3 Wochen HAWAII,

  • Hallo alle miteinander,
    wie schon beim Herbststammtisch in Berlin angesprochen wollen wir uns in diesem Jahr mal Hawaii anschauen.
    Aktuell ist dafür der 7. - 28. September geplant.
    Fliegen würden wir vermutlich nach Maui (ab Berlin 7:00; an Maui 19:35), zurück dann von Honolulu (ab 7:30, Berlin next day 16:00)
    Da der Flug von den Zeiten her gut liegt, würden wir sowohl hin als auch zurück ohne Übernachtung fliegen.
    Der Flug liegt aktuell bei ~1.100 € Die Inselhopper würde ich bei Hawaiian separat buchen.


    Die Aufteilung ist so geplant:
    8. - 12.9. Maui (5 Tage)
    13. - 18.9. Big Island (6 Tage)
    19. - 23.9. Kaua'i (5 Tage)
    24. - 26.9. O'ahu (3 Tage)


    Nach lesen diverser Reiseberichte habe ich mich doch entschlossen, die vier größeren Inseln mitzunehmen, denn O'ahu interessiert mich schon auch.
    Ist die Aufteilung bezüglich der Inseln so ok oder gibt's hier für einen Ersttäter andere Prioritäten.
    Bezüglich Mietauto, braucht man einen SUV oder tuts auch ein Kleiner? Auf einer Insel will ich eh ein Cabrio nehmen, da weiß ich aber noch nicht genau, welche. Am ehesten wohl O'ahu.


    Inhaltlich habe ich noch nix konkretes geplant, das kommt dann, wenn die Flüge fix sind.


    Gruß Biker

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • der Flug ist wohl der Gleiche wie bei andie?!


    meine persönl. Meinung, ich würde die Tage Maui und Big Island tauschen :rolleyes:


    Ich hatte Midsize gebucht und brauchte nur einmal 4WD, Waipio Valley Road, Hawaii

  • O'ahu interessiert mich schon auch.

    schon auch ist gut - das ist für mich die schönste Insel.....
    Wenn auf Big Island keine Lava fliesst dümpelst Du da 6 Tage lang rum. Ich würde höchstens 5 Tage dort machen und auch auf Kauai einen wegnehmen, dafür 2 Tage länger auf Oahu bleiben.....
    Cabrio auf allen Inseln auser Big Island, nen SUV wird nicht wirklich gebraucht......

  • Naja die letzten Monate habe ich mit Musik raussuchen verbracht... :D


    Letztes Mal war seeeehr entspannt. Ist nicht ganz so geeignet für einen RB wie der Yellowstone. Aber ich muss das trotzdem mal angehen. :whistling:

  • Also ich finde die Aufteilung von Bert genau richtig.
    O´ahu in 3 Tagen (inkl. An- und Abreisetag?) wird nen strammes Programm.
    Mir persönlich gefallen Kaua´i, Maui und Big Island eher besser, aber O´ahu gehört auf jeden Fall dazu, gibt dort genügend schöne Ecken. Mit dem kurzen Besuch auf der anstehenden Tour hast Du dann einen Grund, wieder mal hinzufliegen, und den "Rest" zu sehen. :zwinker:
    Cabrio auf O´ahu (wenns überhaupt sein muss-aber ich habe auch ganzjährig so ein Ding zu Hause stehen, was den Reiz wohl etwas geringer ausfallen lässt), ansonsten nen klappernden 4-Door Wrangler oder was ähnliches, wo man hoch sitzt und die Landschaft während der Fahrt etwas besser betrachten kann. Wirklich brauchen wirst Du was "geländegängiges" beim ersten Besuch wahrscheinlich nicht.

  • Wie sieht's denn mit der Wanderlust aus? Täglich? Eine Wanderung pro Insel?
    Und beachen? Fester Bestandteil? Gruß Michael


    Die Wanderlust ist ziemlich hoch, wir machen schon auch mal Ganztagswanderungen, auch im Hochgebirge.
    Allerdings schiebe ich selbige bei solchen Trips wie Hawaii etwas in den Hintergrund, denn solche Inselhopser passen mit größeren Wanderungen schlecht zusammen.
    Wenns passt - sofort, und ein paar Runden sollen auf jeden Fall dabei sein. Aber Vorrang wird wohl diesmal das Kennenlernen der Inseln haben.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Alles klar... dann gehe ich mal in mich. :whistling:
    Was ist mit beachen? Also ein paar Stunden am Beach rumhängen und/oder schwimmen/schnorcheln? Soll das ein signifikanter Anteil des typischen Tages werden? Oder eher "Rundreise"?


