Panoramafotos mit der Sony Alpha

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit nun auch eine neue Kamera, komme aber noch nicht so wirklich damit zurecht. Ich übe noch. :D

So habe ich vor kurzem erstmal die Panoramafunktion genutzt. Aber bei allen Panoramafotos, die ich gemacht habe, ist rechts ein schwarzer Rand dran. Ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

LG
    Andrea

• Die einzelnen Bilder der Panoramaaufnahme werden doch auch bei dir durch ein Programm zu einem Panoramabild, oder?
    Und du wählst den Panoramaanschnitt ais?

Liegt es evtl. an dem Programm zB einer Einstellung. Sonst fällt mir spoantan nichts ein...

• Die einzelnen Bilder der Panoramaaufnahme werden doch auch bei dir durch ein Programm zu einem Panoramabild, oder?
    Und du wählst den Panoramaanschnitt ais?

Liegt es evtl. an dem Programm zB einer Einstellung. Sonst fällt mir spoantan nichts ein...

Nein, ich habe eine Funktion an meiner Kamera, die nennt sich "Panorama". Dann muss ich entweder von links nach rechts oder von rechts nach links schwenken und später kommt das fertige Panorama raus. Mehr brauche ich nicht machen. Vielleicht muss ich den Ausschnitt weiter wählen, d.h. nicht so früh die Auslösetaste loslassen (:kratz:)

Ich probiere bei Gelegenheit noch mal.

• ich hab ne andere Sony, die das Panoramaprogramm auch hat - man darf
    a) nicht ZU schnell schwenken (aber auch nicht ZU langsam :zwinker: )
    und
    b) man darf auch nicht zu schnell mit dem Finger vom Auslöser...dann werden sie bis zum Ende schön
    und nicht schwarz, die Panoramen.....

Usabima

• ich hab ne andere Sony, die das Panoramaprogramm auch hat - man darf
    a) nicht ZU schnell schwenken (aber auch nicht ZU langsam :zwinker: )
    und
    b) man darf auch nicht zu schnell mit dem Finger vom Auslöser...dann werden sie bis zum Ende schön
    und nicht schwarz, die Panoramen.....

Usabima

Bezüglich des Schwenkens hat die Kamera schon mal "gemeckert" (zu langsam). Ich werde das morgen oder so noch mal probieren. Ich hab halt gedacht, wenn ich früher stoppe, dann macht die Kamera aus einem kleinen Ausschnitt ein Panorama. Aber das hat wohl nicht funktioniert.

LG
    Andrea

• Ist es eine SLT oder DSLR? Afaik kann der Panoramabereich bei der DSLR gar nicht durch die Betätigungsdauer des Auslösers gesteuert werden (?), sondern allein durch den Schwenkwinkel (eine kurze Betätigung des Auslösers reicht) Wie das bei der SLT ist, weiß ich nicht...aber...ich vermute die Ursache für den "schwarzen Bereich" bei der Speicherkarte...war sie voll?...ist sie der hohen Datenflut der Bildserie nicht gewachsen?

btw.: ich mache meine direkten Schwenkpanoramen nicht mit der Spiegelreflex (kann die EOS auch gar nicht) sondern mit der kleinen Samsung WB2000...hier kann ich den gewünschten Bereich tatsächlich über den Auslöser steuern...quick & dirty...aber die Qualität ist verblüffend gut!

Luke

• @ Luke:
    die Samsung WB2000 habe ich auch (neben meiner DSLR), habe die Funktion aber noch nie ausprobiert. Das werde ich bald mal nachholen! Danke für den Tipp!

• Ist es eine SLT oder DSLR? Afaik kann der Panoramabereich bei der DSLR gar nicht durch die Betätigungsdauer des Auslösers gesteuert werden (?), sondern allein durch den Schwenkwinkel (eine kurze Betätigung des Auslösers reicht) Wie das bei der SLT ist, weiß ich nicht...aber...ich vermute die Ursache für den "schwarzen Bereich" bei der Speicherkarte...war sie voll?...ist sie der hohen Datenflut der Bildserie nicht gewachsen?

btw.: ich mache meine direkten Schwenkpanoramen nicht mit der Spiegelreflex (kann die EOS auch gar nicht) sondern mit der kleinen Samsung WB2000...hier kann ich den gewünschten Bereich tatsächlich über den Auslöser steuern...quick & dirty...aber die Qualität ist verblüffend gut!

Luke

Du kannst Fragen fragen :zwinker:
    Ich weiß nur Sony Alpha 55

Und nein, die Speicherkarte war ziemlich leer. Und eine schnelle ist es auch.

LG
    Andrea

• @Andrea...also eine SLT (ohne den Klapperspiegel-Mechanismus herkömmlicher Spiegelreflex Cameras). Gerade bei Deinem Model wird das Panorama beworben (sogar 3D). Ich würde zunächst eine andere Speicherkarte testen und bei Mißerfolg auf einen Defekt der Kamera tippen...
    Nachtrag: vielleicht hilft ein einfaches Neuformatieren der Speicherkarte in der Kamera...

@Silvia...sicher nichts für Puristen, aber für eine Übersicht reicht die Qualität der Samsung aus...bei einem 150° Schwenk wird das Bild mit ca. 2400x720 Punkten aufgenommen...wird in der Vertikalen ein größerer Bildwinkel benötigt, kann die Kamera, bei horizontalem Schwenk, auch senkrecht gehalten werden...Auflösung dann ca. 2400x920...selbst bei schlechten Lichtverhältnissen bringt der C-Mos Sensor noch ein erträgliches Panoramabild zustande!

