Harzer Roller oder Otto im Harz

  • Hallo Otto
    (Auch wenn das Wetter mäßig war (zwischenzeitlich hat es auch mal heftig geregnet), ich hatte wieder Spaß an der Fahrt.) uns hat es auch viel Spaß gemacht :thumbup: ich sage nur Tüte gefunden (:fluecht:)

    :cwb: :wice: :cwb:


    Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland



  • Sorge


    Im Harz gibt es einen Ort namens Sorge. Warum er so heißt kann man hier nachlesen:
    Link zu Wikipedia



    Mich hat dort die "Grenzlandschaft" - ein Freilichtmuseum - interessiert. Der Ort Sorge liegt genau an der ehemals deutsch-deutschen Grenze und man hat einige der alten Grenzanlagen fast im Original erhalten. Vom Parkplatz bis zum Naturdenkmal "Ring der Erinnerung" sind es etwa 2,5 km und man kommt an einigen der Grenzanlagen vorbei.


    Leider hat es geregnet; zwischenzeitlich auch heftig. Ich hatte zum Glück einen Regenschirm dabei.


    Doppelzaun mit Hundelaufanlage, Gittertor, Gewässersperre und Erdbunker.







    Auf dieser Betontrasse geht es weiter bis zum Naturdenkmal. Leider war es recht pfützig.



    Dieser Unterstand hat sicher mit den Grenzanlagen nichts zu tun.



    Wachturm




    Weiterer Grenzzaun und Minensperre.



    Da war die BRD.



    Das Naturdenkmal "Ring der Erinnerung" wirkte im Regen so gar nicht. Das aus Totholz und Betonpfeilern angelegte Denkmal soll an die an die beiden deutschen Staaten erinnern und vor der Umweltzerstörung warnen. Nun ja.....





    Erinnert habe ich mich eher an meine nassen Füße.



    Auf dem Rückweg verzog sich der Regen.



    Gebäude in Sorge.



    Es gibt einen Haltepunkt der Harzquerbahn und dort befindet sich das Grenzlandmuseum.


    Ich habe noch einen Teil eines Vortrags über die damaligen Verhältnisse an der deutsch-deutsche Grenze aus der Sicht eines DDR-Bürgers mit bekommen.





    Gaststätte und Pension beim Parkplatz.


    Ganz nett - aber muss man nicht unbedingt gesehen haben.




    ...t.b.c....

  • Hallo Otto,
    ich bin da schon mal vorbeigewandert - allerdings bei Sonnenschein (:fluecht:) .
    Hätt' ich gewusst, dass Du da hinkommst, hätte ich Dir eine Stelle verraten, wo jede Menge Pfifferlinge wachsen :) .


    Viel Spaß im Harz!


    Nick (:hutab:)


  • Hätt' ich gewusst, dass Du da hinkommst, hätte ich Dir eine Stelle verraten, wo jede Menge Pfifferlinge wachsen :) .


    Viel Spaß im Harz!


    Das ein oder andere Pils-Gericht gibt es auch am Niederrhein. :D:zwinker:


    Und ich bin doch schon wieder back home!

  • Elend


    Wenn ich schon in Sorge war, bin ich auch das kurze Stück nach Elend weitergefahren.
    Link zu Wikipedia






    Die Kirche von 1897 ist die kleinste Holzkirche Deutschlands.




    Als ich den Bahnhof der Harzquerbahn ansteuerte, hielt gerade ein Dampfzug. Das fand ich klasse.







    Bahnhof Elend


    Wenn es dort mehr zu sehen gab, habe ich es nicht gefunden. :zwinker:




    ...t.b.c....

  • ... mich hat's gestern auch durch Elend und Sorge getrieben. Ziel: Brocken!
    So "gemütlich" war's dann auf dem Gipfel:


    Viele Grüße,


    Nick (:hutab:)

  • Glasmanufaktur Harzkristall


    In Derenburg (nordöstlich von Wernigerode) gibt es die Glasmanufaktur Harzkristall.
    Die wollte ich eigentlich gar nicht besuchen. Aber um das Indianermuseum dort zu finden, war ich wohl zu *piep*. Zumindest hat mich meine Navi-Tusse verarscht und mich falsch gelotst.


    Darum habe ich dort mal kurz angehalten und mich umgeschaut.
    Der Eintritt war frei - man sollte einkaufen.








    Es weihnachtete dort schon sehr.







    Im Außenbereich.



    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant....




    ...t.b.c....