    Wir haben es immer so gemacht, dass wir oft morgens eine kleine Wanderung gemacht haben und am mittag die Strände und Sehenswürdigkeiten unsicher gemacht habe. Das geht da ganz gut... :)

  • Beach muss auch sein, schon Ramona zu Liebe. Aber nicht als signifikanter Anteil des Urlaubs. Aber so 2, 3 mal ein halber Tag schwimmen oder vielleicht auch schnorcheln sollte schon sein.
    Damit meine ich jetzt nicht die Spaziergänge am Strand, die bei einer Insel-Rundreise ja zwangsläufig dabei sind.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • OK... genug in mich gegangen. :D


    Ich weiß nicht welche Reiseberichte Du gelesen hast - hier im Forum wird ja auf Hawai'i (soweit ich das gesehen habe) nicht so viel gewandert... dabei sind die Inseln ein wahres Wandereldorado. :8o:
    Deswegen machen wir auch keine langen Strandspaziergänge - laufen macht für uns in den Bergen mehr Spaß. Zumal die Strände auch nicht unbedingt alle extrem lang sind.


    Dass BI ohne Lava nichts zu bieten hätte, kann ich gar nicht nachvollziehen. Im Westen gibt es ganz tolle Strände und im Nordwesten ist es wunderschön. Southpoint und Umgebung ist auch ganz nett... und ein Besuch auf einer Kaffee-Pantage ist auch ganz nett. Und der Osten ist zwar nass, aber auch sehr schön.
    Im Volcano NP gibt's tolle Wanderungen und die Lava-Wanderung mit Chris war auch ohne Lava interessant. Wenn auch kein absolutes Highlight und dafür dann etwas zu teuer und "früh". :whistling:
    Außerdem gibt's imho den schönsten Botanical Garden in toller Umgebung, schöne Wasserfälle und den Mauna Kea - der allein schon durch die pure Höhe ein Erlebnis ist.
    Ich würde auf BI nichts kürzen, 2 Hotels nehmen und einen Wrangler 4-door Hardtop organisieren. Buchen kann man den nicht, aber es besteht eine gute Chance zu pokern und den umsonst statt eines 2-door Softtop zu bekommen. Ansonsten mit Aufpreis. Ein Geländewagen lohnt sich imho auch ohne große Wanderungen auf der Insel, man kann ihn schnell aufmachen und kosten tut er auch wenig. Es gibt einige Strecken, bei denen er notwendig ist (die aber selbst für Ersttäter wiederum nicht unbedingt "notwendig" sind) und einige, bei denen er einem ein gutes Gefühl gibt. :whistling:


    Kaua'i ist und bleibt unsere Lieblingsinsel. Nur die Wettersicherheit ist (ähnlich wie in BI's Osten) nicht so toll. Ansonsten ist die Insel ein Traum. Tolles lockeres Flair, geniale Wanderungen und geniale Strände. Und viel zu sehen. Waimea Canyon und Napali Coast sind ein Traum. Und Kürzen? Auf keinen Fall. (:tongue:)
    Beim Auto würde ich ein Cabrio nehmen, oder wieder einen Wrangler. Mit dem Cabrio bestehen beim tollen und wettersicheren Polihale Beach SP gewisse Risiken und manche Wanderungen gehen nicht. Das wäre aber für einen kurzen Erstbesuch imho vertretbar.


    O'ahu ist auch schön, aber imho kann Kaua'i bis auf Shopping und Halligalli alles besser. Vielleicht lieber einen Tag mehr? Auto: Cabrio.


