Infos zum Yellowstone NP

• Meinst du einen echten Bären? Einfach so am Straßenrand? Was macht man, wenn man einem Bären so begegnet?

Wenn du im Auto sitzt, sitzen bleiben sollte er sehr nah sein, wenn er weiter weg ist kann man auch mal aussteigen. Wenn Bären nahe an der Straße sind, tauchen auch meist sehr schnell Ranger auf und halten die Touristenmeute auf Abstand, wenn du bei Wanderungen keinen begegnen möchtest einfach etwas lauter unterhalten oder singen oder du hast Kinder dabei dann siehst du sowieso keinen :whistling: , die meisten Bären hauen sehr schnell ab wenn sie Menschen bemerken.

• Wie Kerstin schon schreibt, im Auto zu sitzen und einen Bären zu sehen ist relativ ungefährlich, zudem tauchen die Ranger recht schnell auf, wenn Bären so nah an der Straße oder auf Wegen auftauchen.

Im Yellowstone sind wir zufällig in eine Ranger Veranstaltung gestolpert, bei der erläutert wurde, wie man sich verhalten soll. Es wird empfohlen, in Gruppen zu laufen und sich laut zu unterhalten und Lärm zu machen, um Bären fern zu halten. Sie empfehlen auch Bären-Spray dabei zu haben und haben erklärt, wann man sich ruhig verhalten soll und wann man sich wehren soll etc. Auf den HPs der Parks findet man auch Infos dazu, wie man sich verhalten soll, falls ein Bär vor einem auftaucht, auch stehen in den Parks oft Infotafeln zum Verhalten, wenn man auf Tiere trifft. Der Yellowstone gibt auch Infos bzw. Anweisungen, wie weit man sich von Bisons, Bären etc. fern halten soll.

• die meisten Bären hauen sehr schnell ab wenn sie Menschen bemerken.

Danke für die Antworten - aber was, wenn der Bär nicht abhaut? Wie verhalte ich mich denn wenn ich alleine unterwegs bin?
    Und weiß jemand, ob es im Big Bend NP auch Bären gibt? An dieses Problem habe ich bisher noch gar nicht gedacht.

Wäre wirklich für beruhigende Antworten sehr dankbar!

Binschonweg (ängstlichumdieeckeguck)

• Danke für die Antworten - aber was, wenn der Bär nicht abhaut? Wie verhalte ich mich denn wenn ich alleine unterwegs bin?

Quelle: National Park Service

Falls es zum Kampf kommt: zusammenrollen, tot stellen. Dann wird einen der Bär wahrscheinlich immer noch herumschubsen und man wird die ein oder andere Schramme abbekommen, aber er wird möglicherweise bald das Interesse verlieren.

Im Big Bend gibt es wohl ab und zu Schwarzbären, die aus den Chisos rüberwanden. Der Park ist eher das Revier von Berglöwen. Da gilt: "If attacked, FIGHT BACK".

• Auf keinen Fall zusammenrollen, das wäre was wenn du dein Leben satt hast..

Joa, "stand your ground" klingt gut, aber da musste schon extrem gute Nerven haben, um nen Bären zu besiegen, wenn er sich vorher nicht abschrecken lässt. Darauf, dass das natürlich die erste Maßnahme ist, habe ich ja verwiesen. Soll auch Tricks geben wie Auf-die-Nase-hauen, weil die so empfindlich ist, aber ansonsten ist ein Bär dem Menschen im Zweikampf in jeder Hinsicht überlegen. Ich erinnere mich an einen Vorfall im Yellowstone, als ein Wanderer den Angriff überlebte, weil er sich tot stellte und der Bär nichts mit dem Bündel auf dem Boden anfangen konnte. Der Mann, der zur Hilfe geeilt kam, wurde getötet...

