Sehenswertes am und Impressionen vom Niederrhein

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Das Haus u r in Mönchengladbach (Nr. 63)


    Dieses Haus ist wieder mal etwas, wo ich mich frage, wie so was es in diese Auflistung der sehenswerten Niederrheinorte geschafft hat.


    Den Tiergarten Mönchengladbach (Tipp) habe ich mir auch nur von außen angetan.




    Darum gleich weiter mit einem interessanteren Ort am Niederrhein.....

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Die Galopprennbahn in Krefeld (Nr. 57)


    Die über 100 Jahre alte Galopprennbahn in Krefeld ist mittlerweile ein Denkmal und sehenswert.




    Ebenso das Gut Heyenbaum gegenüber der Einfahrt zur Galopprennbahn (Tipp).


  • Pilgerwanderungen Kempen

    Bilder von 2 Pilgerwanderungen in Kempen bzw. der Umgebung, die beide sehr kurz waren (jeweils ungefähr 5 km) und ich sie so hintereinander gemacht habe
    Beide Wanderungen hatten ihren Startpunkt auf einem Parkplatz im Westen von Kempen.


    Die erste Wanderung ging weiter westlich und war relativ langweilig.


    Ziel war Mühlhausen und das dortige "Kloster der Schwester Unserer Lieben Frau".

    PWKE01.JPG


    PWKE02.JPG



    Kirche in Mühlhausen

    PWKE03.JPG



    Nonnenfriedhof

    PWKE04.JPG




    Die zweite Wanderung war wesentlich interessanter, da man hier einiges der historischen Altstadt von Kempen sehen konnte.


    Arnold-Janssen-Kapelle

    PWKE05.JPG


    PWKE06.JPG



    Turmmühle

    PWKE07.JPG



    Stadtwallturm

    PWKE08.JPG



    Fachwerkhaus in der Innenstadt

    PWKE09.JPG



    Heilig-Geist-Kapelle

    PWKE10.JPG



    Propsteikirche St. Mariae Geburt

    PWKE11.JPG


    PWKE12.JPG


    PWKE13.JPG



    Vatikänchen

    PWKE14.JPG



    Im ehemaligen Franziskanerkloster ist jetzt das Kulturform untergebracht; das Gebäude wurde bei meinem Besuch grundsaniert.

    PWKE15.JPG



    Das Highlight ist die Kurkölnische Landesburg

    PWKE16.JPG


    PWKE17.JPG


    PWKE18.JPG


    PWKE19.JPG


    PWKE20.JPG



    Kuhtor

    PWKE21.JPG


    PWKE22.JPG



    Am Markt

    PWKE23.JPG



    Et Kemp'sche Huis

    PWKE24.JPG

    In der Innenstadt gibt es noch einiges mehr zu sehen, was aber nicht auf der Wegbeschreibung lag.



    Für beide Wanderungen benötigt man zusammen nur 2 Stunden, wobei man sich die erste m.E. sparen kann und lieber Zeit für die sehenswerte historische Innenstadt von Kempen verwenden sollte.

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Schloss Rheydt in Mönchengladbach (Nr. 66)


    Schloss Rheydt in MG-Rheydt ist ganz nett (wenn nicht gerade eine Veranstaltung wie der Musiksommer läuft).







    Im angrenzenden Naturschutzgebiet Volksgarten-Bungtwald soll man gut wandern können (Tipp).



    Bei einem Besuch vor ein paar Jahren habe ich beim Schloss den seltenen Eisvogel beobachten können.