    Und den zusätzlichen Tag würden wir von Maui nehmen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. :zwinker:
    Ein vormittag Haleakala mit Sunrise und danach ein Stück Sliding Sands Trail. Ein Tag Road to Hana. Ein Tag I'o Needle und nach den Westen entlang. Ein Tag Strandhopping im Süden. Hotel: für uns ganz klar im Süden. Im Westen braucht man überall hin ewig. Auto: Cabrio.
    Mehr braucht man auch für die Road to Hana nicht... lass' Dir nichts erzählen (da geistern gewisse Gerüchte im Netz rum).


    Ein ganz kurzer Abriss... :whistling:


    Gruß
    Michael

  • Juhu,


    die Aufteilung der Tage entspricht exakt der, die wir bei unserer letztjährigen Ersttätertour auf den Inseln hatten. Wir fanden die Aufteilung der Tage für uns gelungen. Wir konnten die Liste unserer Vorhaben gut abarbeiten und hatten immer mal noch genug "Reserven", falls das Wetter mal nicht unseren Vorstellungen entsprach. Für den Plan "B" (Beach, ausnahmsweise mal nicht Bier) blieb da immer genug Zeit, da die Strecken zum nächstgelegenen Beach ja immer sehr überschaubar sind.
    Auch die Quartiere würden wir (bezogen auf die Örtlichkeiten) fast wieder so wählen. Lediglich auf Maui würden wir wohl etwas zentraler nach Kihei und nicht ins Retorten Wailea und auf Oahu nicht mehr nach Waikiki direkt, sondern eher etwas in Richtung Marina oder Diamond Head ausweichen.
    Bis auf BI hatten wir immer ein Cabrio und würden dies auch wieder so machen. Um auf den Mauna Kea zu kommen brauch man nicht zwingend nen SUV, aber auf dem Schotter ist es schon angenehmer. Für das Waipo Valley wäre ein 4WD schon erforderlich, aber das fiel bei uns wetterbedingt aus...
    Egal wie ihr euch entscheiden werdet, es wird euch auf keiner Insel langweilig werden und es gib auch auf allen Inseln genug Gründe nochmal wieder zu kommen (:prost:)


    Viel Spaß beim Planen!


    Grüße aus Dortmund


    Waldi

  • Danke schon mal für Eure Hinweise. Hmm, erwartungsgemäß gehen die Meinungen ja doch etwas auseinander - nur in einem scheinen sich alle einig zu sein - man will sowieso wieder kommen.
    Ich habe jetzt bei Big Island einen Tag weg genommen und dafür bei O'ahu einen dazu getan. Sieht dann so aus:
    8. - 12.9. Maui (5 Tage)
    13. - 17.9. Big Island (5 Tage)
    18. - 22.9. Kaua'i (5 Tage)
    23. - 26.9. O'ahu (4 Tage)


    So werde ich jetzt in dei Detailplanung gehen. Zuerst natürlich die langen Flüge - drückt mal die Daumen, dass sich da vielleicht noch was bewegt. Natürlich nach unten ...

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • 8. - 12.9. Maui (5 Tage)
    13. - 17.9. Big Island (5 Tage)
    18. - 22.9. Kaua'i (5 Tage)
    23. - 26.9. O'ahu (4 Tage)

    Vielleicht steh ich damit allein, aber ich würde Big Island nicht kürzen.
    Dann eher Maui.
    Also lieber 4-6-5-4.
    Und Big Island würde ich übernachtungstechnisch zweiteilen.
    3 Tage Kohala Coast im PL-Resort und 3 Tage Hilo.
    Ankunft KOA, Abflug ITO.


    Aber wie gesagt, Ihr kommt eh wieder ...


  • Ich stimm ohne Allohol zu ... 8-)


    ich auch, ich auch ...


    Es ist schon schwierig eine Empfehlung für die Aufteilung zu geben. Jeder hat da seine Erfahrungen, Erinnerungen etc. die ihn persönlich beeinflussen und die ein oder andere als die schönste, sehenswerteste aufzuzeigen.


    Ich würde z.B. wenn keine Lava fließt auf Big Island max. 4 Tage verbringen und Oahu hat uns auch nicht so gut gefallen, dagegen Maui und Kauai sehr gut. Die letzte Aufteilung ist vielleicht bis auf Big Island schon ok. Vielleicht tauscht Du den Tag noch ein und tauchst tief in Honolulu ein oder verbringst einen ausgedehneten Tag in Oahu auf dem Round Trip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!