• Hier habe ich nen Film, in dem ab Minute 2 zu sehen ist wie nah ein Bär an der Straße sein kann.
    Als alter Karl May Leser weiss ich natürlich was man mit so nem Tier macht. Wenn er sich aufrichtet ins Herz stechen und anschliessend die Tatzen grillen, ist das Beste am Tier. Sagt Katl May jedenfalls.....

• Als alter Karl May Leser weiss ich natürlich was man mit so nem Tier macht. Wenn er sich aufrichtet ins Herz stechen und anschliessend die Tatzen grillen, ist das Beste am Tier.

Danke für die Aufklärung, Volker. Damit kann man doch arbeiten! :thumbup:

Ach so, eines haben wir ja vergessen: Ängstliche Gemüter können sich natürlich auch mit Bärsenspray bewaffnen. Auch hier muss man aber die Nerven haben, es im Notfall anzuwenden.

• Jetzt macht ihr doch nicht noch mehr Angst, wer von euch ist auf einem Trail einen Bären begegnet und hat kein Teleobjektiv gebraucht um ihn bildfüllend abzulichten? :whistling:
    Wenn du ängstlich bist und allein unterwegs kauf dir Bärenspray oder schau ob du eine Gruppe findest mit der du laufen kannst das sollte kein Problem sein.

• Die Kamera nehmen und Fotos machen

Genau! Das sieht dann so aus: :rolleyes:

Oder auch so - allerdings etwas abseits der Straße...

Die Schwarzbären gelten übrigens als sehr ruhige und scheue Gesellen, da passiert nur sehr sehr selten was.
    Bei Grizzly's sieht die Sache etwas anders aus, da sollte man den Sicherheitsabstand wirklich unbedingt einhalten.

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• Die Schwarzbären gelten übrigens als sehr ruhige und scheue Gesellen, da passiert nur sehr sehr selten was.
    Bei Grizzly's sieht die Sache etwas anders aus, da sollte man den Sicherheitsabstand wirklich unbedingt einhalten.

Okay, ich hab´jetzt kapiert, dass es Bären in Hülle und Fülle gibt und dass offensichtlich nicht so viel passiert.
    Vielleicht sollte ich nicht so ängstlich sein. Wenn allen anderen Besuchern eines NP nichts
    passiert, dann mir doch bestimmt auch nicht, oder? :wacko:
    Wie wirkt denn eigentlich dieser Bärenspray? Hat den schon mal jemand ausprobiert?

Liebe Grüße von Binschonweg

• ständig, nutze ich als Alternative zum Deo oder zum Würzen des Steak

Ja ja, ich glaube, ich hab´s kapiert! Bin wohl der größte Schisser im ganzen Forum hier. ;(

Ich danke trotzdem für die Kommentare und werde versuchen mich zu bessern.

Viele Grüße Binschonweg

• a ja, ich glaube, ich hab´s kapiert! Bin wohl der größte Schisser im ganzen Forum hier.

Ich danke trotzdem für die Kommentare und werde versuchen mich zu bessern.

Besser etwas zu Vorsichtig als dass etwas passiert. :) Aber wenn ich nicht im Zelt übernachten würde hätte ich da wirklich keine Bedenken.
    PS Ich bin auch ein Schisser.

• Besser etwas zu Vorsichtig als dass etwas passiert. :) Aber wenn ich nicht im Zelt übernachten würde hätte ich da wirklich keine Bedenken.
    PS Ich bin auch ein Schisser.

Vielen Dank für das Outing! :kuss: Es tut gut, nicht der Einzige Schisser zu sein.

• Vielen Dank für das Outing! :kuss: Es tut gut, nicht der Einzige Schisser zu sein.

Und dann gibt es da noch die Leute, die wirklich gern mal ein Bärchen in echt sehen würden und auch schon in vielen NPs waren, wo es eiegentlich welche zu sehen gibt .... aber wenn wir unterwegs sind, ist das scheinbar eine Garantie für bären-lose Zeit. Grummel!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!