin Vruj

Teeküche

China-Restaurant

Alte Wanduhr

Häubchen-Macherin

In der Tram

Karussell

Kutschfahrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!