Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Kloster Marienthal in Hamminkeln (Nr. 19)


    Beim Kloster Marienthal in Hamminkeln hat man versucht, Kirche und Kunst in Einklang zu bringen.




    Als Tipp gab es das Restaurant "Carpe Diem".

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Kilometer 852 in Emmerich (Nr. 8)


    Ich bin der Meinung, dass man an diesem Ort - Kilometer 852 des Rheins - nicht gewesen sein muss, nur weil hier ein Reisender und Buchautor in den Fluss gesprungen ist.


    Die Emmericher Rheinbrücke (Tipp) ist aber ganz imposant.


  • Niederrheinweg - Etappe 7(b) - 15,5 km von Orsoy nach Moers


    Das Rheintor


    Lohheider See


    Moersbach


    Felke Museum im Jungbornpark...


    ...mit Barfuss-Park


    Am Moersbach


    Das mittlerweile geschlossene Rathaus in Moers (man sollte es abreißen)


    Dies war das letzte Teilstück des Niederrheinwanderweges - wer diesen so wie ich mal ganz gewandert ist, darf sich ein Niederrheinfleißkärtchen abholen. :winken:






  • Auch wenn man radelt?


    :thumbup: Aber klar doch.
    Ich persönlich bin aber eine Fahrradfahrgraupe und es macht mir auch keinen rechten Spaß.
    Somit fahr ich nur hier in meinem Ort mit dem Rad rum - so etwa 50 km im Jahr. :rolleyes:
    Schade eigentlich, denn es gibt hier am Niederrhein ganz tolle Fahrradrouten, für die das Wandern zu weit ist.

  • Jetzt hab ich auch mal wieder reingeschaut. Toll wo Du Dich so überall rumtreibts und schöne Bilder für uns machst.

    fahr ich nur hier in meinem Ort mit dem Rad rum - so etwa 50 km im Jahr.


    Das geht mir genau so. Eigentlich nur von zu Hause nach Fortuna und zurück. Aber das verkneife ich mir ja z.Zt. .


  • Leih Dir mal ein eBike aus.


    Stimmt, das wäre mal eine Maßnahme - wenn es wieder wärmer wird. ^^


    Jetzt hab ich auch mal wieder reingeschaut. Toll wo Du Dich so überall rumtreibts und schöne Bilder für uns machst.


    Danke - da kommt auch noch sicher was. 8-)

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Das Stiftsmuseum in Wissel-Kalkar (Nr. 29)


    Das Stiftsmuseum in Kalkar-Wissel beschäftigt sich einerseits mit der Basilika St. Clemens, aber auch über den Tabakanbau am Niederrhein, der in den 50er Jahren wegen des Importtabaks aufgegeben wurde.






    Die Stiftskirche St. Clemens (Tipp) ist die besterhaltene romanische Kirche am Niederrhein.



  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Die Sammlung Holland in Wesel (Nr. 96)


    Die Sammlung Holland ist ein Heimatmuseum in Wesel-Bislich, was sich nicht mit unseren westlichen Nachbarn sondern mit Ornithologie beschäftigt (fast hätte ich was zweideutiges geschrieben :zwinker:)




    Den seltenen Eisvogel durfte ich auch schon mal beobachten.


    Interessanter als die ausgestopften Vögel fand ich die anderen ausgestellten Exponate. Das Museum wird demnächst erweitert und dann werden noch mehr dieser Gebrauchsgüter der alten Zeit ausgestellt werden







    Am Deich in Bislich steht die ehemalige Wehrkirche St. Johannes (Tipp).

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Das Försterdenkmal bei Kleve (Nr. 39)


    Das Försterdenkmal im Reichswald bei Kleve gedenkt der gefallenen Förster der beiden Weltkriege.




    Die Kurfürsteneiche (Tipp) habe ich ohne genauere Ortsangabe erst gar nicht gesucht.

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Das "Landhaus Köpp" bei Xanten (Nr. 107)


    Das Landhaus Köpp ist ein Feinschmecker-Restaurant mit Michelin-* und angeschlossenem Campingplatz.



    Nahebei beginnt das Naturschutzgebiet Reeser Schanz (Tipp).

  • Pilgerwanderung Geldern - Kevelaer

    Vor nicht allzu langer Zeit ist ein kleines Wanderbuch erschienen: "Niederrhein - Erlebniswanderungen zu heimischen Pilgerorten".
    Ich bin zwar bekennender Heide, aber neue Anregungen zu Wanderungen nehme ich gerne entgegen und auch Sakralbauten können interessant sein.