  • Hallo Otto,


    Schloss Rheydt liegt bei mir vor der Tür. Hättest auf einen Kaffee vorbei kommen können. :zwinker:

    Gruß Theo



    Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

  • Hallo Otto,


    Schloss Rheydt liegt bei mir vor der Tür. Hättest auf einen Kaffee vorbei kommen können. :zwinker:


    War zuletzt an einem Wochenende dort - da bist du doch bei Christa.
    Aber den Kaffee werde ich mir schon irgendwann mal holen! (:peace:)

  • Hallo Otto


    Bin jetzt auch hier mal nachgereist, tolle berichte und schöne Bilder dabei!!!! :thumbup:

    :cwb: :wice: :cwb:


    Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland



  • Niers-Wanderung 01 (Quelle der Niers)


    Prolog zu den Niers-Wanderungen:
    Sicherlich ist der Rhein der bekannteste Fluss des Niederrheins.
    Aber am linken Niederrhein ist die Niers genauso bekannt. Vor einigen Jahren noch durch Chemieabwässer zur Kloake verkommen, ist sie mittlerweile an einigen Stellen wieder renaturiert. Die Quelle bzw. das Quellgebiet liegt bei Mönchengladbach und nach 8 km auf holländischem Gebiet mündet sie in die Maas. Besonders Spaß macht eine Tour auf der Niers mit dem Kanu oder auf einem Floss, auf dem man auch grillen kann.


    In einem neuen Wanderbuch sind 24 Wanderung3n an der Niers beschrieben; angefangen habe ich mit der Wanderung im Quellgebiet.
    Und auch "Quellgebiet" ist mittlerweile nicht mehr korrekt, denn durch den Braunkohleabbau im Bereich Garzweiler sind auch verschiedene Zuläufe und Quellen der Niers versiegt. Im Grunde genommen hat sie gar keine Quelle oder ein Quellgebiet mehr und somit gilt eine Zuliefereinleitung des Tagebergbaus als momentane Quelle der Niers.


    Allerdings gibt es an den Beschreibungen in diesem Wanderbuch Kritik meinerseits. Leider sind die Wanderungen an einigen Stellen (und ich habe so einige schon gemacht) falsch, missverständlich oder uneindeutig. Eigentlich braucht man an einigen Stellen ein GPS für unterwegs, um sich nicht zu verlaufen.
    Dieses ist mir ab und an passiert, wo der gesunde Wanderverstand nicht ausreichte.
    Kritik scheint bei dem Verlag aber nicht gut anzukommen; ich habe seit Monaten nichts mehr von denen gehört, nachdem ich denen meinen Unmut mitgeteilt hatte.


    Egal - das trübt das Wandervergnügen nur zum Teil!




    Die Wanderung, bei der auch die Quelle der Niers besucht wird, beginnt in MG-Wickrathberg (14,5 km).


    Kirche in Wickrathberg

    Niers01.JPG


    Ehemalige Wickrathberger Mühle

    Niers02.JPG


    Broicher Hof - Reiterhof und Kinderfreizeitstätte

    Niers03.JPG


    Auf dem Golfplatz gab es ganz viel Tee.....

    Niers04.JPG


    Der Ort Kuckum ist dem Untergang geweiht; in einigen Jahren wird hier alles plattgemacht und der Braunkohleabbau wird sein Übriges tun - wie an vielen anderen Gebieten und Orten in der Umgebung.

    Niers05.JPG


    In dem Ort liegt die momentane "Niers-Quelle", zu der man an der Niers entlang natürlich hingelangt.

    Niers06.JPG


    Niers07.JPG


    Hier ist sie - die "Niersquelle" - den "Nullstein" kann man kaum noch erkennen.

    Niers08.JPG


    An dieser Stelle tritt das Einleitungswasser des Tagebaus zutage - die Niers ist "geboren".

    Niers09.JPG


    Man wanderte weiter der Niers entlang Richtung Wanlo.

    Niers10.JPG


    Niers11.JPG


    In Keyenberg (auch ein Ort, der verschwinden wird) gibt es eine Motte Keyenberg, die bis in das 7. oder 8. Jahrhundert zurückgeht.

    Niers12.JPG


    Richtung Tagebau bin ich nicht gewandert - ich war schließlich mal in Garzweiler II.


    Abstecher zur Wilderather Mühle und zum Wilderather Hof, ein Erlebnisbauernhof mit kleinem Tierpark und angeschlossenem Rittergut.

    Niers13.JPG


    Niers14.JPG


    Niers15.JPG


    Niers16.JPG


    Niers17.JPG


    Niers18.JPG


    Niers19.JPG


    Niers20.JPG


    Wanlo - der südlichst Stadtteil von Mönchengladbach.

