Recklinghausen leuchtet

• Die Veranstaltung "Recklinghausen leuchtet" findet 2012 in der Zeit vom 12.10. bis 28.10. statt.

Link zur Veranstaltungs-Homepage

Das Konzept ähnelt meiner Meinung nach sehr dem vom letzten Jahr, aber es sind ein paar Objekte hinzugekommen. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, sich das anzusehen. Im letzten Jahr war ich zusammen mit Andreas an einem Sonntag Abend dort und ab 9 Uhr hatten wir die Stadt für uns alleine :zwinker:

Zunächst stelle ich mal Bilder von 2010 und 2011 ein; wer Interesse hat, kann sich ja melden. :winken:

• Zunächst ein paar Eindrücke von "Recklinghausen leuchtet 2010".

Bei den meisten Objekten änderte sich die Beleuchtung im Laufe der Zeit, so dass ein Verweilen Sinn machte. Ich war über 3 Stunden unterwegs und bin nur ab und an länger stehen geblieben.

1) Rathaus

2) Schröder Optik

3) Viehtor
    Zur Information, sämtliche Stadttore wurde Mitte des 19.Jahrhunderts abgerissen und man weiß gar nicht, wie sie aussahen. Daher sind die "Tore" reine Kunst.

4) Commerzbank

5) Das Lichtstudio

6) Gothaer Versicherung

7) Steintor

8) Aeropag

9) Atlas-Reisen

10) Gymnasialkirche

11) Friseur Heuser
    12) Paulsen

13) RWE

14) Engelsburg

15) WWS (da frag ich mich, ob die wirklich teilgenommen haben)

16) Anwaltsgemeinschaft Grollmann

17) Willy-Brandt-Park

18) Sparkasse

19) Lohtor

20) Krim - da hoffe ich, dass ich das richtige Objekt gefunden habe, da war der Plan etwas unkorrekt

21) Tante Emma Cafe

22) Petruskirche

23) Volksbank

24) Martinitor

25) Pawlowski (das Objekt heißt mittlerweile anders)

26) Kunibertitor

27) ESPRIT

Die nächsten Objekte standen alle am Marktplatz und durch die Veränderungen der Anleuchtung lohnte sich hier ein längeres Verweilen
    28) Nückel
    29) Extrablatt

30) Hettlage

31) Sliva

32) Murphy's

33) Löhrhofcenter

Als Zugabe noch die Gustav-Adolf-Kirche, eines der Objekte, die außerhalb der normalen Route liegen. Die Leuchtschrift sagte: "Kunst trotzt Armut".

Und ein Gebäude, was wohl außer Konkurrenz teilnahm.

Mir haben jetzt nicht alle Objekte gefallen und die verschiedenen Stadttore waren ganz nett angestrahlt, aber nach dem zweiten Tor nicht mehr wirklich originell.

• Hier Bilder von "RE leuchtet: Die Tour 2011".
    Ich habe mich mit HOH gegen 20 Uhr vor dem Rathaus getroffen, an dem es am Fr, Sa und So immer gegen 19, 20, 21 und 22 Uhr eine Lightshow mit Musikuntermalung gab. Diese haben wir uns mit so einigen anderen Personen erst mal angeguckt (dauerte ungefähr 15 Minuten) und sie bestand aus 3 Teilen. Den mittleren Teil mit einer "Geschichtsstunde" fand ich jetzt nicht so prickelnd, dafür war Teil 3 sehenswert.

Danach sind wir nach einem Plan die 30 aufgeführten Objekte abgegangen, die zum Teil identisch mit den Bauten von 2010 waren. Dabei war es zu Beginn des Rundgangs recht voll und es waren auch einige Führungen unterwegs. Nach 21 Uhr wurde es immer leerer und wir hatten teilweise den Eindruck, dass wir Dokumentaraufnahmen für die ntv-Serie "nn Tage nach dem Menschen" machten. :zwinker:

1) Rathaus - auch mal während der Vorführung aufgenommen

2) Schröder Optik

3) Alte Apotheke

4) Goldschmiede Motyl

5) Gymnasialkirche

6) Atlas Reisen

7) Gymnasium Petrinum

8) Engelsburg

9) Boente

10) Anwaltsgemeinschaft Grollmann

11) RWE

12) Friseur Heuser

13) Tykwer

14) Lückenotto

15) Casper's - da sind wir leider gar nicht vorbeigegangen....

16) Stadtmauer

17) Dr. Hoppe & Partner

18) Willy-Brandt-Haus

19) Willy-Brandt-Park

20) Sparkasse - die sollte auch teilnehmen, was sie zumindest vor uns gut verborgen hat.

21) Kanzlei Dr. Strutz

22) Krim - wie im Jahr zuvor hat sich dieses Objekt versteckt, dafür dann dieses interessante Gebäude hier "ohne Namen":

23) Propsteikirche St. Peter

24) Wittenberg

Das fand ich sehr uninteressant - aber der Baum daneben war ganz nett.

25) Esprit

26) Nückel

27) Extrablatt

28) hettlage fashion - das war 2010 durch wechselnde Illumination wesentlich interessanter

29) Commerzbank

30) Löhrhof-Center

Als Zugabe auch diesmal die Gustav-Adolf-Kirche

Den Rundgang fand ich diesmal nicht mehr ganz so spannend wie im Jahr zuvor, aber es gab doch so einiges Interessante zu sehen, dass sich ein Besuch durchaus lohnte.

• Also Optik Schröder sieht aus wie ungefähr jedes Haus in Bahnhofsnähe in Frankfurt... :whistling:

So wirklich gelungen sind so einige Objekte leider nicht - sollte ich wieder hingehen, gibt es sicher nur noch eine Auswahl der angestrahlten Bauten.

• Zurzeit läuft die Veranstaltung "Recklinghausen leuchtet 2012" und am gestrigen Sonntag Abend habe ich mich mit Andreas wieder mal getroffen, um mit Stativ bewaffnet uns die Beleuchtungen an zu schauen und zu knipsen.

Leider war es wohl bedingt durch das gute und warme Wetter sehr bevölkert. Kein Vergleich zu 2011, wo nach 20 Uhr keiner mehr unterwegs war. Außerdem hat die Veranstaltung arg nachgelassen. Bei meinen Besuchen in den beiden Jahren vorher hatte man sich an einigen Stellen zumindest richtig Mühe mit der Beleuchtung gegeben; dieses Jahr war es durch die Bank ein Abklatsch der letzten Jahre und es gab keinerlei neue Beleuchtungen. Im Gegenteil, vieles war sehr zurück gefahren worden.
    Die (neue) Light-Show auf dem Marktplatz fand ich ganz gut gemacht; Andreas war sie zu laberlastig, da doch viele Infos über die Geschichte der Hanse von Recklinghausen erzählt wurden.

Hier ein paar Eindrücke der Beleuchtungen, die mir gefallen haben.

Wie gesagt, leider lohnt sich der Besuch in diesem Jahr nicht wirklich.

• ich kenne die Veranstaltung vom ersten Tag an und bin der Meinung, dass sie von Jahr zu Jahr schlechter geworden ist.
    Da ich öfters in RE bin, schaue ich wenn ich dort bin, 2012 lasse ich die Kamera daheim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!