Hier 3 Beispiele :
    schlechtes Licht

ausreichendes Licht

gutes Licht

Luke

• Ich benutze 2 Geräte, die diese Pano-Funktion haben: Casio ZR-200 und Panasonic TZ-30
    Beide machen so einen schwarzen Balken nicht.
    Ich habe aber bei beiden ein anderes Problem: das Pano wird immer deutlich kürzer, als ich geschwenkt habe.
    Oder anders herum: ich muss immer deutlich weiter schwenken, als ich danach als Pano erhalten will.
    Es fehlt also immer rechts ein größeres Stück - wo es bei Dir schwarz ist.
    Gruß, Wolfgang

• also MEINE Speicherkarten sind nie ganz voll und ich nehme die Ultra-Teile - trotzdem hab ich auch schon mal die schwarzen Balken, wenn ich eben nicht "im Fluss" bin und zu langsam
    schwenke - nach ein paar Übungen geht es aber nun prroblemlos...
    Usabima

• Nächster Versuch...

Edit: Ist noch immer nicht ganz so, wie ich es wollte, die Balkonwand rechts sollte nicht mit drauf. Habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich der Kamera "sage", dass sie vorher stoppen soll. Und wenn ich einfach langsamer mache, dann ist rechts wieder ein mehr oder minder langer schwarzer Balken.

Ich übe weiter...

• Habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich der Kamera "sage", dass sie vorher stoppen soll. Und wenn ich einfach langsamer mache, dann ist rechts wieder ein mehr oder minder langer schwarzer Balken.

Ich übe weiter...

...meine Samsung stoppt das Panorama ganz logisch und präzise dann, wenn ich den Auslöser freigebe...das sollte die Sony alpha 55 auch so machen
    (sieht in diesem Film zumindest so aus...)

Luke

• lese grad in der Bedienungsanleitung zu meiner neuen Nikon (260 Seiten :whistling: )
    vielleicht helfen da die folgenden Hinweise auch für die Sony?

- Die Aufnahmedauer beträgt 15 Sekunden, solange muss der Auslöser auchgedrückt gehalten werden.....

- verändert sich das Motiv nicht wirklich oder kommt eine Wand/Mauer ins Objektiv
    bricht die Aufnahme ab und es entsteht ein schwarzer Balken

Usabima

• Ich muss das morgen noch mal probieren. Komischerweise musste ich den Auslöser nur 1x drücken und dann die Kamera nicht zu schnell schwenken. Auf dem Display wurde ein Pfeil angezeigt, der nach rechts wanderte, so habe ich dann auch die Kamera geführt. Ich wollte halt das Ende des Balkons nicht mit drauf haben, aber wenn ich vorher stoppe (dh nicht weiter schwenke), habe ich wieder diesen schwarzen Balken. Ich probiere morgen noch mal, ob ich den Auslöser gedrückt halten kann.

LG
    Andrea

• Selbst wenn der Balkon mit drauf ist, wirklich jede Bildbearbeitung kann doch Bilder beschneiden.
    Das dauert 10 Sekunden und der Balkon ist weg.
    So ganz out of the Box wird die Kiste das denke ich nie zur 100% Zufriedenheit machen.

Andree

• Ich glaube, meine Alpha 500 hat das auch - hab's aber noch nie benutzt. Warum auch? Panoramen gehen am Rechner so schnell... sogar mit Freeware.

Allerdings habe ich mittlerweile auch verstanden, dass zur Digitalfotografie etwas EBV "dazu gehört". Es geht nicht darum, Bilder zu verfälschen... aber gerade Spiegelreflexen neigen dazu, Bilder sehr natürlich und unverfälscht darzustellen. Klingt gut, ist auch super für eine Bearbeitung aber resultiert erstmal in tendentiell "flauen" Bildern. So ziemlich alle besonders schönen Bilder im Netz haben Programme wie Photoshop zumindest kurz gesehen. Glaubt mir. (:tongue:)

Schon eine einfach Tonwertkorrektur bringt hier einen kleinen "Wow-Effekt". Allerdings bitte nur mit kallibriertem Bildschirm, sonst versaut man sich seine Bilder unter Umständen. Ich weiß, von was ich hier rede... :whistling:

Ansonsten gleiche ich durch ein wenig EBV meine Unzulänglichkeiten als Fotograf und einen gewissen Zeitmangel im Urlaub aus. Horizont gerade stellen, Ausschnitt optimieren (Stichwort "Goldener Schnitt"), Weißabgleich korrigieren, Fehlbelichtungen korrigieren und mangelnde Kamerapflege korrigieren (Staubflecken "wegstempeln"). Und mit einem Programm wie Lightroom geht das sehr sehr schnell, wenn man mal weiß, was man tun muss. Und zwar ohne Angst zu haben, dass man dauerhauft etwas kaputt macht. :zwinker:

Klar dauert das trotzdem auch zu Hause seine Zeit und man kann nicht so einfach ein tolles Bild aus dem Hut zaubern direkt nach dem Rückflug oder gar "live". Aber imho lohnt sich das.

Just my 2 Cents...

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!