    Niers21.JPG


    Niers22.JPG


    An der A 46 gibt es eine weitere größere Wassereinleitung aus dem Abbaugebiet. Dies wird sehr wahrscheinlich irgendwann mal die "Quelle" der Niers werden..

    Niers23.JPG


    An der Niers ging es zurück nach Wickrathberg.

    Niers24.JPG


    Niers25.JPG


    Nach 3,5 Stunden und etwa 15 km Wanderung war ich wieder am Ausgangspunkt.
    Diese Wanderung wird in ein paar Jahren nicht mehr möglich sein.

  • Tour de Flur, Neukirchen-Vluyn 2015

    In diesem Jahr fand im Nachbarort Neukirchen-Vluyn wieder eine "Tour de Flur" statt, bei der 5 Betriebe ihre Tore für eine Höfe-Radtour öffneten.
    Die 14 km Tour habe ich heute bei schönem Wetter gemacht - und dass, wo ich doch sonst kaum Rad fahre. :peace:


    Hier ein paar Eindrücke von den verschiedenen Höfen.


    Schloss Bloemersheim - Obstanbau & Forstbetrieb
    Hier begann die Tour-Tag mit einer Andacht.

    TDF01.JPG


    TDF02.JPG


    Der Park des Schlosses war an diesem Tag zugänglich.

    TDF03.JPG


    Landmaschinen - einiges war historisch.

    TDF04.JPG


    TDF05.JPG


    TDF06.JPG


    Motorsägenschnitzer

    TDF07.JPG


    Jagdhornbläser und Falkner

    TDF08.JPG


    TDF09.JPG


    TDF10.JPG



    Bergshof - Sauenbetrieb

    TDF11.JPG


    TDF12.JPG



    Löpelmannshof - Milchviehbetrieb

    TDF13.JPG


    TDF14.JPG


    TDF15.JPG



    Imminghorsthof - Pferdepension

    TDF16.JPG


    TDF17.JPG


    Historische Landmaschinen und Fahrzeuge

    TDF18.JPG


    TDF19.JPG


    TDF20.JPG



    Monterkampshof - Obstplantage
    Dort gab es auch Geflügel - diese hier waren 12 Tage alt - und bald ein Broiler. ^^

    TDF21.JPG


    TDF22.JPG


    Ich fand die Tour interessant, allerdings ab Mittag einfach zu voll - auch auf den Radwegen.

  • "111 Orte am Niederrhein die man gesehen haben muss"
    Die alte Eisenbahnbrücke bei Wesel (Nr. 89)


    Die alte Eisenbahnbrücke bei Wesel über den Rhein wurde 1945 durch alliiertes Bombardement zerstört.







    Das alte Fort 1 auf der linken Rheinseite ist in Privatbesitz (Tipp).

  • Das alte Fort 1 auf der linken Rheinseite ist in Privatbesitz (Tipp).


    Hast Du davon noch mehr Bilder? Ich hab's ja letztes Jahr nicht mehr geschafft, da wir im Oktober in Wesel waren. Da sind die Tage einfach schon zu kurz. ;(


  • Hast Du davon noch mehr Bilder? Ich hab's ja letztes Jahr nicht mehr geschafft, da wir im Oktober in Wesel waren. Da sind die Tage einfach schon zu kurz. ;(


    Hallo Ulrich!


    Von dem Fort 1 habe ich nicht mehr Bilder, denn da war "Durchgang verboten".....


    Aber:
    Ich vermute mal, du meinst gar nicht dieses Fort 1, was ein "Geheimtipp" ist, von dem ich bisher nur aus dem Buch der 111 sehenswerten Orte am Niederrhein gehört habe.
    Ich glaube, du meinst Fort Blücher weiter südlich, was mehr bekannter ist.
    Link zu Wiki


    Davon habe ich ein paar Bilder von mehreren Besuchen - nur leider irgendwo auf meinen Festplatten.... :whistling:

  • du meinst gar nicht dieses Fort 1, was ein "Geheimtipp" ist


    Doch das meinte ich schon. :)
    Ich bin da ja bei meiner Nachlese zu meiner Radtour Wesel - Rees drüber gestolpert.
    Man kann da also nicht einmal drumherum laufen?