    Ein Klassiker zu Pilgerwanderungen am Niederrhein ist das Pilgern zum Wallfahrtsort Kevelaer. Link zu Infos zum Wallfahrtsort



    Eine Wanderung zum Wallfahrtsort Kevelaer war auch mein Vorschlag bei der Umfrage des WDR 2013, welche weiteren Dinge ein NRWler in seinem Leben getan haben sollte; dieser wurde in den 50 weiteren Dingen auch berücksichtigt.



    In dem Wanderbuch ist eine Rundwanderung von Geldern nach Kevelaer und zurück beschrieben, die an verschiedenen Kirchen, Heiligenhäuschen und Wegkreuzen vorbeiführt. Ich hab zwar alles geknipst, werde euch aber nicht mit Allem langweilen.
    Leider ist die Gegend zwischen den Orten nicht ganz so spannend. Wer also die Strecke lieber schneller mit dem Fahrrad überbrücken will, die Wegführung ist zum Fahrradfahren gut geeignet.



    Bei schönem Wetter bin ich die rund 20 km mal gewandert - zzgl. der Sehenswürdigkeiten in Kevelaer.


    Ausgangspunkt der Wanderung ist die Kapelle Klein Kevelaer in Geldern-Veert.

    Pilger01.JPG


    Zur Turmwindmühle Veert führt ein kleiner Abstecher.

    Pilger02.JPG


    Veerter Kirche St. Martinus

    Pilger03.JPG


    Pilger04.JPG


    Wie schon erwähnt, macht man bei der Wanderung zwischen den Orten eher Strecke.


    Heiligenhäuschen zu Ehren Petrus vor den Toren Kevelaers.

    Pilger05.JPG



    Pilger06.JPG



    St. Antoniuskirche

    Pilger07.JPG


    Davor der Springbrunnen und dahinter das Restaurant, wo man "Dry Aged Beef" essen kann.

    Pilger08.JPG



    Die Fußgängerzone auf dem Weg zum Kapellenplatz mit der Basilika.

    Pilger09.JPG



    Auf dem Weg dorthin kann man einen Abstecher zum Niederrheinmuseum machen. Das ist ganz nett, aber ich war da schon mal drin.

    Pilger10.JPG


    Pilger11.JPG



    In der Basilika finden die großen Pilgergottesdienste statt; sie wurde (bis auf den Turm) 1864 fertiggestellt.

    Pilger12.JPG


    Pilger13.JPG


    Pilger14.JPG


    Pilger15.JPG


    Pilger16.JPG



    Nebenan liegen die Sakramentskapelle....

    Pilger17.JPG


    ...und die Beichtkapelle

    Pilger18.JPG


    Pilger19.JPG



    Auf dem Kapellenplatz vor der Basilika steht die Gnadenkapelle. Hier findet die Marienverehrung durch ein Gnadenbild ihren Höhepunkt für die Pilger und ist meistens stark frequentiert.

    Pilger20.JPG


    Pilger21.JPG



    Nebenan befindet sich die Kerzenkapelle, an deren Außenseite jeder Pilger mindestens eine Kerze spendet.

    Pilger22.JPG


    Pilger23.JPG


    Einen Besuch des Inneren kann ich nur empfehlen; wie in allen Kirchen finden dort aber regelmäßig Gottesdienste statt.

    Pilger24.JPG


    Pilger25.JPG


    Pilger26.JPG



    Nahebei in der Amsterdamstraße steht die griechisch-orthodoxe Kirche Johanneskapelle.

    Pilger27.JPG


    Pilger28.JPG



    Das (open air) Forum Pax Christi

    Pilger29.JPG



    Ein paar mehr Eindrücke von Kevelaer.

    Pilger30.JPG


    Pilger31.JPG



    Auf dem Rückweg nach Geldern (auf anderer Strecke) kam man in Kevelaer auch an einem Kreuzweg vorbei; den bin ich aber nicht mehr abgegangen.

    Pilger32.JPG



    Interessant war noch das Kölner Heiligenhäuschen, 1686 von Kölner Pilgern errichtet.

    Pilger33.JPG



    Wieder am Ausgangspunkt, der Kapelle Klein Kevelaer, jetzt in Sonne gehüllt.

    Pilger34.JPG



    Für diese Wanderung habe ich etwa 5,5 Stunden gebraucht, wobei ich fast 1,5 Stunden in Kevelaer verweilt habe.