  • Harzköhlerei Stemberghaus


    In Hasselfelde unweit der Westernstadt gibt es die "Harzköhlerei Stemberghaus". Dies ist ein Köhlereimuseum, bei der auch noch die traditionelle Verkohlung von Holz gezeigt wird.
    Homepage



    Das habe ich mir dieses Jahr mal angeschaut.




    Leider musste ich zunächst zum kleinen Ausstellungsraum durchgehen, da es wieder mal einen heftigen Schauer gab.





    Danach habe ich mich auf dem Gelände umgesehen.













    Im Shop habe ich noch einen Kräuterschnaps und einen Kräutertee gekauft.



    Nebenan ist ein uriges Restaurant - die Köhlerhütte Stemberghaus.



    Da werden wir in den nächsten Jahren vielleicht mal essen gehen.


    Das Museum ist recht klein; aber wer sich dafür interessiert, wird nicht enttäuscht sein.




    ...t.b.c....

  • Hallo Otto,


    haben auch 2 Flaschen von der Flüssigen Holzkohle gekauft, schmeckt super. Werden Silvester eine Flasche zur Verdauung knacken. tequila

    Gruß Theo



    Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

  • Rappbode-Talsperre


    Link zu Wikipedia


    Über die Staumauer der Rappbode-Talsperre bin ich zum ersten mal zu Fuß drüber gegangen.











    Seit diesem Jahr gibt es dort eine neue Attraktion: "Harzdrenalin" - eine Fußgängerhängebrücke, die ein paar Monate lang die längste ihrer Art in der Welt war.
    Am frühen Abend habe ich dort ein paar Bilder gemacht.









    Der Haupteingang, wo auch ein größerer Parkplatz ist.


    Eigentlich stand eine Begehung auf meinem Plan. An dem Abend wollte ich nicht mehr und leider war das Wetter am nächsten Tag (dem Abreisetag aus dem Harz) so mies (Wind und Regen), dass ich darauf verzichtet habe. Und trotzdem war es dort voll - auf der Brücke wie der Zufahrtsstrasse.


    Es bleibt immer was übrig, was man noch im Harz machen kann. :zwinker:




    ...t.b.c....

  • Blankenburg


    In Blankenburg war ich vor ein paar Jahren schon mal für kurze Zeit nach einer Wanderung auf der Teufelsmauer. Diesmal dauerte der Aufenthalt auch nur gut eine Stunde, aber ich habe was mehr von der Stadt gesehen.
    Link zu Wikipedia



    Blick hoch auf das barocke Große Schloss in der Abendsonne. Leider wird es weiterhin renoviert.



    Altes E-Werk - heute ein Veranstaltungsort.



    Rathaus







    Fachwerkhaus am Rathaus



    Aufgang zur Kirche



    Bartholomäuskirche





    Blick auf Blankenburg beim Aufgang zum Großen Schloss.



    Das Große Schloss





    Blankenburg



    Zum rückwärtigen Bereich des Schlosses.







    Wieder in der Stadt



    Schulgebäude



    Ehemaliges Polizei-Gebäude





    Restaurant



    Alte Glocke



    Kurhotel


    Ich denke, dass ich das Wichtigste von Blankenburg in der kurzen Zeit gesehen habe.



    ...t.b.c....

  • Baumannshöhle


    Die Rübeländer Baumannshöhle ist eine der Tropfsteinhöhlen in der Region.
    Homepage


    Der Eintritt kostete 8 €.


    Innerhalb der Höhle darf man nicht knipsen. Somit gibt es nur ein paar Bilder von draußen bzw. dem Verkaufsraum.











    In der Höhle wurde von jeder Besuchergruppe ein Gruppenbild gemacht, welches man am Ende der Tour erwerben konnte.


    Der Besuch dauerte etwa eine Stunde und man bekam schon was zu sehen.
    Aber z.B. die Atta-Höhle in NRW fand ich beeindruckender.


    Danach ging es zurück an den Niederrhein.

  • Bilder von meinem Besuch im Harz Oktober 2018




    Bad Harzburg


    Bad Harzburg ist ein Kurort in der Nordharz, wo schon seit fast 200 Jahren in den Solebädern und Trinkhallen gekurt wird.
    Link zu Wikipedia


    Auf der Hinfahrt habe ich bei trüben Herbstwetter an dem künstlich erstellten Radau-Wasserfall einen Stop eingelegt.




    Nun ja - war nicht soo dolle. :rolleyes:



    Ich habe auf einem Parkplatz am Rande der "Stadt" geparkt und bin zu Fuß in den Ort rein.