  • Man kann da also nicht einmal drumherum laufen?


    Ich weiss von meinem Besuch noch, dasss ein Weg teilweise drumherum läuft, aber wegen der Vegetation man nicht viel einsehen kann.
    Den Eingangsbereich kann man auf dem Bild sehen - Durchgang verboten!
    Ob man quer durch die Botanik von hinten ran kommt (zB über die Felder), weiss ich nicht.

  • Niers-Wanderungen 02 + 03 (Rund um Mönchengladbach)

    Bei meinem Ausflug nach Mönchengladbach habe ich 2 Wanderung an der Niers miteinander verbunden (10,5 + 8,5 km).


    Gestartet bin ich mit der Wanderung rund um Schloss Wickrath.


    Der erste Blick auf das Schloss - besichtigt wurde es am Ende der Wanderung.

    NW01.JPG



    Die Niers ähnelt hier eher einem Wassergraben.

    NW02.JPG



    Wickrather Brauhaus

    NW03.JPG



    Blicke in den Wickrather Schlossgarten

    NW04.JPG


    NW05.JPG


    NW06.JPG



    Durch Sturmschäden sind immer noch einige Wege gesperrt wie hier Wetscheweller Bruch.

    NW07.JPG



    Mündung des Wetscheweller Bortbachs in die Niers.

    NW08.JPG


    NW09.JPG



    Gedenkstein für die Güdderather Mühle

    NW10.JPG



    Odenkirchener Stadtpark

    NW11.JPG


    NW12.JPG


    NW13.JPG


    NW14.JPG



    Schloss Wickrath

    NW15.JPG


    NW16.JPG


    NW17.JPG

    Panorama


    NW18.JPG


    NW19.JPG


    Ganz nette Wanderung mit dem Highlight des Schlosses Wickrath.



    Da ich keine 2,5 Stunden für diese Wanderung benötig hatte, habe ich die Wanderung "Zwischen Odenkirchen und Giesenkirchen" direkt noch drangehangen.


    Begradigte Niers in Giesenkirchen

    NW20.JPG



    Industriedenkmal Eickesmühle mit dem Alten Schlachthof - jetzt moderne Bürolofts.

    NW21.JPG


    NW22.JPG



    Kunst am Weiher

    NW23.JPG



    An der Niers

    NW24.JPG


    NW25.JPG



    Brücke mit alten Grenzsteinen

    NW26.JPG



    Nierswehr

    NW27.JPG


    NW28.JPG


    In dem Wald war die Beschreibung im Buch so schlecht, dass ich mich tatsächlich verlaufen habe und erst durch einen Umweg wieder in der Tour-Beschreibung war.


    Alte Feuerlöschpumpe

    NW29.JPG


    Leider war danach die Beschreibung im Buch so fehlerhaft und ungenau, dass ich die Lust am Weiterwandern verloren und die Wanderung abgebrochen habe.
    Meinen Unmut habe ich auch beim Verlag kundgetan - mehr als ein paar warme Worte, dass man sich kümmern würde, habe ich aber nicht erhalten.



    Da ich nach einiger Zeit wieder in der Nähe war (für die nächste Niers-Wanderung), hier noch ein paar Bilder der Orte, die ich damals verpasst habe.


    Tiergarten

    NW30.JPG



    Gymnasium Odenkirchen

    NW31.JPG



    Beller Park

    NW32.JPG


    NW33.JPG


    NW34.JPG

  • ich kenne die Niers auch vom Wasser aus,
    das war der Weg


    und hier das Video


    könnte man eigentlich mal wieder unternehmen


    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Niers auf und ab floss. (:fluecht:)


    Wir sind mit einer Gruppe auf einem Floss gefahren - mit Sitzplätzen, Grill und Bier - war klasse, Party auf dem Wasser. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!