    Wer nicht soviel wandern will, kann aber auch eine Fahrradtour machen oder einfach Kevelaer direkt anfahren. An Wochenenden bzw. zu bestimmten (Feier-)Tagen kann es dort aber brechend voll sein.

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Der Grenzlandring in Wegberg (Nr. 86)


    Der Grenzlandring in Wegberg war mal eine Rennstrecke; so richtig spannend ist die Strecke aber heute nach der neuen Verkehrsführung nicht mehr.





    Die Heilig-Kreuz-Kapelle in Kipshoven (Tipp):

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Klein-Jerusalem bei Willich (Nr. 100)


    Die Kapelle Klein-Jerusalem in Willich-Neersen wurde nach der Pilgerfahrt eines Teilnehmers des 30jährigen Krieges erbaut.




    Tipp: Das Schloss Neersen und sein Park sind recht sehenswert



  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Das Schwarze Wasser bei Wesel (Nr. 98)


    Das Schwarze Wasser nördlich von Wesel verdangt seinen Namen der dunklen Wassertrübung, die typisch für Gewässer in Moorwäldern sind. Hier lohnt sich zu jeder Jahreszeit ein Spaziergang.










    Tipp: Das Restaurant "Art"

  • Wasserblicke I


    Unter dem Motto "Wandervolle Wasserwelt" wurden bis 2012 im Naturpark Schwalm-Nette 25 Wasser.Blicke geschaffen, die besondere Ausblicke (meist) aufs Wasser im Park geben und an die schönsten Plätze führen sollen.


    Neben einer Broschüre mit ausführlichen Beschreibungen und Karten gibt es natürlich auch eine Internet-Page: Wasser.Wander.Welt.
    Die Broschüre kann man auf der Page des Naturparks bestellen: HP des Naturparks Schwalm-Nette. Oder auch an den Naturparkzentren kaufen.


    Wer Interesse hat, sollte sich unbedingt die Broschüre besorgen, in der alles gut beschrieben wird - auch die Bodenplatten, die gefunden werden müssen. Die Infos zu den Bildern stammen aus dieser Broschüre.
    Und wer GPS benutzen kann, ist klar im Vorteil. Ungefähr ist nämlich nicht ganz genau; und so habe ich nach den recht groben Karten manche Bodenplatte doch etwas gesucht.



    Aber ich habe natürlich alle 25 Wasser.Blicke gefunden und stelle zu jedem ein Bild der Bodenplatte und der Aussicht ein, die man hat, wenn man auf der Platte steht.


    Wer mehr sehen will, muss auch mal loswandern. :zwinker:


    Damit es nicht zuviel auf einmal wird, habe ich es aufgeteilt.



    Wasserblicke I


    Wasser.Blick 01


    Nette trifft Niers
    Zwei Flüsse machen sich gemeinsam auf den Weg zur Maas.


    Bodenplatte

    Blick01.JPG


    Aussicht

    Blick01a.JPG





    Wasser.Blick 02


    Ruine Wachtendonk
    Vom Verteidigungsbollwerk zur Grünanlage.


    Bodenplatte

    Blick02.JPG


    Aussicht

    Blick02a.JPG





    Wasser.Blick 03


    Langendonker Mühle
    Verträgliches Miteinander von Naturschutz und Kanusport.


    Bodenplatte

    Blick03.JPG


    Aussicht

    Blick03a.JPG





    Wasser.Blick 04


    Niersauenprojekt Burgbenden
    Restaurierung eins Niersaltarms mit Auen zu einem Feuchtlebensraum.


    Bodenplatte

    Blick04.JPG


    Aussicht

    Blick04a.JPG





    Wasser.Blick 05


    Schleuse Louisenburg
    Napoleons Nordkanal als Vision einer Verbindung zwischen Maas und Rhein.


    Bodenplatte

    Blick05.JPG


    Aussicht

    Blick05a.JPG





    Wasser.Blick 06


    Schürkesbach
    Nährstoffarmes Gewässer als artenreicher Lebensraum.


    Bodenplatte

    Blick06.JPG


    Aussicht

    Blick06a.JPG





    Wasser.Blick 07


    Gewässer an der Flootsmühle
    Naturerlebnis an einem Artenschutzgewässer


    Bodenplatte

    Blick07.JPG


    Aussicht

    Blick07a.JPG





    Wasser.Blick 08


    Aussichtsturm Taubenberg
    Ausblick über die Krickenbecker Seenlandschaft und den Niederrhein.


    Bodenplatte

    Blick08.JPG


    Aussicht

    Blick08a.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!