    Auf dem Weg bin ich auch über die Flaniermeile des Kurortes gekommen.







    In die Höhen führte eine Seilbahn. Aber bei dem trüben Wetter habe ich mir das erspart (wie eine andere Wanderung vorher bei 50 m Sicht).



    Das Haus der Natur



    Die Trink- und Wandelhalle.





    Auf eine Kostprobe habe ich verzichtet. Damit habe ich schon anderswo schlechte Erfahrungen gemacht. (:kotz:)



    Gegenüber war eine Spielbank; dafür war ich nicht richtig gekleidet.



    Es gab auch eine Galoppbahn; aber nur für diese beiden war die Saison noch nicht vorbei. ^^



    Die Ursprünge der Galopper. (:tongue:)



    Das Schloss Bündheim aus dem 16. Jahrhundert.






    Ob ich alles Sehenswerte von Bad Harzburg gesehen habe, weiß ich nicht.
    Aber ich bin weiter gefahren.




    ...t.b.c....

  • Vienenburg (Goslar)


    An Vienenburg (Ortsteil von Goslar) hat mich vor allem das kleine Eisenbahnmuseum gereizt. Leider war es bei meinem Besuch geschlossen.
    Link zu Wikipedia


    Hier steht der älteste erhalten gebliebene Bahnhof Deutschlands. Und es kam zum einzigen Mal an dem Tag die Sonne raus.





    Ein paar Waggons kann man auch außerhalb der Öffnungszeiten angucken. Der Bahnhof gehörte zur Eisenbahnstrecke Braunschweig - Bad Harzburg, welche 1843 ihren Dienst aufnahm.











    Ein Bild vom Rathaus in Vienenburg.



    Nicht weit von Vienenburg liegt das ehemalige Benediktiner-Kloster Wöltingerode.
    Ich hatte auf der Wiese daneben geparkt und kam zuerst an Gasthof und Backhaus vorbei.



    Hier konnte man jede Menge Alkohol kaufen.


    Kloster-Hotel


    Haupteingang



    Nebengebäude



    Die Klosterkirche war bei meinem Besuch geschlossen.





    ...t.b.c....

  • Osterwiek


    Osterwieck ist bekannt durch seine vielen Fachwerkhäuser und fand schon im 8. Jahrhundert Erwähnung. Nach der Wende hat man hier schon so einiges saniert.
    Link zu Wikipedia


    Die Kirche - die Ursprünge davon wurden von Karl dem Großen gelegt.



    Innenansichten.












    Kleiner Rundgang durch den Ort.





    Das Eulenspiegelhaus - das wohl bekannteste Haus in Osterwieck.









    Schäfers Hof...



    ...mit dem Taubenturm.





    War ein netter Rundgang.




    ...t.b.c....

  • Ilsenburg


    Ilsenburg liegt am nördlichen Harzrand und ist auch bekannt durch Heinrich Heine.
    Link zu Wikipedia


    Ausgangspunkt war der Marktplatz, wo das Info-Center in einem historischen Gebäude untergebracht ist.



    Der Forellenreich mitten im Ort ist eine gern besuchte Promenade.




    Bekanntes Hotel/Restaurant



    Bummel durch die Innenstadt.







    Kloster Ilsenburg, ein Benediktinerkloster.




    Klosterkirche St. Peter und Paul aus dem 11. Jahrhundert.



    Da gerade intensiv restauriert wurde, war sie zugänglich (ansonsten muss man ins Kloster Eintritt zahlen).




    Die Klostergebäude.



    Da bei dem miesen Wetter eine Wanderung auf dem Heinrich-Heine-Weg entfiel, habe ich noch einen Abstecher zum Kloster Drübeck gemacht.


    Nebengebäude




    Klosterkirche






    Historischer Klostergarten.



    Gärtnerhaus




    ...t.b.c....

  • Harzgerode


    Mein erster Ausflugstag in diesem Jahr durch den Harz war leider Wetter mäßig nicht so toll gewesen: Aber auch an dem anderen Tag, wo ich mir was angucken wollte, war schlechtes Wetter.


    Ich bin dann trotzdem nach Harzgerode gefahren.
    Link zu Wikipedia


    Rathaus und Marktplatz.







    Marienkirche - da dort eine Messe stattfand, bin ich nicht rein gegangen.






    Schloss Harzgerode






    Bahnhof




    Leider war das Wetter so mies (Niesel, Wind, Kälte), dass ich den Ausflug abgebrochen habe und zurück zum Ferienhaus gefahren bin.




    ...t.b.c....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!